Harnas

120 Antworten · 47,7k Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2012 von tuareg06502
Bilder klein
Antworten
781 Beiträge · seit 200727. Jan. 2012 · #41
Jaja Tanja, so ist das mit dem Nichtlesen und trotzdem urteilen und pauschalieren...

Erstens bin ich ebenfalls noch unter 70, 60 und sogar auch unter 50.

Und zweitens engagiere ich mich auch im örtlichen Tierheim sehr - und zwar nicht nur finanziell.

Und wenn man etwas nicht aus eigener Anschauung kennt, sollte man vielleicht auch nicht darüber urteilen. 😐
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2012
956 Beiträge · seit 200927. Jan. 2012 · #42
Habe ich gesagt, dass das Eine das Andere ausschließt? Hab ich gesagt "Finger weg, fahrt dort nicht hin"? Wo genau habe ich ein Urteil gefällt? Ich kann das nirgendwo entdecken... Sinnerfassend lesen...

Ich wollte nur mal einen Anstoß zum Nachdenken geben. Und Alternativen aufzeigen. Man muss sich nicht immer wegen jedem Schmarrn angegriffen fühlen...

LG aus Österreich,

Tanja
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2012
Themenstarter26 Beiträge · seit 201227. Jan. 2012 · #43
Einer engagiert sich bei den Johannitern, der andere bei Unicef, der dritte im Tierheim und einige auf Harnas. Leben und leben lassen!!! Auch im Zoo von Hannover werden die Tiere eingesperrt (ohne Not!) und da regt sich kein Mensch auf! Schonmal was von Tolerenz gehoert??
354 Beiträge · seit 201027. Jan. 2012 · #44
TanjaH schrieb:...., ohne dass man die Tiere dafür knuddeln und kuscheln können und in ein Gehege sperren muss.

Nur meine Gedanken zu dem Thema...
Tanja
absolut auch meine Meinung Tanja. Aber ich hab das schon mal an anderer Stelle geschrieben. Solange man mit der "Kuschelei" gut Geld machen kann, wären die Einrichtungen doch blöd dies nicht anzubieten.
Insoweit ist mir persönlch auch egal , ob das Harnas, oder sonstwie heißt.Und wenn dann der ehemalige Kuschellöwe kurz vor seinem Lebensende gemächlich über die Steppe einer Jadgfarm trottet, hat wenigstens der deutsche Jagdgast noch was davon.
Aber mit dieser Ansicht sthe ich schon seit längerer Zeit ziemlich allein hier.:(

Serengeti
69 Beiträge · seit 200828. Jan. 2012 · #45
Hey Leute, kann man mal die Diskussion..."Geld, Sinn, pro contra, dagegen, dafür, Scheisse , nicht Scheisse" ect mal sein lassen. Es gibt genügen Threads in denen das diskutiert wurde. Hier wurde nach informationen gefragt und nicht nach persönlichen Einstellungen. In andere Threads wurde genügend darüber diskutiert, wer das jetzt toll findet und wer nicht. Aber was wirklich der Inhalt der Programme ist, da wurde hier noch nichts darüber berichtet. Vorallem nicht sachlich.
Aus diesem Grund die Bitte...lasst doch einfach mal Erfahrungen erzählen. Weil unter dem Strich, sollte jeder für sich entscheiden können, wo er wie sein eigenes Geld und Zeit investiert.
Themenstarter26 Beiträge · seit 201228. Jan. 2012 · #46
🙂 Rulchen!!! Ich danke Dir, Du sprichst mir sowas von aus der Seele! Also, jetzt sind die Leute gefordert, die schonmal dort waren und berichten koennen, wie und was wer mit wem dort passiert, wie das Wetter im Juni/Juli z. B. ist, ob man Handyempfang hat, also so ganz einfache Dinge. Wer kann da weeiter helfen? Elisabeth
354 Beiträge · seit 201028. Jan. 2012 · #47
Also dann her mit den Infos zu Wetter und Handyempfang aber zack zack
4'451 Beiträge · seit 200828. Jan. 2012 · #48
Serengeti schrieb:Also dann her mit den Infos zu Wetter und Handyempfang aber zack zack
ALSO
Seit dem 24.01.2012 läuft dieser Aufruf, es sind inzwischen 8 Seiten und immer ist noch keiner da der was über Harnas erzählen kann.:( 🙁 Vielleicht sind hier nicht die richtige Leute an Bord.;)

Elisabeth, give harnas a try und berichte uns . 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2012
Themenstarter26 Beiträge · seit 201228. Jan. 2012 · #49
Ich war der Meinung, dass in einem Namibia-Forum bin,.....dabei bin ich doch tatsaechlich im Ohnsorg-Theater gelandet....! Macht's gut Leute und viel Spaß weiterhin
69 Beiträge · seit 200829. Jan. 2012 · #50
engelstrompete schrieb:
Serengeti schrieb:Also dann her mit den Infos zu Wetter und Handyempfang aber zack zack
ALSO
Seit dem 24.01.2012 läuft dieser Aufruf, es sind inzwischen 8 Seiten und immer ist noch keiner da der was über Harnas erzählen kann.:( 🙁 Vielleicht sind hier nicht die richtige Leute an Bord.;)

Elisabeth, give harnas a try und berichte uns . 🙂
Ich habe ja schon was erzählt. 😉 Berichte aber gerne mehr darüber. Wetter Juni/Juli...wie auch sonst, es Afrikanischer Winter. Ich war im August dort, tagsüber war es ok, bei 20-25 Grad. Sobald die Sonne weg war, wurde es empfindlich kalt. Auch morgens, 6-10 Grad. Handy Empfang. Ich hatte mit meinem Handy aus der Schweiz, selten bis nie empfang. Habe mir aber eine Namibische Simkarte gekauft und damit ging es gut.
4'451 Beiträge · seit 200829. Jan. 2012 · #51
Hallo Rulchen,
danke erstmal für ein wenig mehr Erklärung.:) Aber ich glaube, das Elisabeth speziel über HARNAS was erfahren möchte und nicht wie das Wetter da ist. Das ist so in Namibia zu dieser Jahreszeit.;) Ich glaube auch , das Du als Einzige wohl in letzter Zeit da warst oder ? Ich habe mir, wie ich schon vorher schrieb , jeden Tag die Sendung über HARNAS angeschaut. Und nur festgestellt, das man dort nicht mit falschen Erwartungen hinfahren sollte. Um Tiere zu streicheln, habe ich ja schon einige andere Lodges aufgezeigt. Und wie gesagt, wenn man nur um seine Arbeitskraft einzubringen dort arbeiten möchte , spricht ja nichts dagegen.:)

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2012
69 Beiträge · seit 200829. Jan. 2012 · #52
Hallo Cecile
Das ist genau das was ich in meinen ersten Beiträgen erwähnt habe. Wer erwartet, dass er einen Kuschelzoo antrifft ist am falschen Ort. Es ist definitiv kein Streichelzoo, auch wenn das in der Sendung manchmal so rüber kommt. Einen grossen Teil eines Arbeitstages verbringt man mit Food-Preparation und der Fütterungstour. Und auf der Fütterungstour wird nicht geknuddelt, sondern effektiv über die Gehege gefüttert. Des weiteren Enclosures-Patroulien um die Gehege zu kontrollieren, Entzeckung von Schildkröten. Auch die Baboon-Walks sind keine Kuschelstunde, sondern verlangen von einem ziemlich viel. Je nach Zeit gibt es halt auch die "schöneren" Aufgaben. Ich konnte mit den 3-Beinigen Caracalen ganze Nachmittage im Bush verbringen. Durfe die 4 jungen Leoparde auf dem ersten Weg in den Bush begleiten. Vor 4 Jahren hatten andere Volontäre die Chance mit jungen Löwen zu spielen..toll wenn man das erleben kann, doch heute sind die "Brothers" in einem Alter, wo man keinen körperlichen Kontakt mehr hat mit ihnen, auch weil sie vorbereitet für den Release werden. Bei der Baboon-Fütterung bist du von oben bis unten schmutzig. Es ist also gar nicht nur eitler Sonnenschein.

Ich gebe sehr gerne Auskunft, aber ich hätte so viel zu erzählen, dass es noch schwierig ist für mich, abzuwegen, welche Informationen denn benötigt werden. Und ja, so wie es mir scheint, bin ich zur Zeit die einzige die erst kürzlich dort war.

liebe Grüsse 😉
4'451 Beiträge · seit 200829. Jan. 2012 · #53
Hallo Rulchen,
vielen Dank für Dein Erfahrungsbericht. 🙂 So denke ich ist es auch sehr gut zu verstehen, wie der Tagesablauf dort ist.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
781 Beiträge · seit 200729. Jan. 2012 · #54
Versuch eines Handy-Empfangs auf Harnas 2006 (meistens erfolglos): 😉

HarnasNamibiaApril2006274.jpg
843 Beiträge · seit 200829. Jan. 2012 · #55
Hi Antje,

das bist aber nicht Du auf dem Bild...?

LG

Dirk
0
843 Beiträge · seit 200829. Jan. 2012 · #56
Hallo,

wegen "Harnas allgemein": Der thread hier "entgleiste" ja mal wieder (haben wir eigentlich gerade Vollmond, oder so etwas?). Natürlich lässt sich aus Sicht des Artenschutzes trefflich streiten, ob so eine Einrichtung etwas bringt.

Aber, das ist auch nicht unbedingt das Thema von Harnas, Okonjima, Africat, Afri Leo Foundation etc..
Hier geht es sicher auch ein gutes Stück weit auch darum, Praktikanten wie Besuchern (wieder) nahe zu bringen, dass Tiere durchaus auch Mitgeschöpfe sind, die es verdient haben, Ihnen nichts anzutun. Wenn wir hier von dreibeinigen Karakalen lesen, oder wenn von Menschen misshandelte oder völlig falsch gehaltene "Haustiere" wie Äffchen, viele Erdmännchen und Raubkatzen wieder aufgepäppelt werden - what the hell ist daran denn so falsch?
Und, ob die Leute dafür rel. viel Geld auf Harnas zahlen.. ja und, ist doch deren (gute) Sache.

Der Schutz von Tieren, ohne dabei an den Schutz von Menschen zu denken, hätte etwas sektenähnliches. Harnas ist auch so etwas wie ein Spiegel: Darin spiegelt sich bspw. der würdelose Umgang mit Tieren, Altenpflegeheime und seelenlose Bürogebäude, genauso wie unsere Beziehung zu Benachteiligten sowie unser allgemeines Miteinander (gilt auch gerade mal wieder fürs Forum ;-)). Harnas u.a. erinnern uns daran, dass wir nicht allein auf diesem Planeten sind.

Es ist nur recht und billig, für eine andere Welt anhand von positiven Beispielen zu werben, anstatt sich nach wie vor resonanzlos wegen Negativbeispielen in die Wolle zu kriegen.
Wenn von Harnas im Ausland regelmässig gesendet wird, dann kann auch ein "Harnas" in unseren Köpfen entstehen.

Einige drehen hier bei solchen Themen auf, als wollten Sie sagen: "Die Erde hat uns Jahrtausende lang vor sich hergetrieben - jetzt zeigen wir es der dummen Sau mal" (macht Euch die Erde Untertan mal anders ausgedrückt 😉 - demnach wäre Naturschutz übrigens Blasphemie... .

Als (ehrlich ;-)) promovierte Biologe und seit Jahrzehnten sehr, sehr kritischer Betrachter von Schutzprojekten jeglicher Art, kann und möchte ich aus den o.g. Gründen den Besuch oder gar ein "Praktikum" auf Harnas empfehlen. Die "drehen" da sicher nicht das ganz große "Naturschutzrad", aber sie leisten auf andere Art und Weise an Tier und (!) Mensch eine Art "Allgemeindienst", der mindestens etwas mehr Respekt verdient hat. Die Praktikanten, die wir sprachen, waren total begeistert. Ist doch toll, wenn die Leute nach einiger Zeit wieder happy nach Hause fahren.
Und, was das Schicksal der gesundgepflegten Tiere betrifft, so gibt man sich dort schon große Mühe, ihnen zumindest ein besseres Leben zu geben, als sie es vorher hatten.

Bleibt hier nur noch die Hoffnung, dass diejenigen, die so etwas immer wieder kritisieren, sich wenigstens Ihre Meinung vor Ort gebildet haben.

"Der Mensch sollte den Tieren gegenüber Güte zeigen, denn wer grausam zu ihnen ist, wird den Menschen gegenüber genauso unempfindlich sein" (Immanuel Kant, 1724 - 1804).

Wie schreiben hier manche im Forum an kommender Stelle treffend:

Nachdenliche Grüsse

D.
0
781 Beiträge · seit 200729. Jan. 2012 · #57
Matou66 schrieb:
das bist aber nicht Du auf dem Bild...?
Nö, natürlich nicht - ich habe ja das Foto gemacht...:P
Themenstarter26 Beiträge · seit 201229. Jan. 2012 · #58
Hallo Matou66, ich war die, die diese "blöde" Frage nach Harnas vor ein paar Tagen gestellt hat. Da ich die Beitraege dazu ja noch als Mail bekomme logge ich mich nach Deinem Beitrag ein letztes Mal in diesem Forum ein. Ich kann nur sagen, das das Umgehen miteinander im Forum das bestätigt, was Du beschreibst. Wer mit den Menschen nicht vernünftig umgeht, versteht dies auch nicht bei den Tieren. Mir sind im diesem Forum einige arrogante Besserwisser und arrogante "Weltverbesserer" untergekommen, so dass mir die Lust an der Teilnahme gründlich vergangen ist. Dein Beitrag war einer der ganz wenigen, die wirklich Substanz haben und ich kann nur sagen: Du hast es auf den Punkt gebracht! Ich danke Dir, schoen, dass es noch ein paar Leute gibt, die an einem ehrlichen Austausch interessiert sind und nicht nur darauf aus sind, andere anzumotzen. Da muss man sich doch nicht wundern, wenn so viele Menschen ihr Herz an Tiere haengen, ihre Gefuehle sind ehrlich. Danke nochmal und freundliche Gruesse nach Koeln - Elisabeth
4'451 Beiträge · seit 200829. Jan. 2012 · #59
herero-pos3 schrieb:habe einige wochen nicht mehr mitgelesen... suche gerade das thema harnas... aber kanns leider nicht finden.... bräuchte hilfe bitte um nachzulesen, was denn das problem ist...

lg
hier ist das über Harnas zum lesen 🙂
61 Beiträge · seit 201229. Jan. 2012 · #60
Oberwow Matou !

dickes danke an dich für deinen Beitrag !

Am besten nach allem hat mir dein Komment gefallen :
Wenn wir hier von dreibeinigen Karakalen lesen, oder wenn von Menschen misshandelte oder völlig falsch gehaltene "Haustiere" wie Äffchen, viele Erdmännchen und Raubkatzen wieder aufgepäppelt werden - what the hell ist daran denn so falsch?

Und, ob die Leute dafür rel. viel Geld auf Harnas zahlen.. ja und, ist doch deren (gute) Sache.
Dankeschön , ich nehme mir einfach noch heute Abend noch das RECHT dazu heraus deinen Beitrag zu kommentieren- weil ich durch Harnas hier zu diesem Forum fand !

Oberwow - danke Matou !
Danke auch für die sehr fein formulierten Zaunpfähle 😉

Elisabeht du bleibst hier bitte- BITTE - Punkt aus- ja ?
Bitte mir zuliebe, ja ?😘

Pauliman wie sieht es mit Internetanschluss aus ?
Wie ich da sehen konnte gibt es da auch Inet- wie muss ich mir das vorstellen ?

Ich sah gerade ne Afrika - Digital Doku- alles im Aufbruch dort - aber wie sieht es in Harnas als Beispiel aus ?
So wie in Anfängen in Deutschland ?

Liebe dankbare Grüsse an dich und an alle die sich konstruktiv beteiligt hatten- Morgenrot