Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200927. Feb. 2012 · #1Hallo zusammen,
wir waren letztes Jahr bereits für eine Nacht im Nossob Camp. Das Camp hat uns insgesamt nicht so überzeugt (im Gegensatz zu anderen Camps im KTP, wo wir waren). Allerdings hatten wir rund um Nossob tolle Löwensichtungen.
Kann man generell vielleicht etwas dazu sagen, ob die Sichtungen in Grootkolk oder in Nossob vielversprechender sind? Ich weiß, ist sicherlich keine Gewähr und Grootkolk als Wilderness Camp als Camp selbst sicherlich auch nicht mit Nossob zu vergleichen.
Viele Grüße
Sabine
myrio962 Beiträge · seit 200728. Feb. 2012 · #2Hallo,Sabine
auch wir hatten im April 2011 nördlich von Nossob direkten Kontakt zum "Nossob-Löwenrudel", aber auch bei Grootkolk die kapitalen "Blackmeans"
Schau mal auf den letzten aktuellen Beitrag von jaffles, sie ist gerade mit interessanten Infos vom KTP zurückgekommen.
HG Frank
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200628. Feb. 2012 · #3Sehr geehrte Sabine,
von der langjährigen Tendenz sind die Löwensichtungen um Nossob einfacher, die Löwen im nicht umzäunten Grootkolk zu haben, ist allerdings aufregender.
Mit sonnigen Grüßen aus Duisburg
Carsten Möhle
jaffles1'312 Beiträge · seit 200628. Feb. 2012 · #4Hallo Sabine,
wir hatten sowohl um Nossob, als auch direkt am Grootkolk Camp Löwen. In Grootkolk hat sich bei uns ein Löwenpaar direkt neben unserer Cabin den ganzen Tag gepaart. Das war schon eindrucksvoll!
Auch sonst gab es im Moment sehr viele Katzen zu sehen. Geparde mehr im Auob Tal, Löwen eigentlich überall.
Du mußt nur das Glück haben, zum rechten Zeitpunkt am richtigen Ort sein!
LG Claudia
Sabine26Themenstarter1'394 Beiträge · seit 200929. Feb. 2012 · #5Hallo zusammen,
danke, zurzeit würde ich dann sagen, ich tendiere dann doch eher noch einmal zu Nossob, auch wegen der langen Fahrzeit.
Angepeilter Reisezeitraum wäre Oktober (allerdings erst nächstes Jahr, dieses Jahr habe ich schon alles verplant & gebucht).
Mir scheint aber, wenn ich deine Einträge, Claudia, lese, ist jetzt gerade auch eine tolle Reisezeit. Leider kann ich dann nicht ...
Freut mich, dass ihr solch tolle und viele Sichtungen hattet. Ich fand schon einen Geparden soooo toll!
LG
Sabine
Bernd1'182 Beiträge · seit 200629. Feb. 2012 · #6Hallo Sabine,
wir sind gerade 10 Tage im KTP gewesen - im Nossob keine Katzen, aber in Mata Mata 9 Löwen, sonst keine Katzen. Das war etwas enttäuschend.
Gruß,
Bernd
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200929. Feb. 2012 · #7Hallo Bernd,
es ist zu "grün" im Moment, da gibts Futter auch ausserhalb der Flußtäler, da sind die Katzen nicht unbedingt in den "Tälern", hoffe das ist im April wieder anders...
LG sasowewi
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201001. März 2012 · #8Hallo Sasowewi,
Dein Wort in Gottes Ohr 😛
Ich hoffe doch ein paar Mietzis zu sehen....
in voller Vorfreude 😎
Fleur
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200601. März 2012 · #9Hallo zusammen,
wir sind gerade heute wieder aus dem KTP zurück gekommen.
Wo sich die Katzen genau befinden, kann man halt nie sagen. Dieses Jahr sahen wir ab Nossob nach Norden mehr Löwen als von T.R nach Nossob, wo sich als wir dort waren keine Mieze sehen lies..
Eine Löwenpaarung hatten wir direkt am Bedingt Wasserloch, eine beginennde Löwenjagd nahe Kannanguas Wasserloch (mussten dann jedoch zurück ins Camp) und in Grootkolk ein Löwenrudel, das vom Weg vom Wasserloch an unserer Hütte vorbei zog.
Traumhafte Katzensichtungen "anderer Art" hatten wir in Urikaruus: Da kam regelmäßig morgens und abends ein Leopard ans Wasserloch und schlich anschließend um die Hütten. Unter der Treppe von Hütte #2 hatte er es sich des öfteren gemütlich gemacht und dabei auch Leute erschreckt die gerade von Hütte #2 ihr Fahrzeug beladen haben. Was meint Ihr, wie schnell der junge Mann über das Türchen gejumpt ist, als er den Leo unter seinen Füßen liegen sah! 🤩 Der Leopard ist noch jung und ließ sich von 2 laut kreischenden Löffelhunden, die er eigentlich fangen wollte zum Teufel jagen. Ein Bild für die Götter! Das könnt Ihr mir glauben. (Bilder folgen!)
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Ina730 Beiträge · seit 200601. März 2012 · #10Hallo Pascalinah,
herzlich willkommen zurück!:)
Das freut mich ja für Euch. Was für ein Erlebnis!
Mal schauen, was uns erwartet ... Noch 1,5 Monate 🙂
Liebe Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
KUPo335 Beiträge · seit 200601. März 2012 · #11Hallo Barbara,
willkommen zurück in der Heimat. Die Zeit ist ja wieder blitzschnell verflogen.
Danke für die brandheiße Info.
Wir freuen uns schon, denn wir werden in Kürze ja u.a. auch für 3 Tage in Urikarrus sein.
Vielleicht haben wir dort ähnliches Glück, gelten Leoparden doch als relativ standorttreu.
Die besten Katzensichtungen hatten wir bisher eigentlich immer im März/April. Man muss halt Zeit, Geduld und mitunter auch ein gutes Auge und ein bisschen Glück mitbringen. Diesmal haben wir unseren Besuch im KTP geteilt. 10 Tage zum Tourstart im März und dann noch 5 Tag zum Abschluss unserer Tour Ende April. 😄
Wir wünschen euch beiden ein relativ schnelles Eingewöhnen im Alltag, wettermäßig ist es ja jetzt sehr schön
und freuen uns auf ein Wiedersehen im Sommer.
Alles Liebe euch beiden
Karl-Heinz und Uschi
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201001. März 2012 · #12Hallo KUPo,
du machst mir Hoffnung....noch 4,5 Wochen und ich sehe wieder Katzen (hoffentlich) 😏
Schönen Abend
Fleur
nice_197984 Beiträge · seit 201101. März 2012 · #13Hallo zusammen,
das tönt doch vielversprechend, hoffe auch auf Katzensichtungen in 5 Wochen, und sonst sehe ich auf jeden Fall Fleur in Nossob 😉 Leg dich dann einfach nicht direkt vor unser Auto
Liebe Grüsse
Nicole
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201001. März 2012 · #14Hallo Nicole,
guck mir nicht alle Katzen weg 🤪
Wir versuchen schneller zu sein 😗
Bis vielleicht bald,
Fleur