BRBrummelbieneThemenstarter17 Beiträge · seit 201128. Feb. 2012 · #1Hallo und guten Tag,
brauche mal eure werte Einschätzung bzw. eure Erfahrung 🙂
Ist es ratsam die Reisetasche (Sporttasche) mit einem kleinen Vorhängeschloss zu sichern?
Oder ist die Gefahr zu groß, dass einem die Tasche danndurch das Flughafenpersonal aufgeschnitten wird?
Fliegen von Frankfurt nach Kapstadt. Später von Livingstone nach Johannisburg. Und von Johannisburg zurück nach Frankfurt.
Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl, wenn die Tasche so ganz und gar nicht abgeschlossen ist.
Ist meine Angst übertrieben? Wie handhabt ihr das?
Viele Grüße
Biene
carl1'287 Beiträge · seit 200828. Feb. 2012 · #2Hallo Biene,
ich habe noch nie meine Taschen abgeschlossen. Seit zehn Jahren regelmässigen Reisens nach Afrika bisher keine Probleme.
Ich glaube auch nicht, dass ein Sicherheitsschloss an einer Reisetasche irgendwie hilft.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Laponia203 Beiträge · seit 201028. Feb. 2012 · #3Hallo Biene,
ich sichere die Reißverschlüsse an den Reisetaschen im Regelfall mit einem TSA-Schloß oder kleinen Schlüsselringen. Das aber weniger wegen Diebstahlgefahr (die bekommt man wahrscheinlich mit jedem handelsüblichen Seitenschneider in Null Komma Nix auf), sondern einfach nur um zu verhindern, dass sich während des Verladevorganges die Reißverschlüsse sich durch Verhaken an anderen Taschen o.ä. öffnen und etwas herausfällt.
Wer an den Inhalt einer Tasche gelangen möchte, kommt da mit oder ohne Schloß dran - mir ist bisher noch nix abhanden gekommen....!
VG, Laponia
Topobär5'479 Beiträge · seit 200928. Feb. 2012 · #4Das Flughafenpersonal hat das Recht, den Inhalt des Reisegepäcks zu kontrollieren, wenn sich aus der Durchleuchtung ein Verdacht auf unerlaubte Gegenstände ergibt. Wenn sie nicht an das Gepäck herankommen, kann das Probleme geben.
Ich habe bislang immer eine unverschlossene Reisetasche abgegeben. Es ist auch noch nie etwas abhanden gekommen, da ich alles von Wert im Handgepäck habe. Sollte etwas aus dem Hauptgepäck verschwinden, würde das weder die Reise noch meinen Geldbeutel all zu sehr beeinträchtigen. Mein Hauptgepäck wurde durchaus schon offiziell durchsucht - man findet dann einen entsprechenden Aufkleber auf dem Gepäck.
Will man die Reißverschlüsse lediglich gegen versehentliches Aufgehen sichern, bieten sich dafür Kabelbinder an.
dino727 Beiträge · seit 200828. Feb. 2012 · #5Hallo Biene,
ich persönlich glaube eine unabgeschlossene Tasche macht die Sache zu einfach. Das Argument "ist nix wertvolles drin" zählt dabei nicht, wie unser folgendes Erlebnis zeigt:
Wir reisen immer mit einer Tasche und einem Koffer. Alles, was auch nur etwas wertvoller ist, packen wir dabei in den stabilen Koffer. In der Tasche haben wir nur Schuhe, Duschgel und etwas Kleidung.
Bisher hab ich die Tasche immer abgeschlossen, bis auf einmal. Da hab ich es vergessen. Und genau dieses eine mal fehlte ein Sweater (Flughafen JNB->DUS).
Ich vermute, dass man die "Gelegenheit" beim Schopfe gepackt hat und die ungesicherte Tasche durchwühlt hat. Der Sweater wurde wahrscheinlich gar nicht bewusst gestohlen, sondern er ist beim durchwühlen wahrscheinlich rausgefallen oder man war einfach zu faul ihn wieder in die Tasche zu packen, weil die doch sehr voll war.
Fazit: Wenn jemand wirklich was stehlen will, dann wird ein Schloss an einer Tasche nicht helfen. Unabgeschlossen ist der Anreiz aber doch sehr groß "mal reinzuschauen".
Einen "gewaltsamen" Versuch das Gepäch zu öffnen hab ich dagegen noch nie erlebt. Das setzt schon viel mehr kriminelle Einstellung voraus, als einfach nur mal in eine offene Tasche zu schauen.
Gruß
Dino
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200928. Feb. 2012 · #6Hallo Brummelbiene,
wir haben beide Varianten ausprobiert. War ein Schloss daran, wurde gerade diese Gepäck schön öfters durchwühlt bzw. die Schlösser waren danach unbrauchbar!
Deshalb nehmen wir unsere Wertsachen immer mit in die Kabine und der Rest geht unverschlossen in den Bauch der Maschine.
Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de BRBrummelbieneThemenstarter17 Beiträge · seit 201128. Feb. 2012 · #7Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!
Ihr seid wirklich sehr hilfsbereit!:)
Das Thema wird wohl doch recht unterschiedlich eingeschätzt. Also ich bin auch der Meinung, dass ein Schloss keinen Diebstahl oder mal in die Tasche gucken verhindern kann. So eine Tasche ist schnell mal aufgeschnitten. 😕
Aber….ich finde auch, wenn man sie gar nicht sichert, ist der schnelle Griff in die Tasche doch wahrscheinlicher.
Die Idee mit den Schlüsselringen, um ein öffnen durch andere streifende Taschen zu verhindern finde ich super!
Unsere Wertsachen nehmen wir natürlich mit ins Handgepäck.
Gruß
Biene
GUGuido.Gast28. Feb. 2012 · #8Hallo,
2007 waren unsere Schlösser nach einem Flug über Johannesburg aufgebrochen und ein Teil des Gepäcks geklaut. Wir machen es mittlerweile wie Topobär: Kabelbinder.
Zur Fussball-WM 2010 hatte sich die Gepäcksituation in Johannesburg hinsichtlich Verspätungen und Diebstählen deutlich gebessert, aber seitdem ist es wohl wieder schlechter geworden.
Beste Grüße
Guido
jacquisuiza180 Beiträge · seit 201028. Feb. 2012 · #9Hallo Brummelbiene
In den ca. 30 Jahren, in denen unsere Familie in der ganzen Welt herumgeflogen ist, haben wir unsere Reisetaschen immer abgeschlossen und noch nie war ein Schloss aufgebrochen oder so. Wir machen das deshalb, da so nicht einfach schnell mal was rausgeklaut werden kann. Einmal stopfte ich vor dem Flug nach Ecuador noch schnell eine Jeans in eine unverschlossene Seitentasche und das Teil fehlte dann in Quito prompt.
Klar kann man die Tasche immer noch sonst wie aufwuchten, aber es braucht doch etwas länger.
Auch im Hotelzimmer verstaue ich öfters mal meine nicht so wertvollen Wertsachen darin und verschliesse sie mit einem Schloss. Bin bis jetzt damit immer gut gefahren.
Gruss
Jacqueline
Bazi2'721 Beiträge · seit 200628. Feb. 2012 · #10Hallo
man sollte vielleicht auch mal an die Versicherung denken. Die zahlen doch nur, wenn etwas aufgebrochen wurde. Wenn Du etwas unverschlossen hast gilt dies als Leichtsinn, auch wenn das Aufknacken eines Schlosses wirklich keine Sache ist. So handhabt das wenigstens meine Versicherung.
LG
Bazi
oml197236 Beiträge · seit 201228. Feb. 2012 · #11Hallo,
also wegen der Gepäckkontrollen brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen, denn die Zöllner bekommen so ziemlich jedes Schloss auf, da sind diese TSA Schlösser die beste Lösung, da diese Schlösser zum einen mit einem Zahlencode aufgehen und zum anderen mit einem Generalschlüssel den alle Zöllner haben auf.
Und wenn jemand etwas klauen will, dann sind die Schlösser die man an einer Reisetasche verwenden kann(man kann ja kein Fahrradschloss mit einem 10er Stahlseil an einen Reisverschluß befestigen 😉 ), für denjenigen eh kein Problem.
Gruß oml
Kiboko1'250 Beiträge · seit 200928. Feb. 2012 · #12Mein Rucksack hat ein Schloß, damit gibt es
keinen schnellen Zugriff auf den Inhalt.
Dabei habe ich mehr Angst, das mir jemand etwas Illegales
reinsteckt, als etwas klaut!
Ein verschlossener Rucksack kann sich nicht selbsständig öffnen
und der Inhalt bleibt dann drinnen.
Es ist schon ein witziger Anblick, wenn eine Dame mit hochrotem Kopf,
ihre Unterwäsche 🤩 einzeln vom Gepäckband fischen muss ...
Beim letzten Flug wurde mein Rucksack in FRA geöffnet.
Dabei wurde das handelsübliche Vorhängeschloß nicht beschädigt.
Der Rucksack war durchwühlt, aber es hat nix gefehlt.
Dafür war ein Hinweiszettel drin.
Jemand hatte sich wohl für meine nagelneue Plastefläschchen
mit Mückentot interessiert.
In unserer Reisegruppe nach Uganda hatte jemand an seinen Rollkoffer
zwei Bereiche mit Schlössern gesichert.
Auf dem Hinweg fehlte ein Schloss und die Badeschlappen.
Obwohl der eine Bereich auf dem Rückflug unverschlossen war,
fehlte dann das 2. Schloss und Zahnpasta, Schampoo ...
Absolute Sicherheit gibt es nicht.
Es gibt an jeden Flughafen Maschinen zum durchleuchten.
Somit weiss man in welchen noch so abgewetzen Gepäck was zu finden ist.
Die Gepäckstücke sind als Ganzes tragbar und können komplett verschwinden.
Ein Schloß kann nur den spontanen schnellen Griff etwas erschweren.
Aber vielleicht macht genau das den Unterschied aus.
Auch für uns "wertlose" Dinge können für andere interessant sein.
Wenn man das Gepäck aus den Händen gibt, muss man mit
rechnen, dass man etwas oder alles davon nicht mehr wiedersieht.
Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)
Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt:
foto-kiboko.de
Topobär5'479 Beiträge · seit 200928. Feb. 2012 · #13Bazi schrieb:Hallo
man sollte vielleicht auch mal an die Versicherung denken. Die zahlen doch nur, wenn etwas aufgebrochen wurde. Wenn Du etwas unverschlossen hast gilt dies als Leichtsinn, auch wenn das Aufknacken eines Schlosses wirklich keine Sache ist. So handhabt das wenigstens meine Versicherung.
LG
Bazi
Eine normale Reisegepäckversicherung zahlt auch bei einfachem Diebstahl, d.h. auch wenn nix abgeschlossen ist.
Die Hausratversicherung zahlt nur bei Einbruchdiebstahl, d.h. es muß zunächst in ein Gebäude oder einen Raum eingebrochen werden. D.h. auch ein abgeschlossener Koffer allein reicht nicht aus.
ulbra215 Beiträge · seit 201028. Feb. 2012 · #14Hallo,
eine Alternative (auch, wenn sie ein bisschen was kostet) wäre auch, die Koffer bzw. Reisetaschen "einschweißen" zu lassen.
Es gibt auf den Flughäfen (auch in Windhoek) Stellen, wo das Gepäck in Folie gewickelt wird (wie so ein "Wrap").
Damit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Gepäck ist vor Beschädigung geschützt, gleichzeitig vor allzu leichtem/schnellem Zugriff, um etwas rauszuholen oder -wie bereits angesprochen- evtl. auch reinzustecken.
Wir habe damit bei unserer letzten Namibia-Reise gute Erfahrungen gemacht!
Liebe Grüße
ulbra
sita350 Beiträge · seit 200628. Feb. 2012 · #15Hallo,
viele verschiedene Erfahrungen
Unsere bei ca 26 flügen über Jo`burg : immer abgeschlossen, z.t. eingeschweisst va bei wichtigen Inhalten
1x ausgerufen vor Abflug zum öffnen des Gepäcks ( Benzinkocher)
2x Gepäck erst am nächsten Tag
probleme : nie
aber vielleicht nur Glück
Ich denke man sollte es so machen, dass man am entspanntesten ist
gutes Packen
sita
Nunanani521 Beiträge · seit 201128. Feb. 2012 · #16Unsere Taschen kamen zum Glück bei allen Flügen ins südliche Afrika mit mehrmaligem Umsteigen und öfteren Fliegen über Johannesburg immer geschlossen und heil an.
Reißverschlüsse sind aber wohl so oder so einfach zu öffnen:
Bei YouTube ansehen ↗
Gruß,
Nunanai
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
heuchef911 Beiträge · seit 200728. Feb. 2012 · #17Hallo,
ich schließe mich der Kabelbinder-Fraktion an.
Wenn die Reißverschlüsse damit "verschlossen" sind, kann nicht irgendein Helfer am Gepäckband oder sonstwo mal schnell aufmachen und was rausnehmen. Also ein Hindernis für reine Gelegenheitsdiebe. Ich zähle das zu der ähnlichen Gefahrenklasse, wie das Einschlagen einer Autoscheibe, nur weil auf dem Rücksitz was mitnehmenswert erscheinendes rumliegt.
Gegen Diebe, die das wirklich vorhaben oder gewohnheitsmäßig machen, hilft zumindest bei aufschlitzbaren Reisetaschen kein Schloss oder sonstwas. Wertvolle oder schwer ersetzbare Sachen gehören halt ins Handgepäck.
Noch ein kleiner Hinweis für die Kabelbinder-Nutzer:
Wenn Ihr alle Reißverschlüsse schon vor dem Check-In damit zugemacht habt und dann irgendein Zöllner oder sonstige Amtsperson in die Tasche schauen will, dann versucht mal, das ohne Schere, Seitenschneider oder scharfes Messer wieder aufzumachen 🤩 🤩
Der Zöllner gibt Euch so was nicht und die anderen Mitflieger haben ja brav alles nicht im Handgepäck, auch keine Nagelschere.
Wir liefen da mal eine halbe Stunde im Abflugbereich in Kairo rum, bis endlich irgendjemand was geeignetes hatte, um den Sch...Kabelbinder durchzuschneiden.
Folge:
In einer unserer Reisetaschen steckt in einer kleinen Seitentasche immer ein kleiner billiger Seitenschneider oder Nagelknipser, um im Notfall oder bei Ankunft die Dinger aufzukriegen.
Grüße
Helgi
myrio962 Beiträge · seit 200728. Feb. 2012 · #18Hallo Biene,
wir hatten auch schon mal in Joburg einen Diebstahl von Schuhen zu erleiden. Wir wickeln unsere Reisetasche in unsere(aus dem Baumarkt gekaufte)
"Anti-Snakeplastikmatte" die wir für Sternenbeobachtungen oder ggf.als Schattenspender, oder auch schon mehrmals bei Gewittergüssen über unseren so oft undichten Camper nutzten, ein und verspannen diese mit starken, sehr stabilen Schnallriemen, die verknotet sind. Ein zusätzliches überaus stabiles Schloss mit einem dicken Drahtseil wirkt abschreckend. Damit scheuen Diebe aus Zeitknappheit sich mit diesem Gepäckstück zu beschäftigen. Sie wählen erfahrungsgemäss immer den Weg des geringsten Widerstandes.
Eine 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nie, unsere beiden umfangreichen Handgepäckstücke beinhalten immer die Gegenstände, auf die wir keinesfalls verzichten können.
Also gut auswählen und immer nur das Allerwichtigste mitnehmen
rät dir aus Erfahrung Frank
BriZA375 Beiträge · seit 201029. Feb. 2012 · #19Ich schliesse meine Taschen "eigentlich" immer ab. Ein Mal habe ich die Schlösser im Urlaub in Argentinien so gut verstaut, daas ich sie beim Rückflug nicht finden konnte. Also ungesichtert aufgeben, mit dem Erfolg, dass von der mitgebrachten Schokolade nur noch der leere Karton da war und ein neues Portemonnaie auf Inhalt untersucht wurde. Kann schlimmer kommen wenn man tatsächlich Wertsachen im Gepäck hat.
Ich glaube auch an die Verhinderung des schnellen Zugriffs durch Sicherung.
Pech kann man allerdings immer mal haben. 😗
LG,
BriZA