Hilfe bei der Reiseplanung

1 Antworten · 893 Aufrufe · gestartet 04. Feb. 2012 von JK321
Antworten
Themenstarter52 Beiträge · seit 201204. Feb. 2012 · #1
Hallo liebe Foriker

Nachdem ich mich eigentlich schon grob für eine Reiseroute entschieden hatte,fing ich doch wieder an meinem Plan zu zweifeln an. Ursprünglicher Plan für Januar/ Februar 2013 ging in etwa so:

reisezeit 6 Wochen; Beginn 30.12.2012.

PE - Addo - Chintsa - Mountain Zebra NP - Graaff Reinet (Camdeboo) - JBay - Garden Route - Winelands - Westküste - Augrabies - KTP - Rückflug nach Kapstadt (Dann mehrmonatiger Aufenthalt in CPT/ Praktikum).

Zwei Dinge sollen unverändert bleiben: Start der Reise in PE und Ende der Reise im KTP.

Ich habe mich nun gefragt, ob es an der Ostküste nicht doch etwas mehr zu sehen gäbe. Die tour könnte dann folgendermassen aussehen:

PE - Mountain Zebra NP - Graff Reinet - Wilderness - Gardenroute zurück bis Addo - Chintsa - Coffee bay - Drakensberge (nur wenn wetter mitspielt) - Hluhluwe - St. Lucia- Ithala Game reserve - JHB - Flug nach UPT - KTP - Rückflug nach CPT.

Den KNP wollen wir dann separat im Juni machen.

Mir ist klar, dass ich selbst entscheiden muss, welche Tour ich letztlich machen will. Mich würde einfach eure Meinung interessieren, für welche Tour Ihr Euch entscheiden würdet, wenn Ihr Anfang 2013 6 Wochen Zeit für eine Rundreise in SA
hättet!

Wie stark würdet Ihr den Faktor Wetter gewichten?

Wie viele KM würdet Ihr Euch in 6 Wochen zumuten? (Wir nehmen es gerne eher gemütlich)

Haltet Ihr die Garden Route für ein Must oder könnte man die auch weglassen oder stark verkürzen?

Unsere Interessen sind in erster Linie Tiere und Natur (wandern usw. und auch mal am strand ein wenig relaxen)

Würde mich über Eure Einschätzungen freuen!

Liebe Grüsse

JK
915 Beiträge · seit 201004. Feb. 2012 · #2
Hallo !
"Ich habe mich nun gefragt, ob es an der Ostküste nicht doch etwas mehr zu sehen gäbe".
Meine Highlights an der Ostküste (ich nehme an, Du meinst damit KwaZuluNatal !?) sind Hluhluwe, Ithala, Tembe, Simunye, Sodwana und die Drakensberge (z.B.Royal Natal, Sentinel Car Park !).

"Die tour könnte dann folgendermassen aussehen:
PE - Mountain Zebra NP - Graff Reinet - Wilderness - Gardenroute zurück bis Addo - Chintsa - Coffee bay - Drakensberge (nur wenn wetter mitspielt) - Hluhluwe - St. Lucia- Ithala Game reserve - JHB - Flug nach UPT - KTP - Rückflug nach CPT".

Diese Routenführung finde ich etwas unglücklich. Andererseits habt Ihr ja mit 6 W.genügend Zeit zur Verfügung.

"Den KNP wollen wir dann separat im Juni machen".
Mit dem Krügerpark ließen sich die Drakensberge und/oder KwaZuluNatal gut verbinden.

"Mir ist klar, dass ich selbst entscheiden muss, welche Tour ich letztlich machen will".
Stimmt.

"Wie stark würdet Ihr den Faktor Wetter gewichten?"
Wegen der vielen, auch klimamäßig sehr unterschiedlichen von Dir ausgewählten Reiseziele, vermag ich die Frage so nicht zu beantworten. Ist individuell also sehr unterschiedlich, ansonsten würde ich dieser Frage nicht allzu viel Gewicht beimessen. SA ist halt nun mal kein "immer-schön-wetter-land", da musst Du auch mal individuell und vor Ort entscheiden.

"Wie viele KM würdet Ihr Euch in 6 Wochen zumuten? (Wir nehmen es gerne eher gemütlich)"
Ich weiß von keiner unserer Reisen die gesamt gef.km. Das ist mir nicht wirklich wichtig und kann dazu also nichts aussagen. Bei 6 Wochen habt Ihr weitaus mehr Zeit als die meisten und könnt es ruhig angehen lassen.

"Haltet Ihr die Garden Route für ein Must oder könnte man die auch weglassen oder stark verkürzen?"
Bezogen auf ganz SA ist die Gardenroute sicher kein Muss. Es gibt jedoch einige sehr schöne Ziele da. z.B.Hermanus, Tsitsikamma, Knysna, Wilderness, Swellendam, an der Küste Wale satt in der entsprechenden Jahreszeit. Wir sind die Strecke PE - KT in einer Woche gefahren.

Soviel von meiner Seite.
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 04. Feb. 2012