Wer ist das ? Teil 2 - Bitte um Unterstützung!

11 Antworten · 2'152 Aufrufe · gestartet 05. Jan. 2012 von namibiafieber
Bilder klein
Antworten
Themenstarter842 Beiträge · seit 201005. Jan. 2012 · #1
Tjuhu,

hier sind nochmal einige Tierchen, die ich nicht kenne, aber fotografiert habe !

Könnt Ihr mir sagen, wer das ist ?

Alle Tiere wurden im Etosha NP fotografiert ...

ALso:

1.

DSC04942.JPG

2.

DSC05214_ff.JPG

3.

DSC05241_ff.JPG

4.

DSC05331_ff.JPG

PS: Sorry, falls es diesen Post ähnlich gleich 2x geben sollte - der erste, den ich abgeschickt habe, ist im Nirvana verschwunden ....

Besten Dank wie immer vorab !!!

LG Antje im Namibiafieber
3'700 Beiträge · seit 200905. Jan. 2012 · #2
Hi Antje,

bei Bild 1 tippe ich auf den Rotschnabel-Toko (Tockus erythrorhynchus)
bei Bild 2 auf Black-winged stilt oder Common stilt (Himantopus himantopus) -> Stelzenläufer

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
2'167 Beiträge · seit 200905. Jan. 2012 · #3
Hallo Antje,

Bin fuer 1. und 2. mit Marina einverstanden.
Bei 3. kann ich zuwenig detail erkennen.
4., falls du nicht den in der Mitte meinst sondern die paar hundert die da rumfliegen, wuerde ich mal auf Red-billed Quelea tippen.

Gruss aus Sodwana, wo heute etwa 80 Blue-cheeked Bee-eater angekommen sind
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter842 Beiträge · seit 201005. Jan. 2012 · #4
@Maddy & Marina:
Danke für Bestimmung von Bild 1&2.

Bei Bild 3 habe ich eine Vergrößerung versucht - wird aber nur noch schwammig - das Vögelchen war zu weit weg ...

Bei Bild 4 meinte ich eigentlich den Vogel in der Mitte und nicht die vielen Kleinen - aber auch schön zu wissen ... 🙂 Haben die Red-billed Quelea auch einen deutschen Namen ? Ist "Blutschnabel-Weber-Vögel" richtig ?
Ansonsten wirds gleich ergänzt !!!

Danke für die Unterstützung !!!
Themenstarter842 Beiträge · seit 201005. Jan. 2012 · #6
ist aber auch unscharf bei Vergrößerung ...

Man kann aber etwas Farbe erkennen um die Augen herum, oder ?

DSC05331_ff_ff.JPG
26 Beiträge · seit 201005. Jan. 2012 · #7
Hallo Namibiafieber

Bild 3: Sieht für mich stark nach einem immaturen African Harrier Hawk aus. Schmaler Kopf, lange Beine und nacktes (unbefiedertes) Gesicht. Die Färbung variert von Vogel zu Vogel. Besonders die adulten Harrier Hawks sind wunderschöne Raubvögel und fallen aufgrund der nackten gelben Gesichtspartie, der gebänderten Unterseite, dem markanten schwarzen Flügelhinterrand und der typischen Schwanzfärbung sofort auf.

Gruss Beni
2'167 Beiträge · seit 200905. Jan. 2012 · #8
Ach ja klar, Beni hat's, nr.3 ein Harrier Hawk, ehemals Gymnogene. Nur die sind so 'falsch' proportioniert, mit kleinem Kopf, langen Fluegeln, und mit langen geaden Beinen die am falschen Ort angebracht sind...

Tut mir leid, nr. 4 ist leider immer noch nicht klar. Wie gross war der denn? Vielleicht ein red-eyed Bulbul?

Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
26 Beiträge · seit 201005. Jan. 2012 · #9
beim Bild 4 handelt es sich um einen Red-eyed Bulbul - Maddy hat also vollkommen recht 😎
Themenstarter842 Beiträge · seit 201005. Jan. 2012 · #10
Der Vogel auf Bild 4 war so ca. 30 cm groß - kann das sein bei dem von Euch genannten Red-eyed Bulbul ?

Habt Ihr auch die passenden deutschen Namen der beiden Vöglein für mich ?

Harrier Hawk
Red-eyed Bulbul

LG Antje
26 Beiträge · seit 201005. Jan. 2012 · #11
African Harrier Hawk = Afrikahöhlenweihe

African Red-eyed Bulbul = Maskenbülbül (ca. 20cm gross)
1'117 Beiträge · seit 201005. Jan. 2012 · #12
Na,

da sehe ich doch auch mal einen Gymnogene in braun... Ich habe sie bisher immer nur mit dem grauen Gefieder gesehen. Super!

Danke für all die Nachhilfe 😁

Liebe Grüße
Beate