Wo sollte man buchen?

14 Antworten · 3'694 Aufrufe · gestartet 12. Jan. 2012 von jojooscar
Antworten
Themenstarter42 Beiträge · seit 200812. Jan. 2012 · #1
Hallo zusammen,

das man zur besten Reisezeit im September /Oktober möglichst Reservierungen für Unterkünfte vornehmen sollte, wurde ja schon oft gesagt und ist wohl auch unstrittig.

Die Frage ist, wo bucht bzw. reserviert man am besten?
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Direkt bei den Lodges oder Camps?
Reisebüro in Deutschland?
Anbieter in Namibia wie z.b. Namibiareservations?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.
2'772 Beiträge · seit 200612. Jan. 2012 · #2
Hallo Jojoscar,

viele Lodges kannst Du hier bei TUI, Neckermann und Co. günstiger buchen, als direkt bei den Lodges oder bei Nam.-Res.. Vergleiche mal die Preise. Allerdings haben die dt. Anbieter längst nicht alle Lodges im Programm.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter42 Beiträge · seit 200812. Jan. 2012 · #3
Hallo Pascalinah,

vielen Dank, das habe ich mir schon fast gedacht.
Daher laufen derzeit Anfragen bei Namibiareservation und meinem Reisebüro, welches sich "vor Ort" recht gut auskennt.

Von Namibiareservation kann ist bisher sagen, dass sie schnell auf Anfragen reagieren und auch gut deutsch können, was gar nicht nötig wäre.

Mal sehen was so kommt.

Gruß
jojooscar
915 Beiträge · seit 201012. Jan. 2012 · #4
Wir buchen seit 10 Jahren Flug, Mietwagen und Unterkünfte stets bei Iwanowski. Wir werden das auch für unsere nächste Namibiareise wieder tun.
Aber auch jeder der zahlreichen anderen und auf das südliche Afrika ausgerichteten Anbieter wird das vermutlich nicht schlechter machen.
Guß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter42 Beiträge · seit 200812. Jan. 2012 · #5
Aha, ich sehe schon.
Die Tendenz geht etwas Richtung Buchung in Deutschland.
5'538 Beiträge · seit 200812. Jan. 2012 · #6
Hallo Jojooscar,

ich würde nie in Deutschland buchen, selbst bei so anerkannten Spezialisten wie Iwanowski nicht. Und schon gar nicht bei den Großereiseveranstaltern. Warum nicht? Fast alle deutschen Veranstalter haben keine Repräsentanten vor Ort - einzige Ausnahme, die ich kenne, ist Bwana Tucke Tucke von Carsten Möhle, aber der wohnt ja auch in Windhoek. Wenn Du vor Ort Probleme hast, dann genügt bei einem örtlichen Veranstalter meistens ein kurzer Anruf und Hilfe kommt. Natürlich kann man auch hier mal Pech haben und der Veranstalter ist nicht erreichbar, hat keine Lust oder welche Gründe auch immer es gibt. Aber meist sind die namibischen Unternehmen kleine, vom Inhaber geführte Unternehmen, die auch nach Feierabend und/oder über das Wochenende erreichbar sind.

Was die Preise angeht, ist es tatsächlich so, dass man bei deutschen Großveranstaltern die Zimmer oft günstiger bekommt als bei den Lodgen selbst. Das kann, muss aber nicht mit Währungsschwankungen zusammenhängen, es kann aber auch einfach sein, dass der deutsche Veranstalter Großabnehmerrabatte bekommt, die er dann ganz oder teilweise an die Endkunden weitergibt.

Planen würde ich meine Reise allerdings immer selbst. Erst wenn ich meine Route genau festgelegt und die dazu passenden Unterkünfte ausgesucht habe, gebe ich meinen Reiseplan an die Agentur, die dann die rein technische Arbeit für mich erledigt. Sollte es dann mal mit einer ausgewählten Unterkunft nicht klappen, dann macht die Agentur meist von sich aus Alternativvorschläge, die einigermaßen in mein Programm passen. Diese Abwicklung erspart mir Ärger und Frust, weil z. B. diese Lodge ausgebucht ist oder NWR sich mal wieder nicht meldet. Alles Dinge, die einem die Vorfreude auf den Urlaub gehörig vergällen können.

Daher meine Empfehlung, eine namibische Agentur zu nehmen. Hier im Forum gibt es einige Mitglieder, die die Buchungen für Dich übernehmen, so z. B. Carsten Möhle, Christian (travelnamibia), Konny (Schmettau) oder Eva (Namib Tom). Du kannst ja mal per pm bei denen anfragen. Normalerweise schlagen die Agenturen nicht noch einmal auf die Lodge-/Auto-Preise auf, da sie ihr Geld von den Anbietern bekommen. Es gibt Ausnahmen, wenn jemand eine Campingreise buchen will. Da bekommen die Agenturen keine Kommission oder die Margen sind so gering, dass man dafür nicht arbeiten kann.

Liebe Grüße
Gerd
915 Beiträge · seit 201012. Jan. 2012 · #7
Hallo Gerd,
hinsichtlich eines Ansprechpartners vor Ort möchte ich Deine Einlassungen so nicht stehen lassen.
Auch Iwanowski hat sehr wohl einen Ansprechpartner in Namibia. Während unserer letzten Reise im April 2010 mussten wir uns wegen eines Autoschadens und einer Zimmerumbuchung wiederholt an ihn wenden. Alle Mitarbeiter dort sprachen deutsch und haben uns umgehend weitergeholfen. Mit dem Autovermieter selbst mussten wir uns erst gar nicht in Verbindung setzen. Es gab keinerlei Probleme bei der Abwicklung, beispielsweise wg.des erforderlichen Werkstattbesuchs in Lüderitz.

Es gibt sicherlich gute Gründe, einen Anbieter aus Namibia selbst zu nehmen. Bestimmt spricht auch nichts dagegen.
Der von Dir gen.Grund scheint mir hier als Argument für oder gg.einen Anbieter in D nach meiner Erfahrung jedoch nicht zu greifen.

Selbstverständlich planen wir unsere Route bis ins Detail selbst und lassen uns auf dieser Grundlage ein Angebot machen. Komfortabler geht's kaum.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2012
4'451 Beiträge · seit 200812. Jan. 2012 · #8
Günter Franz schrieb:Hallo Gerd,
hinsichtlich eines Ansprechpartners vor Ort möchte ich Deine Einlassungen so nicht stehen lassen.
Auch Iwanowski hat sehr wohl einen Ansprechpartner in Namibia. Während unserer letzten Reise im April 2010 mussten wir uns wegen eines Autoschadens und einer Zimmerumbuchung wiederholt an ihn wenden. Alle Mitarbeiter dort sprachen deutsch und haben uns umgehend weitergeholfen. Mit dem Autovermieter selbst mussten wir uns erst gar nicht in Verbindung setzen. Es gab keinerlei Probleme bei der Abwicklung, beispielsweise wg.des erforderlichen Werkstattbesuchs in Lüderitz.

Es gibt sicherlich gute Gründe, einen Anbieter aus Namibia selbst zu nehmen. Bestimmt spricht auch nichts dagegen.
Der von Dir gen.Grund scheint mir hier als Argument für oder gg.einen Anbieter in D nach meiner Erfahrung jedoch nicht zu greifen.

Selbstverständlich planen wir unsere Route bis ins Detail selbst und lassen uns auf dieser Grundlage ein Angebot machen. Komfortabler geht's kaum.
Gruß
Günter
Hallo Jojooscar,

wir haben zweimal mit einen Veranstalter in Namibia sehr viel Pech gehabt.:( Dafür aber auch schon mit einen Veranstalter in Namibia zweimal absolutes GLÜCK. 🙂 Deswegen es soll Jeder so buchen , wie er es für richtig hält und wo er sich am Besten aufgehoben fühlt 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
47 Beiträge · seit 200812. Jan. 2012 · #9
Hallo Jojooscar,

wir stellen unseren Reiseverlauf immer selbst zusammen und geben diesen dann an Iwanowski, damit er uns die Unterkünfte usw. bucht.
Dies ist zwar etwas teurer als wenn man selbst bei jeder Untwerkunft anfragt aber dafür hat man keinen Stress.
Aus Erfahrung können wir sagen, dass Iwanowski uns auch schon gute Alternativen angeboen hat, wenn eine von us ausgewählte Unterkunft nicht verfügbar war oder schlechte Rückmeldungen von dieser Unterkunft vorhanden waren.
Auch mit den Fahrzeugbuchungen über iwanowski hatten wir bisher keine Probleme.

Grüße

Michael und Jacqueline
Gast12. Jan. 2012 · #10
Hallo Jojo.

Ich würde immer direkt bei den Lodges buchen. Das geht im Normalfall ohne Probleme (ausnahmen beszättigen die Regel). Ich würde auch eher die Gästefarmen in Anspruch nehmen, weniger die Lodges.
956 Beiträge · seit 200912. Jan. 2012 · #11
Hallo!

Hab alles selbst und direkt gebucht. Flug/Auto/NPs/Unterkünfte. Ausnahme waren zwei Unterkünfte (Desert Camp, weil direkt ausgebucht und Anib Lodge, weil direkt teurer): Die hab ich online bei Meier's bzw. Dertour gebucht. Ging ganz easy. Würde es wieder so machen und das obwohl wir die ganze Reise kurzfristig um 6 Monate nach hinten verschieben mussten. Alle Anbieter waren sehr kulant und hilfsbereit, was die kurzfristige Umbuchung anging.

Liebe Grüße aus Österreich,

Tanja
1'309 Beiträge · seit 200912. Jan. 2012 · #12
Hallole,

1. bei einer Buchung in Deutschland ist man im Allgemeinen gegen die Insolvenz des Reiseveranstalters versichert. Sprich: wenn die Agentur, über die ich gebucht habe, Pleite geht, besteht berechtigte Hoffnung, dass ich meine Anzahlung wiederbekomme.
Ich vermute, dass das mit einem Veranstalter in Namibia anders aussieht.
2. Bei nicht erbrachter Leistung kannst du bei einem deutscher Reiseveranstalter eine Preisminderung einklagen. Das dürfte in Namibia auch schwer werden.

Das hört sich nach Korinthenkackerin, dem ist aber nicht so. Wir buchen immer direkt in Maun.

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
361 Beiträge · seit 201112. Jan. 2012 · #13
Wir haben immer direkt die Lodge, Flug und Auto gebucht, ohne irgendeinem deutschen oder namibischen Veranstalter. Wir haben soviel schlechte Erfahrung mit Reisebüros gemacht, dass ich einfach keine Lust mehr habe, dennen unser Geld für oftmals mangelhafte Leistung zu geben.

Außerdem hat es auch richtig Spaß gemacht schon vorab mit den Lodgebetreibern Kontakt aufzunehmen. Zahlungsdaten wurden dann einfach per Fax geschickt.

Aber wie hier schon geschrieben wurde, jeder sollte es so machen, wie er/sie es für richtig hält.

Viele Wege führen zu einem wundervollen Namibiaurlaub 😁
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
31 Beiträge · seit 200813. Jan. 2012 · #14
Hallo,
im Prinzip würde ich nur direkt buchen, bei einigen bekannten und gehobeneren Lodges evtl. über einen deutschen Reiseveranstalter, da bei Wechselkursschwankung die Kosten überschaubarer sind (DER Tour, Meiers). Wir haben die dritte Reise geplant (74 und 56 Jahre) und fast alle Unterkünfte immer direkt gebucht (mit Gold-Kreditkarte, die Rücktrittsversicherung enthält). Letztes Jahr mussten wir kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen stornieren - die direkt gebuchten Unterkünfte waren wesentlich kulanter, die Stornogebühren gering oder es wurde auf Stornogebühren verzichtet, so dass unsere 20 % Selbstbehalt sich sehr in Grenzen hielten.
Nur die Grootberg Lodge hatten wir ursprünglich direkt gebucht, dann storniert und über Veranstalter gebucht, da sofort nach Buchung 100 % von der Kreditkarte abgebucht wurden.
Wir holen dieses Jahr unsere geplante Reise nach und haben wieder fast alle Unterkünfte direkt gebucht - vorzugsweise natürlich dort, wo man uns letztes Jahr so kulant entgegen kam.

Viel Spass beim buchen!
Chicabalu
3'383 Beiträge · seit 200913. Jan. 2012 · #15
Hallo Jojooscar,

wir buchen immer nach folgender Variante:

Route zusammenstellen (natürlich immer mit Hilfe des Forums) und wenn wir wissen, wo wir hin wollen, holen wir uns die Angebote ein.

Wir fragen nach bei den Namibia-Spezial-Reisebüros (meistens waren die aber zu teuer) oder direkt bei der Lodge (meistens das beste Angebot) oder auch mal bei einem der Big-Veranstalter hier in Deutschlang (Der Tour, Meier´s ....) Da gibt´s oft sehr günstige Preise und Aktionen (z.B. 3 Nä schlafen, aber nur zwei Nä zahlen).

Wenn uns so ein "Schnäppchen" über den Weg läuft und es in unsere Route passt, dann nehmen wir das gerne mit, keine Frage.

Ansonsten kann ich nur für uns sprechen - wir sind so frei und nehmen das scheinbar günstigste Angebot. Warum auch nicht?

LG,
und viel Spass bei der weiteren Planung,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch