madmexThemenstarter48 Beiträge · seit 201104. Jan. 2012 · #1
Hallo,
zuerst alles Gute für das Neue Jahr.
Ich habe 2 Fragen:
Was kostet ein Taxi vom Flughafen Windhoek nach Klein Windhoek?
Braucht man einen internationalen Führerschein?
Danke !
Reisen:
Südamerika: (frühe Reisephase)
Peru, Bolivien und Chile
Asien: (bis 2005)
Vietnam, Kambotscha, Laos, Myanmar, Indonesien (Sumatra, Java, Bali, Lombok), Thailand, Singapore und Nepal
in unzähligen Reisen und Reisekombinationen
Afrika: (bis heute)
Südafrika und Namibia
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201004. Jan. 2012 · #2
Hallo Madmex,
zum Thema Taxi kann ich leider nichts sagen. Was den internationalen Führerschein angeht, wurde hier schon heiß diskutiert. Ich sage eindeutig: ja! Wir sind in Windhoek in eine Kontrolle gekommen, abends auf dem Weg ins Restaurant und knapp einem Knöllchen entkommen.😕 Wir hatten nur den nationalen FS dabei. Auch bei weiteren Kontrollen im Land wurde z.T. nach dem internationalen gefragt...😳 Es gibt aber auch Viele, die ohne fahren. Ich persönlich würde es nicht riskieren.
Ja benötigt man. War im November in Namibia und wurde vom lokalen Reisebüro vorgängig ausdrücklich auf diesen Punkt hingewiesen. Ein anderer Kunde hatte die Mitnahme eine Woche zuvor versäumt und musste bei der Fahrzeugübernahme die englische Übersetzung abwarten. Dauerte einige Tage.
Lg Walter
Max Power570 Beiträge · seit 201104. Jan. 2012 · #4
Bin gerade zurückgekommen vom beantragen... Kostet 14€.
Wegen 14€ würde ich da nicht rumkaspern.
Lieber würde ich auf den neuen Reisepass verzichten... des kostet 59€!!!!!
ja, der internat. wird benötigt. Der Führerschein kostet nur 17 EUR. Gehe mit 2 Paßbildern und Deinem Ausweis zur Führerscheinstelle. Gewöhnlich ist da nicht viel los und Du hast nach 15 Min. Deinen neuen grauen "Lappen" in der Hand.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200804. Jan. 2012 · #6
Hallo Madmex,
zum Führerschein ist genug gesagt - ja.
Warum willst Du mit einem Taxi fahren? Wenn Du ein Fahrzeug mietest oder mieten willst, holt der Autovermieter Dich ab. Wenn Du "nur" in einem Hotel, Gasthof etc. wohnst, organisieren Dir die gerne einen Shuttle. Ich habe keine Vorurteile gegen Taxifahrer, aber ich gehe auch kein unnötiges (Kosten-)Risiko ein.
Ich habe die Erfahrung gemacht das ein nationaler Führerschein ausreicht. Allerdings kann es nie schaden auch einen Internationalen dabei zu haben. Von daher gebe ich meinen Vorrednern recht. Loeber einen Vorbestellen.
Taxi fahren hab ich nie schlechte erfahrungen gemacht. Ich bin viel Taxi gefahren. Vom Airport nach Windhoek musst ca. 100 N$ rechnen. Ein gutter Shuttel Dienst, ist Donny´s airport Shuttle. Der ist zuverlässig und in meinen Augen nicht viel teuerer als die anderen.
wir haben fürs Taxi vom Airport nach Windhoek deutlich mehr gezahlt, und zwar schon im Jahr 2009. Es waren glaube ich 250 NAD. Inzwischen sind die Taxis deutlich teurer geworden. Fragt mal bei Eurer Unterkunft an, die organisieren das und kennen auch zuverlässige Taxifahrer.
zum Thema Taxi kann ich leider nichts sagen. Was den internationalen Führerschein angeht, wurde hier schon heiß diskutiert. Ich sage eindeutig: ja! Wir sind in Windhoek in eine Kontrolle gekommen, abends auf dem Weg ins Restaurant und knapp einem Knöllchen entkommen.😕 Wir hatten nur den nationalen FS dabei. Auch bei weiteren Kontrollen im Land wurde z.T. nach dem internationalen gefragt...😳 Es gibt aber auch Viele, die ohne fahren. Ich persönlich würde es nicht riskieren.
LG Fleur
Hallo Madmex, einen Internationaler Führerschein ist Pflicht. Er muss zusammen mit den nationaler Führerschein mitgeführt werden. Gehe kein Risiko ein, weil das wird teurer als den Internationaler für ca 15-17 Euro.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Da muss ich dir leider Wiedersprechen. auch auf der Offiziellen Botschaft von Namibia in Berlin, wird gesagt, dass ein Internationaler Füherschein von Vorteil ist. Weiter akzeptieren einige autovermieter nur den EU Füherschein. Von Pflich konnte ich leider nichts finden. Sagst du mir bitte wo du das mit der Pflich her hast?
Ich denke mal das ist jetzt Kleinkram, in der sache sind wir einig. Schaden kann so ein Wisch garantiert nicht. warum also unnötig Stress aussetzen? 😎
Auch meine Erfahrung ist, dass ein internationaler Führerschein zwingend erforderlich ist. Ist eigentlich auch überall zu lesen. Meine Mietwagenfirma wollte natürlich auch nur den internationalen sehen.
Haengematte schrieb:Auch meine Erfahrung ist, dass ein internationaler Führerschein zwingend erforderlich ist. Ist eigentlich auch überall zu lesen. Meine Mietwagenfirma wollte natürlich auch nur den internationalen sehen.
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
wo wir gerade auch von den Papieren sprechen...falls Du die Grenze aus Namibia heraus mit dem Mietwagen überschreiten willst, denke auch an das Permit und die Papiere, die Dich berechtigen, das Fahrzeug grenzüberschreitend fahren zu dürfen. Das solltest Du noch Deinem Vermieter mitteilen, wenn dem so sein sollte. Beste Grüße Sven
Die Quelle kenne ich auch, da steht das einer Empfohlen wird aber keine Pflicht ist. Das ist ein unterschied^^. Das einzige mal wenn sie von Pflicht reden, ist bei einem Grenzübertritt nach Botsuana etc.
Einige Mietwagen Firmen z.B. AVIS, verlangen einen Internationalen Füherschein. Das hab ich auch gehört, nur das was bei Mitwagenfirmen in den Statuten steht, muss noch lange nicht den Gesetzlichen Vorgaben von Namibia entsprechen. Und ich denke da müsste man differenzieren.
Hallo malealea 2.0, differenzieren hin oder her. Ich musste meinen Internationalen Führerschein bei Kontrollen in Namibia drei mal vorlegen. Da ich als Tourist und nicht als Jurist in Namibia unterwegs bin, liegt mir wenig an einer Diskussion mit dem Kontrollposten über namibisches Recht. Die Frage: Braucht man einen Internationalen Führerschein in Namibia?, ist wie in mehreren Beiträgen schon geschehen, einfach mit "Ja" zu beantworten.
Gruß
Reinhard
piscator1'483 Beiträge · seit 200905. Feb. 2012 · #18
Guten Morgen,
hier ist nachzulesen, was die road authority dazu sagt, nachzulesen unter "requirements":
Daraus ergibt sich, dass der Führerschein in englischer Sprache vorliegen muss. Für einen Deutschen bedeutet das schlicht und ergreifend, dass das nur der Internationale Führerschein sein kann.
Es gibt auch gut markierte Wanderwegen in Namibia 😄 😄
2012 Namibia und KTP
marimari2'240 Beiträge · seit 201105. Feb. 2012 · #20
piscator schrieb:Guten Morgen,
hier ist nachzulesen, was die road authority dazu sagt, nachzulesen unter "requirements":
Daraus ergibt sich, dass der Führerschein in englischer Sprache vorliegen muss. Für einen Deutschen bedeutet das schlicht und ergreifend, dass das nur der Internationale Führerschein sein kann.
Gruß vom Piscator
Hallo, und für Schweizer Bürger: der Nationale in CC-Karten-Format ist o.k - weil er mehrsprachig übersetzt ist (unter anderem auch Englisch...) LG Mari