Krokodile bei Wasserdurchfahrten?

33 Antworten · 10,2k Aufrufe · gestartet 21. März 2012 von gismo
Antworten
Themenstarter83 Beiträge · seit 200921. März 2012 · #1
Hallo Zusammen,

Vielleicht ist das eine Doofe Frage, aber könnt Ihr mir sagen, wie Ihr das mit den Wasserdurchfahrten macht? Es wird ja empfohlen, jede Wasserpfütze vorher zu durchlaufen, jetzt hab ich gelesen, dass sich auch gerne Krokodile an solchen Wasserpfützen einnisten? besteht die Gefahr in Botswana?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüsse,
Gismo
*** Rechtschreibefehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung. ***
3'080 Beiträge · seit 200921. März 2012 · #2
Hallo Gismo,

die Frage ist gut, die habe ich mir auch schonmal gestellt. Wir haben das so gehandhabt das wir uns angesehen haben ob es wirklich nur eine Pfütze mitten im Busch ist. Wenn dem so war haben wir abgeschätzt wie tief sie war und uns das durchlaufen geschenkt. Wenn es nicht abzuschätzen ist muss man sich die Frage stellen ob wirklich ein Kroko drin leben kann, bei überschwemmten Pisten ist das eher unwahrscheinlich wenn rechts und links trockene Savanne ist.

Wenn wir nicht sehen konnten ob es ein Gewässer war das einen Zu- oder Abfluss hatte sind wir nicht durchgelaufen.

Bin gespannt wie andere das machen.

LG sasowewi
781 Beiträge · seit 200721. März 2012 · #3
SASOWEWI schrieb:
Wenn wir nicht sehen konnten ob es ein Gewässer war das einen Zu- oder Abfluss hatte sind wir nicht durchgelaufen.
Tja - wir schon! Und zwar deswegen, weil wir auf gar keinen Fall wegen ungeklärter Untergrundverhältnisse unseren Camper hätten versenken wollen! 🙁 Soll heißen: ICH bin mit klopfendem Herzen durchgelaufen, weil ich als einzige Alternative auf keinen Fall den Camper hätte durch den Fluss fahren wollen (das hat dann mein Liebster gemacht, den von seiner erhöhten Warte aus auch meine unmittelbare Umgebung genauestens im Auge behalten hat 😵 ).

Das war übrigens nördlich von Moremi, keine 10 km von der Stelle entfernt, wo mein Avatarfoto aufgenommen wurde.
zuletzt bearbeitet 21. März 2012
1'723 Beiträge · seit 200921. März 2012 · #4
hihi ;. ich laechel hier grad so still vor mich hin ..
herrlich .. ,nicht falsch verstehen, ich mache mich nicht lustig, aber irgentwie witzig find ich das schon ....

also mein mann faehrt durch und haelt die luft an. wobei ich glaube das ist nicht zum nachahmnen empfohlen .. hahaha
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
33,1k Beiträge · seit 200621. März 2012 · #5
Hallo Gismo,

wenn man sich nun mal überlegt wo Krokodile leben (Seen, v.a. Flüsse), dann sollte bei periodisch auftretenden Wasserpfützen (mehr ist es ja eigentlich nicht, was Du durchfahren wirst) liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0, das dort Krokodile sind. Diese müssen dann ja von ihrem Territorium (z.B. nächstgelegener Fluss) dorthin gewandert sein, nur um sich für ein paar Wochen dort aufzuhalten. Eher unwahrscheinlich!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
781 Beiträge · seit 200721. März 2012 · #6
Witzig ist es dann immer für die Anderen (drum erzähl ich es ja auch gern mal 😉 ). Ich bin wirklich ein mutiger Mensch - aber glaub mir: in der Situation hatte auch ich richtig Schiss! Nur - was will man machen, wenn es keine Alternativen gibt?
Themenstarter83 Beiträge · seit 200921. März 2012 · #7
Hallo Zusammen,

Erst mal danke für Eure Tipps. Ja da wird uns vermutlich nichts anders übrigbleiben als jemand voraus zu schicken und zu schauen. Wir haben uns schon mal überlegt ein Tiefenmesser zu basteln, jedoch können wir so den Untergrund nicht testen, somit fällt dies auch weg.

@ travelNAMIBIA Hoffe mal, dass Du recht hast, wenn ich das hier lese bin ich mir nicht so sicher, ob die Gefahr wirklich bei 0 ist.

Dabei sind sie nicht wählerisch: kleine wie große, flache wie tiefe, fließende wie stehende Gewässer sind ihnen genauso recht wie Mangrovenwälder und Sümpfe. Selbst Brackwasser macht ihnen nichts aus. Während der Regenzeit unternehmen sie oft weite Wanderungen über Land, kehren aber zumeist in ihr angestammtes Gebiet zurück, wenn sich das Hochwasser zurückgezogen hat.

Liebe Grüsse
Philipp
*** Rechtschreibefehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung. ***
221 Beiträge · seit 200821. März 2012 · #8
hallo zusammen,

ja das ist echt eine gute und berechtigte Frage. Wir standen September letzten Jahres am North Gate/Khwai und ich wollte gerade durchlaufen. Da sagte mein Sohn: stopp, da hinten sehe ich was. Zum Glück war ich erst einige Meter im Wasser. Natürlich bin ich mir nicht sicher, ob es ein Croc war. Als den nach einiger Zeit gekommenen Ranger dann fragte, sagte er, das kann durchaus sein. puuuhhh ....:( Ihr könnt euch vorstellen, was in diesem Moment das Adrenalin macht 😉

Zwei Tage säter sah ich dann tatsächlich in der Nähe von Third Bridge ein Croc im schnellen Schritt auf dem Weg in einen Tümpel. Hätte garnicht gedacht, daß die so schnell laufen können 😉 😄 Leider zu schnell, bis ich die Kamera zur Hand hatte.

Spätestens dann war mir klar, daß es wahrscheinlich überall sein kann.

Ich will jetzt nicht Angst machen, aber Vorsicht ist m. E. angebracht. Deshalb eine oder wenn möglich mehrere Beobachtungspersonen ist natürlich super.

Viele Grüße, leider muß ich noch bis September warten 🙁
Georg
3'080 Beiträge · seit 200921. März 2012 · #9
@ Georg,

da haben wir wahrscheinlich vor der gleichen "Pfütze" gestanden, North Gate nach Savuti?

Da wir beide Seiten des Gewässers nicht einsehen konnten und wir uns nicht sicher waren ob es irgendwo Anschluß ans "große" Wasser hat haben wir uns gegen das durchlaufen entschieden weil wir wussten wie schnell sie sind, auch wenn man es ihnen nicht zutraut....

LG sasowewi
2'462 Beiträge · seit 200621. März 2012 · #10
Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, was der Beobachtungsposten machen soll 😊 Dem "Wasserläufer" schnell zurufen, wenn sich das Krokodil zeigt? Ein Ranger hat mir mal erläutert, dass Krokodile bis 30 km/h schnell sein können - da mach ich mir über ein zügiges Weglaufen meinerseits keinerlei Illusionen mehr 😗
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
221 Beiträge · seit 200821. März 2012 · #11
@ sasowewi,

scheint so 😉
Uns hat der Ranger eine Stelle gezeigt, die etwas weniger Wasser hatte. Es ging dann trotzdem über die Motorhaube in die Lüftungsschlitze beim Defender, also waren schon ein paar cm 😄

Gehört ja auch schon mal dazu 😉

LG Georg
221 Beiträge · seit 200821. März 2012 · #12
@ Sanne,

ich hatte z.b. aus meiner Sicht nichts gesehen. Mein Sohn war auf dem Auto und hatte natürlich eine andere Sicht. Ausserdem sehen normalerweise 4 oder 6 Augen schon ein bisschen mehr als zwei, die sich gerade auf die paar Meter vor mir konzentrieren. So war es gemeint.
781 Beiträge · seit 200721. März 2012 · #13
SASOWEWI schrieb:@ Georg,

da haben wir wahrscheinlich vor der gleichen "Pfütze" gestanden, North Gate nach Savuti?
Da haben wir dann wohl alle vor der gleichen "Pfütze" gestanden...😃
2'048 Beiträge · seit 200721. März 2012 · #14
Hallo,
das kann ich absolut nicht empfehlen, es kann dich dein Auto kosten.
Zum Beobachtungsposten: Krokodile greifen nicht im Spurt an sondern nähern sich langsam, beobachtend und tauchen dann ab. Dann wirds richtig ernst. Während der Annäherung kann ein entsprechender Posten das sehen. So bin ich auch schon im Delta schwimmen gewesen, das Boot hatte extra eine Art Hochsitz.
Wer noch mehr will: Angler benutzen Brillen mit Polarisationsfilter um die Spiegelungen des Wassers wegzufiltern. Damit siehst du mehr.
Mein Prinzip: Ich habe oben am Dachträger eine Art Bohnenstange. Stabil genug um mich damit auf rutschigen Steinen abzustützen etc. Von Mokorofahrern habe ich mal gelernt, dass die Krokodile empfindliche Schnauzen haben. Die klopfen denen heftig auf die Nase und halten sie so auf Abstand. Dazu gedenke ich das auch zu nutzen - habe aber noch keine Erfahrung gemacht. Mich hat nur einmal ein schwimmender Otter in größte Panik versetzt.
Ansonsten nutze ich es um um meinen Standplatz herum den Grund zu testen. Ich Laufe da nicht im Zickzack hin und her sondern sondiere mehr, manchmal auch von erhöhten Fahrspuren oder Rändern her. Nicht jeder Schmotter ist so einladend und ein Schlammbad für die Schönheit brauche ich nicht.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
5'479 Beiträge · seit 200921. März 2012 · #15
jaw schrieb:Hallo,
das kann ich absolut nicht empfehlen, es kann dich dein Auto kosten.
Das Durchlaufen kann Dich Dein Leben kosten. Da muss jeder selbst seine Prioritäten setzen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
521 Beiträge · seit 201121. März 2012 · #16
Was ist denn eigentlich mit Bilharziose und den stehenden Gewässern?
Macht sich da niemand Sorgen außer mir?
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
3'080 Beiträge · seit 200921. März 2012 · #17
@ Georg,

wenn der Ranger schon einen netten Schlüsselanhänger mit Botswana-Flagge am Autoschlüssel hatte war ich vor dir da, den hat er von mir geschenkt bekommen...er hat uns nämlich auch die Stelle mit dem besten Weg gezeigt. Da wäre ich nicht im Traum drauf gekommen zwischen den abgestorbenen Bäumen durchzufahren, getestet hätten wir wenn überhaupt einen direkten Weg.

@ jaw,

mir nützt das Auto nichts wenn ich nicht mehr lebe, da hat Topobär vollkommen recht, und im Delta schwimmen zu gehen, na ja wers mag, wäre nicht mein Fall

@ Nunanani,

jaw macht sich scheinbar keine Sorgen darüber aber ich denke auch daran sollte man einen Gedanken verschwenden

LG sasowewi
119 Beiträge · seit 201021. März 2012 · #18
Jetzt muss ich auch noch meine Mayonnaise dazu geben weil Senf mag
ich nicht so 🙁

Seit ich einmal in Australien ein Krok gesehen habe, dass einen Fischer angegriffen hat der 3 Meter vom Ufer stand, habe ich sehr viel Respekt vor diesen Tieren. Neben dem Hippo gibt es mit Krokodilen die meisten tödlichen Unfälle.

Ich würde nie durch Wasser watten und auch am Ufer wäre ich sehr vorsichtig. Wir schauen bei Wasserdurchfahrten immer vorhandene Reifenspuren an. Sind sie frisch und hat es nicht geregnet die Tage davor fahren wir auch durch. Aber diese Regel gilt nur mit Schnorchel. Oft kommt dann das Wasser bis zur Windschutzscheibe. Ohne Schnorchel kann das sehr schnell fatal enden und der Motor wird Wasser ansaugen wenn man Pech hat und das kostet dann 8000 bis 10000 Euro sicher... und wird vom Vermieter sicher als grobfahrlässig ausgeleg.

Gruss Carmen
Themenstarter83 Beiträge · seit 200921. März 2012 · #19
Da bin ich auch Euer Meinung lieber Auto versoffen als Leben verloren. Ist halt immer ein abwägen. Im Zweifelsfall werden wir vermutlich lieber umkehren und ein anderen Weg suchen.

@ jaw

Den Tipp mit dem Stock werden wir uns merken. Wenn sich ein Krokodil angeschlichen hat und zugreift, bringt das jedoch vermutlich auch nicht mehr viel, dann kannst Du nur noch versuchen den Stock zwischen die Zähne zu stecken. 😉

@ Nunanani

Da hast Du recht, daran haben wir noch gar nicht gedacht. Weis jemand ob die Gefahr in den "Pfüzen" überhaupt besteht? Ev. hohe Gummistiefel kaufen, zu tief darf das Wasser ja eh nicht sein.
1'667 Beiträge · seit 201121. März 2012 · #20
Die Larven der Bilharziose gelangen über menschliche Ausscheidungen ins Wasser. Ist bei Pfützen ohne Zulauf in den Parks wohl eher unwahrscheinlich.

Die Crocs finde ich gefährlicher, was mache ich z.B. bei einer Flussdurchfahrt ? Ich laufe da nicht durch.
Wir haben bisher entweder gewartet bis einer kommt, der die Durchfahrt kennt oder vorfährt. Ansonsten im schlimmsten Fall umdrehen...
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"