Viktoria Falls von Kasane aus

28 Antworten · 8'704 Aufrufe · gestartet 04. März 2012 von laffer
Antworten
238 Beiträge · seit 201116. Apr. 2012 · #21
Hallo zusammen,

wir wollen von Kasane nach Livingstone mit dem Mietwagen. Ich weiß: Grenze Zambia ist nervig und teuer, zumal wir nur 2 Tage bleiben. Idee ist trotzdrm die, Mittags in LVI anzukommen, das Jolly's zu beziehen (ist gesichert), am nächsten Tag die Vicfalls besuchen und am übernächsten Tag wieder nach BOT zu fahren.

Frage:
Die Vic's wollen wir eher lieber vom Jollies aus mit deren Shuttle machen da ich Sorge habe, daß das Mietauto auf'm Parkplatz unbewacht ist und Diebe von Natur aus wissen dürften, daß sich die Touris mehrere Stunden nicht sehen lassen werden, auch wenn das Gepäck etc. im Jollie's bleibt. Zwar sind dort Marktstände etc., aber wer achtet schon darauf.
Nachteil: Zeitlich gebunden.

Erfahrungen?

Beste Grüße und danke für Euer feedback

Sven
57 Beiträge · seit 201221. Apr. 2012 · #22
Hallo Bluna, ich hoffe die Info kommt nicht zu spät.
Ich weiß nicht genau, was Du mit Shuttle meinst, von unserer Lodge aus fuhr ein Shuttle um 10 Uhr in der früh, kostete 5 Euro pro Person. Zurück muss man dann aber mit Taxi.
Wir haben uns ein Taxi genommen, kleiner Trick am Rande, haben den Aufpasser der Lodge gefragt, der hatte einen Freund, dessen Cousin eine Tante kannte, die einen Onkel hatte der Taxi fuhr.Diese Vorgehensweise ist zwar etwas teurer als wenn man ein Taxi direkt nehmen würde, aber der Guard wird seinen Job nicht riskieren und einen Freund seines Freundes empfehlen, der absolut unzuverlässaig ist.Damit ist der Taxifahrer bekannt.Problem beim Taxifahren, man muss die Preise kennen als Tourist. Wir haben uns abzocken lassen, in Simbabwe ist der US Dollar ja Spielgeld und von der sambischen Grenze aus 20 Dollar gezahlt für ein Taxi. Der Guard empfahl uns dann von der Lodge aus eine Taxifahrer für 10 Dollar, auf der Rückfahrt von den Fällen haben wir dann 8 Dollar gezahlt. Auf dem Parkplatz stehen mehrere Taxen, Selbstfahrer habe ich da nicht gesehen, nur Einheimische, aber das mag an der Jahreszeit liegen, es gab ohnehin keine deutschsprachigen Touristen.
Liebe Grüße Katzenmama
248 Beiträge · seit 200904. Juni 2012 · #23
Hallo Marina,

habe noch einmal deinen Reisebericht gelesen, folgende Nachfragen:

1. Der Park am Sambesi-River beginnt gleich hinter Vicfalls? Wir wollen so wie ihr dort am Morgen eine Tour machen.
2. Fahrzeit Vicfalls-Senyati nur 1 Stunde?
LG und Danke!
Mit den Wolken ziehen
449 Beiträge · seit 201005. Juni 2012 · #24
Hallo Hannobaer,

Nochmal ich - vordrängel !
Bis auf die Grenzgeschichten ( wir hatten allerdings eine Busladubg vor uns ) geht' s zügig vom Senyati bis VicFalls, da das Senyati ja schon in Kazungula ist, d.h. im Grenzort. Rückweg ging dann ganz fix.
Regencapes nicht vergessen!
Denkt dran, dass Senyati nur eine Bar mit Getränken hat!
Ihr und besonders euer Sohn wird es lieben!

Viel Spaß und neidische Grüße
Sille
3'700 Beiträge · seit 200905. Juni 2012 · #25
Hallo Hannobaer,

direkt neben den Fällen liegt noch ein kleines Stück Victoria Falls NP. Flussaufwärts sind das nur ca. gefühlte 500 m. Flussabwärts ist es mehr, aber dort waren wir nicht. Ca. 9km von den Fällen entfernt liegt flussaufwärts am Sambesi der Zambezi NP. Auf google maps kann man das recht gut sehen. Hier auch noch ein Link zu einer Karte. Oben links in der Ecke befindet sich der Eingang zum Zambezi NP. Dort sind wir auf anraten der Ranger nur die Uferpad gefahren.

Lt. meinen Fotos war es nur ca. 1 Stunde +- 15 min. bis zur Sandpad nach Senyati. Die Grenzformalitäten bei der Ausreise waren erstaunlich schnell erledigt. Die Straßen sind ja durchgehend geteert.

Mit herzlichen Grüßen und viel Spaß

Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Gast05. Juni 2012 · #26
Hallo,

2 Tage Übernachtung im Zambezi NP. sind sehr zu empfehlen - inbesondere Chundu 1 oder 2. Kein Zaun, kein Wasser, Kein nix.... Camping direkt am Fluss.

In Zimbabwe habe ich den US $ nicht als Spielgeld empfunden. Wer die zugeworfenen Preise in Vic-Falls akzeptiert, dann kann dieser Eindruck entstehen und scheinbar bezahlen die Kurzbesucher dort jeden Preis.....

Der Taxifahrer, der ü b e r die Zambezibrücke fährt, muss 10 US für sein Taxi als Gebühr bezahlen.

Gruß
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2012
248 Beiträge · seit 200905. Juni 2012 · #27
Hallo Sille,
hallo Marina,

danke für die Infos.
Sille: Bar im Senyati mit Getränken reicht doch völlig aus 😉
Ja, wir habens gelesen und sind versorgt und freuen uns auf die Elis dort.
Beste Güße aus dem Norden
Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
570 Beiträge · seit 201118. Juli 2012 · #28
Ich schließe mich hier mal an:

Wie viel Dollar nimmt man sinnvollerweiße mit für einen Tagestripp von Senyati aus. Und ist irgendeine Stückelung sinnvoll? Ich dachte mal gelesen zu haben, dass wer geschrieben hat: Nimm keine XX$ Note mit... weil. Leider finde ich den thread den es dazu gibt, nicht mehr.

Wir möchten die Fälle sehen, sonstige Aktionen sind nicht geplant, wir orientieren uns lieber wieder Richtung einsammer Natur. Zambezi NP klingt zwar gut... aber Nam/Bot langt uns als Erstfahrer.

Grüße
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2012
248 Beiträge · seit 200929. Juli 2012 · #29
Hallo Amos,

sind erst seit heute wieder in Deutschland. Wenn ihr mit eigenem Auto fahrt, plane für den Trip rund 400 Dollar ein: Visa, Grenzgebühren, Eintritt VicFalls, Übernachtung, Abendessen.
Letzteres haben wir im Boma-Restaurant genossen und können es nur weiter empfehlen. Ohne Essen reichen sicher auch 300 Dollar.
Weitere Fragen gerne, wir hatten drei tolle Wochen.

LG
Hannobaer
Mit den Wolken ziehen