Namibia mit deutscher Autozulassung befahren?

22 Antworten · 5'286 Aufrufe · gestartet 10. März 2012 von skrewdrivers
Antworten
Themenstarter266 Beiträge · seit 200810. März 2012 · #1
hallo
wollte mit meinem fahrzeug(deutsche zulassung),das zur zeit in ghana steht,nach namibia auf dem landweg fahren.
frage:wie lange kann das fahrzeug in namibia stehen bleiben mit deutscher zulassung?sind das 3 monate oder ist länger möglich z.b. ein jahr? was ist danach?muss ich über die grenze raus und dann erneut wieder nach namibia rein um länger zu bleiben?
braucht man ein carnet?
gruss matthias
2'048 Beiträge · seit 200710. März 2012 · #2
Hallo Matthias,
ja du brauchst ein Carnet. Über die Grenze reicht nicht, du musst aus der Zollunion raus ( mind. Angola oder Zambia, Mosambique, bei Zimbabwe bin ich gerade nicht sicher).
und bleiben kann das Auto max. 1 Jahr

Das ist ok für eine "Durchreise" aber mist wenn du ein Auto länger dort nutzen willst. Einfuhr geht nur für junge Fahrzeuge (max 1 Jahr) unr rechtsgelenkte.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 10. März 2012
521 Beiträge · seit 201110. März 2012 · #3
Hallo Matthias,

Wenn Du spezielle Fragen zum Carnet hast, dann kann der Adac Dir da weiterhelfen, über den läuft das ja auch.

Mit Carnet kann Dein Auto ein Jahr in der Zollunion bleiben (SA, NA, Bot, Zim), dann musst Du wieder raus. In Ausnahmefällen kann es um drei Monate verlängert werden, was aber mühsam ist.

Liebe Grüße,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
31 Beiträge · seit 200912. März 2012 · #4
Hallo Matthias, du brauchst ein Carnet und das Auto kann ein Jahr bleiben. Danach kannst du (vor Ablauf der First) eine Verlaengerung ueber AA in Johannesburg beantragen. In der Regel ist die Verlaengerung fuer ein weiteres Jahr kein Problem. Das kannst du alles uebers Internet machen. Du bekommst dann einen Brief von AA/SARS - (South African Revenue Service) mit dem gehst du zum "customs" Buero in Windhoek und kannst dir die Verlangerung in das Carnet stempeln lassen. Das nennt sich dann ein substitution carnet. Wir haben das im Oktober letzen Jahres gemacht und klappte sehr gut. AA raet davon ab eine Kurzausreise z.B nach Mosambik zu machen. Dafuer gibt es jetzt diesen Service. Kontakperson bei AA in Jhb ist Bokang Seroka email: bseroka@aasa.co.za.Gruss jimbechico
Themenstarter266 Beiträge · seit 200814. März 2012 · #5
hallo
danke für die hinweise.
ein carnet habe ich schon.eine carnetverlängerung macht auch der adac.
mein problem ist zur zeit nur das mein fahrzeug in ghana steht.bis dorthin bin ich von deutschland aus gefahren und bin dann nach deutschland zurückgeflogen.bei der einreise nach ghana bekam ich nur die erlaubnis für drei monate für das fahrzeug.ich selbst habe ein visum für 1 jahr.mein flug ging jedoch schon am nächsten tag der einreise.
mein bekannter vor ort in ghana versucht jetzt eine verlängerung für ein fahr zu bekommen.
weiss von euch jemand welche möglichkeit es da in ghana oder überhaupt gibt.
wollte wenn es die verlängerung gibt im dezember nach ghana fliegen und dann das fahrzeug über kongo,angola nach namibia bringen.
gruss matthias
4'129 Beiträge · seit 200815. März 2012 · #6
Hallo, skrewdrivers!

Frag mal beim ADAC nach, welche Möglichkeiten die haben, im Gastland für dich tätig zu werden.
M.W. gibt es in Ausnahmefällen, z.B. bei Krankheit (attestiert durch einen Arzt) eine Möglichkeit. Aber für so viele Monate sprengt das vielleicht auch den Rahmen einer solchen Möglichkeit.

Viel Glück
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
221 Beiträge · seit 200817. März 2012 · #7
hallo Jim,

ich habe soeben diesen Thread gelesen und klinke mich mal ein, da mich das Thema auch brennend interessiert. Letztes habe ich es über AA - Bokang Seroka - auch probiert und sie lehnten es ab. Hat sich jetzt etwas geändert? Das wäre ja super, ich hatte schon geplant, auf direktem Weg von Windhoek über Maun nach Kasane und dann nach Vic-Falls/Zimbabwe zu fahren. Das könnte ich mir dann sparen und anders planen.

Muß die Verlängerung dann vor "expiry" in das Carnet gestempelt werden oder geht das auch noch einige Tage später?

Vielen Dank für Infos.

Liebe Grüße
Georg
221 Beiträge · seit 200820. März 2012 · #8
hallo liebe Fomis,

ich möchte das Thema nochmals allgemein an Alle weitergeben, da ich bei der gesamten Planung jetzt überlege und entscheiden muß, ob ich nach Zimbabwe fahre, das alte Carnet dann ausstempeln lasse und mit einem neuen wieder in Botswana/Namibia einreise.
Das wäre natürlich super, wenn das mit der Verlängerung so viel einfacher ginge.

Wie gesagt, letztes Jahr bekam ich diesen Letter of Grace leider nicht.

Vielleicht hat ja jemand aktuelle Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal und
liebe Grüße
Georg
3 Beiträge · seit 201229. Apr. 2012 · #9
Hallo zusammen

wenn ich das Richtig verstanden habe ist es möglich über den Automobilclub in SA und den Zoll in Windhoek das Carnet zu verlängern?

Wir werden im Januar 2012 ein Campingbus nach Afrika verschiffen und wollen den 5 Jahre dort (vorraussichtlich Namibia) lassen. Daher wäre diese Möglichkeit der Carnetverlängerung Klasse für uns. Der ADAC Deutschland hat über diese Möglichkeit nichts geschrieben.

Freue mich auf hilfreiche Antworten

Vielen Dank
zuletzt bearbeitet 29. Apr. 2012
119 Beiträge · seit 201029. Apr. 2012 · #10
... das hast Du völlig falsch verstanden... der AA in RSA hat nichts mit Windhoek zu tun... und alles was mit Carnet zu tun hat ist voll und ganz mühsam ... dass ein Carnet verlängert wird ist sehr unwahrscheinlich, ein Letter of Grace schon etwas wahrscheinlicher, aber auch immer Glückssache und teuer zudem ... um sicher zu sein, dass Du keinen Fehler machst und die Garantiesumme bezahlen musst, einfach einmal pro Jahr die Zollunion verlassen... mühsam, aber es ist so 😎

That’s Africa
328 Beiträge · seit 200930. Apr. 2012 · #11
Was ist eigentlich nach dem Ablauf der Carnet Gültigkeit nach einem Jahr

Kann man auch ein komplett neues Carnet beantragen (also keine Verlängerung)

Falls ja, was ist die Bedingung dafür ?

PS: Länder die bereisst werden sollen - Namibia, Botswana, Südafrika, Sambia, Simbabwe, Malawi, Mosambique, Tansania und Kenia
852 Beiträge · seit 200630. Apr. 2012 · #12
Ein carnet kann verlaengert werden(bei der austellenden Organisation wo Du es bekommen hast)...wenn Du ein Neues haben moechtest,musst Du das Fahrzeug wieder ins Ursprungsland einfuehren. Manchmal ist dafuer ein pol. Nachweis /oder eine Vorfuehrung noetig. Du gibst das gestempelte Carnet zurueck, die Sicherheitsleistung wird erstattet. Du kannst jetzt ein neues Carnet beantragen. Nur mit gueltigem Carnet darfst Du Dich fuer maximal 12Monate in einem Land/Zollunion aufhalten,spaetestens dann musst Du das Land verlassen. Ausnahmen bestaetigen auch hier die regel.

Christian
0
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2012
221 Beiträge · seit 200830. Apr. 2012 · #13
hallo Christian,

das kann ich so nicht stehen lassen.
Das Carnet läuft grundsätzlich immer ein Jahr. Abgesehen von den "Sondermöglichkeiten" wie Verlängerung oder letter of grace muß nach Ablauf des einen Jahres ein neues Carnet ausge-stellt werden. Das macht in der Regel der ADAC an dem Standort des Fahrzeugs.

Dazu muß das Fahrzeug jedoch nicht in das Ursprungsland zurück. Du lässt dir ein neues Carnet
ausstellen, reist mit dem Fahrzeug mit dem alten Carnet innerhalb der Gültigkeit aus (z.b. nach Sambia, Zimbabwe ...) und damit ist das alte Carnet erledigt und muß bei Aussteller (ADAC im Ursprungsland) abgegeben werden.
Mit dem neuen Carnet reist du dann z.b. wieder in Botswana, Namibia etc. ein und es läuft wieder ein Jahr. Die ursprünglich hinterlegte Kaution wird auf das neue Carnet übertragen.

Viele Grüße
Georg
2'048 Beiträge · seit 200730. Apr. 2012 · #14
Hallo,
ich habe wegen dem Zwang das Land zu verlassen, für mich entschieden ein Fahrzeug mit Nam-Zulassung zu kaufen. Das fahre ich nun schon seit einigen Jahren und nach inzwischen über 50.000 km und gut 14 Monaten Aufenthaltszeit habe ich den Schritt nicht bereut.
Ich habe mich 2009 über die Carnet-Probleme informiert. Damals habe ich im Forum Wüstenschiff gelesen, dass es in Südafrika die Möglichkeit der Ausreise in den Freihafen und Wiedereinreise am gleichen Tag gibt. Jemand hatte gepostet, das so schon einige Male gemacht zu haben. Ansonsten gibt es immer die Verlängerungsoptionen, das haben Bekannte von mir gerade gemacht. In einer privaten Seite ist das auch beschrieben.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
852 Beiträge · seit 200630. Apr. 2012 · #15
@Georg

Ich habe mich vielleicht nicht gut ausgedrückt, so wie Du es schreibst meine ich das mit Verlängerung, also Übertragung auf ein weiteres Carnet.Die Sicherheitsleistung bleibt bestehen. Dadurch verlängert sich aber nicht die Aufenthaltsdauer von 12Monaten in einem land in dem das Fahrzeug außerhalb des ursprungslandes steht.

Lg Christian
0
221 Beiträge · seit 200830. Apr. 2012 · #16
@ Christian

ich glaube es liegt da wirklich ein Missverständnis vor.
Was ich beschrieben habe, verlängert die Aufenthaltsdauer immer genau um 1 Jahr, immer wieder
mit einem neuen Carnet, das 1 Jahr Gültigkeit hat. Und das Auto bleibt dabei immer z.b. in
Namibia.

LG Georg
33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2012 · #17
Hallo Georg,
Was ich beschrieben habe, verlängert die Aufenthaltsdauer immer genau um 1 Jahr, immer wieder mit einem neuen Carnet, das 1 Jahr Gültigkeit hat. Und das Auto bleibt dabei immer z.b. in
Namibia.
ich glaube ihr redet vom Gleichen 🙂 Nur, egal ob Carnet verlängert oder neu, muss das Fahrzeug innerhalb von 12 Monate einmal die SACU-Region verlassen haben. Das wollte Christian - glaube ich - deutlich machen. Deshalb fahren ja die, die es was angeht immer zwangsläufig nach Simbabwe, Mosambik etc.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
852 Beiträge · seit 200630. Apr. 2012 · #18
Hallo christian!

Genauso, wie Du es schreibst, ist es richtig!

Danke!
0
785 Beiträge · seit 200802. Mai 2012 · #19
Hi,

mal eine andere Frage:

Kommt man momentan eigentlich mit dem Auto von Ghana nach Namibia?

Kongo??

Angola?? Visaproblematik!!

Freunde von mir sind von Norden her nicht durchgekommen, war im Dezember letzten Jahres, haben dann ihr Auto per Luftfracht transportiert!!

Gruß

Markus
33,1k Beiträge · seit 200602. Mai 2012 · #20
Moin Markus,

wenige nehmen die Westroute, wobei es meine erste Wahl wäre. Letztes Jahr haben entfernte Bekannte von mir die Tour gemacht und es war eigentlich nirgends ein Problem. Sie hatten aber für schwierige Länder Visa vorab in Deutschland besorgt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!