HIhiabThemenstarter7 Beiträge · seit 201114. Jan. 2012 · #1Hallo miteinander,
hat jemand einen Tipp für einen guten Anbieter einer Quad - Tour im Raum Swakopmund/Walvis Bay.. Der Anbieter sollte auch kurzfristig, also ohne Vorbuchung, zu einer Tour bereit sein, da wir nicht genau wissen, wann wir dort eintreffen werden. Sind 4 Personen und möchten gerne durch die Wüste bzw. am Meer entlang fahren...
Vielen lieben Dank für die Antwort.
Liebe Grüße
Bernd
Haengematte361 Beiträge · seit 201114. Jan. 2012 · #2Hi Bernd,
ich kenne keinen Anbieter. Bevor Du Dich entscheidest so eine Tour zu machen, solltest Du vorher die Little Five Tour mit Chris machen. Danach kommst Du (hoffentlich) zu der Erkenntnis, dass Du keine Quad Tour durch die Wüste machen möchtest.
Chris erklärt zu Beginn seiner Tour wunderbar, was alles die Quads in der Wüste dauerhaft zerstören.Es war wirklich erschreckend seine Bilder zu sehen und seinen Worten zu lauschen. Ich kann jeden nur bitten, aus Respekt vor dieser wunderbaren Natur auf solche sinnlosen Touren zu verzichten.
LG
Sven
janet1'419 Beiträge · seit 200914. Jan. 2012 · #3Hallo Sven,
danke, Du nimmst mir grad die Worte aus dem Mund. Ich fand die Tour mit Chris auch sehr aufschlussreich und interessant und was dieses Thema betrifft auch mehr als erschreckend.
Gruss
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200814. Jan. 2012 · #4Hallo Sven,
erst mal danke für Dein Abraten. Ich möchte aber noch auf eines hinweisen, was die Veranstalter der Little Five Touren gerne verschweigen. Auch durch das Befahren der Dünen mit den großen Wagen und zwar täglich mindestens 5 bis 6 Fahrzeuge dieser Touroperator wird die Wüste sehr erheblich geschädigt. Wenn Du jetzt darauf verweist - wie Chris es beispielsweise tut - dass diese Fahrzeuge ja in festgelegten Gebieten fahren, dann gilt das auch für die Quads. Die können nicht mehr überall fahren, wo sie wollen - Gott sei Dank.
Mein Rat an die, die die Dünen zwischen Swakop und Walvis Bay erleben wollen, geht zu Fuß und macht die Augen auf, dann könnt Ihr sehr preiswert Vieles, nicht alles, von dem Erleben, was die die Little Five Touren oder die Quads Euch bieten. Und wenn es denn unbedingt trotzdem sein muss, geht an die Düne 7 in Walvis Bay.
Liebe Grüße
Gerd
M2malealea 2.0Gast15. Jan. 2012 · #5Hi Fomis
Ich finde es gut das ihr alternativen vorschlagt, nur bitte lasst den moralischen Zeigefinger unten. Das meine ich jetzt nicht provozierend oder böse. Es ist nur ei absolutes ungleichgewicht, unmengen an Kerosin und Benzin ballert ihr in Namibia in die Luft. Alle latschen ins Sossousvlei oder fahren teilweise. Das stört niemanden aber dann die bösen bösen quads...
Wobei Gerd schon richtig darauf hinwies das so ein LKW (oder sowas Ähnliches) genau den selben schaden verursacht. Natürlich ist es so das die Wüste in Mitleidenschaft gezogen wird, aber es gibt möglichkeiten dies zu verhindern z.B. besucherlenkung. Es gibt ganz klare regeln. Sie tun alles um die Natur nicht unnötig zu belasten. Sie haben z.B. ein klares wegenetz angelegt. Und dann finde ich es ehrlich gesagt moralisch nicht verwerflich. Davon abgesehen wenn wir Menschen durch die Dünen latschen verursachen wir auch Schaden z.B. künsliche Sanlawinen um nur ein beispiel zu nennen.
Zur Ausgangs frage wenn du Richtung Walvis Bay fährst auf der linken Seite ist ein Touroperator für Quads. Der ist meiner Meinung sehr gut. Hab so eine Tour mitgemacht und fand das echt toll.
solitaire1'942 Beiträge · seit 201115. Jan. 2012 · #6Hallo Leute,
mir war schon ganz bang, was sich da wohl für Antworten finden werden und ich bin echt erleichtert, dass hier wirklich auf die Problematik solcher Touren hingewiesen wird.
Vor allem denke ich mir, man fährt doch in die Wüste, um die Schönheit, die Ruhe und das grandiose Ambiente zu erleben, und nicht, um mit einem Quad da mit viel Lärm und Gestank durchzudüsen. Ok, jeder hat andere Ansprüche, aber überlegt, ob das wirklich notwendig ist. So was kann man auf festgelegten Kursstrecken auch zu Hause machen, dazu braucht man nicht in die Wüste zu fahren. Der nächste Schritt ist dann das an den Mittelmeerküsten so beliebte speedfahren o.Ä.????😮
Bitte freut Euch, das wir hier Natur in einer noch recht ursprünglichen Form vorfinden und macht nicht einen massentouristischen Zirkus draus.
Es geht hier nicht nur um den moralischen Hinweis, sondern echt um die Überlegung, ob wirklich jede Belustigung überall sein muss. Am Ende steht dann ein All-Inklusive-Club, wo es völlig egal ist, in welchem Land ich mich befinde. Natürlich pulvern wir Kerosin in die Luft und verbrauchen Benzin, wenn wir nach Namibia wollen oder dort sind, aber man kann trotzdem bedacht darauf sein, nicht noch mehr zu hinterlassen.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. Jan. 2012 · #7Hallo Bernd,
bei keinem der Anbieter musst Du vorbuchen. Ich empfehle Dare Devil, da die durch ihre Position am Langstrand schnell in den Dünen sind und Du nicht wie bei anderen (die direkt an der Swakop-Brücke sind) erst dorthin fahren musst.
Quadbike fahren ist nur noch im Dünengürtel und da auch nur mit örtlicher Einschränkung erlaubt. Dort fahren auch viele mit anderen Fahrzeugen und auch die Touranbieter durch. Es richtet also jeder gleich viel Schaden an.
Sonnige Grüße
Christian
P.S. In Zusammenhang mit dem Thema: Permitpflicht wird übrigens mittlerweile im Dorob streng überwacht. Die Permits für z.B. Privatfahrten im Dünengürtel gibt es kostenlos beim MET (was viele Südafrikaner nicht davon abhält sich dennoch keines zu besorgen).
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Schgody186 Beiträge · seit 201115. Jan. 2012 · #8Hallo,
Chris hat seine "Spuren" und die Quadfahrer haben ihre "Spuren"!
Also haben beide recht - und solange jeder auf seinen Spuren bleibt, ist das ok!
Das ist wie im richtigen Leben!
Gruß
Eddie
www.namibiahilfe.de - Sachspenden für Namibia
M2malealea 2.0Gast16. Jan. 2012 · #9Ich bin leidenschaftlicher Motorrad und Quad fahrer. Wenn also Wege angelegt sind und das Areal räumlich begrenzt ist, kann man das ruhig machen. Denn mir hat die Tour echt gut gefallen. Habe vieles gelernt. Und man muss auch überlegen, was für eine ewirtschaftliche Apaaratur dahinter steckt. Es wird Geld und Arbeitsplätze generiert. Das heisst jetzt nicht das jetzt alle in die Dünen brettern sollen. Ich denke es sit wichtig, dass Experten eine Tragfähigkeitsanalyse machen, das heisst wie viele Touristen können in dem Gebiet rum fahren ohne eine Belastung für das ganze System zu sein. Mir ist es lieber wenn man Areale, die streng kontrolliert werden, freigibt als wenn Touri Illegal zum strand fahren und dort ihren Off-road spass ausleben. Nur das wird die Konsequenz sein, wie man am Beispiel Südafrika gut sehen kann. Deshalb von vorneherrein alles zu verurteilen ist mir zu banal.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200817. Jan. 2012 · #10Hallo malealea,
Du hast natürlich Recht. So lange sich die Quads und sonstigen Fahrzeuge an ihre vorgegebenen Routen halten, ist gegen dieses Hobby (fast) nichts einzuwenden. Ich bin kein Utopist, der glaubt, dass das, was Jahre lang ohne Einschränkungen erlaubt war, plötzlich erstazlos verboten/abgeschafft werden kann. Dafür haben die Veranstalter dieser Touren zu viel investiert und es hängen eine Menge Arbeitsplätze dran. Deshalb finde ich es auch gut, dass die Quad-Vermieter die Leute nicht mehr alleine in die Dünen lassen, sondern dass man nur noch begleitet fahren kann.
Was mich allerdings ärgert, sind die von Dir angesprochenen Südafrikaner, die sich ihre Quads oft von SA mitbringen und die sich an so gut wie keine Regeln halten und dadurch die Quadfahrer allgemein in Misskredit bringen.
Liebe Grüße
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Jan. 2012 · #11Hallo Gerd,
Was mich allerdings ärgert, sind die von Dir angesprochenen Südafrikaner, die sich ihre Quads oft von SA mitbringen und die sich an so gut wie keine Regeln halten und dadurch die Quadfahrer allgemein in Misskredit bringen.
In dem Zusammenhang werden schon einige "Lösungen" diskutiert (vom MET, NTB etc), u.a. einen temporären Einfuhrzoll für Quadbikes die für Urlaubszwecke von SA rüber gebracht werden oder sogar ein gänzlicher Stopp der Privateinfuhr von Quadbikes nach Namibia, so dass auch die Südafrikaner auf lokale Quadbikevermieter angewiesen sind.
Grundsätzlich scheint auch dieses Problem erkannt worden zu sein und es wird nach sinnvollen Lösungen gesucht.
Sonnige Grüße
christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200817. Jan. 2012 · #12Guten Morgen, Christian,
danke für die Info. Das ist ja sehr erfreulich und wird meinen "Zorn" auf die anhaltende Zerstörung unserer Dünen - und leider nicht nur der Dünen, sondern auch der Flechten - etwas dämpfen.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Gerd
M2malealea 2.0Gast17. Jan. 2012 · #13Hallo Gerd, Hallo Christian,
Das hört sich doch nach einer positiven Entwicklung an. Denn das problem wird erkannt und es wird jetzt Schritt für Schritt reagiert.
BLBlumenfee23 Beiträge · seit 201404. Sept. 2014 · #14Huhu, wir werden im November auch für 2 Tage in Swakopmund sein und interessieren uns für eine Quadtour durch die Wüste und für eine Runde Sandboarding. Kann man hier spontan an einem Wochenende diese Tour buchen oder sollten wir lieber vorbuchen, wenn wir wissen wenn wir in der Stadt sind?
Einen guten Anbieter würden wir auch gerne wissen 😊
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Sept. 2014 · #15Hallo Blumenfee,
Kann man hier spontan an einem Wochenende diese Tour buchen
ja!
Viele Grüße aus Windhoek
Christian