Strommanagement Toyota Hilux

28 Antworten · 9'015 Aufrufe · gestartet 26. Jan. 2012 von FelixF.
Antworten
Themenstarter196 Beiträge · seit 201126. Jan. 2012 · #1
Hallo Zusammen,

da es bei uns in 10 Tagen los geht, befasse ich mich langsam aber sicher mit dem "Strommanagement" 😄 im Toyota Hilux Double Cab.
Die ganzen Geräte, wie Handy´s, GPS, Computer usw. wollen ja alle geladen werden.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie viele 12V Anschlüsse der Toyota hat? Habt Ihr ein 12V -> 220V Umwandler dabei oder wie macht Ihr das?

Gruß
Felix
19 Beiträge · seit 201026. Jan. 2012 · #2
Also zu den Anzahl 12V-Steckern im Hilux kann ich dir nichts sagen, im Landcruiser hats einen (Hängt aber ev. sogar von der Innenausstatung der Version ab ? ).
Wir haben das damals so gelöst: 1 zu 2 Verteiler für 12V, daran einerseits das GPS, anderseits der 230V-Wandler, an diesem eine Steckerleiste und daran die Ladegeräte. Man muss aber auch festhalten, dass wir ne Familie mit einigen Kameras, einem Laptop und Festplatte für die Fotosicherung waren - es war also ein aussordentliches Elektrochaos, hat aber wunderbar geklappt.

Gruss Simon

EDIT: Wenn du für deine Geräte 12V-Ladegeräte hast oder einigermassen preiswert bekommst, wäre das natürlich eine viel elegantere Lösung. Denn dann hast du die Schwachstelle Spannungswandler umgangen, dieser verbraucht viel Strom und kann auch Störungen verursachen oder sogar ganz absterbern (nur worst-case-szenario, aber man weiss ja nie 😉 )
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2012
1'667 Beiträge · seit 201126. Jan. 2012 · #3
Hallo Felix,
wir haben für alles 12V Ladegeräte und einen mehrfach 12V Adapter oder wie immer so ein Ding heißen mag 🙁 ) dabei.
Also ein Teil, welches auf der einen Seite einen 12 Volt Stecker und auf der anderen Seite (in unserem Fall) 4 12 Volt Buchsen hat.

z.B. so etwas :

http://www.ebay.de/itm/4fach-12V-Steckdose-Zigarettenanzunder-Verteiler-NEU-/280812421349?pt=Audio_Zubeh%C3%B6r&hash=item4161b980e5

Grüsse

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
2'396 Beiträge · seit 201126. Jan. 2012 · #4
Hallo Felix,
der Toyota Hilux hat einen 12V Anschluß (Zigarettenanzünder). Jedenfalls war das 2008 so.
Wir hatten einen 12V - 220V Wandler mit, hat prima funktioniert.
Grüße,
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
33,1k Beiträge · seit 200626. Jan. 2012 · #5
Hallo Felix,
Die ganzen Geräte, wie Handy´s, GPS, Computer usw. wollen ja alle geladen werden.
Überspitzte Darstellung folgt: Ja, aber Du lädst doch nicht ständig alles, oder? Also mein Handy hält bei normalem Gebrauch eine Woche. Also musst Du bei einem dreiwöchigen Urlaub es zwei mal Aufladen, d.h. vielleicht insgesamt 8 Stunden? "Problem" 1 also gelöst. Und gleiches gilt doch auch für GPS (das man ja in Namibia, wenn überhaupt, vielleicht mal im Kaokoveld braucht...) und Computer. Ein Wandler für den Computer reicht vollkommen und der eine 12V-Anschluss im Wagen sollte es somit tun.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'259 Beiträge · seit 200626. Jan. 2012 · #6
Hallo Christian

Fährst Du eigentlich nie mir Navi? Soll ich Dir mal eines leihen 😉

Wenn Du mit Navi fährst, hängt es meistens auch am Strom. Dann kommt natürlich der iPod, das iPad, der Computer, die Kameras (die ja auch alles unterschiedliche Batterien haben), der Reifendruckprüfer, min. zwei Händys und das Sat-Phone dran 😄

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200626. Jan. 2012 · #7
OFF TOPIC
------
Hallo Chrigu,
Fährst Du eigentlich nie mir Navi? Soll ich Dir mal eines leihen
Richtig, ich besitze kein Navi... und das mit dem Leihen können wir ja mal ausprobieren. Sollten wir mal über ein Bierchen bereden (seid ihr mal in Windhoek?).
Wenn Du mit Navi fährst, hängt es meistens auch am Strom.
Laut Hersteller kommen die Dinger etwa 6 Stunden mit Akku aus und benötigen 90 Minuten zum vollladen.
Dann kommt natürlich der iPod, das iPad, der Computer, die Kameras (die ja auch alles unterschiedliche Batterien haben),
Die man vielleicht alle paar Tage mal für wenige Stunden laden muss?
der Reifendruckprüfer
Meiner macht 90 Tage mit Batterien,
min. zwei Händys und das Sat-Phone dran
Jetzt hast Du mich, an die hatte ich nicht gedacht, Mist, also braucht man doch mindesten 4 12V-Stecker 😉

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'130 Beiträge · seit 200626. Jan. 2012 · #8
Zu dem Verteiler und dem Wandler einen Satz Kabel und diverse Sicherungen nicht vergessen. Die max. elektrische Belastbarkeit eines Ziganzünders hat seine Grenzen und dann schmort es gern im Inneren. Zudem ist der Anzünder für kurzfristiges "Einstecken" gedacht, bei längeren Hoppeltouren kann die Plastikverkleidung schon mal brechen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Themenstarter196 Beiträge · seit 201126. Jan. 2012 · #9
Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich mir wohl einen 12V Verteiler besorgen.
582 Beiträge · seit 201026. Jan. 2012 · #10
hallo felix, neben einem, direkt an die zweite batterie angeschlossenen, 220 volt wandler benutzen wir noch diesen einfachen verteiler und er funktioniert gut. mit dem usb-port hast du 4 lademöglichkeiten. mit navi, tire moni und handys hatten wir bisher keine probleme. alles andere kommt an den wandler (1200 watt). dass du möglichst nur bei laufendem motor laden solltest, brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen... 🙂
http://www.ebay.de/itm/3-fach-Verteiler-USB-12-Volt-Auto-KFZ-Anschlus-Dose-Zigarettenanzunder-/160703472791?pt=Kabel_Stecker&hash=item256aac6497
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
19 Beiträge · seit 201026. Jan. 2012 · #11
Und was man auch noch erwähnen könnte: Es wird ja immer gesagt, man solle bloss bei laufendem Motor laden. Das war uns ehrlichgesagt zu mühsam (will mich während dem Fahren nicht noch um Kabelkram kümmern, sondern rausschauen). Das ist auch nur dann absolut unerlässlich, wenn nur eine Batterie vorhanden ist. Bei einem 2-Batteriensystem kann bloss eine Batterie entladen werden, die andere ist dann noch voll um starten zu können.
Darum haben wir direkt an der Sekundären Batterie ein Kabel angeschlossen (viele Autos haben dafür sogar einen Anschluss, einfach etwas suchen oder im Handbuch nachlesen). Damit haben wir dann in der Nacht alles geladen. Ist gar nicht mal so aufwändig, etwas Elektronikware im Cymot bei der Wernhill Mall gekauft und daraus was gebastelt.
Klar, nötig ist sowas nicht, aber ich denke mal für uns hat sichs gelohnt 😛

Gruss Simon
Themenstarter196 Beiträge · seit 201126. Jan. 2012 · #12
Noch eine Frage bzgl. Batterien für Taschenlampe und co. - deckt Ihr Euch in Deutschland schon mit Batterien ein oder sind die vor Ort in Windhoek auch noch erschwinglich?

Felix
Gast26. Jan. 2012 · #13
Hallo,
magic-vibes schrieb:alles andere kommt an den wandler (1200 watt).
Habt Ihr einen Elektroherd eingebaut oder wofür braucht man einen 1.200-W-Wandler? Wollte man das nutzen, fließen Ströme von weit über 100 A und eine übliche Batterie ist weniger als einer Stunde komplett leer.

Beste Grüße

Guido
582 Beiträge · seit 201027. Jan. 2012 · #14
hallo guido,

ja, mit ceranfeld, direkt auf der motorhaube.... 🙂

nein, natürlich nicht, aber wir sind oft mit mehreren leuten unterwegs und da gibts immer viel zu laden.

gruss volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
Gast27. Jan. 2012 · #15
Hallo,

man kann auch eine 10 m Verlängerungsschnur kaufen - eine laaaaaange Verteilersteckerleiste mitnehmen - das alles an 220V Campingplatzsteckdose anschließen und über Nacht die mobilen Geräte aufladen. Kein Kabelsalat am Tag im Auto, keine Adapter erforderlich, kein teurer Wandler, kein Ärger mit durchgebrannten Sicherungen etc und kostet insgesamt nur etwas 20,- Euro und ist auch anderswo (nach der Reise) noch verwendbar.

Gruß
gk
Gast27. Jan. 2012 · #16
Hallo gk,
gk schrieb:man kann auch eine 10 m Verlängerungsschnur kaufen - eine laaaaaange Verteilersteckerleiste mitnehmen - das alles an 220V Campingplatzsteckdose anschließen und über Nacht die mobilen Geräte aufladen. Kein Kabelsalat am Tag im Auto, keine Adapter erforderlich, kein teurer Wandler, kein Ärger mit durchgebrannten Sicherungen etc und kostet insgesamt nur etwas 20,- Euro und ist auch anderswo (nach der Reise) noch verwendbar.
Es gibt aber diverse Routen, wo man mehrere Tage oder auch eine Woche lang an keiner Steckdose vorbeikommt, z.B. im Kaokoveld oder CKGR. Andere Campsites mit Strom haben häufig nur stundenweise Strom (Generator) und stellen ihn gerade über Nacht gern ab. Außer um sich selbst oder die Wäsche an den nächsten Baum zu knoten, fallen mir da wenig Verwendungsmöglichkeiten für ein Verlängerungskabel ein. 😎 Ein Spannungswandler mit 100 oder 150 W reicht völlig um Ladegeräte und Notebook zu versorgen und ist auch für 20 EUR erhältlich.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2012
13 Beiträge · seit 201127. Jan. 2012 · #18
Hallo!

Ich habe mir für meine Namibia Reise bei Conrad folgendes Gerät gekauft:
http://www.conrad.de/ce/de/product/514913/ClassicPower-CL300-12-Sinusaehnlicher-Wechselrichter-300-W-12-VDC-11-15-V-230-VAC/2110180&ref=list

Dieser Umwandler kann sowohl in den Ziggarettenanzünder oder direkt an die Batterie angeschlossen werden. Wir haben damit ständig Handys, Akkus für Fotogeräte und mein Apple MC Air geladen.

Viele Grüße,

Werner
Themenstarter196 Beiträge · seit 201127. Jan. 2012 · #19
Soooo, ich hab mir jetzt einen Wechselrichter mit 150W Ausgangsleistung besorgt - der sollte völlig ausreichend für Notebook und Fotoakku sein.

Will mir noch jemand meine Batterie-Frage beantworten? 🙂 Ist wohl etwas untergegangen...
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2012
37 Beiträge · seit 201127. Jan. 2012 · #20
Hast du einen Link für deinen 150W Wechsler?
Ich bin noch unschlüssig ob es sich überhaupt lohnt,
da wir nur Akkus für die Kameras aufladen müssten.

VG, Michi