KarstenBThemenstarter2'396 Beiträge · seit 201127. Jan. 2012 · #1Hallo Fomis,
ich bekam heute eine Mail von Frau Ahrens von Namibia Reservations in der sie mir sagte, dass Galton Gate jetzt für alle, also auch Selbstfahrer ohne Reservierung in Dolomite Camp, offen sei. Ich hatte aus dem Forum von mehreren die gegenteilige Information erhalten. Frau Ahrens schrieb, dass die Regelung vor enigen Wochen geändert wurde, und ich möge dies doch im Forum bekannt machen. Was ich hiermit tue.
Aber vielleicht können einige Insider das vorsichtshalber noch mal verifizieren. Ist ja eine Nachricht, die fast zu schön klingt, um wahr zu sein. 😉
LG aus dem verschneiten Hamburg,
Karsten
NDndoro13 Beiträge · seit 201127. Jan. 2012 · #2Hallo Karsten,
hallo Fomis,
vor ca. 14 Tagen haben wir (7 Per. mit 2 Fahrzeugen), aus dem Kaokofeld kommend, im Hobatere Camp übernachtet. Am nächsten Tag sind wir zum Galton Gate gefahren. Wir wollten versuchen, in die Etosha hineinzufahren. Nachdem wir uns vom Gate aus telefonisch zum Mittagessen im Dolomite Camp angemldet haben, wurde uns die Einfahrt erlaubt. Einige Kilometer nach dem Gate haben wir in einem Office den normalen Eintritt (Tagesaufenthalt) bezahlt.
Im Dolomite Camp wurden wir sehr freundlich empfangen und in einem der sehr geschmackvoll eingerichteten Restaurants bedient. Es gabe drei Gerichte (Fisch, Nudeln oder griechischen Salat) zur Auswahl. Die Gerichte koteten alle um die NAM$ 80,00. Ob uns der Einlass in die Etosha deshalb genehmigt wurde, weil wir 7 Personen waren, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall würde ich es wieder am Galton Gate versuchen. Der am Gate tätige Pförtner war sehr hilfsbereit.
Alles Gute und viel Glück wünscht,
Werner
NDndoro13 Beiträge · seit 201127. Jan. 2012 · #3ndoro schrieb:Hallo Karsten,
hallo Fomis,
vor ca. 14 Tagen haben wir (7 Per. mit 2 Fahrzeugen), aus dem Kaokofeld kommend, im Hobatere Camp übernachtet. Am nächsten Tag sind wir zum Galton Gate gefahren. Wir wollten versuchen, in die Etosha hineinzufahren. Nachdem wir uns vom Gate aus telefonisch zum Mittagessen im Dolomite Camp angemldet haben, wurde uns die Einfahrt erlaubt. Einige Kilometer nach dem Gate haben wir in einem Office den normalen Eintritt (Tagesaufenthalt) bezahlt.
Im Dolomite Camp wurden wir sehr freundlich empfangen und in einem der sehr geschmackvoll eingerichteten Restaurants bedient. Es gabe drei Gerichte (Fisch, Nudeln oder griechischen Salat) zur Auswahl. Die Gerichte koteten alle um die NAM$ 80,00. Ob uns der Einlass in die Etosha deshalb genehmigt wurde, weil wir 7 Personen waren, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall würde ich es wieder am Galton Gate versuchen. Der am Gate tätige Pförtner war sehr hilfsbereit.
Alles Gute und viel Glück wünscht,
Werner
Habe vergessen mitzuteilen, dass wir als Selbstfahrer unterwegs waren. Also keine Reisegruppe, die von einem Reiseunternehmen betreut wurde!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2012 · #4Hallo Karsten,
ich habe vor knapp 1 Stunde mit einer netten Dame beim MET telefoniert. Sie sagte mir, dass die gleiche Regelung wie immer gilt. Übernachtungsgäste bekommen Einlass und dürfen durch den Westteil bis Okaukuejo bzw. andere Richtung fahren. Andere Personen NICHT. Sie sagte auch etwas, wie auch Carsten Möhle schon in einem Beitrag vor einigen Monaten (vielleicht findest Du ihn noch über die Suche), dass mit einer neuen Regelung/weiteren Öffnung nicht vor Mitte/Ende 2013 zu rechnen ist. Da man den westlichen Teil nicht gänzlich öffnen will, wird es vielleicht einen Tagesbesucherbeschränkung oder ähnliches dann geben.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
KarstenBThemenstarter2'396 Beiträge · seit 201127. Jan. 2012 · #5Hallo Werner und Christian,
Werner: Danke für den Bericht. Ein Essen in DC wäre ja nicht das Schlechteste, um in den Westteil zu gelangen, aber man scheint dann doch sehr vom Goodwill am Gate abhängig zu sein. 😵
Ich dachte, dass Hobatere seit dem Brand geschlossen ist, aber das gilt dann ja nicht für die CS. 🙂 Eine gute Nachricht! Habt ihr vorher gebucht?
Christian: Danke - trotz der schlechten Nachricht! 🙁
Aber, verzeih meine Unwissenheit: was ist MET? Ein offizielles Organ beim NWR?
LG,
Karsten
GUGuido.Gast27. Jan. 2012 · #6Hallo,
ndoro schrieb:vor ca. 14 Tagen haben wir (7 Per. mit 2 Fahrzeugen), aus dem Kaokofeld kommend, im Hobatere Camp übernachtet.
Ich bin aktuell nur sporadisch hier im Forum und lese nicht alles, aber mein letzter Stand war, das Hobatere inklusive Campsite zu ist und zu bleibt? Gibt es da eine neue Entwicklung?
Beste Grüße
Guido
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2012 · #7Moin Karsten,
NWR = Unternehmen das Unterkünfte in staatlichen Schtzgebieten betreibt. Hat NICHTS mit den Parks selber zu tun (und damit auch nicht mit der Toröffnung).
MET = Ministerium für Umwelt und Tourismus
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Afficionado6 Beiträge · seit 201227. Jan. 2012 · #8MET=Ministy of Environment and Tourism, früher für die Buchung zuständig
KarstenBThemenstarter2'396 Beiträge · seit 201127. Jan. 2012 · #9Hallo und Moin, Moin,
danke für Eure Antworten.
Guido:
Wenn das stimmt, was Werner schreibt, dann offensichtlich für die CS.
Christian und Afficionado:
Lass fahren dahin ... 🙁
Dann bleibt wohl nur das Mittagessen in DC und die Hoffnung auf einen freundlichen Gatekeeper.
Entäuschte Grüße,
Karsten
NDndoro13 Beiträge · seit 201127. Jan. 2012 · #10Hallo Karsten,
wie bereits berichtet, haben vor 14 Tagen im Camp Hobatere übernachtet. Das Tor zur Lodge war geschlossen. Das Camp wird von einem Ehepaar geführt, die uns das Tor zum Camp geöffnet und ohne Aufforderung Brennholz zu Verfügung gestellt haben. Vor dem Sonnenuntergang wurden wir von dem Paar zu Wildbeobachtung in die Hütte am Wasserloch eingeladen. Wir waren vollkommen alleine und konnten uns den Platz aussuchen.
Zum Dolomite Camp möchte ich noch mitteilen, dass obwohl noch Ferienzeit war, kaum Gäste dort waren. Auf dem Parkplatz standen nur wenige Fahrzeuge.
Die Lodge liegt oben am Berg. Wir wurden mit einem kleinen Fahrzeug, welches zur Personen- und Gepäckbeförderung dient, am Parkplatz abgeholt und den Hügel hoch zum Restaurant gefahren. Wenn wir die Badehosen dabei gehabt hätten, hätten wir den Pool benutzen können. Die Aussicht vom DC in die Ebene der Ethosa war großartig und die freundlich servierten schmackhaften Gerichte und Getränke haben allen Reiseteilnehmern gut getan.
Viele Grüße
Werner
Windhuk183 Beiträge · seit 200630. Jan. 2012 · #11Also heute hat Ernst vom NWR folgendes Mail bekommen:
Es gab Missverständnisse im NWR Buchungsbüro. Man muss eine Nacht im Camp Dolomite wohnen um den Westlichen Teil des Parks zu sehen
So ich hoffe, jetzt sind alle Spekulationen und Fragen geklärt.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Windhoek
Elisabeth
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
namibian-life-travel@iway.na
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen
http://www.namibian-life-travel.com
KarstenBThemenstarter2'396 Beiträge · seit 201130. Jan. 2012 · #12Hallo Werner und Elisabeth!
Werner: Danke für die Info!
Elisabeth: Ebenfalls Danke! Bekam heute von Frau Ahrens eine Mail mit der gleichen Info. Sie entschuldigt sich für die Verwirrung.
Jetzt muss ich sehen, wie ich verfahre. Evtl. lasse ich meine Buchung und Anzahlung Okaukejo verfallen und plane den Teil der Tour neu. Oder - wie wahrscheinlich ist es, dass in Dolomite wieder was frei wird? Kann aber wohl keiner sicher sagen. Gibt es eine Warteliste?
LG aus dem kalten, aber sonnigen Hamburg,
Karsten