HAHappyHippoThemenstarter7 Beiträge · seit 201102. Feb. 2012 · #1Hallo zusammen,
wir haben unsere Tour zusammengestellt und ich wollte mal von euch wissen, was ihr dazu meint. Ist das alles machbar fahrtechnisch oder haben wir uns da zuviel vorgenommen?
Kennt die die (ein oder andere) Unterkunft? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Danke schonmal für die "inputs"
1. Tag Windhoek (Casa Piccolo)
2. Tag Kalahari (Bagatelle Game Ranch)
3. Tag Ketmannshoop (Gessert Guesthouse)
4.-5. Tag Fish River Canyon (Canyon Lodge)
6. Tag Aus (Desert Horse)
7.-8. Tag Sossusvlei (Desert Camp)
9.-11. Tag Swakopmund (Beach Lodge)
12. Tag Twyfelfontein (Kipwe)
13. Tag Vreugde Guestfarm
14.-15. Tag Etosha NP (Okaukuejo)
16.-17. Tag Etosha NP (Mashara Bush Camp)
18.-19. Tag Waterberg Plateau (Frans Indongo Lodge)
20. Tag Windhoek (Immanuel Wilderness Lodge)
21. Tag Rückgabe des Mietwagens und Rückflug
boris1'816 Beiträge · seit 200802. Feb. 2012 · #2Hallo Happy Hippo,
die Tour ist m.E. viel zu lang:
ich würde den Süden ganz rauslassen, auch wenn die Pension Gessert schon einen Besuch wert ist 😉.
Namibia ist riesig und man fährt nicht auf Autobahnen, selbst wenn die Gravels meist gut in Schuss sind, sollte man mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 60 - 70 km/h rechnen.
Grob würde ich es so machen:
1 N Windhoek
2 N Kalahari
2 N Sossousvlei
3 N Swakopmund
2 N Erongo
2 N gegend um Vingerklip
2 N Vreugde (ist meine Lieblings Gästefarm)
4 N Etosha (wo auch immer)
2 N Frans Indongo (liegt nicht wirklich am Waterberg, ist aber wunderschön, man kann von dort aus zum CCF fahren.
Und dann ist ja leider die Zeit auch schon wieder vorbei 🙁
Gruß Boris
piscator1'483 Beiträge · seit 200902. Feb. 2012 · #3Hallo Happy Hippo,
Boris hat völlig Recht. Rechne mal die Kilometer für den Norden Zusammen, dann kommst du nach meiner Einschätzung schon auf etwa 4000 (incl Sossusvlei!)
Nach meiner Meinung habt ihr nichts davon, wenn ihr nur kilometerfressend versucht die Highlights aneinanderzureihen.
Entscheidet euch für den Norden oder für den Süden und bleibt immer mindestens zwei Nächte an einem Ort. Es macht wenig Sinn, nachmittags anzukommen und evtl. am nächsten Tag bereits wieder auf Pad zu sein.
In Namibia gilt nach unserer Erfahrung wirklich: Der Weg ist das ziel! Ihrr wollt anhalten, aussteigen (Etosha ausgenommen) und schauen und genießen.
Das meint Reinhard
Günter Franz915 Beiträge · seit 201003. Feb. 2012 · #4Hallo HappyHippo,
wie schon die Vorschreiber:
Diese Route wäre mir zu lang mit zu vielen 1x Übernachtungen.
Ich vermute mal es ist Eure erste (?) Namibiareise. Da macht es wenig Sinn wg.des FRCanyon und Keetmanshoop soo weit in den Süden zu fahren und gleichzeitig die anderen Sehenswürdigkeiten dort (KTP, Lüderitz, D 707) auszulassen.
Sind nur 2 Nächte innerhalb des Etoshaparks beabsichtigt !?
Vingerklip fehlt leider ganz.
Ansonsten finde ich den Routenvorschlag von Boris mit der Einschränkung, dass ich Frans Indongo nicht kenne, sehr gut und ideal für eine Einsteigertour !!!
Gruß
Günter
Burschi4'140 Beiträge · seit 200904. Feb. 2012 · #5Hallo HappyHippo,
grundsätzlich haben die Vorredner schon recht, aber wenn ihr unbedingt auch beim ersten Mal in den Süden wollt, dann ist es andererseits auch machbar. Nur 2 Tage am Fishriver ist mindestens ein Tag verschenkt, denn hier genügt wiederum wirklich ein Tag, den könntet ihr dann entweder auf der Fahrt nach Sesriem für eine Zwischenübernachtung nutzen, oder vielleicht auch in der Nähe von Twyfelfontein für einen Besuch im Damara Living Museum. Bei meinem allerersten Besuch in Namibia bin ich fast eure Tour in 2 Wochen gefahren, es geht also, aber inzwischen bin ich auch ruhiger geworden. Denkt es einfach nochmal durch, in dem ihr eure Fahrfreudigkeit überprüft und dabei berücksichtigt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Teerstraße 120 ist und auf Gravelroads 80. Heißt Reisegeschwindigkeit mit Stopps etwa 90-100 auf Teer und 60 auf Gravel.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
steffen090875 Beiträge · seit 200804. Feb. 2012 · #6Hallo HappyHippo,
Es gibt da unterschiedliche Meinungen ob man den Norden und den Suden in einem Urlaub bereisen sollte. Wirhaben das in einer Tour gemacht und ich finde es durchaus machbar ohne Stress. Fish Rover Canon war einfach gigantisch, den auf keinen Fall auslassen. Wenn moeglich macht einen der 4x4 Trails am Canon, da seid ihr Abseits der Reisebustouristen.
Twyfelfontein und Waterberg fanden wir jetzt nicht so toll, bleibtlieber eine Nacht laenger im Hoodia Desert Camp und macht einen Abstecher ins Erongo Gebierge (z.b. Erongo Wilderness Lodge oder Ai-AibaLodge, dort gibt es auch Hoehlenzeichnungen).
Viel Spass beim Planen und wenn noch Fragen sind, immer gerne.
Reinhard728 Beiträge · seit 200604. Feb. 2012 · #7Hallo Hippo,
ich habe mal einen ganz anderen Expertentipp, um den Du ja gebeten hast (bitte nicht übelnehmen, ist nicht so unfreundlich gemeint wie es klingt).
Mindestens die Hälfte der threads möchte Expertentipps haben zu irgendeiner Frage. Dazu ist das Forum da. Wenn Du (und alle anderen auch) nur "Tipps von "Experten" gesucht" schreibst, bleibt die Hauptfrage unbeantwortet: zu welcher Frage denn?
So muss man erst die Frage lesen, um zu entscheiden, ob man antworten kann oder will. Gleiches gilt für andere, ähnliche Überschriften: "Ich hab da mal 'ne Frage ..." oder so. Besser ist es, die Frage selbst in die Überschrift zu packen.
So, nun Belehrungsmodus aus und nun freuen wir uns alle über die kalte Wintersonne.
Gruß
Reinhard
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200804. Feb. 2012 · #8Hallo Happy Hippo,
gemach, gemach - das sage ich aber nicht Dir, sondern den anderen Schreibern, denen das alles viel zu lang ist. Ich denke wie Burschi, dass die Tour gut zu schaffen ist - ganz ohne Stress. Und ob Ihr den einen Tag da weg nehmt und dort anhängt oder nicht, ist auch nicht so entscheidend. Z. B. Fish River - ich würde den zweiten Tag zwar auch streichen, ihn aber in Aus anhängen. Oder einen Tag Fish River und den Tag Aus nehmen und auf der D 707 zwei Nächte anhängen. Aber alles in allem kann man die Tour so machen. Ihr werdet nicht übermüdet aus den Autos steigen und Ihr werdet auch noch einiges von der Umgebung Eurer Unterkünfte sehen.
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Gerd
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200904. Feb. 2012 · #9Hallo Happy Hippo,
ich sehe das ähnlich wie Gerd, machbar ist es schon, ihr müsst euch dann aber darüber im Klaren sein das ihr von den tollen Unterkünften nicht viel haben werdet. Abends müde ankommen, essen, schlafen, am nächsten Tag gleich weiterfahren.
Wir haben das auch mal so gemacht, ich persönlich handhabe es so das ich eine Übernachtung nur noch plane wenn es eine reine Zwischenübernachtung auf dem Weg von A nach B ist und es zwingend notwendig ist (z.B. von Kapstadt in den KTP, das geht einfach nicht an einem Tag).
Wenn es aber Übernachtungen sind bei denen ich mir extra eine schöne Lodge ausgesucht habe dann möchte ich auch die Einrichtungen und die Umgebung geniessen, und dafür brauchst du zwei Nächte.
LG Sasowewi
marimari2'240 Beiträge · seit 201104. Feb. 2012 · #10Hallo,
ich denke, es kommt sehr auf Eure Interessen darauf an, was man in welcher Zeit schaffen kann/will. Du kannst Dir ja mal meinen Reisebericht durchlesen und Dir überlegen, ob das für Euch so stimmen würde. Klar, kann man an jedem Ort 3 Tage bleiben, wenn man eh weiss, dass man die nächsten 10 Jahre jedes Jahr nach Namibia fährt und die Planung der nächsten 3 Jahre vorherein nimmt. Wir wollten in 16 Tagen die Höhepunkte Namibia's sehen und hatten die Nord-/Süd-Route gut im Griff. Die "Natur/Tierwelt (ex. KTP im Süden oder Kaokoveld im Nordwesten oder Caprivi - das wären 2/3 separate Reisen) "-Höhepunkte waren ganz klar:
- Fish River
- Sesriem/Sossusvlei
- Erongo/Spitzkoppe
- Vingerklip
- Ethosa
Bei Deinem Plan würd ich auf die Nacht in Aus verzichten und 1-2 Nächte Tirasberge einbauen - so wie ich das verstehe, wollt ihr ja in Aus/Region Lüderiz eh nix machen - dann ist die Strecke nach Sesriem am nächsten Tag auch nicht mehr so weit.
Swakop-Camp Kipwe: mhh, wenn ihr unterwegs noch irgendwo anhalten möchtet, habt ihr nix von der Lodge - da stellt sich mir die Frage, wie wichtig ist Euch Swakop? Falls Ihr da keine Robben- u. Wüstentour machen wollt (wie wir es nicht wollten), genügt 1 Nacht vollkommen (die Stadt selber ist schnell gesehen) und Wüste/Sand war für uns in Sesriem/Sossusvlei einmalig - jetzt liegt es an Euch zu entscheiden, was Euch wie wichtig ist.
PS: Fish River: Wenn man nicht in die Fish River Lodge geht, genügt 1 Nacht meiner Meinung nach auch - wenn ihr aber dort was machen wollt=Ausflug in den Canyon, dann sind 2 Nächte in der Fish River Lodge ein Muss (in den anderen Lodges kann man diesen Ausflug nicht machen) - bez. Lodges: Wilderness, O-Lodge und Desert Camp hatten wir auch im Programm-s. Reisebericht (Link unten in der Signatur).
LG Mari
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200804. Feb. 2012 · #11Hallo Happy Hippo,
Ich finde die Tour auch machbar! Und wie Gerd es vorschlägt würde ich auf eine Nacht Fish River verzichten zugunsten Aus.
Andererseits muss ich SASOWEWI auch zustimmen. Wenn Du nur eine Nacht in einer tollen Unterkunft verbringst, hast Du echt nichts davon...
Den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht und habe es echt bereut!
Es grüsst
Annick