Namibia mit deutscher Autozulassung befahren?

22 Antworten · 5'286 Aufrufe · gestartet 10. März 2012 von skrewdrivers
Antworten
649 Beiträge · seit 200702. Mai 2012 · #21
Ein kleiner Hinweis: In dem Carnet, dass uns der deutsche ADAC 2006 erstmals ausgestellt hat, stand für die Zollunion der Hinweis, dass das Carnet über 1 Jahr ausgetellt wurde, dass Fahrzeug 1 Jahr im Land bleiben darf - allerdings darf der Fahrer dann nur für 30 Tagen am Stück das Land ohne das Fahrzeug verlassen.

Wir haben uns das Carnet damals sehr gründlich druchgelesen - und sind nach dieser Passage gründlich erschrocken. Diverses Nachfragen hat ergeben, dass Der Pass des Halters nicht mit den Austell- und Auslaufdaten des Carnets verglichen wird. Mit anderen Worten: Diese Regelung findet derzeit kein Anwendung.

Ich habe nicht mehr überprüft, ob dieser Passus immer noch enthalten ist. Falls doch, kann es jederzeit passieren, dass er zur Anwendung kommt.... und dann wäre Zoll für das Fahrzeug fällig...
785 Beiträge · seit 200803. Mai 2012 · #22
Hi,

ich denke mal von Ghana aus, bleibt mehr oder weniger nur die `Westroute`, zur Info mal ein Link von den Freunden die ich meinte die arge Probleme mit dieser Route hatten.

http://travelinafrica.shutterfly.com/

Gruß

Markus
39 Beiträge · seit 201104. Mai 2012 · #23
Ich kenne einige Länder in Westafrika von beruflichen Aufenthalten und habe jedenfalls für mich beschlossen, die Westroute nicht zu fahren. Nigeria ist einfach gefährlich, die Infrastruktur in Äquatorialafrika ist sehr schlecht und kann bei Regen kurzfristig unpassierbar werden. Zumindest wir hatten immer wieder erhebliche Probleme mit Straßenposten mehr oder weniger offizieller Menschen, die alle Geld wollten (den Wunsch z.T. mit Schußwaffe bekräftigt haben) und genervt haben. Man sieht sehr viel extreme Armut und Elend, dafür gibt es kaum wilde Tiere oder funktionierende Parks (verständlich, wenn Not herrscht). Malaria ist in Westafrika ein echtes Problem. Die Visaproblematik in Angola hat Markus schon angesprochen. Ein aktueller Fall wird gerade im wüstenschiff-Forum berichtet. Aber auf der anderen Seite ist das natürlich auch echtes Abenteuer.
Gruß Stefan