SESepplThemenstarter76 Beiträge · seit 200916. Feb. 2012 · #1
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit (entweder hier im Forum oder wo anders) einen sehr tollen Reisbericht gelesen, den ich jetzt leider nicht mehr finden kann.
Die Leute sind im Kaokoveld in Richtung Süden gefahren. Ich glaube, dass die Tour über Orupembe bis nach Sesfonstein führte.
Die Route führte durch eine Schlucht (es glaube ich ein Flussbett), in welchen auch Elefanten gesichtet wurden.
Diese Strecke möchte ich gerne auch abfahren. Kennt jemand diesen Reisebericht. Kann es sein, dass die Strecke direkt am Hoarusib River entlangführt? Oder war es eventuell der Khumib River?
Ich möchte unbedingt die Tour unternehmen. Kann mir jemand Tipps und Hinweise geben?
Hallo Thomas, den von Dir angefragten Reisebericht kenne ich nicht. Ich kann Dir aber berichten, dass wir im Trockenflussbett des Hoanib (südl.des Hoarusib) sehr schöne Elefantenbeobachtungen in spektakulärer Landschaft machen konnten.
Der Hoanib ist von Sesfontein aus erreichbar. Wir hatten seinerzeit eine geführte Tagestour (wir waren die alleinigen Gäste) von Palmwag aus gebucht.
Aber auch auf dem Weg von Twyfelfontein dahin haben wir eine Mutterherde außerhalb jeglichen Schutzgebiets sehen können.
Vielleicht helfen Dir diese Hinweise weiter. Gruß Günter
SESepplThemenstarter76 Beiträge · seit 200916. Feb. 2012 · #3
Hallo Franz,
besten Dank für die Auskunft.
Ich werde einfach mal das I-Net nach dem Reisebericht weiter durchsuchen.
Wir haben vor vom Hartmanntal nach Süden zu fahren und eben an dem von mir gesuchten Flussbett entlang zu fahren. Ziel ist in Sesfonstein rauszukommen.
Die Strecke wollten wir vor zwei Jahren schon mal fahren. Wir konnten wegen Spritmangel (hatten damals einen Benzinsaufenden Landcruiser) leider nur bis Orupembe fahren.
für uns ist eine der tollsten Strecken von Purros den Hoarusib nach Westen, dann parallel zur Küste nach Süden und dann den Hoanib wieder ostwärts Richtung Seesfontain. Oder auch andersrum ...
Die beiden Flusstäler sind lanschaftlich großartig und wir sind jedes mal auf Elefanten gestoßen, außerdem auf Giraffen und natürlich Oryxe.
Es kann im Flussbett aber auch schwierig werden:
Die Strecke parallel zur Küste ist extrem einsam, manchmal auch rauhes Wetter, aber doch beeindruckend.
wir waren mit zwei 4x4 Fahrzeugen und 7 Personen im Elephant Song Camp und haben dort vom 05.01. auf den 06.01.2012 übernachtet. Im Camp befanden sich noch 4 weitere Personen mit zwei Fahrzeugen. Archie, der das Camp führt, fuhr am 06.01. um 8:00 h mit uns ca. 10-12 km in das Hoanib Revier hinein. Wir konnten in der Zeit von ca. 3 Stunden drei Elefantenherden beobachten, die sich in Richtung Küste bewegten. Außer den Elefanten haben wir auch Oryx und Giraffen gesehen. Die Fahrt von der D3707 zum Camp und im Hoanib Revier ist nur mit einem 4x4 Fahrzeug möglich. Kosten für Übernachtung NAD 60,00 pro Person und für die Führung zu den Elefanten für 7 Personen NAD 250,00. Feuerholz wurde uns gestellt. Leider war die Pumpe ausgefallen und es gab kein fließendes Wasser. Das Camp liegt auf einer Anhöhe am Revier, eingebettet in einer sehr schönen von Bergen umhülten Natur.
Grüße
Werner
SESepplThemenstarter76 Beiträge · seit 200916. Feb. 2012 · #7
Hallo zusammen,
nachdem ich die Bilder von Euch gesehen habe konnte ich sofort erkennen, dass es genau die Strecke ist die ich die ganze Zeit gesucht habe. Ich war mir nie sicher ob tatsächlich der Hoarusib River war den ich in einem Reisebericht gesehen habe.
Ich werde dann übernächste Woche die Route in Angriff nehmen. Hoffentlich gibt es keine Probleme mit Flussdurchfahrten. Wir sind nämlich nur mit einen Auto unterwegs sind. Wir haben zwar eine Seilwinde, die nützt aber ja leider ohne Baum etc. nichts
Grüße Thomas
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201118. Feb. 2012 · #8
Mit einem Auto wäre ich sehr vorsichtig im Hoarusib. Das Flußbett hat sehr viel Untergrundwasser und wenn mann sich festfährt, hilft auch eine Winde nicht da im Hoarusib fast keine Bäume sind. Der Hoarusib hat sehr viele Quicksandstellen, und wenn das Auto erst einmal dort drin festgesaugt ist, ist es fast nur mit einem Tractor frei zu bekommen.
Also, ich schlage vor den Hoarusib nur im Winter zu fahren, und dann von Purros bis zur Wilderness Lodge, danach südlich nach Amspoort und dann den Hoanib nach Sesfontein. Und das nur auf den erlaubten Tracks, welche östlich am Rande des Skeletoncoastparks sind!
Der Hoanib ist ein weitaus schöneres Rivier mit spektakulären Bäumen und sehr viel Wild. Dort kann man sich länger aufhalten und auch mal den Mudorib weiter südlich fahren! Der Obias in nördlicher Richtung bis zur Rockarch ist auch empfehlenswert!
Ich bin im Damaraloand/Kaokoveld zwei/dreimal im Jahr, haupsächlich wegen Desert Lion. Also, wenn Du mehr Info brauchst dann laß mich wissen.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
peter 081'927 Beiträge · seit 200818. Feb. 2012 · #9
Hallo Thomas,
wir sind vor zwei Wochen im Hoarusib durch den Puros Canyon. Wir hatten ständig Elefantenspuren und frischen Dung, sahen aber keine. Vermutlich standen einige im Schilf, das steht beiderseitig dicht über 3 m hoch.
Der Hoarusib führte 10 cm Wasser in Breiten von 4 - 10 Metern. Im Kaokoveld hat es zwar mittlerweile 7 Wochen nicht mehr geregnet, aber die gewaltigen Regenmassen des Nordosten Namibias schiebt es nun langsam nach Westen, so dass man auf jeden Fall damit rechnen muß, dass der Hoarusib hochkommt. Wie Cruiser schon schrieb, wäre ich auch sehr vorsichtig.
In dieser Gegend gibt es je nach Jahreszeit immer wieder sehr gefährliche Stellen ... wir sind auch schon einmal bei der Einfahrt in den Honaib 2 Tage im Schlamm gesteckt und mit uns ein Tour Fahrzeug 😁
SESepplThemenstarter76 Beiträge · seit 200919. Feb. 2012 · #11
Hallo,
danke für die Tipps.
Wir haben uns noch etwas belesen und sind zur der Entscheidung gekommen den Hoarusib River mit einen Auto alleine doch nicht zu fahren. Das Risiko scheint uns doch etwas zu hoch zu sein.
Der Plan sieht jetzt wie folgt aus: Vom Kaokoveld kommend bis Orupembe. Von dort Richtung Süden, entlang des Skeleton Coast Park, bis Purros und von Purros weiter nach Süden bis Amspoort und dann entlang des Hoanib nach Sesfonstein.
Was haltet Ihr davon? Ist diese Strecke empfehlenswert.
Allein in Purros solltest du mit etwas Glück die Ellis sogar am Camp haben, ich empfehle den Platz ganz vorn am Flussbett. Was sagte der Guard, "Be careful, Ellis have always priority in traffic"
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
peter 081'927 Beiträge · seit 200819. Feb. 2012 · #13
Seppl schrieb: .....Vom Kaokoveld kommend bis Orupembe. Von dort Richtung Süden, entlang des Skeleton Coast Park, bis Purros und von Purros weiter nach Süden bis Amspoort und dann entlang des Hoanib nach Sesfonstein.
Was haltet Ihr davon? Ist diese Strecke empfehlenswert.
LG Thomas
Hallo Thomas,
wir sind vor zwei Wochen die D 3707 von Puros Richtung Orupembe knapp die Hälfte gefahren und dann nach Westen zum Skeletonpark Viewpoint auf den Gipfel eines Kegelberges abgebogen. (Übrigens sehr empfehlenswert, auch zum Übernachten. Steht in den POI`s von T4A)
Auch wenn ich schon viel Wellblech gefahren bin, diese Strasse nie wieder ! Entweder über das Khumibtal oder den Hoarusib, aber nie mehr diese Piste. Der Untergrund ist meist gewachsener Fels, die Oberfläche läßt sich daher auch nicht mehr durch Abziehen egalisieren. Ich würde über Sesfontein nach Puros fahren und dann die Schleife über den Hoanib nehmen.
@ Axel Der 2011 in Puros getötete Spanier hatte auch den Platz Nr. 2 zum Flussbett. Er wollte nur vom Platz zur Rezeption laufen, da kam er in das Radar des Elefanten, der völlig unbemerkt im Gebüsch gegenüber der Rezeption stand. So hat es mir Mac vom Camp erzählt. Er saß in der Rezeption und mußte hilflos zusehen.
Hallo Peter, das wußte ich nicht. Ich hatte eine kleine Herde ein paar Meter vor mir, als ich Pfeife rauchend und Wein trinkend am Weg gegenüber der Duschen saß. Ich wußte aber, da sie kommen, weil ich sie vorher gesehen habe. Eventuell für die Newbies. Man hört sie nicht auf diesem Untergrund unsere dunklen Freunde, man hört sie wirklich nicht.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
peter 081'927 Beiträge · seit 200820. Feb. 2012 · #15
... Pfeifenrauch wirkt offensichtlich beruhigend, auf Mensch und Tier .. 😉