2 Fragen

38 Antworten · 8'592 Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2012 von madmex
Antworten
Gast05. Feb. 2012 · #21
@ Piscator

Danke für die Quelle! War halt nur überrascht, da sie bei mir den EU Füherschein anerkannt haben. Kann aber auch einfach willkür gewesen sein. Aber wie in meinen vorigen Posts schon angemerkt, es bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone, wenn man sich einen Internationalen Füherschein bestellt. Das erspart viel Ärger und Stress. Und ich denke darum geht es hier, den Stress zu minimieren.

MFG
119 Beiträge · seit 200905. Feb. 2012 · #22
marimari schrieb:
Hallo,
und für Schweizer Bürger: der Nationale in CC-Karten-Format ist o.k - weil er mehrsprachig übersetzt ist (unter anderem auch Englisch...)
LG Mari
Das mag grundsätzlich richtig sein. Ob sie das in Namibia aber auch so sehen, ist die andere Frage 😉 Auf jeden Fall wurde ich auch schon nach dem Internationalen gefragt und fand es einfach gemütlicher, diesen vorzuzeigen als lange diskutieren zu müssen, dass mein Nationaler auch reichen sollte.

Und in Sambia lohnt sich der Internationale nur schon, weil er zeitlich beschränkt ist. Das ist der Nationale ja nicht und das fanden sie seeeeeeeeeeeeeeeeeehr eigenartig 😄

LG
sha
723 Beiträge · seit 201105. Feb. 2012 · #23
malealea 2.0 schrieb: Das erspart viel Ärger und Stress. Und ich denke darum geht es hier, den Stress zu minimieren.
Hallo malealea 2.0.
hast du in deinem Urlaub andere Ziele?
Gruß Reinhard
2'240 Beiträge · seit 201105. Feb. 2012 · #24
sha schrieb:
marimari schrieb:
Hallo,
und für Schweizer Bürger: der Nationale in CC-Karten-Format ist o.k - weil er mehrsprachig übersetzt ist (unter anderem auch Englisch...)
LG Mari
Das mag grundsätzlich richtig sein. Ob sie das in Namibia aber auch so sehen, ist die andere Frage 😉 Auf jeden Fall wurde ich auch schon nach dem Internationalen gefragt und fand es einfach gemütlicher, diesen vorzuzeigen als lange diskutieren zu müssen, dass mein Nationaler auch reichen sollte.

Und in Sambia lohnt sich der Internationale nur schon, weil er zeitlich beschränkt ist. Das ist der Nationale ja nicht und das fanden sie seeeeeeeeeeeeeeeeeehr eigenartig 😄

LG
sha
Ja, sehen sie so in WDH. Mich hat keiner nach einem zusätzlichen Internationalen gefragt - deshalb hab ich gefragt (weil ich ihn nach Nam im Sept. mitgenommen habe und ich das mal klären wollte) - die Antwort am Schalter am Flughafen; " as long the licence is in English language, we are fine".

Dasselbe galt auch bei meinen Autoanmietungen mit dem normalen schweizer Neu-Format in Griechenland, Malaysia, Thailand und Indonesien (alle während der letzten 6 Monate getätigt - die Antwort war die Selbe und ich habe immer gefragt 😎 ).
Aber schlussendlich, wenn sich jemand sicherer fühlt das Dokument zusätzlich mitzunehmen - soll das doch gemacht werden 🙂 - ich hab absolut nix dagegen 😁 - hab ich ja auch 3x, bis ich's dann endgültig geglaubt hab 😉 .
Gruss Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2012
Gast05. Feb. 2012 · #25
@ Reinhard

warum fragst du?? Ja habe ich, Allerdings fahre ich sehr gerne in die Gegend, da ich mich da am besten auskenne. Allerdings war ich auch in Ost- und Nordafrika, sowie viele Destinationen in Europa, zweimal USA und dann Dubai.

MFG
136 Beiträge · seit 201106. Feb. 2012 · #26
Hallo.

Ich würde immer einen internationalen Führerschein mitnehmen.

Als kleines Beispiel:
Wir hatten in Miami ein Auto gemietet, aus Dtl. gebucht+bezahlt.
Bei der Fahrzeugabholung stellte ich fest, daß ich nur den nationalen dabei hatte und den internationalen vergessen hatte. Meine Frau hatte beide dabei. Der "nette" Herr am Counter sagte es sei so nicht möglich und konnte uns das Auto nicht geben. Da der Voucher auf meinen Namen ausgestellt war, bräuchte er meine beiden Führerscheine. Es gäbe nur die Möglichkeit, einen neuen Voucher als Fax mit dem Namen meiner Frau als Mieter aus Dtl. zu schicken. Diese so schnell über Telefon zu klären war natürlich auch nicht möglich.
Alle Diskussionen waren zwecklos.
Ergebnis: Wir mussten das Auto komplett neu mieten, bezahlen usw. Die alte Buchung war für den Ar... (hier wirklich der arrogante "nette" Herr)

Als kleine Punkte noch dazu:
1. Wir hatten gleich einen Zweitfahrer eingetragen, meine Frau hätte also normalerweise sowieso fahren dürfen.
2. Wir sind dann noch in NY gewesen und dort hat es nicht im Entferntesten interessiert, daß ich nur den nationalen hatte!!!

Natürlich war dieses in den USA und nicht in Afrika, aber z.B. sind die Polizist dieser Welt auch nicht immer und überall gut gelaunt und so kann man mit diesem Papier zusätzliche Diskussionen evtl. vermeiden.

Der FS ist ja auch nicht so teuer, als dass er jedes Urlaubsbudget sprengen würde (ist aber natürlich nur meine Meinung).

Einen schönen Tag
Seber
http://www.flugstatistik.de
2'240 Beiträge · seit 201106. Feb. 2012 · #27
Seber schrieb:Hallo.

Ich würde immer einen internationalen Führerschein mitnehmen.

Hallo Seber,
ich nehme mal an Du bist deutscher Bürger mit einem deutschen Führerausweis, korret? Falls ja, bitte nicht Kraut mit Rüben mischen - mit einem nur deutschsprachigen Führerausweis kommst Du in nich-deutschsprachigen Ländern nicht weit = internationaler Führerausweis ist in den meisten Fällen ein Muss.

Ich spreche vom schweizer Ausweis = mehrsprachig: Deutsch, Französisch, Italienisch u. Englisch.

Gruss Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
1'723 Beiträge · seit 200907. Feb. 2012 · #28
jetzt muss ich hier auch mal meinen senf dazu geben.

Asco z.B. hat ein grosses schild wo man es bzgl. fuehrerscheins so will :

nationale fuehrerscheine koennen und duerfen dann akzeptiert werden, wenn sie auch in englisch ausgestellt sind.. (was zum beispiel bei unseren franzoesischen fs der fall ist), da wird man ueberhaupt nicht nach nem internationalen gefragt.

wobei : besser is besser..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
4'451 Beiträge · seit 200807. Feb. 2012 · #29
Miss Ellie schrieb:jetzt muss ich hier auch mal meinen senf dazu geben.

Asco z.B. hat ein grosses schild wo man es bzgl. fuehrerscheins so will :

nationale fuehrerscheine koennen und duerfen dann akzeptiert werden, wenn sie auch in englisch ausgestellt sind.. (was zum beispiel bei unseren franzoesischen fs der fall ist), da wird man ueberhaupt nicht nach nem internationalen gefragt.

wobei : besser is besser..
Richtig Miss Ellie ,

es fahren aber diese Leute für soviel Geld ins Ausland, sie nehmen dann das Risiko, wegen 17 Euro 😉 , Gefahr zu laufen kein Auto zu bekommen. 🙁

Nach einen langen Flug, möchte ich das nicht erleben. 🤢

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Gast07. Feb. 2012 · #30
Villeicht könnte man es folgendermassen Zusammenfassen.

Ein IFS ist nicht teuer und erspart viel Ärger. Von daher auf alle Fälle ratsam. Dabei finde ich spioelt es nur eine sekundäre Rolle ob es jetzt ein Zwang ist oder nicht. Jeder ist alt genug, dieses Risiko für sich selber abzuwägen. ich kann nur von mir sagen, ich würde dieses rsiko nicht eingehen.
136 Beiträge · seit 201107. Feb. 2012 · #31
@ Marimari
Deine Vermutung ist richtig.
Daher nehme ich auch schon immer den IFS mit, da er ja eigentlich nur den Zweck hat mehrsprachig den deutschen FS zu übersetzen.
Im geschilderten Fall hatte ich ihn nur leider vergessen.
Gruß aus dem Norden.
Sebastian
http://www.flugstatistik.de
57 Beiträge · seit 201207. Feb. 2012 · #32
Hallo Zusammen, also wir haben von Deutschland aus einen Mietwagen bestellt und er wird uns nur mit internationalen Führerschein vermietet.Das war gleich Bedingung.Betrifft natürlich den deutschen Führerschein, wie das bei Euch Schweizern wäre weiß ich nicht.
Ich sehe das allerdings auch sehr pragmatisch. Die Dinge kommen ja meistens anders als man denkt. Und die Vorstellung, auf irgendeinem Flughafen hängenzubleiben, weil gerade ein Vulkan spuckt und man umgeleitet wird, oder irgendetwas anderes passiert, bis gestern war ich z.B. der Meinung garnicht nach Botswana reisen zu wollen, und dann vor dem Schalter irgendwo zu stehen mit dem Gedanken: Wenn jetzt der internationale Führerschein nicht zuhause in der Schublade läge, dann könnte ich mir ein Auto mieten und die Gegend anschauen und nicht auf dem Flughafen 3 oder mehr Tage verbringen, oder gar mit einem Auto nachhause fahren, ja wenn.....
Ich denke, es kann nie schaden solch ein Teil dabeizuhaben, der Gedanke daran entspannt ungemein und es ist ja schliesslich Urlaub.
Liebe Grüße Katzenmama
1'483 Beiträge · seit 200908. Feb. 2012 · #33
Guten Morgen,
ich versuche auch ´mal eine Zusammenfassung:

Die "road authority" sagt, dass der Schein in englischer Sprache vorliegen muss. Daran halten sich nicht alle Vermieter. Müssen sie ja vielleicht auch überhaupt nicht. Das Risiko bei einer Polizeikontrolle danach gefragt zu werden ist groß, und dann ist zutreffend, was die authority verlangt.

Ich glaube es gibt im Augenblick keine neuen Argumente.

Schönen Tag! Piscator
Themenstarter48 Beiträge · seit 201110. Feb. 2012 · #34
Hallo,

ich kann Euch jetzt meine Erfahrungen zu meinen Fragen mittteilen.

Taxi Flughafen - Windhuk = 280,- ND.

Wir haben uns einen internalen FS für 15,- € besorgt.

Benötigt haben wir Ihn aber nicht, weder bei der Anmietung noch bei 2 Polizeikontrollen.

Ansonsten sind wir seit dem 7.02.2012 wieder im Lande. Es war ein ganz schöner Unterschied zw. +32 Grad und -16 Grad.

Wir waren 16 Tage in Nam und hatten einzig am Waterberg Plateau ein Gewittter.

Bis demnächst

St.
Reisen: Südamerika: (frühe Reisephase) Peru, Bolivien und Chile Asien: (bis 2005) Vietnam, Kambotscha, Laos, Myanmar, Indonesien (Sumatra, Java, Bali, Lombok), Thailand, Singapore und Nepal in unzähligen Reisen und Reisekombinationen Afrika: (bis heute) Südafrika und Namibia
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2012
Gast10. Feb. 2012 · #35
@ madmex,

fast die gleichen erfahrungen wurden mir auch mitgeteilt. Auch in anderen afrikanischen Ländern wurde nie nachdem IFS gefragt. Dennoch sollte man einen dabei haben. schaden kann es nicht.
387 Beiträge · seit 200910. Feb. 2012 · #36
TAXIFAHRER IN WINDHUK

Hallo liebe FoMis,
da es nicht immer einfach ist einen zuverlässigen, ehrlichen, pünktlichen, sauberen und sicher fahrenden Taxifahrer zu bekommen, hier mein seit vielen Jahren treuen Taxifahrer für euch:
Edward
+264-81-2713915
+246-81-2491571

Bin gestern aus Namibia zurückgekommen. Preis von Kleinwindhuk zum Airport war 280,- N$
Eine Bekannte hat sich vom AIrport nach Swakopmund fahren lassen und 2.500,-N$ dafür bezahlt (sie kam am Nachmittag erst an als alle Shuttlebusse bereits weg waren).

Busshuttle (Airport) siehe: www.trio-transfer.info

INTERNATIONALER FÜHRERSCHEIN ist Pflicht!

Gruß Swakop-Moni (nach 2 Monaten Swakopmund-Aufenthalt nun wieder in Deutschland)
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
4'451 Beiträge · seit 200810. Feb. 2012 · #37
Hallo Moni,

vielen Dank für diese Telefonnummern , habe sie mir mal notiert. 🙂
Du kannst es nicht wissen, auf Seite 2 habe ich genau den Satz geschrieben, das der Internationaler Führerschein Pflicht ist. 🙁 Da kannst Du mal lesen , was so eine Aussage hier für Wellen geschlagen hat.😄

Ich denke es soll jeder selbst machen wie er es für Richtig hält und das der Madmex ihn nicht hat vorzeigen müssen, ist für mich kein Grund ihn nicht mitzunehmen. 🙂

Dir ein gutes Eingewöhnen Moni

Liebe grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2012
101 Beiträge · seit 201110. Feb. 2012 · #38
das stimmt. internationaler führerschein bei den meisten mietwagen-verleihen, aber die wollten bei mir immer auch kreditkarte sehen 😉

ansonsten rein mit polizeikontrollen hat mein normaler führerschein (und mein charme lol) gereicht 😉

taxi kannste auch handeln. ein freund fährt immer für 200-220 dollar einfach
manche versuchen da auch tolle geschäfte rauszuschlagen und sagen dann sie wollen den preis pro person!
728 Beiträge · seit 200610. Feb. 2012 · #39
Ich musste mindestens die letzten 10 Jahre meinen Führerschein in Deutschland nicht vorzeigen.
Fazit: man braucht gar keinen. 🤩
Gruß
Reinhard

(Ich hab trotzdem einen - man weiß ja nie)
War'n Scherz.
0