Buchungen bei NWR im Herbst 2012 ausgebucht!

56 Antworten · 13,7k Aufrufe · gestartet 13. Dez. 2011 von tau
Antworten
Themenstarter123 Beiträge · seit 201113. Dez. 2011 · #1
Hallo zusammen,

nachdem es hier immer wieder Diskussionen um die Zustände bei NWR gegeben hat, droht vielleicht eine neue Hibosbotschaft. Ich- aber auch andere Forumsmitglieder- haben Buchungen bei NWR für den Herbst 2012 vorgenommen. Diese Buchungen wurden von NWR auch bestätigt. Eine konkrete Buchungsnummer konnte aber wegen eines Internet-Upgrades bei NWR noch nicht vergeben werden. Das NWR nicht immer schnell ist wissen wir ja. Auf eine erneute Anfrage wurde nun mitgeteilt, daß diese Buchungen überhaupt nicht getätigt worden sind, da z.B. Okaukuejo im September und Oktober 2012 bei den Chalets bereits vollständig ausgebucht sei. Campsites seien nur noch wenige in bestimmten Zeiträumen vorhanden. Nur in Halali seien noch Unterkünfte frei. Grund sei, daß hier größere Pauschalanbieter aus Deutschland komplette Zeiträume gebucht hätten.

Ist Euch hier etwas bekannt?

Würde mich freuen, hier etwas näheres zu erfahren, da NWR auf weitere Anfrage abwiegelt!

Grüsse tau
1'419 Beiträge · seit 200913. Dez. 2011 · #2
Moin tau,

war bei uns 2009 auch so. Wir haben dann einfach das was angeblich bei NWR nicht mehr frei war im Reisebüro in D gebucht. Da haben wir alles bekommen was wir wollten und zwar weit weniger umständlich und bezahlt haben wir glaub ich auch nicht viel mehr.

Teilweise sind die Unterkünfte bei DerTour, Meiers etc ja sogar günstiger als wenn man direkt in den Parks/Lodges anfragt.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
795 Beiträge · seit 200713. Dez. 2011 · #3
Teilweise sind die Unterkünfte bei DerTour, Meiers etc ja sogar günstiger als wenn man direkt in den Parks/Lodges anfragt
Doch Vorsicht; wir haben 2011 bei Meiers Weltreisen frühzeitig gebucht und bazhlt für die Grootberg-Lodge im Juli 2011.Es kam die Bestätigung und für uns war alles klar! Es war auch billiger als bei einer Direktbuchung.
Als wir auf unsere Tour in Windhuk zufällig unsere mails mal checken konnten bei einem Bekannten, fielen wir fast aus dem Häuschen: die Buchung wurde storniert- Grund: Überbuchung.
Wir flogen also wieder raus aus dem System. Eine Anfrage bei der Grootberglodge ergab, dass sie Meiers Weltreisen die Schuld gaben. Da denke wer und was man will - es bleibt ein sehr schlechter Geschmack übrig! Meiers hatte uns übrigens 2 Übernachtungen auf der Vingerkliplodge als Alternative angeboten.Die stand für uns nicht zur Debatte, weil wir einen großen Umweg hätten fahren müssen und die Region schon öfters besucht hatten.
Das Geld kam mit Verzögerung und nach Mahnung wieder zurück,
aber es hat unseren Tourenplan umgeworfen. Und das schon, als wir unterwegs waren in Namibia. Wir haben uns fürchterlich geärgert und dann die Umplanung vorgenommen vor Ort.

Unser Bekannter, der Tourguide ist in Windhuk, hat uns vor der steilen Anfahrt zur Grootberglodge gewarnt: er war vor kurzem mit einer Gruppe dort und wäre beinahe im Auto der Grootberlodge den Abhang hinuntergerauscht. Grund war die schlecht gewarteten Autos der Lodge. Bremsen waren nicht voll intakt...!Und wenn wir selber hochfahren würden, sagte er, wäre das nicht ganz so ungefährlich, da sehr steil und viele Kurven. Nun, diesen Nervenkitzel haben wir uns dann gerne erspart.
Also auch mit Buchung,bestätigter Zahlung + Voucher ist es manchmal nicht sicher, ob man auch
die Buchung vor Ort zugesprochen bekommt. Man muß flexibel bleiben!

LG, Goldmull
1'816 Beiträge · seit 200813. Dez. 2011 · #4
janet schrieb:Moin tau,

war bei uns 2009 auch so. Wir haben dann einfach das was angeblich bei NWR nicht mehr frei war im Reisebüro in D gebucht. Da haben wir alles bekommen was wir wollten und zwar weit weniger umständlich und bezahlt haben wir glaub ich auch nicht viel mehr.

Teilweise sind die Unterkünfte bei DerTour, Meiers etc ja sogar günstiger als wenn man direkt in den Parks/Lodges anfragt.

Grüssle
janet
Hallo janet, das hat bei uns nur begrenzt funktioniert. Wir bekamen letzte Woche kein Waterhole Chalet meht in Okaukuejo....

Gruß Boris
Themenstarter123 Beiträge · seit 201115. Dez. 2011 · #6
Hallo Mike,

Danke für Deine Antwort. Das Problem bei NWR ist derzeit, daß aufgrund eines System-upgrades zwar alle Buchungen bestätigt werden und auf Nachfrage auch als "valid and confirmed" rückbestätigt werden, wenn Du aber über andere Mitarbeiter bei NWR nochmal nachfragst, erhälst Du die Mitteilung, daß die Buchung rein tatsächlich nicht ausgeführt wurde. Hier wird dann mitgeteilt, daß grosse deutsche Reiseveranstalter, Z.B. Dertour alle Waterhole Chalets, Bush Chalets und auch die teueren Premier Waterhole Chalets komplett für die Herbstsaison gebucht haben und die Individualtouristen nur auf einer Reserveliste stehen, daher auch keine Buchungsnummern, auf die dann gezahlt werden kann, mitgeteilt werden. Mit anderen Worten, die Buchungen sind nicht bestätigt, die gesamte Reiseplanung für uns Individualreisende unsicher. Das gilt derzeit wohl für Okaukuejo, Namutoni und Sossusvlei.

Ich versuche hier am Ball zu bleiben. Wenn jemand weitere Infos hat, bitte melden, gerne auch als PN. Ich bin jedenfalls hinterher, um die Sache geregelt abzuschliessen.

Grüsse tau
370 Beiträge · seit 201015. Dez. 2011 · #7
Hallo Tau,
das betrifft unsere Campsitebuchungen in Halali und Okaukuejo im August 2012 leider auch 😠 - ich hoffe, dass es bald eine endgültige Bestätigung gibt.

Drück´ Dir die Daumen,
Mopane
3'383 Beiträge · seit 200915. Dez. 2011 · #8
Goldmul schreibt:
Man muß flexibel bleiben!
Da kann ich Dir nur Recht geben.
Wir haben erst jetzt im Oktober 2011 in der Chobe Safari Lodge folgende Erfahrung gemacht:
3 Nä sind wir geblieben, 2 davon konnten wir direkt in der Chobe Safari Lodge buchen, die dritte Nacht ließen wir uns auf eine Warteliste setzen.
Als uns die Warterei dann zu lang wurde, haben wir bei Th.Cook die dritte Nacht gebucht. Zwar teuerer, aber damit war es uns dann wohler.
Also - flexibel bleiben.
LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
zuletzt bearbeitet 15. Dez. 2011
159 Beiträge · seit 201130. Jan. 2012 · #9
Hallo!

Weiß hier jemand eigentlich was Aktuelles? Ich habe diesen Thread gerade entdeckt und bin jetzt doch schon sehr verunsichert... Ich habe für Mitte Oktober beim NWR eine Nacht in der Sesriem Campsite gebucht. Als Bestätigung bekam ich dann eben diese Email:

"Dear Jennifer

Your booking has been confirmed as requested, however we are unable to send you the booking confirmation due to the system upgrade

[Dann ist der gebuchte Zeitraum angegeben]

As soon as the system upgrade has been completed, we’ll send you the booking confirmation and only once that has been done will we require the payment.

Kindly accept our apologies for any inconveniences caused.

Should you have further queries, please do not hesitate to contact me."

Nicht dass ich da am Ende auch nie eine richtige Bestätigung bekomme und dann blöd da stehe! Die Nacht in diesem Camp wäre mir nämlich sehr wichtig...

Viele Grüße, Jenni
4'451 Beiträge · seit 200830. Jan. 2012 · #10
Hallo jenni,
die stellen ihr System um. Deine Buchung ist schon registriert aber die endgültige Buchung /Zusage , bekommst Du wenn die das System umgestellt haben. Fals es Dir zulange dauert, würde ich einfach nochmals die mail schicken und anfragen.
Liebe grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2012
159 Beiträge · seit 201130. Jan. 2012 · #11
Danke Cécile! Das wäre gut! Ich dachte jetzt nur, dass die Email die ich jetzt erhalten habe, das gleiche betrifft, was hier im Thread angesprochen wurde. Diese Email ist nämlich auch schon vom 24.01... Ich denke ich werde dann einfach im Laufe der Woche nochmals da nachhaken.
4'451 Beiträge · seit 200830. Jan. 2012 · #12
jmaus schrieb:Danke Cécile! Das wäre gut! Ich dachte jetzt nur, dass die Email die ich jetzt erhalten habe, das gleiche betrifft, was hier im Thread angesprochen wurde. Diese Email ist nämlich auch schon vom 24.01... Ich denke ich werde dann einfach im Laufe der Woche nochmals da nachhaken.
Gerne Jenni,
vergesse aber nicht, Thats Afrika. 😁 Das kann Dir hier auch pasieren das es etwas dauert, wenn das System umgestellt wird. Ich denke das, wenn Du nochmals nachfragst , eine entsprechende Antwort bekommst.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter123 Beiträge · seit 201130. Jan. 2012 · #13
Hallo Cecile, hallo Jenny,

NWR ist immer noch mit der Umstellung und dem Update beschäftigt. Die Antwort von NWR in der Mail an Jenny bedeutet allerdings nur, daß der Eingang des Buchungswunsches erfaßt ist und eine - unverbindliche - Vormerkung getätigt wurde. Ob man tatsächlich die Buchung erhält, steht leider noch nicht fest. Ein erneutes Anmailen oder faxen an NWR bringt nur stereotyp die gleiche Mail mit einer zusätzlichen Entschuldigung. 🙁 - Aber wie heißt es in Afrika: Hetz mich nicht!:P

Ich bin jedenfalls über eine Kontaktperson bei NWR dran. Ein Problem gibt es allerdins, deshalb habe ich auch diesen Thread aufgemacht. In den Monaten September und Oktober 2012 sind die Camps Okaukuejo und Sessriem von deutschen Reiseveranstaltern gebucht. Es gibt hier kaum noch freie Plätze. Camping geht noch in Sessriem, Halali und Namutoni. Okaukuejo ist wohl ziemlich voll und nur als Restplatz vor Ort buchbar. 🙁 Und wir kennen ja leider das Prozedere vor Oer in Okaukuejo.

Ich informiere Euch aber hier im Forum, wenn ich eine neue Nachricht habe.

Grüsse tau
159 Beiträge · seit 201130. Jan. 2012 · #14
Das sind aber gar keine tollen Nachrichten 🙁 Okaukuejo wollte ich als Camp nämlich eigentlich auch noch buchen... Auf jeden Fall Danke für die Info und Danke, dass du uns auf dem Laufenden hälst 🙂
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2012
359 Beiträge · seit 201030. Jan. 2012 · #15
Hallo liebe Fomis,

ohne Unruhe stiften zu wollen:

wir waren zwischen Weihnachten und Neujahr in Halali. Trotz Buchung und Buchungsbestätigung gab es für die Schwiegermutter nicht das gebuchte Zimmer vor Ort.

Erst nach viel Gerede gab es dann noch ein Ersatz. Mit dem Camping waren wir übrigens überhaupt nicht zufrieden. Mit Abstand das schlechteste und unsauberste was ich in NAM bisher gesehen habe (vielleicht hatten aber auch alle Mitarbeiter Urlaub).

Beim NWR scheint da z.Z. die rechte Hand gar nicht mehr mit der linken zu können.

Die Abhängigkeit vom NWR wenn man im Etosha nächtigen will ist eben echt blöd.

Gruß aus Windhoek
Kowo
570 Beiträge · seit 201130. Jan. 2012 · #16
"In den Monaten September und Oktober 2012 sind die Camps Okaukuejo und Sessriem von deutschen Reiseveranstaltern gebucht. "

Wieso konzentrieren die sich so auf den September/Oktober?

Danke auf jedenfall für die Nachricht. Bis dato hock ich auch nur auf der allgmeinen Bestätigung, dass Sie meine Buchungsanfrage erhalten haben. August, Etosha.

Sollte man sich über Alternativen Gedanken machen? (also Buchung über deutschen Reiseveranstalter der hier wohl alles besetzt?)

Gruß Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
Themenstarter123 Beiträge · seit 201130. Jan. 2012 · #17
Hallo Amos,

auch wenn es derzeit schwierig ist, gehe ich davon aus, daß es mit den Buchungen ab Ende Februar 2012 bei NWR wieder anläuft. Ich halte hier alle informiert, wie der Stand ist. Dieses Jahr ist es erheblich schwieriger, da NWR mal wieder personell umstrukturiert wird. 😮

Ein Problem wird sich für die jenigen von uns ergebnen, die etwas besser Unterkünfte bei NWR buchen wollen, da hier Kontingentbuchungen vorliegen. Hier wird es nur die Möglichkeit geben über einen der deutschen Reiseanbieter zu buchen, der Preis ist ähnlich wie bei NWR- das zum Trost.

NWR will das neue Camp Halali puschen, wegen dem neuen Wasserloch etc. Problem in unserer Herbstzeit kann aber sein, daß es gerade in dieser Gegend evtl. wieder brennt, dann sind alle Tiere in der Region Okaukuejo unterwegs. 😉 Camping kann dann für alle Individualreisenden eng werden. Und Okaukuejo ist leider Massentourismus geworden. Angefangen vom Restaurant bis hin zum Wasserloch. 🙁

Und wenn es den Damen im Office nicht paßt, dann gibt es halt Probleme oder es ist alles ausgebucht, doppelt gebucht etc. ...😈

Aber Kopf nicht hängen lassen, in Afrika ist die Welt tatsächlich anders.

Grüsse tau
5'538 Beiträge · seit 200831. Jan. 2012 · #18
Hallo Amos,

Wieso konzentrieren die sich so auf den September/Oktober?

Weil das die beliebteste Reisezeit ist. Noch nicht so heiß, aber abends und nachts auch nicht so kühl, meistens trocken und nach dem langen, trockenen Winter die beste Zeit für Tiersichtungen an den Wasserlöchern. Da müssen die Tiere kommen, wenn sie nicht verdursten wollen.

hallo tau,

NWR will das neue Camp Halali puschen, wegen dem neuen Wasserloch etc

Was ist an Halali neu(er) als an den drei anderen Camps. Es ist eher der Platz, der am wenigstens renoviert wurde. Keine Totalumbauten wie z. B. am Wasserloch Okaukuejo. Auch das Wasserloch ist nicht mehr so jung. Der einzige Grund Halali zu puschen, könnte sein, dass es den schlechtesten Ruf hat und deswegen die Gäste weg bleiben.

Und Okaukuejo ist leider Massentourismus geworden. Angefangen vom Restaurant bis hin zum Wasserloch.

Ja, aber nach wie vor mit den besten Tiersichtungen. Und wenn die Leute nach dem Sonnenuntergang zum Essen gehen, ist auch am Wasserloch nicht mehr der Teufel los. Für mich erstaunlich, dass in der letzten Zeit (ich war 2010 bis jetzt 6 x da) die Disziplin zugenommen hat und es nicht mehr so laut war. Zufall?

Liebe Grüße
Gerd
652 Beiträge · seit 200731. Jan. 2012 · #19
Hallo,
das mit der Disziplin am Wasserloch können wir auch bestätigen. Wir waren im September 2011 dort. Es war jeder Platz in der "1.Reihe" gefüllt, aber es wurde nur geflüstert. Das lauteste waren die Auslöder der Kameras.
Viele Grüße
Annette
159 Beiträge · seit 201106. März 2012 · #20
So ich habe jetzt sämtliche Camps (Okaukuejo, Halali und Sesriem) über Namibiareservations.com reserviert. Kostete gerade mal 3% Gebühr extra. Laut Namibiareservations ist meine Reservierung bestätigt. Meint ihr ich kann mich darauf verlassen? Warum sollten die eine Bestätigung bekommen und ich nicht (auf meine erneute Anfrage beim NWR letzte Woche kam nämlich wieder nur die Info, dass das System noch nicht fertig umgestellt ist). Irgendwie traue ich dem noch nicht so ganz... 😕