Welche Pflanze ist das?

8 Antworten · 2'233 Aufrufe · gestartet 29. Dez. 2011 von Rodrigo
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'125 Beiträge · seit 200629. Dez. 2011 · #1
Guten Abend!
In Bio war ich immer schlecht, bin es noch heute. Meine Schwester aus Mafikeng (RSA) hat mir heute ein Bild geschickt. Ein Blütenmeer, das immer so zu Weihnachten ausbricht. Vorher absolut unscheinbar. Diese Pflanze ist mindestens 30 (!) Jahre alt, jedes Jahr blüht sie für etwa drei Tage. Dort weiß keiner, was für eine Pflanze das ist, ich weiß es auch nicht. Aber wir haben ja eine Menge von Experten hier. Helft bitte.
Technisches: Ich habe noch nie ein Bild in einen Beitrag gesetzt; vielleicht ist es zu umfangreich. Wenn Ihr also nichts seht, vergesst diesen Beitrag, dann hat's halt nicht geklappt.
Schönen Abend!
Rodrigo
Omnia vincit amor
4'140 Beiträge · seit 200930. Dez. 2011 · #2
Hallo Rodrigo,
das mit dem Bild hat beim ersten Mal schon ausgezeichnet geklappt! 🙂
Bei der Blume müsste es sich meiner Meinung nach um eine Blume der Liliengattung Amaryllidaceae handeln. Die genaue Art kann ich nicht bestimmen, möglicherweise ist es eine Zuchtform der bei Maltahöhe nach gutem Regen in Massen auftretenden Art (Crinum Paludosum). (siehe dazu AZ-Bericht vom 29.1. 2010 http://www.az.com.na/lokales/groansturm-zur-lilienblte.101420.php )
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Auf jeden Fall aber schon mal einen guten Rutsch!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'167 Beiträge · seit 200930. Dez. 2011 · #3
Hallo Rodrigo,

Es ist ein Crinum, wie Burschi schon erwaehnte.
Ob es eine natuerliche Art ist oder ein Hybride weiss ich nicht, kannst dich ja mal hier durch suchen: http://www.shieldsgardens.com/amaryllids/Crinum.html , vielleicht hilfts.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Themenstarter1'125 Beiträge · seit 200630. Dez. 2011 · #5
Danke Euch Dreien! Ich habe Eure Bestimmungen meiner Schwester weitergeleitet. Ich hatte im Gespräch mit ihr auf eine Art Amaryllis getippt, was sie energisch zurückwies - aber so ganz falsch lag ich damit wohl nicht.
Das Merkwürdige an dieser Pflanze ist, dass sie den Rest des Jahres überhaupt nicht zu sehen ist - plötzlich treibt sie Blätter und dann diese schönen Blüten.
Vielleicht sollte ich mich doch der Botanik zuwenden. Ich fange nämlich an, Sukkulenten als interessant, teilweise auch richtig schön, zu betrachten - und davon gibt's ja weiß Gott dort 'unten' mehr als genug. Ich bin ein paarmal mit einem befreundeten Ehepaar in N und im Richtersveld gewesen, beide Spezialisten für Sukkulenten - ich habe Bauklötze gestaunt.
Danke und herzliche Grüße!
Rodrigo
Omnia vincit amor
Themenstarter1'125 Beiträge · seit 200631. Dez. 2011 · #7
Danke, baboon, war eine gute Idee von Dir.
Merkwürdigerweise hatte ich mir ein paar Tage vorher überlegt, wo wohl Barbara (Bhekisisa) abgeblieben sei. Nun habe ich den größten Teil ihres Berichts mit Vergnügen gelesen. Ich hatte ihn, als er eingestellt wurde, übersehen - ich war ein Weilchen weg. Und schon passieren die wichtigen Dinge....
Man sieht oft nur, was man weiß, das habe ich auch bei diesem erwähnten Biologenehepaar gelernt.
Ich wünsche allen ein gutes und friedliches Jahr 2012!
Rodrigo
Omnia vincit amor
886 Beiträge · seit 200731. Dez. 2011 · #8
Hallo Wolf-Rüdiger,

mir geht es in Biologie genau wie Dir, was sehr schade ist. Aber wenn es Dich jetzt anfängt zu interessieren dann möchte ich Dir empfehlen auf die website von dkg.eu zu schauen. Der Betreiber dieses Forums ist auch hier aktiv, oder es jedenfalls gewesen. Dort findet sich auch ein interessanter Reisebericht über Namibia, der sich hauptsächlich auf Sukkulenten konzentriert. Ich fand diesen Bericht sehr lesenswert.

LG
lisolu
2'721 Beiträge · seit 200631. Dez. 2011 · #9
Tolle Seite. Danke lisolu für den Tipp
http://www.dkg.eu/cms/

Bazi
zuletzt bearbeitet 31. Dez. 2011