Verhalten beim Campen

27 Antworten · 12,2k Aufrufe · gestartet 15. März 2012 von Ylvi
Bilder klein
Antworten
2'048 Beiträge · seit 200719. März 2012 · #21
Hallo Fomis,
also Feuer ist gemütlich und macht in kalten Nächten schöne Wärme. Gegen Tiere, vor allem wenn sie Touris gewöhnt sind, hat es wenig Einfluß. Paviane und ggf. eine Hyäne oder ein Schakal holen sich dein Steak vom Grill, wenn du ihnen die Chance läßt. Auch wenn sie sich das Maul daran verbrennen, die lassen es fallen, bewachen es und nehmen es mit, wenn es kälter geworden ist.
Toilettengang vor Dunkelheit oder nur als Gruppe mit Beleuchtung der Umgebung (Augen reflektieren das Taschenlampenlicht und "leuchten"). Ich bevorzuge die Pisspot-Lösung in meinem Bodenzelt. Habe es noch nicht erlebt aber kenne einige Geschichten von lagernden Löwen am Rastplatz. Dann hockst du evtl. Stundenlang im Zelt. Deswegen habe ich immer Wasserflasche und Pisspot im Zelt. Aber nie etwas zu Essen, das ist nur in Kühlschrank und Isobox im Auto. Insbesonder auf Obst können Elefanten scharf sein, die riechen das und machen dann halt das Zelt klein um dranzukommen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
5'479 Beiträge · seit 200919. März 2012 · #22
Vor Pavianen hat man aber in der Dunkelheit Ruhe. Die sind dann auf Ihren Schlafbäumen und verlassen diese nicht vor dem nächsten Morgen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'667 Beiträge · seit 201119. März 2012 · #23
Topobär schrieb:Vor Pavianen hat man aber in der Dunkelheit Ruhe. Die sind dann auf Ihren Schlafbäumen und verlassen diese nicht vor dem nächsten Morgen.
Schlafbaum ja, Ruhe nein 🙁 In Ihaha haben wir einmal kaum geschlafen, weil eine Herde Paviane die halbe Nacht auf (ihrem ) Baum auf unserer Campsite randaliert hat. Als es hell wurde, konnten wir endlich gezielt ein paar Steine werfen (im Dunkeln haben wir die lieben Tiere ja leider nicht gesehen) und sie haben den geordneten Rückzug angetreten 😈
Später fiel uns auf, dass neben dem Grillplatz eine Menge kleiner Steine gelagert war. Scheint wohl häufiger vorzukommen 😄
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
728 Beiträge · seit 200619. März 2012 · #24
Hallo Carl,
Zitat:
Hallo Malealea,

kannst Du bitte eine Quelle nennen, die das Aussteigen im Chobe NP untersagt?

Hier die Quelle:

Wie jeder weiß, wird das nicht so streng gehandhabt. Wenn man von Savuti aus die Bushmen's paintings ansehen will, muss man aussteigen und etwas den Felshang hochsteigen. Ringsum lockere Buschsavanne. 😕
Andererseits: wenn ich verantwortlich wäre im Chobe NP würde ich das auch verbieten. Vorbei sind die Zeiten, wo nur Kundige oder zumindest nur solche Leute sich dort aufhalten, die sich ausreichend Gedanken gemacht haben, wie man sich zu verhalten hat.
Gruß
Reinhard
0
Gast19. März 2012 · #25
hallo Reinhard,

Vielen lieben Dank für das Schild. Habe auf die schnelle nämlich in der tat nix gefunden. Aber das schild sagt alles!!!

Nochmal danke.
570 Beiträge · seit 201121. März 2012 · #26
Nur der Vollständigkeit:

Mahango: Unguided walking is permitted, but there are dangers, for the ultimate experience you may decide to employ the services of a knowledgeable local guide who is familiar with the region.
hier gefunden ..... http://www.namibian.org

Grüße Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
Themenstarter12 Beiträge · seit 201226. März 2012 · #27
Hallo zusammen,
vielen Dank an euch an die ausführlichen Aussagen. Wir sind Ende Oktober bis Anfang November in Botswana. Da werden wir also kein Feuer zum warm halten brauchen 🙂. Aber wahrscheinlich werden wir uns am Anfang wohler fühlen, wenn es brennt. Ich glaube ich werd mich mal auf den "Rechne mit allem"-Grundsatz verlassen, ohne jetzt aber immmer nur ängstlich im Auto zu sitzen.
Grüße,
Ylvi
1'723 Beiträge · seit 200926. März 2012 · #28
YLvi,

naja das feuer macht ja nun abends auch licht .. und ohne feuer beim campen geht euch ne menge camper-romantik verloren...

aber dennoch viel spass
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss