JKJK321Themenstarter52 Beiträge · seit 201215. Jan. 2012 · #1Liebe Forengemeinde
Kurz zu mir und meinen Plänen.
Ich bin Student und werde nach Abschluss meines Studiums (Ende 2012) ein halbes Jahr (wenn es denn mit den Visa klappt) gemeinsam mit meiner Freundin nach SA (genauer nach Kapstadt) gehen, um dort Englisch zu lernen (oder es zu verbessern) und evtl. ein Praktikum zu machen, wenn alles klappt.
Wir möchten uns aber auch Zeit nehmen, um die wunderschöne Natur, insbesondere die Tierwelt Südafrikas (und evtl. von angrenzenden ländern) zu erleben.
Nun zu meinen Fragen:
Wir werden die meiste Reisezeit von Anfang Januar bis Mitte Februar (6 Wochen) zu Verfügung haben und noch zwei Wochen Ende Juni, die wir dann wahrscheinlich im Krügerpark verbringen möchten.
Ich habe mir vorgestellt in den ersten ein bis zwei Wochen in den KTP zu fahren, weil zu dieser Zeit die restlichen Teile in SA wegen der Schulferien scheinbar total mit einheimischen Touris überflutet ist, zumindest der Krügerpark und die Küsten und mich die Ursprünglichkeit, welche ich mir erhoffe im KTP vorzufinden, sehr anzieht.
Wie sieht es denn im KTP in den ersten zwei Jan. Wochen aus? Wie lange im Voraus müssen die Wildernesscamps gebucht werden und ist die Atmosphäre immer noch "wild" im KTP, wenn alle Camps voll ausgelastet sind?
Wie lange würdet Ihr im KTP max. bleiben - sind 10 Tage zu lange?
Ist die Hitze da für einen Mitteleuropäer im Jan. erträglich?
Was wären Alternativen (auch in anderen Ländern) , die sich in den ersten zwei Jan. Wochen anbieten würden und sich mit dem anschliessenden SA Aufenthalt gut kombinieren liessen?
Liebe Grüsse und schon vielen Dank für allfällige Anregungen!
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200615. Jan. 2012 · #2Hallo JK
in den SA-Ferien sind natürlich auch viel Südafrikaner im KTP und es ist voller, als ausserhalb der Ferien. Da aber immer nur eine begrenzte Anzahl der Leute im Park sein können, (Auslastung der Camps und Chalets) ist ein Wahnsinnstrubel aber nicht zu erwarten. Nervig an Südafrikanern ist, das sie in Rudeln auftreten und Gerödel ohne Ende dabei haben (Du erkennst sie an den Trailern am Fahrzeug) 😵 Abends geht es in den 3 Hauptcamps dann teilweise ganz schön hoch her.
Die Camps kannst Du ab 11 Monate im Voraus buchen.
http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/availability.php#results Das würde ich Dir für die Wilderness Camps (Kalahari Tendet Camp, Urikaruus, Kielie Krankie, Gharagab und Grootkolk) raten, um die Camps zu bekommen, die Du zu Deinen Daten haben willst. Allerdings hat man auch immer noch die Chance Camps zu wechslen. Besonders 1-2 Monate vor Deinem Reiseantritt werden immer wieder Camps frei. Diese wurden zuvor geblockt, dann aber nicht bezahlt und fliegen somit aus den Buchungen wieder raus. Musst halt immer mal wieder auf der sanparks-Seite nachschauen.
10 Tage ist schon eine sehr schön lange Zeit.
Willst Du campen und evtl. auch in die Botswanischen Camps übernachten? Da geht es aber nur als Camper.
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Günter Franz915 Beiträge · seit 201015. Jan. 2012 · #3Hallo,
herzlich willkommen hier im Forum.
Wir waren auch schon während südafrikanischer Schulferien (Ostern) im Land und haben nirgendwo eine Überflutung mit Touris angetroffen. Natürlich kann auch mal eine Lodge, Restcamp oder sonstiger Brennpunkt besonders an den Wochenenden wirklich voll sein. Drumherum gibt es jedoch meist genügend Ausweichmöglichkeiten.
Nach bisher 6 Reisen im südlichen Afrika haben wir nirgendwo einen "Massen"tourismus angetroffen wie hier bei uns in Mitteleuropa.
Gut finde ich, dass Ihr Euch für den Krügerpark 2 Wochen Zeit nehmen wollt. Das lohnt sich. Die ruhigeren Camps und Loops findet Ihr im äußersten Süden und Norden das Parks. Jedenfalls bleibt so aber ausreichend Zeit den ganzen Park mit seinen vielfältigen Landschaften und artenreichen Tierwelt zu erleben.
Zur Frequentierung des KTP in der gen.Zeit kann ich leider keine Aussagen machen. Bei 6 Wochen hättet Ihr meines Erachtens die Möglichkeit bis Etosha zu fahren. Auf dem Weg dahin bzw.zurück würden sich Westcoast (ist auch von Kapstadt während einer Tagestour zu erreichen) - Augrabies - F.R.Canyon - Sossusvlei - Swakopmund - Damaraland als Ziele anbieten.
Falls Du Dich auf den südafrikanischen Teil des KTP beschänken möchtest, wären 4, besser 6 Tage gut. Die Buchungen würde ich so früh als irgend möglich vornehmen oder vornehmen lasssen.
Soweit mal, was mir auf die Schnelle zu Deiner Anfrage einfiel.
Ich wünsche schon jetzt eine gute Zeit in SA !
Günter
JKJK321Themenstarter52 Beiträge · seit 201215. Jan. 2012 · #4Danke Für Eure Antworten!
@ Günther: Würdest Du also sagen, dass auch die Orte an der Gardenroute (ausser vielleicht knysna und plett) nicht schlimm überlaufen sind trotz schulferien und man getost auch zu dieser Zeit das Kap (die Küste, Addo, usw) erkunden kann? dann würde es sich evtl anbieten erst im Februar in den KTP, weil dann die Camps nicht so schnell ausgebucht sind.. Dann könnten wir zum beispiel in east london starten und dann der Küste entlang hoch bis in den KTP?
Beate21'117 Beiträge · seit 201015. Jan. 2012 · #5Hallo JK321,
wenn es geht, würde ich die Gardenroute zur Zeit der Schulferien meiden. Mindestens bis zum 4.1.13, teilweise bis zum 11.1., haben zusätzlich auch viele Betriebe landesweit Betriebsferien.
Wenn die Betriebsferien zu Ende sind, wird es spürbar leerer. Nach den Schulferien ist es noch entspannter.
http://www.kwathabeng.co.za/south-africa-school-holiday-vacation-calendar.html?2013Und zur Fülle kommt auch der entsprechende Preis für die Hochsaison. 😐
Wie wäre es denn, bis zum Ende der Ferien eine Unterkunft in Kapstadt oder den Winelands zu nehmen und von dort aus Tagesausflüge zu machen? Damit könnt ihr etliche Tage locker füllen und danach losfahren…
Liebe Grüße
Beate
Günter Franz915 Beiträge · seit 201015. Jan. 2012 · #6Ich kann dazu nicht wirklich etwas verlässliches aussagen.
Kann mich lediglich an Hermanus erinnern, wo während eines Festes o.ä. viel los war und wir auch keine Unterkunft mehr bekommen haben. Dafür dann im Nachbarort.
Während der vorherigen und folgenden Tagen waren weder Mossel Bay, Knysna, Plettenberg Bay, George oder Simons Town auch nur andeutungsweise überlaufen.
Von diesem Aspekt würde ich meine Planungen nicht so sehr abhängig machen. Da behinderst Du Dich nur selber. Wo es schön ist, wollen halt auch andere hin.
Gruß
Günter
JKJK321Themenstarter52 Beiträge · seit 201215. Jan. 2012 · #7Da wir anschliessend noch 4 Monate in Kapstadt verbringen wollen und dann noch viel zeit haben werden, um alles zu erkunden, wollen wir lieber andere Teile des Landes bereisen. Eine Idee von mir war auch noch bis Ende der Schulferien, eher das Hinterland im Ostkap zu bereisen. also Mountain Zebra Nationalpark, Grahamstown, Graff Reinet (camdeboo NP), Bucklands Private Game Reserve, Great Fish River Nature Reserve und dann, wenn die Schulferien langsam wieder zu Ende gehen Richtung Addo und dann der Garden Route entlang hoch bis zum KTP. Aber ich denke Du hast recht Günter, man sollte sich auch nicht zu sehr einschränken. Die Frage ist halt nur, wie überlaufen (und teuer) es ist.
Danke auf jeden Fall schon mal für die Info.
Gruss
Beate21'117 Beiträge · seit 201015. Jan. 2012 · #8JK321 schrieb:Da wir anschliessend noch 4 Monate in Kapstadt verbringen wollen und dann noch viel zeit haben werden, um alles zu erkunden, wollen wir lieber andere Teile des Landes bereisen. Eine Idee von mir war auch noch bis Ende der Schulferien, eher das Hinterland im Ostkap zu bereisen. also Mountain Zebra Nationalpark, Grahamstown, Graff Reinet (camdeboo NP), Bucklands Private Game Reserve, Great Fish River Nature Reserve und dann, wenn die Schulferien langsam wieder zu Ende gehen Richtung Addo und dann der Garden Route entlang hoch bis zum KTP. Aber ich denke Du hast recht Günter, man sollte sich auch nicht zu sehr einschränken. Die Frage ist halt nur, wie überlaufen (und teuer) es ist.
Danke auf jeden Fall schon mal für die Info.
Gruss
... euer Aufenthalt in Kapstadt ist natürlich ein Argument.
Und das Hinterland bietet in der Tat einige nette Plätzchen, die auch nicht so voll sein werden wie die Küste.
Und zu den Preisen für die Unterkünfte findest du im Netz ja genügend Infos.
LG
Beate