rhh64983 Beiträge · seit 201118. März 2012 · #21Tolles Video und Jens-Uwe danke für die interessanten Ausführungen! 🙂
GUGuido.ThemenstarterGast18. März 2012 · #22Hallo Jens-Uwe,
JUKoehler schrieb:für mich ist es eine wirklich angenehme Abwechslung, mich an mein Planetariumsprogramm zu setzen und einige astronomische Simulationen ablaufen zu lassen.
Welches Programm benutzt Du bzw. kannst Du für blutige Laien empfehlen? Ich habe mir jetzt mal das kostenlose Stellarium installiert. Das finde ich einfach zu bedienen. Koordinaten eingeben, Startdatum eingeben, mit L die Simulation beschleunigen, mit K stoppen, mit den Pfeiltasten sich selbst drehen. Scheint für Ahnungslose wie mich geeignet. Ob die Simulation etwas taugt oder grobe Fehler hat, kann ich freilich nicht beurteilen.
http://www.stellarium.org/de/Beste Grüße
Guido
JUKoehler415 Beiträge · seit 201019. März 2012 · #23Hallo Guido,
Stellarium ist eine sehr gute Wahl, da es den Ansprüchen des visuellen und interessierten Beobachters völlig entspricht.
Mit etwas Aufwand "in der Tiefe des Systems" lassen sich dabei noch viele weitere Funktionen aktivieren, die dann auch dem ambitionierten Hobbyastronomen genügen dürften (Bahnen von Kometen, Einstellungen der Milchstraßenhelligkeit, Darstellung, als würdest Du durch Dein Teleskop schauen bis hin zur automatischen Teleskopsteuerung)
Stellarium gibt es auch als kostenlose App für das iPhone.
Auch für das iPhone / iPad bestens geeignet sind Redshift, StarmapPro, LunaSolCal uvw. Für die Reise sind das ideale Helfer.
Allen gemeinsam ist die intuitive Bedienbarkeit und gute Genauigkeit.
Ganz wichtig: achte immer auf die korrekte Standorteingabe, bevor Du Deine Simulation beginnst! (bei iPhon / iPad werden die internen GPS-Daten schon automatisch übernommen)
cs (clear sky)
Jens-Uwe
pippi52 Beiträge · seit 201119. März 2012 · #24Hallo Jens-Uwe,
ganz herzlichen Dank für deine Ausführungen.
Hab sie mir gleich ausgedruckt und werde sie jetzt in der Mittagspausse aufmerksam lesen!
Freue mich ganz toll drauf, dies bald live zu erleben.
Danke und eine wunderschöne Woche!
pippi