ich hatte mir für letztes Jahr auch den Wechselrichter mit 150 W Ausgangsleistung besorgt, musste aber dann leider feststellen, dass das fürs Handy zwar ausreicht, aber die Ausgangsleistung für das Akkuladegerät von Olympus (egal ob normales oder Schnellladegerät) nicht ausgereicht hat. Also am besten zu Hause mit allen zu ladenden Geräten austesten.
Wenn einem das 150 W ausreicht, ich hätte eines übrig. 😉 Einfach PM an mich.
Werde mir aber für 2012 das von Werner gezeigte (das ist genau mein Modell nur eben 300W statt 150W) besorgen.
Wir haben die Batterien in Namibia gekauft. Hatte keine Lust damit mein Gewichtslimit zu belasten und preislich ist das kein großer Unterschied.
Hauis schrieb:ich hatte mir für letztes Jahr auch den Wechselrichter mit 150 W Ausgangsleistung besorgt, musste aber dann leider feststellen, dass das fürs Handy zwar ausreicht, aber die Ausgangsleistung für das Akkuladegerät von Olympus (egal ob normales oder Schnellladegerät) nicht ausgereicht hat. Also am besten zu Hause mit allen zu ladenden Geräten austesten.
Es ist eigentlich ausgeschlossen, dass die Leistung nicht gereicht hat. So ein typischer Kameraakku hat 10-15 Wh an Kapazität. Wenn der Akku normal in einer Stunde geladen ist, wird das Ladegerät kaum mehr als 20 W benötigen. Wenn das Ladegerät langsamer (in der Regel akkuschonender) lädt, ist die benötigte Leistung noch geringer.
Es könnte aber sein, dass Olympus-Ladegeräte extrem empfindlich sind. Der Phasenverlauf bei normalem Wechselstrom hat eine Sinuskurve. Die einfachen Spannungswandler erzeugen dagegen eine Rechteck- oder Trapezkurve. Vielleicht kommt die Elektronik in den Olympus-Ladegeräten damit nicht klar.
tja also ich glaube am Ladegerät lag es nicht, sondern scheinbar schon am Output. Vorne am Gerät ist eine kleine Signalleuchte, die grünes Licht gibt, wenn geladen wird und rot wird, wenn sich das Gerät abschaltet, weil die Leistung nicht ausreicht. So sagt´s zumindest die Bedienungsanleitung. Das Gerät schaltet sich dann aus Sicherheitsgründen ab.
Handy konnte ich problemlos laden, das leere Ladegerät auch einstecken, immer noch grünes Lämpchen. Sobald ich aber einen Akku eingelegt habe, hat das Gerät auf rotes Signal gewechselt und abgeschaltet. Das Ladegerät hatte also gar keine Chance zu laden.
Auf meinem Ladegerät steht als erforderlicher Input: 230 V 60 Hz, das Gerät hat als Output 230 V 50 Hz.
Kenn mich ja technisch nicht so gut aus, aber ich glaub da fehlen 10 Hz?
In Europa und den meisten Ländern in Afrika und Asien hat die Wechselspannung eine Frequenz von 50 Hz. Deswegen werden hier üblicherweise auch Spannungswandler mit 50hz Output verkauft. In Amerika und einigen Ländern Asiens läuft die übliche Netzspannung mit 60 Hz. Wenn auf Deinem Ladegerät nur 60Hz steht, war es möglicherweise nicht für den europäischen Markt bestimmt (Grauimport?). Auf den meisten Ladegeräten steht heute 110-240V 50-60Hz, sprich die kommen mit allem zurecht, was weltweit im Angebot ist.
Aber noch mal: Das 150W für ein Ladegerät für einen Kameraakku nicht ausreichen, ist technisch ausgeschlossen.
ich kanns ja auch nicht erklären. Ich kann nur sagen, dass es weder mit den beiden normalen Ladegeräten, noch mit dem Schnellladegerät ging. Wir hatten 3 dabei! Handy ging, nur eben nicht das wichtigste, die Akkus für die Kameras. 😕 Ach ja, mein Netbook wollte er auch nicht laden.
Ich wollte nur nicht, dass es anderen genauso geht, und daher mein Rat es hier in D zu Testen.
Grauimport? 🙄 Es handelt sich bei allen drei getesteten Ladegeräten um die Original-Olympusgeräte, die bei E-3 und E-30 mit dabei waren? Kauf in Deutschland und bei unterschiedlichen Händlern in unterschiedlichen Jahren.
Also auch wenn es technisch ausgeschlossen ist, es geht trotzdem nicht...
Das soll´s dann auch von mir gewesen sein, wollen uns ja nicht zu sehr vom eigentlichen Thema entfernen. 😉
Hauis schrieb:Grauimport? 🙄 Es handelt sich bei allen drei getesteten Ladegeräten um die Original-Olympusgeräte, die bei E-3 und E-30 mit dabei waren? Kauf in Deutschland und bei unterschiedlichen Händlern in unterschiedlichen Jahren.
Es ist halt ein bisschen komisch, wenn in Deutschland Ladegeräte für ausschließlich 60Hz angeboten werden. Es gibt und gab hier keine Stromnetze mit 60 Hz. Ein reines 60Hz-Ladegerät kann in Deutschland nicht unter den vom Hersteller vorgegebenen Bedingungen verwendet werden und gehört reklamiert.
Hauis schrieb:Also auch wenn es technisch ausgeschlossen ist, es geht trotzdem nicht...
Jetzt haben wir uns vielleicht falsch verstanden. Es ist technisch ausgeschlossen, dass die 150W für ein Kameraakku-Ladegerät nicht ausreichen. An anderen Dingen kann es durchaus haken, wie eben daran, dass die meisten Spanungswandler keinen sinusförmigen Wechselstrom abgeben.
Beste Grüße
Guido
FelixF.Themenstarter196 Beiträge · seit 201128. Jan. 2012 · #29
Nachdem ich heute Morgen mit der Post mein Wechselrichter bekommen habe, bin ich sofrt ins Auto und habe einige Test´s durchgeführt.
Nikon Ladegerät (MH-18a) in Verbindung mit einem iPhone oder Garmin GPS, das zusätzlich über USB an dem Wechselrichter angeschlossen ist funktioniert völlig problemlos. Laut der LED bin ich sogar noch unter 100 Watt und somit ist die Kombi für Dauerlast ausgelegt.