La Leona2'779 Beiträge · seit 200725. Feb. 2012 · #21Goldmole schrieb:
Massentourismus mit ausländischen Autos??? Kann ich nicht glauben. Wenn ich mit meinem eigenen Flieger (egal wo registriert) komme, ist es billiger.
Ich komme nicht irgendwohin weil es billig ist. Aber Preis/Leistung müssen in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Das ist hier m.E. nicht der Fall.
Aber Ruanda hat auch die Primaten und ist damit eine hervorragende Alternative für alle Selbstfahrer mit eigenem (nicht ugandischem) Auto.
Gruß
Hallo Goldmole
Ich gebe auch dir vollkommen Recht, wir individuellen Selbstfahrer sind nicht das Problem. Leider muessen wir die Konsequenzen tragen wenn Fahrzeuge voller backpackers oder Billigcharter Touristen in Vans, Kleinbussen und Overland trucks angeschleppt werden, ja, von auswaerts. Oder sind es nicht viele in ZA zugelassene Fahrzeuge die da eine grosse Anzahl Touristen nach Botswana und Namibia bringen? In Kenya gibt es tausende von safari bussen die man doch so leicht nach Uganda in den Einsatz bringen koennte. Ein weiteres Beispiel dafuer ist das Problem zwischen Kenya und Tanzania zur Zeit, wo ebenfalls das Kennzeichen des Fahrzeuges den Filter darstellt, weil man sonst nicht weiss wo die Handbremse ziehen scheints.
Ich wollte keinesfalls andeuten dass du nur dorthin faehrst wo es billig ist, sondern eher generell auf eine sich verbreitende Problematik hinweisen, denn es werden immer mehr Menschen reisen koennen und wollen.
Gruss leona
Topobär5'479 Beiträge · seit 200927. Feb. 2012 · #22La Leona schrieb:
also die Eintrittsgebühren von usd 150 pro Nationalpark sind für alle Fahrzeuge bis 2000kg mit ausländischen Kennzeichen. Auch ein Fahrzeug eines anderen ostafrikanischen Landes muss diese Summe bezahlen. (Bis Mitte Jahr 2010 waren es usd100).
Wir waren im Januar 2011 mit kenianischem Fahrzeug in Uganda und mussten in keinem Nationalpark für dieses Fahrzeug eine Extragebühr zahlen.
ANAndimaliThemenstarter15 Beiträge · seit 201107. März 2012 · #23Hallo Moonwalker,
habe gerade deinen Bericht gelesen. Eine wunderschöne Reise! wir haben jetzt ein Angebot für zwei Autos mit je zwei Dachzelten ab Nairobi. Ziemlich teuer: 190Euro/Tag, aber wir sind spät dran für August 2012. Klingt, als hättet ihr euch nur Wunschcampnigplätze überlegt, aber keine vorgebucht. Waren davon auch Camingplätze in den Parks oder alle außerhalb?
Schöne Grüße
Andimali
muzungu365 Beiträge · seit 200608. März 2012 · #24Andimali schrieb:.....wir haben jetzt ein Angebot für zwei Autos mit je zwei Dachzelten ab Nairobi. Ziemlich teuer: 190Euro/Tag, aber wir sind spät dran für August 2012......
Andimali
190€/Tag pro Wagen oder für beide Autos? 😉
-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org ANAndimaliThemenstarter15 Beiträge · seit 201108. März 2012 · #25pro Wagen! Allerdings mit je zwei Dachzelten, Toyota Hilux, über Kenya Budget Car Hire.
Andimali
Topobär5'479 Beiträge · seit 200908. März 2012 · #26Das passt schon mit dem Preis, wenn der Wagen und die Campingausstattung in gutem Zustand sind. Wir hatten vor einem Jahr bei einem anderen Vermieter genauso viel bezahlt.
ANAndimaliThemenstarter15 Beiträge · seit 201108. März 2012 · #27Liebe Birgitt,
vielen DAnk für die vielen Informationen, auf eurer schönen Website waren wir auch schon. Jetzt siehts echt so aus, dass es was wird, wir bekommen zwei Wägen mit DAchzelten und freuen uns schon sehr auf die Wildnis. Habe ich dich recht verstanden, dass man auch die tollen Campsites innerhalb der Masai MAra nicht vorbuchen muss? Wir können einfach mit Wunschroute drauflos fahren?
Andimali
ANAndimaliThemenstarter15 Beiträge · seit 201108. März 2012 · #28ok, also doch reservieren!
Andimali
bilo287 Beiträge · seit 200908. März 2012 · #29Hallo Andimali,
nur wenn ihr die (wesentlich teureren) special campsites nutzen wollt, müsst ihr diese über www.maratriangle.org vorbuchen. Die 3 public campsites (Oloololo, Iseyla und Eluai, ebenfalls sehr schön gelegen, aber keine davon direkt am Mara River) könnt ihr ohne Reservierung anfahren.
Ansonsten braucht ihr in Kenya zum Campen nichts vorbuchen. Hinfahren, schönes Plätzchen aussuchen, Zeltaufbauen, Lagerfeuer entzünden und dann nur noch genießen!:)
Viele Grüße
Birgitt
ANAndimaliThemenstarter15 Beiträge · seit 201108. März 2012 · #30Liebe Birgitt,
jetzt bin ich doch etwas verwirrt: Muss man die Campingplätze, die ihr auf eurer Webseite vorstellt, z. B. der am Oloolo Gate, vorbuchen?
Andimali
ANAndimaliThemenstarter15 Beiträge · seit 201108. März 2012 · #31Super!!Unserer Kinder wollen unbedingt wieder Wildnis und LAgerfeuer
bilo287 Beiträge · seit 200908. März 2012 · #32Hallo Andimali,
alle Campingplätze, die wir auf unserer Homepage oder in unserem Forum vorstellen, braucht man nicht vorbuchen.
Aber es gibt in Kenya eben auch sogen. special campsites. Solche Campsites musst du reservieren und kannst diese dann für dich ganz alleine nutzen. Kein anderer Camper wird zu der von dir gebuchten Zeit dann den Platz nutzen können. Daher sind diese Campsites auch wesentlich teurer und werden oft von Firmen für ihre Campergruppen gebucht. Für einen einzelnen Camper macht das m.E. nach auch wenig Sinn, es sei denn, man will ganz alleine und ungestört auf der Campsite sein.
Aber auch die Public Campsites werden wenig genutzt.
Viele Grüße
Birgitt
ANAndimaliThemenstarter15 Beiträge · seit 201111. März 2012 · #33Hallo Moonwalker,
habe gerade deinen schönen und ausführlichen Reisebericht gelesen in Hinblick auf unsere Tourplanung. ein paar kleine Fragen: Ihr habt ja immer gecampt, wie wirs auch vorhaben, habt ihr irgendwelche Zeltplätze vorgebucht? Welche waren die Highlights? Wir haben 20 Tage Zeit und würden etwas knapper eine ganz ähnliche Route machen.Wir haben zwei Autos mit Dachzelten und sind zwei FAmilien.
Danke für die Tipps!
Andimali
moonwalker8040 Beiträge · seit 201011. März 2012 · #34Hallo Andimali
Nein, wir haben nichts vorgebucht/reserviert. Auf den Campsites waren wir meistens auch die einzigen Gäste, daher war dies echt nicht nötig. Je nach Saison und Wochentag könnte es wohl beim Robert's Camp (Tag 5/6 im Reisebericht) und auf dem Naiberi Overland Camp (Tag 16) etwas eng werden. Weiss aber nicht, ob ihr die auch anfahren wollt. Von der Campsite her war The Haven (Tag 7/15) für uns das Highlight. Eigentlich direkt am Nil, etwas oberhalb gelegen. Ruhija könnte man auch noch nennen (wegen Fernblick), einfach abhängig auch vom Wetter. 😉 Ansonsten sind die Campsites mit denen im südlichen Afrika (Namibia, Botswana) nicht zu vergleichen, meiner Ansicht nach. Rein vom Platz her, von der Location usw. Ist halt was anderes...
Gruess moonwalker