Biltong Rezept - "Brown Vinegar"

25 Antworten · 9'931 Aufrufe · gestartet 08. März 2012 von holger
Bilder klein
Antworten
Themenstarter982 Beiträge · seit 200608. März 2012 · #1
Hallo,

ich will mal wieder Biltong herstellen. Auf der Suche nach einen Rezept bin ich häufiger auf die Zutat "Brown Vinegar" gestoßen. Kann mir jemand sagen, welche Sorte Essig gemeint ist?

Beste Grüße,

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
2'721 Beiträge · seit 200608. März 2012 · #2
Hallo Holger
ich fand dies:
Originalzitat

"Brown vinegar, also known as malt vinegar, is made from barley. It is first made into beer and then allowed to ferment into vinegar. While brown vinegar is most popularly used in Great Britain as a condiment for fish and chips, it does have many other uses."

oder google doch mal. z.B. use brown vinegar
LG
Bazi
PS: ich werde mal bei Gelegenheit diese Anleitung ausprobieren
zuletzt bearbeitet 08. März 2012
Themenstarter982 Beiträge · seit 200608. März 2012 · #3
Danke für deine Antwort.

Essig aus Malz/Gerste habe ich hier noch nicht entdecken können. Da frage ich mich, welche Alternative ich da habe.

Ich habe hier folgendes Rezept gefunden:
WHAT YOU NEED:

an electric fan
a light
1 kg meat-many different meats can be used -if you do not have access to ostrich, game etc then try a cut of beef like eye of the round or flank(my favourite)
some vinegar
less than a table spoon of course salt (or Kosher salt)
1/4 cup of brown sugar
1/2 cup of coriander (whole)(get it at a bulk food store)
1/2 teaspoon pepper
string

just to be extra square you also need a good knife, fridge, electricity, scissors, a couple of bowls, some nails or hooks, a hammer and someone to make fun of you for trying to maintain your South African heritage. A couple other ingredients that I have never used but you may wish to use are bicarbonate of soda (apparently to prevent mold setting in) and saltpetre which acts as a preservative and gives the biltong a bright red colour.

INSTRUCTIONS

Wash the meat.
Cut the meat at an angle with the grain into about one inch strips.
Sprinkle vinegar over the meat
Place the coriander in a bag and lightly crush the whole coriander so that the effect of the coriander will be greater.
Make the "biltong mix" by combining the course salt, brown sugar, coriander, black pepper.
Dip the meat into the "biltong mix" until all the mix is used up.
Place the meat in a tray for a few hours, or over night, in the fridge.
After a few hours dump any blood that has seeped out of the meat.
Dip the biltong quickly into a water/vinegar mixture to remove surface salt.
Hang the biltong by making a very small incission through the slice of meat with a knife about an inch from the end of the meat.
Cut the string into about 10 inch strips which are placed through the meat and tied to form a loop.
Hang the biltong in a place not to far from an electrical outlet by taking the loop of string and place it on the hook or nail or hangar or whatever device you have created to suspend the meat.
To dry the meat turn on the light(regular light bulb) and the fan and leave for about 4-7 days depending on humidity, temperature and taste.

Ich werde das heute Abend mal ansetzen und noch zusätzlich Knoblauch und Chili hinzugeben.

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
886 Beiträge · seit 200708. März 2012 · #4
Das ist bestimmt SARSONS brown Vinegar. Das ist das Zeug, welches die Engänder immer über ihre Pommes schütten. Bei Fish and Chips beispielsweise.

Könnte mir vorstellen, dass Du es in einem British Shop oder bei großen Kaufhäusern in den Lebensmittelabteilungen bekommst.

LG
lisolu
1'667 Beiträge · seit 201108. März 2012 · #5
lisolu schrieb:

Könnte mir vorstellen, dass Du es in einem British Shop oder bei großen Kaufhäusern in den Lebensmittelabteilungen bekommst.

LG
lisolu
oder hier:

http://www.ebay.de/itm/l-11-80-Jo-s-Malzessig-braunem-Kandis-500-ml-Malt-Vinegar-Malz-Essig-/270923579146?pt=Nahrungsmittel_Spezialit%C3%A4ten&hash=item3f144dbf0a
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
2'167 Beiträge · seit 200908. März 2012 · #6
Hallo Holger,

Roter Wein-Essig tuts grad so gut.
Das machen wir uebrigens anders als in dem Rezept oben beschrieben.
Zusammen mit dem braunen Zucker und den Gewuerzen wird das Fleisch fuer 24 Stunden in einem Tupperware im Essig eingelegt. Dann erst zum trocknen aufgehaengt.

Ja, Biltong ist bei uns auch ein Grundnahrungsmittel! 😛

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
372 Beiträge · seit 200808. März 2012 · #7
Ich habe Biltong vor kurzem in 2 Varianten gemacht 🙂 einmal mit Balsamico Essig und einmal mit Apfelessig -> beides lekker 😉

... und nicht luftgetrocknet, sondern im Backofen 😄

Biltong.jpg

Grüßle Soni
2'721 Beiträge · seit 200608. März 2012 · #8
Hallo soni
das interessiert mich. Hast Du auch ein Rezept dafür? Marinade? Temperatur? Zeit?
Vielleicht ist das ja auch noch für andere Fomis interessant.
Schon mal danke für die Antwort

Hier auch ein Rezept
Bazi
372 Beiträge · seit 200808. März 2012 · #9
Hallo Bazi,

ich stelle es heute Abend oder morgen rein !!!

Grüßle Soni
6'152 Beiträge · seit 200608. März 2012 · #10
Hallo soni,

hast Du genug Kostproben fürs Kronau-Treffen 😛
Bis bald liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
372 Beiträge · seit 200808. März 2012 · #11
... war alles bereits am 2. Tag weg - grrr 😠
372 Beiträge · seit 200808. März 2012 · #12
Ach Bazi, jetzt seh ich erst gerade das Rezept 🙄

Genau an diesem habe ich mich orientiert 🙂

Ich habe noch etwas braunen Zucker, Knobi und Chilli dazu getan!!!

Bei der anderen Variante habe ich verwendet:
braunen Balsamico
Senfkörner
Meersalz
brauner Zucker
Knobi
etwas Chilli

Die 2 1/2 Stunden bei 50 Grad Umluft sind etwas knapp bemessen. Ich hatte das Biltong fast 3 Stunden im Ofen !!!

MIAM MIAM ...

Biltong1.jpg

Grüßle Soni
2'721 Beiträge · seit 200609. März 2012 · #14
Hallo
Da ich neugierig war und kein Rindfleisch zur Hand hatte habe ich das Rezept sofort mit Pouletbrüstchen ausprobiert. Geht tadellos. Mir und meinem Göga hat es geschmeckt, also ging ich auf Degustationsrunde. Das Echo war durchwegs positiv. Ich werde es es Zukunft hin und wieder zum Aperitiv reichen und die Würzmischung je nach Lust und Laune variieren.
Danke für den Tip
LG
Bazi
Themenstarter982 Beiträge · seit 200609. März 2012 · #15
Da weiß ich ja, was ich heute Abend vorbereite 🙂
2'721 Beiträge · seit 200609. März 2012 · #17
janet schrieb:... also Leute ihr seids echt schlimmm.... ich bereite das grad zu 😄 😄 😄

Ich poste dann was wenns was geworden ist!

Grüssle
janet
Hallo janet
dann viel Erfolg. Mir schmeckt es gerade.
LG
Bazi
372 Beiträge · seit 200809. März 2012 · #18
... 😊 ihr nervt jetzt aber echt - wollte eigentlich morgen nicht zum Metzger 😠
6 Beiträge · seit 202115. Apr. 2022 · #19
Hallo zusammen

Chili darf für mich nie fehlen bei Biltong. Welches ist eure Lieblingssorte?

Thema Essig: Ich verwende Apfelessig und dazu etwas brauner Zucker. 😎
7'296 Beiträge · seit 200616. Apr. 2022 · #20
Biltonng-House schrieb:
Chili darf für mich nie fehlen bei Biltong. Welches ist eure Lieblingssorte?

Meinst Du jetzt die Lieblingssorte Biltong oder Chili?
Bei Chili ist es Habanero oder Fatalii
Bei Biltong verwende ich Rinderroulade und dann kommt Pfeffer, Salz (oder Kala Namak) und Chili dran.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...