Straßen in Südafrika??

11 Antworten · 2'740 Aufrufe · gestartet 19. Feb. 2012 von Hermann
Antworten
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200619. Feb. 2012 · #1
hallo,
wie sind denn die Straßen in Südafrika beschaffen?
Sind nur die großen N-Straßen geteert und der Rest Gravel Roads (so wie in Namibia),
oder sind die Straßen im allgemeinen besser als in Namibia?

Hermann
3'491 Beiträge · seit 200619. Feb. 2012 · #2
Hallo Hermann,
die Straßen in Südafrika sind nahezu durchweg geteert und zumeist auch in einem guten Zustand. Man kommt auf ihnen deutlich schneller voran als in Namibia.In den letzten Jahren allerdings haben wir auch in Südafrika die "botswanische Krankheit" festgestellt, d.h.hervorragend ausgebaute Straßen werden urplötzlich und ohne jede Vorwarnung zu Achsbrechern - wegen tiefer Schlaglöcher oder weil man - wohl zu Reparaturzwecken - die Straße über die gesamte Breite für ein paar hundert Meter aufgebrochen hat.
Gravelroads dagegen sind in Namibia iaR besser gepflegt als in Südafrika. Aber zum Glück gibt es davon nicht mehr allzu viel.
Gruß Joli
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200619. Feb. 2012 · #3
hallo Joli,
danke für die schnelle Antwort.
Ich bin gerade dabei die einzelnen Verbindungen auf der Tour zu planen und zu berechnen.
Ist ja schon ein Unterschied ob ich 200km auf einer Teerstrasse fahre oder auf einer Gravel-Road.
Sind die R-Straßen auch geteert?

Gruß
Hermann
2'167 Beiträge · seit 200919. Feb. 2012 · #4
Hallo Hermann,

Das kommt ganz drauf an wo. Eine schlechte Gravel road ist in der Regel besser als eine schlechte Teerstrasse. Die Schlagloecher sind mancherorts so gross dass du nur im Schrittempo fahren kannst.

Ja, R (Regional) Strassen sind geteert. Zweistellige Nummern sind groesser als die 3-stelligen R Strassen.

Die D (District) Strassen sind in der Regel ungeteert und schlecht unterhalten. Kommt aber auch wieder drauf an wo.

Die N (National) Strassen sind in der Regel sehr gut unterhalten, vor allem die Toll roads. Fuer den aktuellen Strassenzustandsbericht hat Beate kuerzlich einen link zum AA of SA eingestellt.

Gruss aus Sodwana, wo der momentan sintflutartige Regen die Sandstrassen wieder besser befahrbar macht...
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'117 Beiträge · seit 201019. Feb. 2012 · #5
Hallo Herrmann,

guckst du hier

Wenn vor potholes gewarnt wird, dann sollte man diese Warnung durchaus ernst nehmen. In manchen kannst du Suppentöpfe versenken...
Zeitraubend sind oft die Kilometer langen Baustellen.
Und viele gravel roads sind gar nicht so schlecht - wie Maddy schon schreibt, oft besser als schlechter Teer. Ist natürlich auch vom Wetter abhängig...

Insgesamt finden wir Auto fahren in SA ziemlich entspannt.
Aber plant eher mehr Zeit ein als zu knapp. Geschwindigkeitsbegrenzungen sollte man auch beachten - sie machen gerne nette Bilder von zu schnellen Fahrern. Und die mobilen Kameras stehen oft gut getarnt in der Botanik...

Wenn wir nicht auf schnurgerader N-Straße unterwegs sind, dann plane ich als grobe Faustregel 90km/h. Mal geht es schneller, oft gibt es eine Begrenzung auf 80km/ gerade in den bergigen Regionen.

Viel Spass
Beate
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2012
2'167 Beiträge · seit 200919. Feb. 2012 · #6
Hallo Hermann,
Wenn vor potholes gewarnt wird, dann sollte man diese Warnung durchaus ernst nehmen. In manchen kannst du Suppentöpfe versenken...
Allerdings erwarte auch nicht, dass die alle mit Warntafeln markiert sind! Meistens sind sie nicht angeschrieben. Im Gegenteil: dort wo 'Potholes' Tafeln stehen sind die Loecher meistens schon geflickt!
Deshalb: Augen auf, nicht uebermuedet fahren auch unbedingt Nachtfahrten vermeiden.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200619. Feb. 2012 · #7
Danke für die Tipps und Warnungen.
Dann kann ich ja mal eingermaßen die Zeiten planen.

Hermann
92 Beiträge · seit 200913. Juli 2012 · #8
Hallo,
am Dienstag geht es endlich los
Eine kleine Frage habe ich, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann.

Wir fahren von Pilanesberg nach Mapungubwe. Google Maps schlägt einmal die N4 vor, oder die R510 und R572. Da man auf der N4 Mautgebühren zahlen muss, der Zeitunterschied nur 5 Minuten beträgt und ich gehört habe, dass die zweite Route landschaftlich attraktiver ist, wollte ich mal kurz frage, ob mir jemand etwas über den Straßenzustand der R510 und R572 sagen kann?!?

Vielen Dank im Voraus
Gast13. Juli 2012 · #9
@ fabian,

Die Frage kann ich dir nicht beantworten...

@ Herrmann,

Im normalfall sind die Strassen in RSA sehr gut. Wie cshon erwähnt wurden gibt es allerdings Ausnahmen, von daher gibt es keine Pauschale Antwort. Ich habe D Strassen in einem Top Zustand erlebt, aber auch N-strassen in einem desolaten. Grundsätzlich ist es nicht zwingend erforderlich in RSA ein 4X4 zu haben, wo bei es in einigen Gebvietenn extra solche Tracks gibt. Aber diese kann man gut umfahren.

MFG
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2012
1'667 Beiträge · seit 201113. Juli 2012 · #10
Hallo Fabian,

zumindest von Alldays bis Mapungubwe ist die 572 einwandfrei.

T4A gibt für die Strecke über die 510 und 572 525 km 7.16 h und über die N4 und N1 689 km 8.21 h an.

📎 T4A.pdf

Grüsse und viel Spass im Urlaub

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
92 Beiträge · seit 200914. Juli 2012 · #11
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
306 Beiträge · seit 201014. Juli 2012 · #12
fabian1983 schrieb:Hallo,
am Dienstag geht es endlich los
Eine kleine Frage habe ich, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann.

Wir fahren von Pilanesberg nach Mapungubwe. Google Maps schlägt einmal die N4 vor, oder die R510 und R572. Da man auf der N4 Mautgebühren zahlen muss, der Zeitunterschied nur 5 Minuten beträgt und ich gehört habe, dass die zweite Route landschaftlich attraktiver ist, wollte ich mal kurz frage, ob mir jemand etwas über den Straßenzustand der R510 und R572 sagen kann?!?

Vielen Dank im Voraus
Die N4, ist gut und die maut ist auch sehr billig hier in RSA. http://www.foresightpublications.co.za/TollroadsN4.html

Die andere strasse sind gut, aber is nicht so schnell wie die N4, und beide sind schon zu fahren.
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke