Harnas

120 Antworten · 47,7k Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2012 von tuareg06502
Antworten
727 Beiträge · seit 200818. Feb. 2012 · #101
Hallo nanda und herzlich willkommen im Forum.

Harnas ist hier wirklich ein immer wieder sehr hitzig diskutiertes Thema, bei dem schnell die sachliche Ebene verlassen wird. Ich bin zwar nicht rulchen, aber ich erlaube mir trotzdem mal meine Meinung zu einigen Deiner Punkte zu schreiben.
nanda schrieb:einmal mit Tieren so hautnah zusammen zu sein wie jetzt auf Harnas. Dazu dieser Wunsch wirklich etwas zur Erhaltung und Auswilderung etc. der Tiere dort beizutragen.
Genau da liegt das Problem. Wenn man wirklich ehrlich zu sich selber ist, gehen diese beiden Dinge nicht wirklich gut zusammen. Und nach meiner Meinung ist das der Grund, warum Harnas so polarisiert. Dort wird nicht nur suggeriert man würde diesen Spagat schaffen, sondern man tut auch noch der einheimischen Bevölkerung etwas gutes. Für manchen ist das halt "too much"!
nanda schrieb:z. B. extra Nutzungsgebühr für ein Tele
Uns hat man gesagt, das beziehe sich auf Profi Equipment. Was man verhindern möchte ist, dass Profis dort Fotos machen (z.B. für Kalender oder Bücher) und Harnas daran nicht mitverdient. Unser "normales" Tele (400er) durften wir damals benutzen.
nanda schrieb:dass man beispielsweise zu den 4 zahmen Geparden nicht mehr rein darf
Schon bevor es das working Guest Programm gab, war Harnas dafür bekannt, dass man dort hautengen Kontakt mit Tieren haben konnte. Leoparden kuscheln und Spaziergänge mit Löwen waren dort möglich. Dann gab es einen Unfall mit einem kleinen Mädchen und alles wurde gestoppt (ist jetzt glaube ich etwas über 10 Jahre her). Gäste, die mit hohen Erwartungen dorthin gereist sind, waren enttäuscht. Offenbar hat man mit dem "working guest" Programm nun wieder einen neuen Weg gefunden die Gäste wieder glücklich zu machen.

Was ich damit sagen will: Es kann sich alles in sehr kurzer Zeit ändern, insbesondere, wenn wieder was passiert. Da dort die Schranken offenbar nach dem Unfall wieder gefallen sind, wird der Erlebinsfaktor wieder höher, aber auch die Gefahr eines Zwischenfalls.
nanda schrieb:dass die working guests wie gut zahlende Zoo-Besucher behandelt werden
Genau das sind sie aber doch. Vielleicht passt eher gut zahlende Zoo-Praktikanten.
nanda schrieb:Mein Taum ist es seit fast 50 Jahren ... Nur es werden die teuersten 14 Tage meines Lebens aber bevor ich ins Gras beisse w i l l ich dahin und das alles erleben!
Oh je! Das sind sehr sehr hohe Erwartungen, die Du da hast. Es wird Dir hier niemand garantieren können, dass Dich dort keine Enttäschung erwartet. Selbst wenn andere begeistert waren, kann es bei Dir ganz anders aussehen.

Auch wenn die Beiträge und Meinungen zum Thema Harnas hier sehr extrem sind. Nimm Dir die Zeit sie zu lesen, denn etwas Wahrheit steckt in (fast) jedem. Sei Dir bewusst, das nicht alles so laufen wird wie im Fernsehen zu sehen ist (das mit den geballten Highlights hast Du ja selber schon geschrieben.) Verdeutliche Dir vor allem(!), dass Harnas auch ein wirtschaftlicher Betrieb ist, dessen wirkliche Ziele (Tierschutz? Einzigartige Erlebnisse für Besucher? Einfach nur Geld verdienen?) niemand hier wirklich kennt.

Wenn Du Dich dann für Harnas entscheidest, dann geniesse es!

Einen Rat gebe ich Dir aber: Namibia ist ein wunderschönes Land. Es gibt dort so viel zu sehen und erleben. Schau Dir auf jeden Fall auch noch etwas anderes an, als nur Harnas!!!!

Gruß

Dino
2'048 Beiträge · seit 200718. Feb. 2012 · #102
Hallo Amos,
ich hätte auch nichts dagegen, wenn Harnas das kommerziell anbietet. Wer so einen Streichelzoo will und dafür viel Geld zahlen will, der kann das dann gerne haben.
Aber sie tun so, als wenn das ein Tierschutzprojekt sei, geben den zahlenden Gästen das Gefühl was für den Tier- und Naturschutz zu tun etc. Das ist einfach nicht richtig. Und wer soll glauben, dass es dem Naturschutz dient, wenn jetzt mit den neuen Zentren 120 weitere Gäste Großkatzen streicheln dürfen. Dieser Etikettenschwindel ist es, was die Kritik auslöst.
Leider finden sich halt viele, die kommerzielle Tiernutzung nie gut fänden, sich aber auf diese Masche mit freudiger Erwartung als Gäste anwerben lassen. Wer kritisch und mit offenen Augen die Fakten dort wahrnimmt, der wird sehen, dass es nur Marketing ist. Natürlich machen die auch ein bischen was sinnvolles, aber der Anteil im Vergleich zum Touristennepp ist gering.
Von mir aus kann jede Lodge Katzen halten, die Gäste diese füttern und wenn handzahm auch streicheln lassen. Es gibt sicher viele Europäer und Amerikaner, die darauf stehen werden. Nur mir Naturschutz oder gar mit Tierschutz hat es nichts zu tun, diese edlen Tiere einzusperren.
Leider wird die Serie im deutschen Fernsehen den Kundenansturm sichern, so dass die weiteren 120-Gästeplätze gut ausgebucht sein werden.
what a shame.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2'048 Beiträge · seit 200718. Feb. 2012 · #103
Serengeti schrieb:
Kann es wirklich sein, dass diese bescheuerte soap (tschuldigung, nur meine Meinung) ein verlorenes Lebensglück oktroyiert, wenn man kein Volontair auf Harnas war? Oder bin ich evtl ein Schelm, wenn ich an modernes, subtiles Marketing denke.(Lebensglück auf Harnas schaffen)

Serengeti, der nur mal laut denkt
tuareg06502 schrieb:
Hallo zusammen, gibt es jemanden, der schonmal auf Harnas war und Erfahrungen mit dem exclusie Working Guest Program gemacht hat?

da kann man mal sehen, was aus einer anfangs gestellte Frage, wo nur um eine Info gebeten wurde,nach 17 Seiten nun geworden ist.
und mit solch inhaltsreichen Posts werden es bald 18 sein.
jaw
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2012
570 Beiträge · seit 201118. Feb. 2012 · #104
Hallo Jaw,

wir sind wohl einer Meinung 😉

Allerdings sehe ich auch nach deinen Ausführungen kaum einen Schaden, den das Projekt Harnas hat. Marketing werfe ich als wirtschaftler niemandem vor. Die Strategie ist für mich nachvollziehbar, ich würde sogar darin investieren, weil ich hier (leider) viel Potential sehe. Es ist nicht die erste Unternehmung, die Verpackungsschwindel betreibt. Kaum ein Produkt kann ohne Marketing verkauft werden (mir fallen nur Hefepackungen ein...es gibt nichts langweiliger verpacktes.....).

Deswegen eine sachlich gemeinte Frage: Stellt Harnas in irgendeiner Art und Weise "Schaden" an?

(Im Vergleich zu klassischem Tourismus natürlich).
Grüße
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
1'309 Beiträge · seit 200918. Feb. 2012 · #105
Max Power schrieb:Hallo Jaw,
Deswegen eine sachlich gemeinte Frage: Stellt Harnas in irgendeiner Art und Weise "Schaden" an?
Hi,
ja: wenn der zahlende, fest an den Tierschutz glaubende Kunde irgendwann erfährt, dass er einen teuren Streichelzoo besucht hat, dann werden alle Projekte dieser Art in Frage gestellt und es haben letzendlich die seriösen Anbieter darunter zu leiden. Wobei ich, ehrlich gesagt, nicht weiß, wie viele Anbieter dieser Art es gibt, die sich mit dem Fähnchen "Tierschutz" schmücken.
Ich kenne Earthwatch (nicht aus eigener Erfahrung), aber das ist ein ganz anderes Konzept und da wird auch nicht gestreichelt.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
781 Beiträge · seit 200718. Feb. 2012 · #106
@ nanda

Die wohl überwiegende Anzahl an Volunteers ist eben gerade auf Grund solcher Vorstellungen, wie Du sie schilderst, nach Harnas gefahren. Ich kenne persönlich keine(n) ehemalige(n) Volunteer (mich eingeschlossen), der/die es je bereut hätte, dort gewesen zu sein, und Kritiker gibt es immer und überall (vor allem solche, die immer viel zu meckern haben, aber in ihrem eigenen Leben nie selbst etwas Vernünftiges auf die Beine stellen) lasst es Euch also nicht vermiesen, wenn Ihr das gerne machen wollt! 🙂
956 Beiträge · seit 200918. Feb. 2012 · #107
Ich kann verstehen, dass man (Wild-)Tieren helfen will.
Ich kann verstehen, dass man Wildtiere mal hautnah erleben will.
Ich kann verstehen, dass man mit allerhand Getier kuscheln will.
Ich kann verstehen, dass so ein Aufenthalt eine tolle Erfahrung sein kann, die einen im Idealfall auch persönlich weiterbringt.
Ich kann verstehen, dass Leute gerne das Gefühl haben, im Urlaub etwas Gutes tun.
Ich kann verstehen, dass man daheim gern spannende Geschichten erzählen will.
Ich kann in der Hinsicht echt total viel verstehen...

Was ich nicht verstehen kann ist, dass die meisten (sicher nicht alle) Leute entweder so naiv oder so heuchlerisch sind, dass sie das Ganze als Tierschutz bezeichnen. Liebe Leute, geht mal in euch. Gebt zu, dass ihr das ganz allein für euch und eure Bedürfnisbefriedigung macht. Das ist okay, das ist menschlich, das ist sehr europäisch. Nur dazu stehen sollte man halt schon können.

Oder glaubt ihr wirklich, dass man die ganzen Katzi-Tatzis, die auf solchen Farmen großgezogen wurden, auswildern kann (von wollen red ich gar nicht erst)?

Schön, wenn man Tiere rettet und sie dann noch möglichst artgerecht hält. Fein, wenn einem das Touris finanzieren können.

Ein Zoo ist und bleiben solche Einrichtungen trotzdem. Wie gesagt, das ist ja völlig okay. Nur dazu stehen sollte man halt schon...

LG aus Österreich,

Tanja
119 Beiträge · seit 201018. Feb. 2012 · #108
TanjaH schrieb:
Was ich nicht verstehen kann ist, dass die meisten (sicher nicht alle) Leute entweder so naiv oder so heuchlerisch sind, dass sie das Ganze als Tierschutz bezeichnen.

Tanja
... vielleicht sollte man ja auch einmal eine Löwen oder Geparden zu Wort kommen lassen. Kann ja sein, dass er sich dort ganz wohl fühlt, etwas in der Sonne räkeln, nicht jagen müssen, medizinische Versorgung und immer neue Turis zum bestaunen 😉
2'048 Beiträge · seit 200718. Feb. 2012 · #109
Hallo Carmen,
das gilt für jeden einigermaßen anständig geführten Zoo genauso.

Trotzdem sind mir Tiere in freier Wildbahn lieber, weil ich will keine Zoo-schutz sondern Naturschutz. Und Natur ist nicht nur freundlich und selten eine Paradies. Aber das ist gut so.

@ Amos
du hast völlig recht, Harnas macht ein erfolgreiches Marketing. Sie bedienen das lifstylesegment "Gutmenschen". Wer sachlich und nicht emotional prüft, der sieht den Schwindel recht schnell. Und wer nur Streichelzoo will, der geht eben auf die entsprechenden Farmen und Lodges, die das bieten. Der läßt sich aber auch nicht über Öko- / Softtourismus unnötig viel Geld aus der Tasche ziehen.
Ich behaupte ja: Naive Menschen werden von den Pseudo-Lösungen wie Harnas völlig verblendet. Da es meist Menschen sind, die mit hohem Engagement was gutes tun wollen führt die Fehlleitung und die Teil- und Falschinformationen im Rahmen des Gesamtmarketings zu einem öffentlichen Druck der tatsächlich Schaden anrichtet. Ich bin immer sehr skeptisch, wenn wir Europäer mit unseren WErtvorstellungen fremden Kulturen vorschreiben wollen, was richtig und was falsch ist. Die Menschen im südlichen Afrika leben nicht in einem Museum und mehrheitlich nicht in Naturreservaten. Sie haben den Wunsch und auch das REcht darauf sich zu entwickeln. Das fordert Land, Energie und weitere Ressourcen, die nur begrenzt zur Verfügung stehen. Diese Auseinandersetzungen müssen vor Ort gelingend gelöst werden. Es kann nicht / auch nicht mit noch so viel Geld / diesen Menschen und diesen Regionen ein Leben aufgezwungen werden, dass diese Menschen nicht dauerhaft führen wollen. Genauso können sie nicht von Fortschritt und Entwicklung ausgeschlossen werden. Daher müssen Lösungen gefunden werden, die beides miteinander verbinden. Und dazu sind Farmen sowie Tourismus als Einkommensquellen durchaus geeignet. Aber die Gefährdung der Tierarten resultiert aus der Zerstörung der Lebensgebiete dieser Tierarten. Oft läßt man den Menschen aber nur die Wahl, den Tier- und Naturschutz zu weichen (s. San in der Kalahari in Botswana) oder die Tiere zu vertreiben. Hier andere / bessere Lösungen zu finden wäre sicher notwendig.

Viele Grüße
jaw
1'115 Beiträge · seit 201018. Feb. 2012 · #110
Für alle, die sich näher mit Leben mit Wildtieren und die Problematik der unmöglichen Rückführung in den Bush verstehen wollen, ist folgendes Taschenbuch wärmstens empfohlen:
(Ist billiger als nach NAM zu fliegen in einen Streichelzoo.......)

Ich trage Afrika im Herzen: Unser Leben im Krüger Nationalpark [Taschenbuch] von Kobie Krüger.

Unterwegs in der Wildnis nach dem Lesen des Buches gab mir viele Hinweise, warum dies und jenes passiert oder eben nicht.....

Gruss Rajang
2 Beiträge · seit 201218. Feb. 2012 · #111
Vielen Dank -- ich werd`s beherzigen!!!!!!!!!!!
69 Beiträge · seit 200820. Feb. 2012 · #112
Hallo Nanda
Für mich persönlich war es eine tolle Erfahrung. Die Gebühren für die Teles sind nur für professionelle gedacht. Also solche die Kalender, Modeaufnahmen ect machen. als Otto-Normalverbraucher zahlst du dafür nix.
Mit der Sendung bin ich nicht ganz einverstanden.
Erwarte bitte nicht zuviel. Auch wenn es hier so erzählt wird, es ist definitiv kein Zoo. Du hast die Möglichkeit mit PAvianen spazieren zu gehen, du hast die Möglichkeit Food-Preparation zu machen und auch Tiere zu füttern. Vom Gedanken, mit Löwen zu schmusen, musst du dich verabschieden. Es gibt auch keine stundenlangen Schmusestunden mit den 4 Geparden. In der Regel gehst du rein um sie zu füttern. Dass sie schnurrend auf dich zu kommen, liegt an der Handaufzucht. Aber es sind und bleiben wilde Tiere...und die möchten nun mal nicht stundenlang geknuddelt werden. Verabschiede dich vom Gedanken "wilde Tiere knuddeln" das hast du auf Harnas definitiv nicht. Wenn du Glück hast, hat es Jungtiere, die aus irgendwelchen Gründen auf Harnas landen und man arbeitet in der Handaufzucht mit. Aber die Garantie dafür hast du nicht. Ich persönlich habe mich nicht wie eine zahlende Zoobesucherin gefühlt.Aber das muss jeder selbst wissen.
1 Beiträge · seit 201221. Feb. 2012 · #113
Harnas=Streichelzoo

Frag mich wenn Harnas soviel für Namibia tut wieso arbeiten dort kaum einheimische.Wieso werden extra naive kichernde und durch ihren digitalkamerasucher verblendete teenies nach harnas geholt. Bin mir sicher das es auch in namibia qualifizierte Fachkräfte z.B. Tierärzte gibt. Aber nein es werden extra europäische tierärzte eingeflogen anstatt sich mal an die einheimischen bevölkerung zu wenden. Bei Harnas geht es einzig und allein ums geld und das auf kosten der WILDTIERE und der einheimischen Bevölkerung.
24 Beiträge · seit 201021. Feb. 2012 · #114
Zitat: Bin mir sicher, das es auch in namibia qualifizierte Fachkräfte z.B. Tierärzte gibt. Aber nein es werden extra europäische tierärzte eingeflogen anstatt sich mal an die einheimischen bevölkerung zu wenden.

@ mrmitchi83,

kennst du Dich aus in Namibia, dass Du speziell das Thema "Einheimische Arbeitskräfte in der Wildtierpflege" so sicher beurteilen kannst?
immer wieder finden sich eskimos, die den bewohnern des kongo sagen wollen, was sie zu tun haben.... stanislaw jerzy lec
69 Beiträge · seit 200822. Feb. 2012 · #115
mrmitchi gut recherchiert Meister. Aufgrund wessen Informationen basiert deine Aussage. Ich nehme an du warst noch nie dort und hast dir ein Bild davon gemacht.
Sonst würdest du nicht solchen Quatsch erzählen.

Harnas hat über 40 einheimische Mitarbeiter hauptsächlich San und Ovambos. Sie bevorzugen San mit Kindern, welche sie von der STrasse holen. Für diese Leute hat Harnas das Cheeky Cheetha Projekt eingeführt. Die Eltern arbeiten auf der Farm und die Kinder können tagsüber in die Cheeky Schule, in der sie eine Grundbildung erhalten.
24 Beiträge · seit 201022. Feb. 2012 · #116
Zitat: Ich nehme an du warst noch nie dort und hast dir ein Bild davon gemacht.
Sonst würdest du nicht solchen Quatsch erzählen.

@ rulchen, ich beurteile Deine Schreibereien auch nicht, also bezeichne meine nicht als Quatsch, da Du absolut NICHTS über mich weißt. Besser, Du antwortest sachlich oder überlies einfach, was Dir nicht passt.
Was hast Du gegen eine einfache Frage????

Falls Du wirklich auf Harnas warst und außer Geparden streicheln auch noch etwas anderes zur Kenntnis genommen hattest 😉 , dann weißt Du vielleicht auch, dass unter den Einheimischen großteils noch ein etwas andere Ansichten zu Wildtieren herrscht (auch bei uns sind noch unangebrachte Vorbehalte und Angst vor Wölfen und Bären groß, wie mehrfach bewiesen).
Einige, auf der Farm aufgewachsene Mitarbeiter arbeiten sehr gut mit und für die Tiere und seit über 10 Jahren werden es auch immer mehr.

Und das hat auch überhaupt nichts mit den Volontären zu tun. Das ist ein internationaler Trend.
Eine Arbeitserlaubnis für einen Ausländer bekommt in Namibia ein Arbeitgeber nur, wenn er nachweisen kann, dass kein Einheimischer für eben diesen Job gefunden werden kann.
Einen schönen Tag noch!
immer wieder finden sich eskimos, die den bewohnern des kongo sagen wollen, was sie zu tun haben.... stanislaw jerzy lec
zuletzt bearbeitet 02. März 2012
69 Beiträge · seit 200822. Feb. 2012 · #117
@ Liebe/rkokok ich habe "mr mitchi" gemeint mit seiner Aussage und nicht dich. Sorry 😉 lies mein Post nochmals 😉
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2012
545 Beiträge · seit 200622. Feb. 2012 · #118
Harnas,

ja Harnas, das ist wirklich ein endloses Thema.

Was so eine Fernsehsendung bei uns Mitteleuropäern alles auslösen kann.

Ich gebe ganz ehrlich zu, ich bewundere Harnas!

Da hat man eine Farm in Namibia in einer total langweiligen Gegend, liegt weder in der Nähe von Etosha noch an einem anderen Hotspot.

Und muß sich was einfallen lassen, wie man am einfachsten seine Nam$ verdient.

Das Resultat, man hat immer noch eine Farm in einer langweiligen Gegend, aber die Gäste rennen einem die Bude ein zahlen gut und dürfen zur Belohnung auch noch dafür Arbeiten.

Ich finde dies wird gar nicht genug gewürdigt, genauso wie die super Kontakte zu diversen Fernsehproduktionen.

Das einzige was ich so richtig doof an Harnas finde,
der Laden gehöhrt nicht mir.

Einträchtle Grüße
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2012
143 Beiträge · seit 200927. Juni 2012 · #120
@ inasworld:

In Deutschland finde ich es auch toll, wenn auch nicht immer ungefährlich, wenn ich an den Rechtsverkehr dort denke. Beim Straße queren schaue ich immer erst nach rechts - und schwupps bin ich in einer echten Gefahrensituation. Daher nehme ich mir da auch jetzt immer eine Tour-istik-Guide. Der schaut dann erst nach links und dann nach rechts. So queren wir jetzt immer recht gefahrlos die Straßen.

Viel Glück auf Harnas dann mal weiterhin, wenn auch nicht so gefährlich wie auf Deutschlands Straßen.