Beste Reisezeit

5 Antworten · 1'856 Aufrufe · gestartet 14. Dez. 2011 von Bandit
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 201114. Dez. 2011 · #1
Hallo!
Wir haben "eigentlich" geplant im März 2013 (ich weiß, noch viel Zeit, aber die Planungsphase soll ja auch vernünftig sein) nach Namibia zu fliegen und dort einen Allrad mit Dachzelt zu mieten. Nun meine Fragen:
1. Reisezeit März, ist Oktober doch besser?
2. wir wollen hoch bis zu den Epupa Fällen, geht das im März überhaupt?

Vielen Dank für Antwort.

Gruß
Bandit
915 Beiträge · seit 201014. Dez. 2011 · #2
Hallo,
diese Frage wird Dir hier kaum jemand zuverlässig beantworten können. Im März ist grundsätzlich mit Regen und dementsprechenden Straßenverhältnissen zu rechnen. Wie das in 2013 ! sein wird, kann keiner wissen.
Andererseits ist Namibia im März grün. Regen, Gewitter und damit einhergehende dramatische Wolkenbildungen bringen ein ganz anderes Erlebnis wie in den Trockenzeiten.
Wenn Du mit Allrad auch umzugehen verstehst, würde ich den März mit den zuvor gen.Vorbehalten also keineswegs als Reisezeit ausschließen wollen.

Wenn Du dem allem allerdings aus dem Weg gehen möchtest, solltest Du den allgemein trockenen Oktober vorziehen. Einen Allrad brauchst Du dann allerdings für die üblichen Strecken nicht wirklich.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
5'538 Beiträge · seit 200814. Dez. 2011 · #3
Hallo Bandit,

das sehe ich etwas anders. Auch wenn man mit dem Allrad gut umgehen kann, sind bestimmte Strecken unberechenbar und da zählt auf jeden Fall die Strecke von den Epupa Falls über den Joubert Pass nach Palmwag oder umgedreht. Da kann man auch schon mal vor einer nicht mehr vorhandenen/weg geschwemmten Straße stehen. Sicher fahre ich auch im März in die Etoscha. Da sprechen die von Günter genannten Gründe - grün, Blüte, Jungtiere - unbedingt dafür. Aber Riviere durchfahren, wo man nicht weiß, wie tief die sind oder mal einen Tag (vielleicht auch zwe?) warten muss, bis das Wasser weg ist - das würde ich nicht riskieren.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
705 Beiträge · seit 201014. Dez. 2011 · #4
Hallo Bandit,
wie Günter schreibt, wenn du mit dem 4x4 umgehen kannst ist der Mai eine interessante Reisezeit.

ich würde den Mai wählen.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
2'048 Beiträge · seit 200714. Dez. 2011 · #5
Hallo Bandit,
das Risiko im März an laufenden Revieren oder ausgewaschenen Straßen Verzögerungen, Umleitungen oder sogar zeitweise unpassierbare Strecken zu finden ist natürlich größer als in der Trockenzeit. Dafür ist es wärmer und grün, wenn die Regenzeit gut war und die Tiere haben Junge, sind aber meist scheuer bzw. müssen sich nicht an den Wasserstellen zeigen weil es noch überall natürliches Wasser gibt.
Dafür sind die Landschaften total unterschiedlich.
Wer den Focus auf Tierbeobachtung und Tierfotos legt, der sollte lieber im Oktober fahren. Die Tiere sind dann auf die Wasserstellen angewiesen, die Büsche haben kaum oder kein Laub und die Tiere sind viel zuverläßiger und näher zu sehen.
Auch der Straßenzustand ist besser. Im Oktober sind die Nächte auch nicht mehr so kalt, so dass Camping nicht mehr an ausgefeilte Kleidungstechnik gebunden ist.
Für mich ist Namibia zu jeder Jahreszeit sehenswert. Der europäische Herbst für Anfänger aber vielleicht einfacher als der März.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'009 Beiträge · seit 200714. Dez. 2011 · #6
Hallo,

ich habe mir mal erlaubt beim großen Bwana zu klauen.
Er wird es mir hoffentlich verzeihen !!!

Zitat auch hier nachzulesen:

Welches ist die Beste Reisezeit für das Südliche Afrika?

der beste Monat, um ins südliche Afrika zu reisen ist der

Januar, weil ganz Namibia beim Strandangeln mit Old Brown Sherry an der Küste ist und im Caprivi die Büffel kalben.

Februar, weil Oryxbabies durch die Wüste laufen und die Weissdornakazie gelb blüht. Außerdem kann man wunderbare Kameldornschoten sammeln, mit denen sich zu Hause prima Mobiles basteln lassen. In Walvis Bay sitzen die Brillenpinguine auf ihren Eiern.

März, weil der Schreiseeadler mit dem Nestbau und der Brut beginnt, am 21. der Unabhängigkeitstag Namibias gefeiert wird und Breitmaulnashornnachwuchs ( 40 kg ) in Halali rumläuft.

April, weil man bei der Guano-Vogelmisternte auf dem größten Tisch der Welt in Walvis Bay zuschauen kann und der Karneval in Windhoek für einen Verkehrsstau mit einmal mehr als 4 Autos sorgt.

Mai, weil dass die Antilopenbrunftzeit ist und man immer zwei Tiere auf eine Photo bekommt -was natürlich Photomaterial spart. Zeremonienlose Paarung aber gemeinsame Jagd der Ohrengeier ist natürlich schlecht für Leguane, Perlhühner und Springhasen.

Juni, weil der Küstenkarneval in Swakopmund regiert, durch Überschwemmungen der Capriviflüsse die Einbaumfahrten günstiger als in Botswana sind und die männlichen Kap - Honigfresservögel mit Ihren langen Schwänzen locken, um Weibchen in ihr Territorium zu locken.

Juli, weil der Korallenbaum rot glüht und die Löffelhunde auf ihre Winterdiät umstellen.

August, weil hier die die Waterbergfeiern und Herero-Gedenktage für ein farbenprächtiges und versöhnliches Spektakel sorgen.

September, weil sogar der harte Kameldorn blüht und ein Abstecher ins Blumenmeer Namaqualand schnell möglich ist.

Oktober, weil dann die blühenden Jakarandabäume Städte wie Windhoek und Tsumeb in einem violetten Blütenmeer erstrahlen lassen.

November, weil der Klapperbos ( Nyamania capensis ) in vollster Blüte steht, frische Kuhantilopen herumlaufen und die Kronenkraniche mit ihrer 30tägigen Brutzeit beginnen.

Dezember, weil die Mangos reif sind und der 10.12. Tag der Menschenrechte hier ein Feiertag ist.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2011