Katzenmama57 Beiträge · seit 201209. Feb. 2012 · #81
Generell habe ich eigentlich nichts dagegen, wenn man Streichelzoos aufbaut. In Deutschland gehe ich auch sehr gerne in Zoos, schäm. Aber da weiß ich auch, dass sich hier ausgebildete Tierpfleger drum kümmern. Und ich weiß auch, dass diese Tiere garantiert nicht ausgewildert werden, also bis auf ein paar wenige. Was mich zunehmend an Harnas nervt ist diese Serie im deutschen Fernsehen.Da wacht irgenein Wildtier, ich weiss leider nicht mehr welches, während der Narkose auf und as wird mit mangelnder Erfahrung der Tierarztin(Volontärin?) erklärt. Ja arbeiten da eigentlich Tierärzte? Und diese Leopardin tat mir einfach nur leid, warum durfte sie ihre Kinder nicht aufziehen? Sie ist doch ein Muttertier, der man die Kinder weggenommen hat.War sie krank und konnte sie diese nicht versorgen? Am meisten nervt mich allerdings die Abzocke, nur um auf die Farm zu fahren, zahlt man 15 Euro pro Person, für uns 3 also 45 Euro in einem Auto.Soviel würde ich ja nicht einmal in einem deutschen Zoo als Eintrittsgeld zahlen. Die Übernachtungspreise in einer Hütte sind dann zudem derart astronomisch, dass wir keine Relation mehr zu dem normalen Leben in Afrika sehen. Geschweige denn, dass wir uns das leisten könnten, obwohl wir hier eigentlich nicht von Hartz leben. Ich bin derart fassungslos, dass ich das garnicht beschreiben kann.Da gehen junge Menschen für ein Jahr lang in die Entwicklungshilfe, bekommen hundert Euro im Monat zum (Über)Leben und Harnas verlangt das Mehrfache für eine Übernachtung für einen Tag? Ist das wirklich noch normal? Also ich meine, dass sämtliche Übernachtungspreise selbst deutsche Preise um ein Vielfaches übersteigen? Und man das dann mit Tierschutz betitelt? Ich kann es nicht verstehen, sorry ist wohl langsam off topic Liebe Grüße Katzenmama p.s. ich wäre gerne nach Harnas gefahren und ich hätte auch gespendet, aber so nicht
Am meisten nervt mich allerdings die Abzocke, nur um auf die Farm zu fahren, zahlt man 15 Euro pro Person, für uns 3 also 45 Euro in einem Auto.Soviel würde ich ja nicht einmal in einem deutschen Zoo als Eintrittsgeld zahlen.
da kenne ich in Namibia noch ganz andere Eintrittspreise.;) In Deutschland sind auch einige Zoos, wo die Tiere gut untergebracht sind, die Preise entsprechend.
Aber die zu nennen , wäre ja absolut Off-Topic. 😉 Man sollte aber nicht vergessen, dass es auch Leute gibt, die sich eine Reise nach Afrika nicht leisten können, deswegen mit ihren Kindern dann nur die Möglichkeit haben hier im Zoo zu fahren. 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Topobär5'479 Beiträge · seit 200909. Feb. 2012 · #83
Im Zoo Hannover kostet der Tageseintritt 23,-€.
Wenn man Harnas jedoch mit einem Zoo vergleicht, hat es dort eher das Niveau eines mittelmäßigen Tierparks in der Provinz. Dort zahlt man unter 10,-€.
Ich gebe zu, dass ich gerne in Zoos gehe. Wenn ich jedoch in Afrika bin, will ich genau das nicht haben. Dorthin reise ich extra, um Tiere in freier Natur zu erleben.
Ich gebe zu, dass ich gerne in Zoos gehe. Wenn ich jedoch in Afrika bin, will ich genau das nicht haben. Dorthin reise ich extra, um Tiere in freier Natur zu erleben.
so sehe ich das auch . 🙂 Wir haben in Afrika eine gute Mischung gefunden, wie man in unseren Reiseberichten und meinen Infos hier im Forum sehr gut nachlesen kann, vorausgesetzt man liest sie auch richtig. 😉 Hobatere, war eine der Lodges die uns sehr gut gefallen hat, leider ist die nicht mehr existent. 🙁 Da sind die Löwen an unsere Hütte vorbeigelaufen. Dann Ongava nähe Etosha, Onguma genauso, in Botswana Elefants Sands,, wo wir einen Leopard sehr lang beobachten konnten, um nur einigen zu nennen.:)
Zu Harnas, das entscheidet doch jeder selbst, ob er da seine Arbeitskraft einbringt. 🙂 LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
piscator1'483 Beiträge · seit 200909. Feb. 2012 · #85
Eine Frage an die Kundigen: Ich verfolge den Thread, habe aber nicht registriert, was die Praktikanten einbringen (zahlen) müssen, um auf Harnas helfen zu dürfen?
Es scheint mir, dass es genug ist, denn Naankuse gehört doch auch dazu und Neuras wird ja wohl auch den Weg gehen. Oder habe ich da Info-Lücken oder Fehlinformationen?
piscator schrieb:Eine Frage an die Kundigen: Ich verfolge den Thread, habe aber nicht registriert, was die Praktikanten einbringen (zahlen) müssen, um auf Harnas helfen zu dürfen?
Es scheint mir, dass es genug ist, denn Naankuse gehört doch auch dazu und Neuras wird ja wohl auch den Weg gehen. Oder habe ich da Info-Lücken oder Fehlinformationen?
2012 Namibia und KTP
paulimann781 Beiträge · seit 200709. Feb. 2012 · #87
piscator schrieb:Eine Frage an die Kundigen: Es scheint mir, dass es genug ist, denn Naankuse gehört doch auch dazu und Neuras wird ja wohl auch den Weg gehen. Oder habe ich da Info-Lücken oder Fehlinformationen?
Fragt Piscator
So ganz stimmt das nicht. Naankuse (und neuerdings auch Neuras) gehören Marlice und Rudi van Vuuren, Harnas hingegen Marieta van der Merwe. Marlice ist zwar Marietas Tochter, hat aber Harnas wegen vor ein paar Jahren verlassen, weil sie mit ihrer Mutter in vielen Punkten hinsichtlich der Harnas-Ziele nicht überenstimmte und daher ihr eigenes Ding machen wollte - eben Naankuse. Neuras ist m.W. gar nicht für die Wildtierhaltung geeignet.
Hallo zusammen, ich finde die Serie eigentlich ganz spannend, die Aufnahmen sind gut gelungen und der Sendeplatz nachmittags geht auch voll in Ordnung. Meine Tochter (9) sieht die Sendung gerne und findet sie viel besser als Zeichtrickfilm usw. Das ist in meinen Augen eine gute Werbung für das Land selbst. Viele sprechen mich mitterweile an, obwohl ich nur 1x in Namibia gewesen bin und wollen etwas über land und Leute wissen. Und anscheinend lieben es die Namibiafans, dass man ein Thema ständig weiter führt und eigentlich auf die Hauptfrage auf Seite 1 gar nicht mehr antwortet. Das finde ich auch auch aus soziologischer Sicht sehr spannend. Namibia verbindet sehr viele Menschen - und die (wir?) hier im Forum sind da wohl immer gleich sehr aufgeregt, wenn das Stichwort fällt. Schon toll hier. Eigentlich können wir der fernsehserie doch sehr dankbar sein, der Multiplikator-Effekt ist hoch und kommt sicherlich auch dem Land selbst zur Gute. Liebe Grüße Sabine
warum muß man in die Natur eingreifen?(Leopardenjunge) Verletzt oder Gesund, Fressen und gefressen werden, Leben und Tot, das alles ist Natur. Die meisten Namibiafahrer sind doch Naturfreunde oder?
Harnas betreibt in meinen Augen nur Abzocke, und befriedigt die uns angeborene Sensationslust.( TV-Serie)
Das ist meine eigene Meinung. Zum Glück hat jeder seine eigene Meinung.
Servus Max
Wir brauchen dringend einige Verrückte.
Schaut euch an,
wohin uns die Normalen gebracht haben.
Georg Bernard Shaw
paulimann781 Beiträge · seit 200709. Feb. 2012 · #90
max47 schrieb:Verletzt oder Gesund, Fressen und gefressen werden, Leben und Tot, das alles ist Natur.
Jo - und trotzdem bin ich selbst, auch ein Teil der Natur, auch froh, wenn man sich um mich kümmert, mich lieb behandelt und mir ärztliche Pflege angedeihen lässt, wenn ich mal krank bin. Warum sollte man das unseren Mitgeschöpfen nicht zugestehen?
meine Tochter und ich schauen die Sendung nicht aus Sensationslust 🙁 , sondern weil wir die Einblicke in Namibia ganz spannend finden - und so vieele Sensationen gibt es da nun auch nicht; vieles wiederholt sich inhaltlich sehr, gewinnt aber an Farbe durch die vielen recht unterschiedlichen Wortbeiträge der Praktikanten (m/w)und zeichnet eben ein Bild von Namibia 🙂 . Das hat aufgrund der Sendezeit eben auch einen Informationswert für "Neulinge". Man kann der Sendung auch mittendrin folgen, das ist bei Serien meist nicht gleich so.
Auch konnte ich über die AZ nun erfahren, dass das Filmprojekt zum Einen sehr lang gewesen ist und das ein großer Teil der Produktionskosten auch dem Land selbst zugute gekommen ist und aufgrund des einsetzenden Multiplikator-Effektes auch noch werden wird. Zum Anderen muss man auch den Mut als Produzent haben, so etwas durchzusetzen, selbst wenn die Einschaltquote geringer als erwartet sein könnte. Über die Fernsehserie haben auch mehr Leser/Innen Zugang zum Forum gefunden 🙂 . Das ist per se also gar nicht schlecht.
Da ich die Farm Harnas gar nicht persönlich kenne, kann ich mir auch nur bedingt durch die aktuelle Berichterstattung ein Urteil bilden (also gar nicht). Manche Dinge muten mir als Mitteleuropäerin seltsam an, vielleicht auch weil mir die Landeskenntnis fehlt; manche Dinge finde ich einfach Klasse und voll in Ordnung (z.B. Frischfleisch für die Löwen) - ja und manche Dinge würde ich grundsätzlich anders anfassen wollen, aber ich bin kein Marketingexperte und auch keine Farmerin und bin eben nicht "Harnas".
Dennoch beobachte ich, dass hier im Forum bei vielen Beiträgen (siehe "die Löwen" von gestern) einfach die Eröffnungsfrage des Eingangsthemas völlig ausgeblendet wird, so auch hier.
Falls jemand später die Themen auf verwertbare Fakten durchschaut, wird feststellen, dass Vieles sehr emotionsvoll angesprochen wird. Das hat ja auch etwas.
Auf meine diesbezügliche "Löwenfrage" (wo man die Löwen denn in freier Wildbahn in Namibia mal beobachten könne, habe ich hier nett im Forum den Hinweis bekommen, es mal in der Serengeti oder im Krüger Nationalpark zu probieren (Okay, Etosha, Kgalagadi Transfrontierpark waren auch dabei). Das spricht eben auch für allumfassende Beratung, danke auch dafür! liebe Grüße Sabine
"Auf meine diesbezügliche "Löwenfrage" (wo man die Löwen denn in freier Wildbahn in Namibia mal beobachten könne, habe ich hier nett im Forum den Hinweis bekommen, es mal in der Serengeti oder im Krüger Nationalpark zu probieren (Okay, Etosha, Kgalagadi Transfrontierpark waren auch dabei). Das spricht eben auch für allumfassende Beratung, danke auch dafür! liebe Grüße Sabine "
Hallo Sabine, darf ich mal fragen , wo Du dieses gefragt hast in welcher Post ?
LG Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP
Hallo Cecile, ich habe dir dazu eine persönliche Mitteilung geschrieben, da die Frage ja gar nichts mit dem Hauptthema zu tun hat (Harnas, ob dort schon jemand als Praktikant gewesen ist). Liebe Grüße Sabine
max47 schrieb:Verletzt oder Gesund, Fressen und gefressen werden, Leben und Tot, das alles ist Natur.
Jo - und trotzdem bin ich selbst, auch ein Teil der Natur, auch froh, wenn man sich um mich kümmert, mich lieb behandelt und mir ärztliche Pflege angedeihen lässt, wenn ich mal krank bin. Warum sollte man das unseren Mitgeschöpfen nicht zugestehen?
Ich denke nicht, daß man wilde Tiere und nicht ganz so wilde Menschen vergleichen kann. Ich nenne sowas natürliche Auslese. Was ist mit den kranken und verletzten Tieren die im Busch leben, die nicht von "Tierfreunden geretet" werden? Sie sichern das Überleben der gesunden und stärkeren Tiere.
Servus Max
Wir brauchen dringend einige Verrückte.
Schaut euch an,
wohin uns die Normalen gebracht haben.
Georg Bernard Shaw
piscator1'483 Beiträge · seit 200909. Feb. 2012 · #95
@ Cecile und Paulimann! Danke für die Informationen. sehr aufschlussreich und für mich hat sich damit die letzte Info-Lücke geschlossen. Warum ich den Preis nicht auch gefunden habe, weiß ich auch nicht.
Danke sagt Piscator
RUrulchen69 Beiträge · seit 200809. Feb. 2012 · #96
Liebe Leute Ich habs versucht. Aber wie bereits vorgeahnt, leider endet auch dieser Thread in der leidigen Diskussion wer was Scheisse, Abzocke oder so findet. Dazu gibt es nun wirklich schon genügend Threads.
Also, sollte jemand wirklich aktuelle Informationen benötigen, darf man sich gerne via pn bei mir melden. Ich gebe gerne Auskunft.
Hi Rulchen, ich bin ziemlich neu hier im Forum und deshalb vor einiger Zeit darauf gestossen, weil ich auf der Suche nach Insider Infos über das working guest programm auf Harnas bin. Mein Taum ist es seit fast 50 Jahren ( ich bin knapp darüber )einmal mit Tieren so hautnah zusammen zu sein wie jetzt auf Harnas. Dazu dieser Wunsch wirklich etwas zur Erhaltung und Auswilderung etc. der Tiere dort beizutragen.-- Mein Mann und ich haben geplant im nächsten Jahr als working guest nach Harnas zu gehen. Nur ich habe schon sehr viel negative Dinge von dort gehört: z. B. extra Nutzungsgebühr für ein Tele, dass man beispielsweise zu den 4 zahmen Geparden nicht mehr rein darf, dass die working guests wie gut zahlende Zoo-Besucher behandelt werden. Ich weiß, dass entsprechende Vorsichtsmassnahmen nötog sind, um die Gäste vor deren Unvernunft zu schützen, aber wir können uns einen so teuren Urlaub nicht aml eben so leisten, so dass ich dann schon das Erlebnis meines Lebens haben möchte. Ich habe die Vorstellung an Spaziergängen mit den Affen teilzunehmen, Essen vorbereiten, Käfige reinigen, Löffelhunde füttern und, wenn sie wollen, sie auch zu streicheln, genauso wie ich zu den Geparden möchte, um mit denen zu schmusen. Es wird im Fernsehen ja zur Zeit darüber berichtet. Das das ein wenig übertrieben ist und letztendlich eine Ballung von Highlights ist mir klar. Nur es werden die teuersten 14 Tage meines Lebens aber bevor ich ins Gras beisse w i l l ich dahin und das alles erleben! ----------- Ich hoffe, ich habe Dir einen kleinen Einblick geben können und hoffe auf `ne Antwort.
Max Power570 Beiträge · seit 201118. Feb. 2012 · #98
Den positiven Aspekt den ich daran sehe ist, dass relativ wenig Tiere für deinen Traum leiden müssen und der Schaden der durch den Hilfewunsch entsteht überschaubar ist.... Im Gegenzug fließt Geld nach Namibia (wie viel % hier tatsächlich bleiben ist nicht ganz so wichtig. Selbst bei einer Quote von 20 -30%, was ja leider ein guter Durchschnittswert für Pauschalreisen ist wäre das tragbar.)
Als positive Aspekte neben dem Geldtransfer nach Namibia sehe ich die Möglichkeit für Nachahmer. Wieso nur mit traditioneller Entwicklungshilfe Geld verdienen, wenn es so auch geht.
Letztendlich bleibt noch das gute Gefühl für den ausgenutzten Europäer/Ami/Japaner. Er wurde für ein vorgetäuschtes Naturerlebnis geschröpft und darf sich dabei auch noch gut fühlen.
Unterm Strich behaupte ich, dass ein 3-4 Wöchiger Campingurlaub in NPs ähnlich viel Schaden anrichtet und ähnlich teuer ist wie 1 Woche Harnas. Das Naturerlebnis sollte aber intensiver und authentischer sein. Natürlich fehlt mir dabei ein "gutes Gefühl" und die Quote an Geld, die in Namibia wirksam wird dürfte höher sein (von daher gutes Gefühl).
Hoping for the best.... bitte überlegt euch gut ob ihr Harnas wollt - das soll der Höhepunkt eines Lebens sein?....
Serengeti354 Beiträge · seit 201018. Feb. 2012 · #99
Kann es wirklich sein, dass diese bescheuerte soap (tschuldigung, nur meine Meinung) ein verlorenes Lebensglück oktroyiert, wenn man kein Volontair auf Harnas war? Oder bin ich evtl ein Schelm, wenn ich an modernes, subtiles Marketing denke.(Lebensglück auf Harnas schaffen)
Serengeti schrieb:Kann es wirklich sein, dass diese bescheuerte soap (tschuldigung, nur meine Meinung) ein verlorenes Lebensglück oktroyiert, wenn man kein Volontair auf Harnas war? Oder bin ich evtl ein Schelm, wenn ich an modernes, subtiles Marketing denke.(Lebensglück auf Harnas schaffen)
Serengeti, der nur mal laut denkt
tuareg06502 schrieb:Hallo zusammen, gibt es jemanden, der schonmal auf Harnas war und Erfahrungen mit dem exclusie Working Guest Program gemacht hat?
da kann man mal sehen, was aus einer anfangs gestellte Frage, wo nur um eine Info gebeten wurde,nach 17 Seiten nun geworden ist. 😉
2012 Namibia und KTP