Viktoria Falls von Kasane aus

28 Antworten · 8'704 Aufrufe · gestartet 04. März 2012 von laffer
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201204. März 2012 · #1
Hallo,
wir sind Ende Mai u.a. in Botswana und wollen von Kasane aus die Viktoria Falls besuchen.
Werden in Kasane Ausflüge dorthin angeboten inkl. Helikopterflug?
Könnt Ihr etwas empfehlen?
Vielen Dank!
3'175 Beiträge · seit 200605. März 2012 · #2
Hallo Laffer!

Herzlich willkommen im Forum.

Also ich kann Dir aus Jahrelanger Erfahrung nur nahelegen ein paar Naechte in Victoria Falls zu verbringen. Die Ortschaft und Umgebung gibt einfach zuviel her um nur auf einem Tagestrip dorthin zu fahren und damit nur Herrn Mugabes Kasse zu fuellen.
Denk mal drueber nach.
Fallls Du mehr wissen moechtest frag ruhig
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
303 Beiträge · seit 200805. März 2012 · #3
Hallo Laffer,

Tagestouren bieten alle grösseren Lodges in Kasane an. Die Fahrt dauert ca. 2h pro Richtung + Ein-/Ausreise am Border Post. Ob sich das lohnt musst du entscheiden. Es gäbe auch die Möglichkeit Vic Falls für das Ende der Reise zu planen und von dort weiter zu fliegen. Hängt davon ab was du machen willst.

Lg Walter
723 Beiträge · seit 201105. März 2012 · #4
Hallo Laffer,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Der Empfehlung von Jörg kann ich mich nur anschließen! Ihr solltet in Victoria Falls in jeden Fall übernachten. Wir hatten 2011 einen Transfer von Kasane aus gebucht und sind zwei Nächte in Victoria Falls geblieben. Aktivitäten wie Helikopterflug, der Besuch der Wasserfälle und vielleicht eine abendliche Flussfahrt auf dem Sambesi lassen sich so besser planen. Und das wäre dann auch nur ein Minimalprogramm!
Gruß Reinhard
570 Beiträge · seit 201105. März 2012 · #5
Ich wollte mich eigentlich nicht einklinken, da ich dort noch nie war... Aber es gibt nunmal sehr unterschiedliche Arten von Touristen.

Wenn man nach Afrika der Natur wegen fährt und weil man gerade aus dem Caprivi kommt in der Gegend ist und nur deswegen überhaupt zu den Vic-Falls fährt, langt dann nicht ein Tagesbesuch?

Ich mache eh keinen Heliflug und von gebuchten Bootstouren halte ich normalerweiße auch Abstand - ich sitze ungern mit 6 Rentnern im Boot die nur interesse am Sundowner haben - bitte nun nicht schlagen. Aus dem gleichen Grund meide ich Hotels, wenns nur irgendwie geht, auch beruflich.

Gibt es Aktivitäten die eher in eine andere Kategorie fallen? Tolle Wanderungen? Erkundungen? Einsame Plätze?

Ansonsten hänge ich noch beim Tagestourangebot.
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
723 Beiträge · seit 201105. März 2012 · #6
Hallo Max,
schlagen werde ich dich nicht 😉 und es liegt sicher am Typ und an der Erwartungshaltung wie man es letztlich macht. Wir hatten unsere Rundreise leider zu voll gepackt, um uns etwas mehr Zeit für Zimbabwe zu nehmen. Deshalb kann Jörg deine Fragen sicher besser beantworten.
Gruß Reinhard
Themenstarter3 Beiträge · seit 201205. März 2012 · #7
Hallo zusammen und herzlichen Dank für Euer schnelles feedback. Die 2 Stunden einfache Fahrt hatte ich gar nicht auf dem Schirm - da wird der ganze Ausflug dann in der Tat recht knapp.
Aber leider sind die Viktoria Falls "nur" einer von gefühlten 100 Bausteinen unserer Reise von Namibia über Botswana nach Mosambik. Und wenn ich mir Euch so anhöre "beleidigen" wir die Fälle mit nur einem Besuchstag auch ziemlich. Tut mir auch leid, aber es muss ja nicht das letzte Mal gewesen sein 🙂
Wisst Ihr denn auch, ob man den Hubschrauberflug bereits in Kasane (zusammen mit dem Transfer dorthin) buchen kann?
Vielen Dank nochmal vorab und beste Grüße
Markus
136 Beiträge · seit 201105. März 2012 · #8
Hallo Markus.
Wie Du richtig schreibst, gibt es immer tausend Möglichkeiten die Reise zu gestalten.
Wir haben einen Rundflug mit einer kleinen Cessna von Kasane gemacht.
Hat uns sehr gut gefallen.
Beim nächsten Mal führt es uns bestimmt auch länger dorthin, aber für den ersten Besuch der Fälle fanden wir es wirklich super.
Gebucht haben wir in der Chobe Safari Lodge, geht aber sicher in den meisten in Kasane oder Umgebung gelegenen Unterkünften.
Es war wirklich sehr einfach und problemlos. Sind am nächsten Tag zum Kasane Airport und los ging es.
Schönen Gruß
Seber
http://www.flugstatistik.de
72 Beiträge · seit 201005. März 2012 · #9
Hallo Markus,
wir sind letztes Jahr von Kasane zu den Vic. Falls gefahren. Gebucht im Hotel. Der Fahrer auf der Simbawe-Seite fragte gleich nach Extratouren. Wir hatten uns im Netz schon vorher informiert und wollten für 125 US den Heli-Flug machen. Im Ort wurden mein Mann und ich von der Gruppe getrennt. Wir buchten in einem kleinen Büro den Heli-Flug und wurden gleich zum Heli-Flugplatz gebracht. Wir machten den super Flug und wurden dann zu den Fällen gefahren. Unser Guide wartete auf uns und wir gingen zu dritt zu den Fällen. Anschließend gab es Lunch in einem Hotel. Danach besorgten wir in einer kleinen Einkaufspasage noch etwas und gingen dann zum Treffpunkt für die Rückfahrt. Uns hat es sehr gut gefallen. Der Tag war für uns gut und perfekt organisiert. Viel Spaß auf Eurer Tour.

Sabine
Themenstarter3 Beiträge · seit 201205. März 2012 · #10
Hallo Sabine,
vielen Dank für Deine interessante Info. Das hört sich genau nach dem an, was wir suchen und unsere (viel zu) knappe Zeit zulässt. Ihr hattet also die Fahrt von Kasane und Heliflug getrennt voneinander gebucht, Fahrt im Hotel, Flug erst bei den Fällen?
Beim nächsten Mal werde ich mehr Zeit einplanen aber für den ersten Eindruck (Vic. Falls von oben und unten sehen) scheint der Tag wie Du ihn schilderst gerade so zu reichen - ohne dabei diesem Naturspektakel gegenüber respektlos zu sein. 😉
Ich gebe auch allen Recht, die sagen "der spinnt, wenn er bloss einen Tag dort einplant". An den Iguazu falls in Südamerika war ich auch 3 Tage lang und hatte keinen bereut.
Freue mich auf jeden Fall schon sehr.

Beste Grüße
Markus
72 Beiträge · seit 201006. März 2012 · #11
Moin Markus,
ja den Flug haben wir erst beim Fahrer in Simbabwe angesprochen und er hat uns zum Büro der Heli-Firma gebracht.

LG

Sabine
1'667 Beiträge · seit 201106. März 2012 · #12
Hallo Markus,

wir haben es genauso gemacht wie Du es Dir vorstellst:

Von Kasane mit Auto und Fahrer nach Vic-Falls. Dort haben wir die Fälle besucht (ausreichend lang), dann sind wir auf den Holzschnitzermarkt gefahren. Während wir an den Fällen waren, hat unser Fahrer bereits den Heli-Flug organisiert und wir sind im Anschluss direkt nach Sambia zum Heli-Port gebracht worden. Auf dem Rückweg hat man uns dann im VicFalls Hotel abgesetzt, wo wir noch ein wenig schauen konnten. Dann sind wir nach Kasane zurück gefahren.

Gebucht hatten wir das Ganze in der Kubu-Lodge, das Programm war nicht vorgeben, wir konnten selber sagen, was wir machen möchten und waren zu viert im Auto (oft ist man auch nur zu zweit) Während wir geflogen sind, sind die beiden anderen z.B. in VicFalls herum gefahren und haben dann den Rest des nachmittages im VicFalls Hotel verbracht.

Ich fand es war ein sehr schöner Tag und würde es immer wieder so machen. Man hat die Fälle ausreichend gesehen, die weiteren Aktivitäten wie Rafting , Bungee usw muß ich nicht haben. Und Sunset Cruises und Gamedrives gibt es am Chobe besser.

Wir haben dieses Jahr für unsere Tour lange überlegt, ob wir nochmal für ein oder zwei Nächte an die Fälle fahren sollen, aber eigentlich ist es mir viel zu hektisch und touristisch dort. Den ganzen Tag hörst Du die Helis und überall Reisegruppen.

Grüsse
Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
248 Beiträge · seit 200907. März 2012 · #13
Hallo Joerg,

du schreibst: [... nur nahelegen ein paar Naechte in Victoria Falls zu verbringen. Die Ortschaft und Umgebung gibt einfach zuviel her um nur auf einem Tagestrip dorthin zu fahren und damit nur Herrn Mugabes Kasse zu fuellen. Fallls Du mehr wissen moechtest frag ruhig."

Da auch wir gerade überlegen: Tagesausflug vom Senyati Camp mit oder ohne Ü in Vic. Falls schreibe doch bitte einige Beispiele, was man dort machen kann. Flug, Bungee uns. wollen wir nicht. Wir haben unseren 9-Jährigen Naturburschen dabei. Mehr als eine Nacht geht nicht. Wir fahren aber auch nur bis Senyati zurück. Damit kennst du jetzt unser Zeitfenster.
Danke sagt Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
3'700 Beiträge · seit 200907. März 2012 · #14
Hallo,

wir haben als Selbstfahrer mit 4x4 den Zambezi NP, nördlichen Teil direkt am Zambezi besucht. Viele Tiersichtungen, keine Touristensichtungen, traumhaft schöne Flusslandschaft.

Dann kann ich einen Ausflug in die Gorges (View) Lodge zum Sundowner etc empfehlen. Die Lodge liegt in absoluter Alleinlage ca. eine halbe Stunde Fahrt entfernt in südöstlicher Richtung am Steilufer des Zambezi. Dort hat´s eine traumhaft schöne Aussicht in den Canyon.

Last but not least: Ein Capuccino am Vormittag oder Sundowner am Nachmittag in der Victoria Falls Safari Lodge mit Tier-Beobachtungsmöglichkeit am örtlichen Wasserloch hat uns sehr gut gefallen und uns schöne Fotomotive ganz ohne Nationalparkgebühren geboten.

Bilder und ausführliche Beschreibungen dazu finden sich im meinem Reisebericht unter dem 22. und 23.06.2011.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
248 Beiträge · seit 200908. März 2012 · #15
Moin Marina,

ja, bestens, deinen Bericht hatte ich gelesen, die Aussichtslodge und der Park haben auch uns gefallen. Mal schauen.
Gruß von Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
151 Beiträge · seit 201115. Apr. 2012 · #16
Hallo,

Wir haben leider auch nur Zeit für eine Tagestour im Oktober. Wisst ihr, wann die geführten Touren vom Senyati Safari Camp morgens starten? Gibt es irgendeine realistische Chance, dass man bei einem Tagestrip auch eine Raftingtour machen kann? Lohnt sich das überhaupt?

Danke im Voraus und viele Grüße,
Ann-Kathrin
November - Februar 2025/26: Galapagos - Kolumbien - Panama - Costa Rica: https://findpenguins.com/schmidtsontour/trip/lateinamerika?sort=ASC Oktober / November 2023: Johannesburg - Panorama Route - Kruger - Drakensberge - Tiger Canyon - Mountain Zebra - Addo - Garden Route - Cape Town - Mauritius: https://findpenguins.com/schmidtsontour/trip/sudafrika-mauritius?sort=ASC Oktober 2012: Windhoek - Etosha - Caprivi - VicFalls - Chobe - Moremi - Windhoek als Selbstfahrer... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/276224-das-1-mal-afrika-namibia-botswana-okt-2012.html?limitstart=0&start=48 August 2015: Arusha - Arusha NP - Longido - Lake Natron - Serengeti NP - Ngorongoro Conservation Area - Tarangire NP - Arusha - Zanzibar als Selbstfahrer... http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/287175-northern-circuit-zanzibar-als-selbstfahrer-08-15.html
723 Beiträge · seit 201115. Apr. 2012 · #17
Hallo Ann-Kathrin,
Rafting touren kann man glaube ich nur von Sambia aus machen. Von "oben" sah das so aus:

IMG_3230.JPG
Gruß Reinhard
449 Beiträge · seit 201015. Apr. 2012 · #18
Hallo Ann-Kathrin,
Louw, der Besitzer vom Senyati, vermittelt euch nur eine Tour, zu deren Start ihr sicherlich erst nach Kasane fahren müsst (wahrscheinlich ist es Kalahari Tours am Ortseingang). Ihr könnt aber auch ohne Probleme alleine fahren.

LG
Sille
20 Beiträge · seit 201116. Apr. 2012 · #19
Hallo

Wir finden dass die Anfahrt schon zu lange für einen Tagesausflug ist.
Dazu noch Grenzübertritt!
Waren 2 Nächte im Secret Garden ist sauber und gut.
Mehr Infos auf unserem Blog www.wengersinafrica.blogspot.com
Viel Vergnügen banga
180 Beiträge · seit 200916. Apr. 2012 · #20
Hallo

ich kann Nkwe booking acency empfehlen. Das ist eine kleine unscheinbare Hütte an der Hauptstraße in Kasane (die Straße in der auch die ganzen Lodgen am Fluss sind).

Dort kannst du die günstigsten Victoria Falls day trips und auch die günstigsten game drives und Bootsfahrten (meist seid ihr alleine im Game-Drive-Auto und in dem KLEINEN Boot, KEINE großen Touri-Dampfer) buchen.

Bei den Lodgen kostet das alles meist einiges mehr... Bei Nkwe booking agency ca. +/- 380 Pula p.p. für den Vic. Falls day trip EXKLUSIVE dem Visum und den Eintritt zu den Falls.

Es muss dort aber in BAR und im Vorraus gezahlt werden. Es ist dort KEINE Kreditkartenzahlung möglich!

Gruß

Ochsenfrosch
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2012