Afrika-Newbies - Tour BITTE kritisieren :)

18 Antworten · 3'132 Aufrufe · gestartet 30. Jan. 2012 von Quoxer
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201230. Jan. 2012 · #1
Hallo Zusammen! 🙂

Wir haben folgendes vor: eine 15-tägige Reise mit 3 Generationen… Opa(76) Sohn(46) Enkel=Neffe(26)

Wunsch des Opas war Afrika und es wird "seine letzte große Reise"… die Wahl fiel auf Südafrika dort rel. ausschliesslich Kapstadt und die (uns von einem 80jährigen Freund + x-fachen Afrika-Urlaubers wegen der "besten" Tierbeobachtungen + schönsten Parks empfohlene) Etosha Pfanne in Namibia.

Mir ist natürlich vollkommen klar, dass die eher geringe Reisedauer auch wunderbar mit nur einem dieser beiden großartigen Länder gefüllt werden könnte! Und genau da möchte ich ansetzen in meiner Frage: Was haltet Ihr von dem "Grundkonstrukt"?

Und dazu muss ich dies ja nun etwas vorstellen:
Das ganze basiert zunächst auf gemeinsam mit dem Opa erarbeiteten Vorschlag eines Reisebüros(ohne Afrika Erfahrung...) die Wahl fiel nach dessen Recherche+Diskussion auf Veranstalter DerTour, weil (so der Mitarbeiter) nur dieser eine Art Modulsystem zulasse bei dem man fast beliebig zusammenwürfeln könne jedoch dennoch einen gewissen Preisvorteil hätte weil man ja im Grunde eine aus mehreren Paketen bestehende Pauschalreise buche...?

Genauere Wunschbeschreibung: Der älteste Mitreisende ist halt auch naturgemäß ein wenig eingeschränkt, er könnte keine "stramme+anstrengende mehrstündige Wanderung" vertragen, ein Aufentahlt im (einfachen) Zelt erscheint ihm eher ein Greuel denn erstebenswert "anders"... tagelange ruckelige Fahrten mit einem womöglich "rücksichtslosem Fahrer" sind sicher ebenfalls für ihn wenig erstrebenswert als schon für manchen Standard-Normalo.

- Mitte März mittels 2er AirNamibia Flüge Frankfurt-Windhoek-Kapstadt (scheint leider keine gute Direktverbindung zu geben, auch Düsseldorf,Bonn,Dortmund + andere Airline)
- Aufenthalt 5 Tage im recht stadtnahen+neuen "Holiday Inn" (obwohl ich kein Kettenfan bin erscheint mir dies keine wirklich schlechte Wahl)
- Flug Kapstadt - Windhoek
- Kurzreise „Etosha Tour“ - Onganga Pension, Windhoek
- http://194.1.207.40/produktinfo.php?val=R_WDH40235_SA_RI_11-11/04
- Kurzreise „Sossusvlei Tour“ - Onganga Pension, Windhoek
- http://194.1.207.40/produktinfo.php?val=R_WDH40241_SA_RI_11-11/04

Das ganze wurde uns angeboten (ohne Transfairs! & natürlich Essen ausser Frühstück) für ca. 2550€ im DZ und 2900 im EZ. Es erscheint mir zumindest nicht wirklich teuer sondern sagen wir mal "angemessen".

Für jeden Tipp + hilfreichen Kommentar dankbar!
(z.B. Ziele, Reihenfolge, Tour-Alternativen über z.B. kleinere Veranstalter, Unterkünfte, 4 Flüge notwendig)
1'242 Beiträge · seit 200930. Jan. 2012 · #2
Hallo Quoxer,

herzlich willkommen bei den Afrika-Verrückten 🤩 .

Ganz ehrlich, ich finde eure Tour stressig. Ihr habt nur 15 Nächte Zeit und ich würde in dieser Zeit entweder Namibia oder Südafrika bereisen.

Wenn es Kapstadt sein soll, würde ich ab Kapstadt die
Gardenroute bis nach Port Elisabeth machen. Da habt Ihr Kapstadt mit der Kaphalbinsel, die Weingegend, tolle Strände, Berge und zum Schluss Tiere im Addo Elefant Park oder in einem privaten Reservat mit den "Big Five" (alle Strassen geteert).

Oder halt ganz relaxed die klassische Nordtour Namibias (hier sind allerdings einige Schotterpisten dabei, die aber meistens sehr gut zu befahren sind).

Bei eurer geplanten Reise habt ihr bei 7 Nächten Namibia nur 2 volle Tage Etosha und ein Tag im Sossusvlei. Den Rest sitzt ihr im Auto 🙁 . Eigentlich schade drum.

Viel Spass beim Planen 😄 .

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2012
582 Beiträge · seit 201030. Jan. 2012 · #3
hallo quoxer,

meinst du märz 2012 oder 2013? wenn du dieses jahr meinst, dann würde ich dem (deinem?) opa zuliebe (er scheint -aus welchen gründen auch immer- die wichtigste person zu sein)nichts mehr ändern, sondern das lieber durchziehen, wie geplant und versuchen das beste daraus zu machen. jetzt noch gravierende sachen umzuplanen bringt nur stess.
ich wünsch euch eine schöne zeit.

gruss volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
5'538 Beiträge · seit 200830. Jan. 2012 · #4
Hallo Quoxer,

wenn es für Opa nicht zu stressig wird, dann ist das machbar. Allerdings würde ich Kapstadt etwas kürzen auf 3 Übernachtungen = 2 volle Tage Aufenthalt. Die würde ich dann aber voll packen mit 1 Tag zum Kap und einem Tag Waterfront und/oder Tafelberg. Dann nach Namibia und die gewonnenen Tage an Etoscha bzw. Sossusvlei anhängen. Ihr braucht vor allen Dingen Zeit in der Etoscha und diese Tour wäre auch meine Abschlusstour. Das ist das Highlight Eurer Reise.

Liebe Grüße
Gerd
723 Beiträge · seit 201130. Jan. 2012 · #5
Hallo Quoxer,
für Menschen deren Leidenschaft es ist Namibia oder/und andere Länder des südlichen Afrikas auf Selbstfahrerrundreisen zu entdecken und dabei jeden Kilometer Landschaft gierig aufsaugen klingt eure Reise zunächst irgendwie "ausgestanzt". Wenn ihr, aus welchen Gründen auch immer, auf Highlights im engen Zeitrahmen konzentrieren wollt oder müsst, ist die Auswahl so schlecht nicht! Rundreisende lassen sich an den Zielen die ihr für euch ausgesucht habt oft auch nicht mehr Zeit, sie verbinden diese Ziele nur anders und brauchen insgesamt mehr Zeit. Viele wissen, dass sie wiederkommen und können ganz anders planen.
So wie du eure Reisegruppe beschrieben hast passt das schon was ihr da vorhabt.
Du musst aber wissen, das die Fahrt von WHD nach Sesriem (Sossusvlei) eine Rütteltour
ist.
Kapstadt würde ich ans Ende der Reise stellen. Kapstadt liegt eigentlich nur geographisch in Afrika und ist trotzdem ein wunderbarer Platz um Abschied zu nehmen,
Abschied von Afrika.
Gruß Reinhard
Themenstarter7 Beiträge · seit 201230. Jan. 2012 · #6
Super!

Vielen Dank an Euch schon mal...wirklich - bin sehr froh diesen Schritt gemacht zu haben... tolles Forum wie mir scheint 🤩

@magic-vibes: Ich meine 2012... und zur Klarstellung: Die Tour ist natürlich NICHT gebucht sondern lediglich vor-geplant... sonst bräuchte ich ja hier nicht nach "Verbesserungen" suchen;) Es sind immerhin noch über 6 Wochen...
Ich bin übrigens der in der "Mitte" 🙂
Würde ich alleine fahren wärs eher mit Enduro (oder 4x4-LKW) + Camping + Knarre 😎

@Lil: DAS ist genau das was ich meinte...
wäre es womöglich sinnvoller weniger zu fliegen & zu fahren, dennoch mindestens 4der "big five" live zu erleben. (Dazu bitte möglichst noch andere Meinungen!)
Tolle Strände+Landschaften hört sich super an... da ich jedoch keine der Touren kenne und wenn ich höre "privates Reservat"... (jetzt sorry - ich sags mal deutlich und absichtlich stark übertrieben 😛 ) hab ich (noch!) ein bisserl Angst ob es dann fast(!) wie in einem "lustigen Safari Park" in Deutschland(oder Spanien, oder...) werden könnte.
Also MIR wäre es schon wichtig in nem Landrover (o.ä.) rumzugurken... womöglich auch selbst etwas fahren - aber bitte mit nem einheimischen Führer. Nur ob ich da 5 Tage von morgends bis Abends Spaß dran hätte - das bezweifle ich eher. Schotterpiste ist nicht tragisch... ausschliesslich asphaltierte Strecke fände ich ein wenig... sagen wir mal "unpassend".

Dass mit den langen (weniger schönen) Autotouren ist für mich die derbste (aber SEHR sinnig erscheinende!) Kritik!

Also zur Klarstellung... Kapstadt um eine (offenbar wunderschöne) Stadt (vermutlich auch unter den Städten die interessanteste...?) zu erleben - dann Natur+Landschaft+Tiere - diese quasi 2-geteilte Tour erscheint mir (für uns 3) schon sehr sinnig... nur womöglich eben "anders" doch sinnvoller.

@Gerd1942:Die Aufteilung der Tage ist NATÜRLICH auch Typbedingt... der eine würde lieber 14 Tage Safari machen - der andere 14 Tage City und kurz in den Zoo 😛 der dritte möchte Badeurlaub - ich würde uns mal irgendwo in der Mitte zwischen 1+2 einordnen wollen 🙂

@Reinhard1951: Ok... klar wirkt das wie ausgestanzt 😁 ist ja auch wie in 14 Tagen Deutschland und Frankreich erleben 😄
Dass Kapstadt verdammt europäisch/touristisch wirkt habe ich auch schon "befürchtet" - Deine Meinung die Tour wäre schon recht gut für die Teilnehmer höre ich genauso gern+interessiert wie fundierte Kritik.
Ob man eher die Stadt an den Anfang setzt oder ans Ende ist sicher auch wieder Typsache... mir persönlich derzeit rel. unwichtig.

Also am wichtigsten erscheint mir nun:
Andere Tourenvorschläge... wäre die Gardentour "besser" geeignet ohne zu touristisch/asphaltiert/"europäisch" zu wirken? Ist die EtoschaPfanne dermaßen einzigartig-unübertrefflich oder würde man in (welchen?) anderen aber auch dann näheren Parks absolut vergleichbare Tier- &Landschaftserlebnisse haben können?
Wirklich gern auch nicht "DerTour" Vorschläge!
3'700 Beiträge · seit 200930. Jan. 2012 · #7
Hallo Quoxer,

herzlich willkommen im Forum.

Also als 15 tägige Einsteigertour Afrika mit Großvater finde ich Kapstadt, Gardenroute und als Highlight am Schluß den Addo Elephant Nationalpark ideal und wesentlich stressfreier wie eine Kombi Kapstadt/Namibia.

Schau Dir mal meinen Reisebericht an. Wir haben für diese Route drei Wochen benötigt, sind allerdings aber auch im Norden von SA in Upington gestartet und haben uns dann Richtung Kapstadt gearbeitet.

Und es war eine wunderbare Tour, bei der wir uns mit dem Afrika-Virus gründlich infiziert haben.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'816 Beiträge · seit 200830. Jan. 2012 · #8
Hallo Quoxer,

also um diese Jahreszeit 4 der big five zu sehen, erscheint mir bei eurer Planung eher unwahrscheinlich. Ihr kommt in der Regenzeit, da sind die Wasserlöcher eher weniger bevölkert, die Tiere finden woanders Wasser.

Kann man die Reise nicht vielleicht in den September verlegen?

Nach Kapstadt würde ich nur, wenn wenigstens 4 Nächte zur Verfügung stehen. 1 Tag Kap, 1 Tag Tafelberg und vielleicht Botanischen Garten und 1 Tag Kapstadt Waterfront usw.

Gardenroute mit Addo Park wär natürlich eine Alternative, aber es ist halt nicht so wirklich Afrika 😉

Noch zum selber fahren: ist wirklich kein Problem, macht auf den Gravels super Spaß und wenn man für 10 Tage Windhoek - Waterberg (ich würde allerdings eher ins Erongo-Gebirge) fährt-Etosha fährt, braucht es keinen Guide bzw. Fahrer. Würd ich mir mal überlegen....

Gruß Boris
1'242 Beiträge · seit 200930. Jan. 2012 · #9
Hallo Quoxer,

Man kann beide Routen absolut nicht miteinander vergleichen.

Mein Mann und ich haben vor 3 Jahren erste Afrikaerfahrung auf der Gardenroute gemacht und waren begeistert.

Ein Jahr später dann sind wir auf eigene Faust durch Namibia gefahren und wurden von der enormen Weite, der tollen Natur und der wahnsinnigen Stille überrascht. Wir sind manchmal stundenlang gefahren ohne einem Auto zu begegnen und waren am Ende der Reise endgültig vom Afrika-Virus infiziert. Dieses Jahr geht´s wieder nach Namibia.

Aber Kapstadt und Umgebung ist auf jeden Fall immer eine Reise wert. Im Addo Elefant Park sind die Strassen geteert und es ist manchmal schon sehr "voll" drinnen. Dafür sieht man aber grosse Herden mit Elefanten. Kombiniert mit einem grossen Tierreservat (wo keine Tagesausflüge durchgeführt werden) ist es aber OK. Man sieht halt keine riesengrosse Herden Zebras, Giraffen oder Antilopen wie im Etosha. Dafür müsstet ihr schon höher Richtung Norden fahren.
Ein langer schneeweisser Sandstrand gibt es im De Hoop Reservat wo man mit viel Glück Delfine beobachen kann. Im Park leben auch viele Vögel, verschiedene Antilopenarten und die seltenen Bergzebras.
In Boulders Bay auf der Kap-Halbinsel leben die Pinguine und in Hermanus könnt Ihr ab Oktober nach Walen Ausschau halten. Aber alles in allem ist diese Strecke schon touristischer. Halt alles Geschmacksache.

Weiterhin viel Spass beim Planen 🙂 .

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
723 Beiträge · seit 201130. Jan. 2012 · #10
boris schrieb:

Gardenroute mit Addo Park wär natürlich eine Alternative, aber es ist halt nicht so wirklich Afrika
Hallo Boris,
hier bin ich ganz deiner Meinung. Ich fand halt auch die Einbindung vom Sossusvlei trotz der hin und her Fahrerei als ein Muss. Für mich war das Naturerlebnis dort Afrika pur.
Gruß Reinhard
582 Beiträge · seit 201030. Jan. 2012 · #11
hallo quoxer,

na dann hast du ja noch genug zeit umzuplanen.... 😉

ich beteilige mich dabei lieber nicht, aber hier gibt es ja genügend tips, die in der zeit vielleicht noch zu verwirklichen sind....

vielleicht sehen wir uns ja mal bei einer enduro-tour, aber dann bitte ohne knarre... 🙂

gruss volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
1'117 Beiträge · seit 201031. Jan. 2012 · #12
Hallo Quoxer,

Ich finde, ihr verbringt in zu viel Zeit auf der Straße, um von Highlight zu Highlight zu kommen.
Ich habe heute wenig Zeit, was zu schreiben, daher nur kurz:
Bleibt in Südafrika: Kapstadt - Gardenroute - privates Game Reserve am Krüger.

Am Krüger gibt es einige private Reserves, in denen es eine ziemlich hohe Garantie für die Big 5 gibt.

Und bucht über einen Reiseveranstalter mit Afrikaerfahrung, die stellen euch jede Tour zusammen. Das macht nicht nur DER-Tour.

Die Veranstalter haben oft Angebote in den Game Reseves "stay 4 - pay 3", damit wird auch eine teure Lodge erschwinglicher.

Guck mal bei Iwanowski oder Rhino Africa

Und als Eindruck, wie es auf einer privaten Game Lodge sein kann:
http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/167533-suedafrika-im-november-2010.html#167549

Melde mich morgen noch mal.

Liebe Grüße
Beate
1'457 Beiträge · seit 200631. Jan. 2012 · #13
ich würde auch die Zeit um Kaptstadt ein wenig kürzen und dann versuchen eine "Rundtour" in Namibia ans Ende zu quetschen. Etosha hin und wieder zurück, Sosssus hin und wieder zurück, bei den Doppelstrecken habt ihr doch schon fast (!!) eine kleine Runde (14 Tage+) in Namibia-Nord drin. (Waterberg, Etosha, Twyfelfontein, Swakop, Sossusvlei)
1'457 Beiträge · seit 200631. Jan. 2012 · #14
ach mist, ich dachte wir reden von 3 Wochen ...
2'167 Beiträge · seit 200931. Jan. 2012 · #15
Hallo Quoxer,

Also wenn da smeine erste und letzte Reise nach Afrika waere wuerde ich die kostbare Zeit nicht mit Gardenroute verplempern - mit Afrika hat diese Gegend nun wirklich nicht viel zu tun.

Mach das wie der Gerd vorschlaegt: Kapstadt kuerzen, Namibia / Etosha verlaengern. Und selber fahren wuerde ich auch, da bist doch viel flexibler und kannst dich viel besser Opa's Tempo anpassen, falls notwendig. Und auf jeden Fall im Park drin uebernachten!
Habe leider keine Zeit um eine genaue Route auszuarbeiten, aber ich denke das kriegt ihr schon hin!

Liebe Gruesse aus Sodwana und noch viel Spass bei der Planung
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
723 Beiträge · seit 201131. Jan. 2012 · #16
Hallo Maddy,
das mag man jetzt für schmalzig halten aber ich finde es wunderbar, dass es Menschen gibt bei denen die "Bahnen" der Sinne an der Seele vorbeikommen bevor sie in's Gehirn "münden"!
Danke!
Gruß Reinhard
Themenstarter7 Beiträge · seit 201202. Feb. 2012 · #17
Ich bin begeistert von so vielen Tipps! Lieben Dank an ALLE!
Dazu kamen noch diverse "persönliche Nachrichten"...
muss erst mal alles bisschen verarbeiten.

LEIDER sind diverse Änderungen inzwischen unmöglich... denn ich war ungeplant im KKH 😵 ... und Dad hat bereits ALLE 4 Flüge gebucht sowie das Hotel in Kapstadt. (ich glaube die Reiserücktritt nimmt "Missverständnis" oder "übergroße Hast" eher ungern als Begründung 😄 (es waren allerdings auch bereits Urlaub eingereicht und Hinflug nur noch 4 freie Plätze etc.)

Aber immerhin werden wir jetzt Selbstfahrer 🤩
Genau DAS finde ich jetzt besonders reizvoll... das wird der Bringer 😎

Nebenbei bemerkt: Das "Tempo von "Opa"" ist eher hoch 😄 mal sehen wer hier wen einbremst...

Lediglich 1-max.2 Tage wollen wir einen "Guide" (der Etosha z.B. ist ja in "privat" befahrbar und "nur mit Profi"befahrbar unterteilt... wodurch sich wohl eine (wenigstens Jahreszeitgemäß ETWAS höhere Tierdichte" ergeben dürfte... (soweit ich hörte geben die sich per Funk gegenseitig Tipps wo grad gut zu beobachten ist...) - falls Etosha...

Die sich nun ergebenden weiteren Fragen (wie Verhalten bei Fahren&Tiersichtung, GPS, mögliche Pannen, Alternative zu Etosha, welcher Wagen, welcher Vermieter etc.
möchte ich - zu Eurem UND zu meinem Nutzen - lieber in einem neuen Thread stellen.

LG an ALLE hier - Danke Danke Danke 🙂
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2012
1'816 Beiträge · seit 200802. Feb. 2012 · #18
Hallo Quoxer,

im Etosha sind die Guides m.W. nicht untereinander "verkabelt". Das müsste ganz neu sein. Uns haben schon mehrfach Guides auf der Pad angehalten und gefragt, was es am Wasserloch X zu sehen gibt, als sie uns aus der Richtung kommen sahen. Spar dir das Geld für Guides zumindest in Etosha. Vielleicht könntet ihr Düsternbrook o.ä. einbauen, aber ihr habt ja ein straffes Zeitkonzept, ich weiß nicht, ob sich ds noch ausgeht.

Gruß Boris
41 Beiträge · seit 201002. Feb. 2012 · #19
Ich schliesse mich LIL an. Ich habe die Gardenroute-Tour mit meiner 70-jährigen Mutter gemacht und die war danach "platt". Man unterschätzt die Distanzen. Wir haben noch einen Schlenker nach Graaf Reinet gemacht und hatten später die wunderschöne Unterkunft Woodall Country House, von der aus man verschiedene private Tierreservate (z.B. Shamwari) und auch den Addo Elephant Park besuchen kann. Das reicht allemal für die kurze Zeit. Man kann ja nicht nur viel sehen, mann muss es ja auch ein wenigstens ein wenig verarbeiten können und mal alle Fünfe gerade sein lassen ist gerade für ältere Semester wichtig.