Spontane Reise im April - letzte Detailfragen

7 Antworten · 1'799 Aufrufe · gestartet 19. März 2012 von teffi1000
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201219. März 2012 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wiedermal stellt sich ein Ersttäter vor.

Eine Südafrikareise 2009 hat unser Afrikafieber entfacht und seit letztem Jahr habe ich mich ausführlicher mit Namibia beschäftigt. Nach dem ich die tolle Homepage von Hauis gesehen und verschlungen habe, wurde zunächst eine Spiegelreflexkamera gekauft und nach dem Reisebericht von Haengematte war dann definitiv klar, ich muss nach Namibia : ) Die Reise ist zwar jetzt sehr kurzfristig, aber Flug und Auto sind gebucht!!!

Ich möchte vorweg schicken, dass mein Mann und ich leidenschaftliche Autofahrer sind. Wir geniessen es, gemeinsam im Auto zu sitzen und einfach die Landschaft zu bestaunen. Ich erwähne das nur, weil ihr uns sicher empfehlen würdet, den Abstecher nach Aus rauszulassen.

Hier unsere Tourdaten (21.4 - 05.05.2012):

21.4 Ankunft in Windhoek, Übernahme 4x4 Nissan mit Doppelkabine und Dachzelt, weiter zur Bagatelle Lodge
22.4 Fahrt nach Aus (Übernachtung Klein Aus Vista); hier stellt sich uns die Frage, ob wir über Keetmanshop oder über die Maltahöhe fahren sollen. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Fahrt von Mariental Richtung Keetmanshop landschaftlich nicht unbedingt ein „Highlight“ sein soll, weiss aber natürlich nicht, ob das stimmt….andererseits würde ich gerne einen kurzen Stop beim Köcherbaumwald einlegen…
23.4 Fahrt zum Sossusvlei (Übernachtung Sossulsvlei Lodge); wir planen einen frühen Start auf die D707, die Fahrt über die D707 ist der Hauptgrund für mich, überhaupt soweit in den Süden zu fahren
24.4 Tag im Sossusvlei (Übernachtung Sossusvlei Lodge)
25.4 Tagesziel Swakopmund (Übernachtung noch offen), wir würden gerne hinter Solitaire auf die D1275 abbiegen, um über den Spreetshoogte Pass und den Gamsberg Pass zu fahren, allerdings haben wir uns gefragt, ob das an einem Tag machbar ist….
26.4 Tag in Swakopmund (Übernachtung noch offen); evtl. Little 5 Tour
27.4 Fahrt nach Palmwag (Übernachtung in der Palmwag Lodge), wir planen an der Küste lang zu fahren, ich weiss, dass hier die Meinungen auseinander gehen und viele sagen, dass die Strecke nach kurzer Zeit sehr eintönig wird, aber ich würde gerne hochfahren bis Torra Bay und dann rüber nach Palmwag;
28.4 – 30.4 im Etosha (geplant wenn noch möglich Okaukuejo)
1.5 Fahrt zum Waterberg Plateau (Übernachtung noch offen)
2.-3.5 Okonjima oder Düsternbrook
4.-5.5 Windhoek (Übernachtung noch offen, Auto wird aber schon am 4. Mi abgegeben)
5.5 Abflug : (

Für uns stellen sich nun hauptsächlich folgende Frage:
- Von Mariental nach Aus über Keetmanshop oder lieber über Maltahöhe?
- Ist die Fahrt vom Sossusvlei nach Swakopmund über die beiden Pässe an einem Tag machbar?
- Sollen wir von Swakopmund nach Palmwag doch lieber über den Versteinerten Wald fahren?

Es wäre super, wenn der ein oder andere von Euch uns bei den letzten Details noch behilflich sein könnte.

Tausend Dank vorab und viele Grüße aus München
Steffi
6'152 Beiträge · seit 200619. März 2012 · #2
Hallo Steffi,

erstmals willkommen im Forum.
Zu Deiner Tour - mir persönlich wäre es zuviel Fahrerei.Aber hier habt ja
Spass den Urlaub im Auto zu verbringen.
Zu Deinen Fragen : Ich persönlich würde die Strecke über Maltahöhe-Helmering-
hausen fahren - diesen Abschnitt fahrt ihr allerdings auch wieder von Aus
bis zur D 707 zurück.
Zur Strecke nach Swakopmund über Spreeghoogte und Gamsbergpass alles ist mach-
bar -Ihr wollt ja nur vom Auto aus die Natur sehen - dann schafft man es bis
Swakopmund.
Die Strecke von Swakop nach Palmwag - würde ich vor Ort entscheiden - ob
Nebel ist.
Einige Unterkünfte wie z.B. Etosha, >Okonjima habt Ihr ja noch nicht gebucht -
da würde ich schnellstens anfragen und buchen.
Viel Spass bei Eurer Reise wünscht schon jetzt
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
8'054 Beiträge · seit 200819. März 2012 · #3
Hallo Steffi,

OK Ihr fährt gerne Auto. Aber echt die Landschaft in Namibia geniesst mal viel besser aus dem Auto.
Auto kannst Du genügend in D fahren. Da brauchste ned nach Namibia.:)

In 14 Tagen würde ich mich nur auf: Windhoek - Sesriem - Swakopmund - Damaraland - Etosha - Okonjima - Windhoek konzentrieren. Du wirst es echt nicht bereuen!B)

Ueberlege es dir noch einmal....😜

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
zuletzt bearbeitet 19. März 2012
1'419 Beiträge · seit 200919. März 2012 · #4
Servus,

ihr rast in 14 Tagen in etwa die Strecke ab für die wir 3 Wochen hatten ... und das war schon zu stressig und zu viel Fahrerei! Selbst wenn man gerne Auto fährt, ein bisschen Ruhephasen sollte man sich doch nehmen um die einmalige Landschaft auf sich einwirken zu lassen ....

Ich würde in 2 Wochen entweder nur den Norden machen (Tiere) oder nur den Süden (Landschaft). Für so ne Tour wie ihr sie vorhabt würde ich 4 Wochen veranschlagen!

Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
115 Beiträge · seit 201219. März 2012 · #5
Liebe Steffi

Dein Hinweis, dass Ihr beherzte AutofahrerInnen seid, ist wichtig - für andere (z.B. für mich als fotografierendem Langsamreisendem) wären diese Routen zu lang. Bei aller Begeisterung fürs Fahren durch die Weiten würde ich immer noch Zeit für Pausen planen (Begeisterungsanfälle und Reifenpannen kommen in der Regel unvorangemeldet und bedürfen einer gewissen Reserve im Tagesplan).
Gerade die Strecke nach Aus an einem Tag ist wirklich ein Kracher. Die Teerstrecke ist mit gutem Sitzfleisch zwar einigermassen zu bewältigen. Die Pause im Köcherbaum-Wald wird aber kaum mehr hergeben, als kurz aussteigen, um den nächsten Baum rumrennen und wieder - los! - weiterbrettern... Wollt Ihr nicht 2 Tage in diese Strecke investieren (ev. Abstecher an Fish-River einbeziehen)??? Die Strecke über Maltahöhe ist schön, aber nicht wirklich-wirklich-schön.
Das Ziel AUS dagegen finde ich persönlich eine prima Wahl. Gerade auf dem Gelände der KLEIN-AUS-VISTA lassen sich herrliche Landschaften (per Auto) erkundigen.
Die Stecke 707 im Anschluss daran ist dann wirklich vom Feinsten. Kleine Abstecher auf die Farmzufahrten (z.B. Koiimasis, Gunsbewbys etc.) sind sehr gut investierte Zeit.
Die 2-Pässe-Fahrt Richtung Swakopmund bitte sehr gut im Voraus überlegen/planen/klären. Teilstrecken davon brauchen unverhältnismässig viel Zeit und Aufmerksamkeit, sonst kann es gefährlich werden (Spreetshoogte Pass!). Bez. Strassenzustand unbedingt vor Ort oder hier von KennerInnen im Forum AKTUELLE Infos einholen!!! Zugegeben, ich bin nicht der beste Autofahrer der Welt - aber ich würde diese 2 Pässe keinesfalls an 1 Tag kombinieren!
Nun kommt wohl die berechtigte Frage, wo ich die Zeit wieder reinholen würde, zu deren Investition ich im Süden (dringend) rate. Ev. reicht eine Übernachtung in Swakopmund. Die Strecke Waterberg-Windhoek zum Schluss ist gut in einer Etappe sehr gut fahrbar. Man verpasst bei beiden "Abkürzungen" keine namibische Hauptsehenswürdigkeit...
Ich wünsche Euch viel Freude auf Eurem Road-Movie...:-)

Viele Grüsse
Stefan

PS: die Fahrt der Küste entlang hoch zur Palmwag finde ich sehr interessant. Sie zeigt vielleicht keine pittoreske, jedoch sehr eigene und einzigartige Facette Namibias! Auch das Cape Cross mit seinen faulenzenden und rülpsenden Robben sind erlebenswert...
350 Beiträge · seit 200619. März 2012 · #6
Liebe Steffi,
wenn Euch vor allem Landschaft aus dem Auto wichtig ist,
fahrt über Maltahöhe nach Aus. Der Köcherbaumwald entfaltet v.a. in der untergehenden sonne seine wunderschöne Seite. Um die Mittagszeit nicht halb so schön.
Die 707 ist wirklich sehr schön. Nur die ersten wenigen km geht es zurück, nicht bis Helmeringhausen. Dann biegt ihr schon ab
Pässe : wir haben das mal gemacht, Spreetshoogte und Gamsberg, lässt sich schon machen . Aber auch die Strecke durch den Kuiseb, durch die Kiesnamib anschliessend ist schön. Gäbe einen langen Fahrtag. Tip nur machen, wenn ihr mehr als 1 Nacht in Swakop bleibt. Ich schätze Swakop so zwischendrin sehr.
Fahrt hoch nach Palmwag : schliesse mich der Stimme an , dass sie sehr speziell ist. Ein Eindruck, den ich sehr geschätzt habe. Dann die Ausfahrt oben aus dem Park nach Palmwag finde ich dann wieder wunderbar im Kontrast.

Waterberg oder Okonjima, d.h. das eine mehr Landschaft, Waterberg. Wobei ich mich frage was man davon hat bei nur 1 Nacht. Wir waren bei unserer 1. Reise (6 Wo) so dort. Würde ich nicht unbedingt empfehen. Eher
okonjima: da gehts dann mehr um grosse Katzen

Abschluss. von Okonjima ist man schnell in Wdh. Früher haben wir dann in der City übernachtet, die letzten Jahre bevorzugen wir, Auto abgeben und Transfer in die Natur zum Verdauen und Nachschmecken vor Rückflug. Unser Favorit ist da Eningu

ich freue mich auch schon wieder, in 3 Wochen bin ich da
viel Spass
sita
Themenstarter8 Beiträge · seit 201222. März 2012 · #7
Vielen lieben Dank Euch allen für Eure Rückmeldungen!

Wir wissen, dass wir uns da tourmäßig viel vorgenommen haben, aber ich will einfach unbedingt die D707 fahren 😉 Falls wir dann spontan vor Ort doch entscheiden, uns nicht soviel Fahrt zuzumuten, werden wir einfach kurzfristig umplanen 🙂

Obwohl wir beide große Fans von Pässen sind (seit Südafrika), haben wir den Abschnitt auf jeden Fall jetzt aus unserer Planung genommen. Dann sollte die Fahrt nach Swakopmund hoch "entpannter" werden. Und auch wenn wir gerne durch die Gegend kurven, wollen wir ja schon auch aus dem Auto aussteigen zwischendurch und einfach nur staunen : )

Ausserdem wurde die Nacht am Waterberg gestrichen (zugunsten einer zweiten Nacht in Aus wahrscheinlich oder vielleicht tatsächlich am Köcherbaumwald), so dass wir jetzt einige Stationen mit zwei Übernachtungen haben...also auch Zeit zum Geniessen!

so, letzte Unklarheiten sind beantwortet, Unterkünfte (zumindest die wichtigen) sind gebucht, jetzt müssen nur noch die restlichen vier Wochen bis zum Abflug schnell vergehen 🙂
2'844 Beiträge · seit 201122. März 2012 · #8
Hallo Steffi,

bezüglich der Frage "am Wasser entlang nach Torra Bay" - die Strecke sieht zwar auf allen Karten sehr nach "Wassersicht" aus - ist es aber nur teilweise! Bei uns war es dann noch stellenweise neblig - Wasser oder Strand konnte man nicht mal ahnen.
Nach den Robben (bis dahin wunderbar zu fahren) zieht sich der Skeleton Coast Park doch sehr, ähnelt teilweise einer "Mondlandschaft" sehr.
Passt dort gut auf Eure Reifen auf - wir haben 3 Camper nacheinander mit Pannen gesehen.
Auch die später wunderschöne Strecke hinter Springbokwater sollte vorsichtig gefahren werden, dort hat der Urlaub wohl schon für Viele geendet (lt. Aussage eines Parkmitarbeiters, den wir bis zum Gate Springbokwater mitgenommen haben).

Viel Freude in Namibia
Strelitzie