Planung: 18 Tage Rundreise

6 Antworten · 1'393 Aufrufe · gestartet 12. Feb. 2012 von H+C
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201212. Feb. 2012 · #1
Hallo miteinander.

Wir sitzen gerade an der Routenplanung für unsere erste Namibia-Tour im Juli/August und sind jetzt bei folgendem Ablauf:

01. Tag: Ankunft -> Windhoek -> Waterberg Plateau Park [300km / 4,25h]
02. Tag: Waterberg -> Etosha National Park (Okaukuejo) [300km / 4,50h]
03. Tag: Etosha National Park
04. Tag: Etosha National Park
05. Tag: Etosha National Park -> Khorixas [210km / 3,50h]
06. Tag: Khorixas -> Damaraland -> Twyfelfontein
07. Tag: Twyfelfontein -> Swakopmund [3-400km / 5-6,50h]
08. Tag: Swakopmund (Ausflug Walvis Bay)
09. Tag: Swakopmund -> Sesriem [350km / 5,00h]
10. Tag: Sesriem (Ausflug Sossusvlei)
11. Tag: Sesriem -> Klein-Aus Vista [350km / 5,00h]
12. Tag: Klein-Aus Vista (Tagesausflug nach Lüderitz)
13. Tag: Klein-Aus Vista -> Fish River Canyon [225-300km / 3-4,50h]
14. Tag: Fish River Canyon (Ai Ais)
15. Tag: Fish River Canyon -> Keetmanshop [225km / 3,50h]
16. Tag: Keetmanshop -> Windhoek [500km / 7,00h]

18. Tag: Windhoek -> Abflug

Die Entfernungen und reinen Fahrzeiten hat mir Google ausgespuckt und sollen als Richtwert für die Tagesfahrzeit dienen. Allerdings wissen wir, das sich die durch Pausen und Fotostopps u.U. ganz schön in die Länge ziehen kann. 🙂 Aktuell haben wir aber noch einen Tag Reserve in der Planung, den wir ggf. am Ende im Fish River Canyon anhängen können oder wo auch immer mal mit einschieben.

Das liest sich jetzt sicher ziemlich straff, aber wir wollen natürlich auch eine Menge Eindrücke sammel und wie immer recht viel sehen (ohne dass das in STress ausartet).

Camps vorbuchen hatten wir eigentlich nicht gedacht, außer die ersten Übernachtungen am Waterberg Plateau Park und im Etosha, denn dann ist man nicht mehr flexibel. Die Anfragen ans NWR für Waterberg und Etosha sind schon raus uns wir hoffen natürlich nicht auf ein "Fully booked". 😉

Jetzt meine erste Frage: Haben die alten Hasen hier noch Verbesserungsvorschläge und Tipps?
Und Nummer zwei: Ist ein weiteres Vorbuchen z.B. in Swakopmund, Sesriem oder am Fish River Canyon notwendig, oder gehts auch so? Da gibts doch hier sicher eine Menge Erfahrungspotential, oder? (Ups, das war dann ja schon Frage Nummero drei ;))

Eine Gute Nacht wünscht
der Heiko
(dem jetzt ganz schön der Schädel brummt, vom vielen Recherchieren...)
🤪
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2012
4'140 Beiträge · seit 200912. Feb. 2012 · #2
Hallo Heiko,
deine Route ist so durchaus machbar und du musst meiner Meinung nach nicht viel ändern daran. Wenn du einen weiteren freien Tag hast, würde ich ihn vielleicht in Swakopmund mit einer "Little Five Tour" füllen. Die ist bestimmt ein Erlebnis. Ein zweiter Tag am Fishriver ist nicht unbedingt notwendig.
Sesriem würde ich auf jeden Fall noch vorbuchen, da ist wegen der begrenzten Plätze häufig "fully booked". Ich drücke dir, was das Vorbuchen in Etoscha und Sesriem betrifft die Daumen, denn für Juli / August 2012 bist du schon relativ spät dran. In Swakopmund musst du nur vorbuchen, wenn du einen bestimmten Platz zum Campen haben willst, z.B. "Alte Brücke Resort". Im schlimmsten Fall musst du ein wenig außerhalb z.B. bei Mile 4 campen, da ist immer was frei. Ich würde in Swakopmund allerdings eine feste Unterkunft bevorzugen. Zum einen ist man dann näher in der Stadt und kann auch am Abend mal schön Fisch essen gehen (lohnt sich!!) und zum anderen können zu dieser Zeit die Nächte ziemlich eklig sein (Kälte/Nässe)
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter15 Beiträge · seit 201212. Feb. 2012 · #3
Danke Burschi, das klingt doch schonmal gut. Insgeheim hatte ich den zusätzlichen Tag auch schon ein wenig für Swakopmund reserviert, schon weil meine Frau gerne noch hoch nach Cape Cross möchte.
Dein Tipp mit einer festen Unterkunft find ich überlegenswert, denn wir wollen auf der Reise auch mal zivilisiert in richtigen Betten übernachten - warum also nicht da. 🙂

Und für Sesriem werde ich jetzt gleich mal schauen, ob ich was buchen kann. Hab ja bei der Lektüre im Forum schon mitbekommen, dass wir mit der Reiseplanung schon spät dran sind. :-o Da muss ich jetzt durch. 🙂

Noch hab ich den Mietwagen nicht bestätigt bekommen. Wir haben den DiscovererX geordert, der ja ein 4x4 ist. Dazu habe ich auch noch ne Frage:

Habe ja hier schon gelesen, dass man für die letzten 5km vom Parkplatz im Sossusvlei einen Allradwagen braucht und hab mit die Strecke auf dem Video schon angesehen. Doch kann ich mir da noch nicht so richtig was darunter vorstellen, da ich keine Allraderfahrung habe. Meine Frage also: Schafft das auch der DiscovererX? Wir wurden halt gerne zum Sonnenaufgang da sein und ich weiss ja nicht, ob da schon Fahrer auf dem Parkplatz auf Kundschaft warten.

LG Heiko
361 Beiträge · seit 201112. Feb. 2012 · #4
Moin H+C,

wahrscheinlich hast Du es schon öfters bei anderen Routenvorschlägen gelesen. Eure Tour ist in meinen Augen in der kurzen Zeit eindeutig zu lang. Ihr werdet Namibia nur durch die Autoscheiben sehen.
Du hast ja schon selber geschrieben dass die Touren durch Fotostopp etc sich noch verlängern werden.
In Etosha sitzt ihr nur im Auto, selbst an euren "autofreien" Tagen in Sesriem oder Aus, werdet ihr auch gewisse Zeiten im Auto sitzen.
Wenn das euer Ziel und Grund für den Urlaub ist, könnt ihr das gerne machen. Für mich wäre das nichts.

Ich persönlich würde nicht südlicher als Sesriem fahren und die anderen Tage in der Route verteilen bzw, kurze Zwischenstationen aussuchen.

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
Themenstarter15 Beiträge · seit 201212. Feb. 2012 · #5
Klar Sven, die Tour ist straff, aber nicht zu straff. Da hat halt jeder so seine Prioritäten. Wir wollen halt viel sehen und da macht mir die Zeit im Auto nichts aus. Da wir - bis auf die Ausnahmen im Etosha und in Sesriem - nichts vorbuchen wollen, kann man letztlich auch live noch ein wenig variieren und z.B. von Lüderitz direkt nach Keetmanshop fahren, ohne den Fish River Canyon anzusteuern. Würde mir aber nicht gefallen, den auszulassen, auch wenn es eine Option wäre. 😉

LG Heiko
361 Beiträge · seit 201112. Feb. 2012 · #6
Gut, wenn ihr diese Tour nicht als straff empfindet und auch die Landschaft vor Ort nicht richtig erkunden und genießen wollt, dann solltet ihr das so machen. Zumindest habt ihr dann in 18 Tagen die wichtigsten Punkte in Namibia abgefahren und kurz gesehen. Dann wünsche ich euch viel Spaß bei eurer Reise 🙂

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
915 Beiträge · seit 201012. Feb. 2012 · #7
Hallo Heiko,
ich kann mich Haengematte in allen Punkten nur anschließen.

Dein Wunsch "viel sehen" zu wollen wird wohl eher weniger realisierbar sein. Du hast die Fahrzeiten zwar akribisch berechnet, sie werden in dieser Weise aber eben kaum einzuhalten sein. So wäre Dein Motto eher mit "viel fahren - wenig sehen" zu charakterisieren, auch wenn Dir das Autofahren an sich nicht schwerfällt. Aber darum geht es bei einer solchen Reise ja nun wirklich nicht.

Die mit dem FR ggfs. eingesparten Tage würde ich auf die D 707 (nicht nur durchfahren), die Spitzkoppe, Vingerklip und das Erongo-Gebirge verwenden. Was erwartest Du von Khorixas !?

Soviel aus meiner Sicht (und Erfahrung).
Herzlichen Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2012