Routenplanung für 25 Tage

38 Antworten · 6'954 Aufrufe · gestartet 08. Dez. 2011 von ceecee
Bilder klein
Antworten
Themenstarter104 Beiträge · seit 201108. Dez. 2011 · #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen. Meine Frau und ich, beide um die 50, möchten in 2012 eine Selbstfahrertour in Namibia machen. Beim Fahrzeug denke ich an den Toyotal Hilux Double Cab 4x4, für 2 Personen vielleicht etwas groß, aber der Single Cab ist halt nicht viel billiger.

Ich habe mir von einem Reisebüro eine Namibiareise zusammenstellen lassen und wollte hier mal nachfragen, ob es hieran etwas zu verbessern gibt.

Ich selber habe die Unterkünfte schon mal in Holydaycheck durchgeguckt, die mit der roten Schrift will ich, aufgrund der schlechten Kritiken noch tauschen. Und statt in Outjo übernachten lieber direkt zum Etosha durchfahren.

Auch ob sich der Abstecher nach Lüderitz lohnt oder sonst Änderungen sinnvoll sind, ist mir noch nicht klar. Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Idee.

Der Reisezeitraum sollte von Mitte August an ca. 24-25 Tage betragen.

Vielen lieben Dank vorab,

ceecee
http://www.bgp-welt.de
4'140 Beiträge · seit 200908. Dez. 2011 · #2
Hallo ceecee,
deine Tour ist schon machbar und die Entfernungen sind auch nicht zu groß. Als Übernachtungen hast du dir nicht gerade die billigsten rausgesucht. Mein persönlicher Geschmack ist das z.B. nicht unbedingt, wenn man in großen nicht gerade landestypischen Hotels, wie dem Kalahari Sands absteigt. Da kann man sich überall in der Welt in ähnlichen Hotels einmieten. Ich würde z.B. auch lieber mal eine kleinere Pension oder eine Gästefarm als Übernachtung bevorzugen, wo man mit den Einheimischen auch mal ins Gespräch kommt und nicht nur immer mit Touristen am Tisch sitzt. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
Ändern würde ich z.B. den Aufenthalt in Swakopmund. Am Ankunftstag könnt ihr praktisch nichts mehr unternehmen und es bleibt nur der zweite Tag. Ein Tag mehr wäre schon nicht schlecht, denn eine Delfin-Tour oder die Little Five Tour sind schon empfehlenswert. Dafür würde ich die Zwischenübernachtung in der Cape Cross Lodge weglassen. Die Strecke bis Hentjesbai lohnt meiner Meinung nach nicht.
Am Waterberg würde ich ebenfalls einen Tag kürzen und den dafür in der Etoscha investieren. Eine zusätzliche Übernachtung in Okaukuejo wäre da empfehlenswert.
Weiter viel Spaß bei der Planung:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
3'700 Beiträge · seit 200908. Dez. 2011 · #3
Hallo ceecee,

herzlich willkommen im Forum bei den Afrika-Begeisterten. Das sind mir viel zu viele Unterkunftswechsel(Stress!)

Tag 2: In Windhoek würde ich nicht unbedingt auf die Idee kommen im Kalahari Sands Hotel zu übernachten. Würde hier eher die Airport Farm bei Familie Trümper wählen oder wenn es in Windhoek sein soll, gibt es viele andere Möglichkeiten in der Stadt. Oder Ihr fahrt ca. 100 km zum Lake Anob Resort.

Tag 4: Wüde ich komplett zugunsten der Kalahari Anib Lodge streichen.

Tag 5 und 6: Könnt Euch die etwas teuere Canon Lodge, da das Canon Village ab Nachmittag im Schatten liegt. Die Canon Lodge ist schon von der Architektur her einen Besuch wert.

Tag 9.: Von Aus kann man in einer Stunde nach Lüderitz fahren. Würde das Hotel in Aus unbedingt gegen eine weitere Nacht Eagles Nest tauschen. Die Lage Häuschen mit dem endlosen Blick in die Weite könnte ich "wochenlang" genießen.

Tag 12./13. zwei Nachte/ 1 Tag sind für Swakopmund zu wenig. Die interessanten und empfehlenswerten Touren (Little Desert Tour und die Katamarantour) starten jeweils nur vormittags. Auf der Katamarantour sieht man Robben satt, so dass Ihr nicht unbedingt wegen der Robben nach Cape Cross müsstet. Für den Welwitschia-Drive und die Mondlandschaft wäre auch keine Zeit. Also Besser drei Nächte in Swakop. Schöne Unterkünfte sind: Das Cornerstone Guesthpuse, Swakopmund Guesthouse, kurz außerhalb Swakops am Strand das Beach Hotel, oder schon abgeschieden im swakop Revier (Ca. 30 Min. von Swakop entfernt) die Goanikontes Oase. Alternativ in Walvis Bay hat es uns sehr gut in den Flamingo Cottages gefallen.

Von Twyfelfontein bitte direkt nach Etosha durchfahren. Alle Tage, die Ihr dort verbringen könnt, werdet Ihr nicht bereuen. Entweder zunächst auf einer Farm/Lodge vor der Etosha (Vreugde Guestfarm, Etosha Safari Lodge) oder in Okaukuejo.

Im westlichen Teil der Etosha bietet sich ggfs als Übernachtungsalternative das Onguma Bush Camp oder die Etosha Aoba Lodge an.

In Windhoek übernachten wir nun immer auf der Airport Farm direkt hinter dem Flughafen. So kannst Du Deinen Wagen bereits in Windhoek abgegegen. Trümpers bringen Dich rechtzeitig zum Flieger.

Unseren Bericht mit Bildern und Links kannst Du hier anschauen.

Mit herzlichen Grüßen

Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
5'538 Beiträge · seit 200808. Dez. 2011 · #4
Hallo ceecee,

viele Leser - viele Meinungen. Grundsätzlich gefällt mir Deine Tour, aber ich würde folgendes ändern:

Die 1. Übernachtung in Windhoek würde ich streichen und - wie Butterblume schon sagt - zum Lake Oanob fahren.

Die 2. und die 3. Übernachtung wäre dann auch bei mir Anib Lodge. Von der würde ich weiterfahren zum Fish River Canon. Statt des Village würde ich entweder die Canon Lodge oder das Road House nehmen. In der Lodge ist die Umgebung schöner und die Chalets sind uriger als die Zimmer im Road House. Dafür ist im Road House das Essen besser. Die Entfernung von der Lodge zum Canon ist genau so weit wie die vom Road House, das wesentlich günstiger ist als die Lodge.

Den Schlenker nach Lüderitz würde ich machen - aber nicht von Aus aus. Aus solltest Du genießen und auch die Gegend ein wenig erkunden, zu den Wilden Pferden fahren oder einfach dort ein wenig wandern. Ich würde aber erst nach Lüderitz fahren - ist vom Canon kein Problem, weil viel Asphalt. Dann kannst Du nämlich Deinen Weg zum Sossusvlei in Aus beginnen und sparst an diesem Tag mindestens 1 1/2 bis 2 Stunden Fahrt.

In Lüderitz würde ich dann zwei Nächte bleiben, sonst lohnt die Fahrt dahin nicht. Nur um die bunten Häuschen, die Kirche und den Hafen zu sehen, ist der Weg zu weit. Du solltest auch noch Zeit für Ausflüge wie z. B. zum Diaz Point oder den diversen Stränden haben und vor allen Dingen einen Tagesausflug durchs Sperrgebiet zum Bogenfels machen. Dafür würde ich später die Übernachtung in der Cape Cross Lodge streichen.

Von Lüderitz nach Sossusvlei ist eine lange Strecke. Deshalb - siehe oben - Aus und Lüderitz tauschen.

In Swakopmund würde ich einen Tag anhängen und dafür einen Tag Twyfelfontein Lodge sparen. Zu tun gibt es da genug. http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/153694-freizeitgestaltung-in-swakopmund.html Wohnen würde ich dort im Rapmund, ist näher an der Stadt und schönere Lage.

Wie gesagt würde ich Cape Cross aussparen. Robben hast Du genug in Walvis Bay gesehen.

Von Swakopmund nach Twyfelfontein über Henties Bay, Uis, D 2612 brauchst Du ungefähr 5 Stunden. Zeit genug für Fotostopps und den Besuch der Felsgravuren.

Zur Etoscha würde ich durchfahren und 2 Tage anhängen und dafür den Waterberg sein lassen. Mindestens zwei Tage Okaukuejo, ein Tag Halali und zwei Tage Ostseite (Namutoni oder Onguma - außerhalb, aber direkt am Parktor).

Von der Onguma kommst Du innerhalb von 6 Stunden nach Windhoek. Dort kannst Du die restlichen ein oder zwei Nächte verbringen. Ein schönes Hotel ist das Casa Blanca. Wenn Du es aber "edel" haben möchtest, gehe in die Heinitzburg.

Viel Spaß beim Planen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
1'927 Beiträge · seit 200808. Dez. 2011 · #5
Hallo @ceecee,

sehr durchdachte Tour, doch genau die roten Einträge sind es, die ich ändern würde:

- Tag 4: bleib noch einen Tag zusätzlich in der Anib Lodge, Keetmanshoop streichen, Köcherbäume gibt es überall in Namibia

- Tag 9: Man muß nicht im kalten, nebeligen Lüderitz übernachten, da genügt ein Tagesausflug, also unbedingt zusätzlich ein Tag in Klein Aus Vista

- Tag 17: Outjo streichen, zusätzlich ein Tag in Okaukuejo

- Tag 23: schließ mich Gerd an, würde das Sands gegen die Heinitzburg tauschen

Gruß

Peter
zuletzt bearbeitet 08. Dez. 2011
Themenstarter104 Beiträge · seit 201109. Dez. 2011 · #6
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten, das hilft mir schon sehr weiter.
Gerd1942 schrieb:...viele Leser - viele Meinungen...
Das stimmt wohl, ich habe mal versucht, das für uns einigermaßen unter einen Hut zu bekommen 😵

Bei Lüderitz habe ich mich entschlossen dort nicht zu übernachten. Möglicherweise als Tagesausflug, aber das kann man ja auch noch vor Ort entscheiden.

Hier also meine überarbeitete Planung.

Freue mich schon auf Eure Meinungen hierzu.

Liebe Grüße
ceecee
1'419 Beiträge · seit 200909. Dez. 2011 · #7
Hallo Ceecee,

wir haben 2009 eine nahezu identische Tour in 21 Tagen gemacht. Wir waren damals 2 Nächte in Lüderitz und ich fand es toll!

Ansonsten haben meine Vorredner ja schon viele Tipps gegeben.

Schau Dir doch mal meinen Reisebericht an, (Link ist in der Signatur), da kannst Du Dir schon viele Impressionen holen und vielleicht hilft es ja auch bei der Entscheidungsfindung 🙂

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
5'538 Beiträge · seit 200809. Dez. 2011 · #8
Hallo Ceecee,

so gefällt mir Deine Route schon sehr viel besser. Schade finde ich es aber, dass Du Lüderitz außen vor lässt. Ich füge mal ein paar Bilder bei, was Du in den zwei Tagen erleben könntest, wenn Du da übernachtest:

Bogenfels_2011-12-09.JPG

Bogenfels

Kolmanskuppe.JPG

Kolmannskuppe

Lderitz.JPG

Lüderitz

Meerwasserentsalzungsanlage1.JPG

Meerwasserentsalzungsanlage bei Bogenfels

Meerwasserentsalzungsanlage.JPG

Dito

NheDiazpoint.JPG

Nähe Diazpoint

Pomona2.JPG

Pomona

Pomona.JPG

Noch einmal Pomona

Sonnenspiegel.JPG

Die untergehende Sonne spiegelt sich in den Fenstern

Sperrgebiet1.JPG

Im Sperrgebiet

Sperrgebiet2.JPG

Sperrgebiet 2

Urmeer1.JPG

Der Boden des Urmeeres vor 250 Mio Jahren

Urmeer2.JPG

Noch einmal Urmeerboden

Ich denke, dass schafft Dir einen ganz kleinen Überblick über Lüderitz und was man dort erleben kann.

Gerd
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2011
6 Beiträge · seit 201109. Dez. 2011 · #9
Hallo, Ceecee,

wir - 4 Personen - machen vom 18.12.2011 bis 14.01.2012 die von Dir angegebene Tour, die ich selbst zusammengestellt und dann von einem Reisebüro in Südafrika habe vorbuchen lassen. Offenbar ist das die Touristenrennstrecke für "Ersttäter".
Gerne werde ich berichten, melde Dich ggf. im Februar 2012.
Die Untrekünfte kann man leider nicht lesen !
herzliche Grüße
eastvillage/Anita
911 Beiträge · seit 200709. Dez. 2011 · #10
Hallo cecee,

Ich finde deine überarbeite Route eigentlich ganz gut. Vor allem ist da wenig Stress, da du an vielen Punkten mehrere Übernachtungen hast - da sind dann auch etwas größere Entfernungen nicht mehr problematisch.

Zu den Unterkünften gibt es natürlich die eine oder andere Alternative, wenn auch einige deiner Planungen nicht mehr wirklich zu übertreffen sind, allenfalls von der Grunderwartung her anders möglich wären.

So mögen wir z. B. In Swakop den ganz leicht dekadenten Charme des Swakopmundhotels , vor allem aber das unübertreffliche Frühstück dort - Kontrastprogramm nach 4 Tagen Camping.

Am Waterberg sind wir immer wieder gerne in der Waterberg Wilderness Lodge bei Familie Rust, aber das ist wohl mehr unsere Anhänglichkeit 🙂 .

Luderitz könnt ihr bei 3 Nächten in Kdlein Aus auch als spontanen Abstecher entscheiden.

Aber: jeder sieht alles etwas anders....

Grüße

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
1'242 Beiträge · seit 200910. Dez. 2011 · #11
Hallo Ceecee,

ich finde deine überarbeitete Strecke jetzt perfekt 😁 . Schöne stressfreie Reise mit viel Natur und auch Etosha kommt nicht zu kurz 😄.

Die einzige Lodge die ich persönlich ändern würde wäre die Twyfelfontein Lodge. Aber ihr seid eh nur eine Nacht da und habt wahrscheinlich gar keine Zeit das Damaraland so richtig zu geniessen.

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter104 Beiträge · seit 201110. Dez. 2011 · #12
Guten morgen zusammen,

und vielen Dank für die zahlreichen Antworten 🙂

@janet und Gerd
Ich habe leider nur 25 Tage Zeit, von daher müsste ich für zwei Tage Lüderitz was anders streichen und das möchte ich eigentlich nicht. Wenn ich zwei Tage mehr hätte, würde ich dort übernachten, aber meine Frau wollte eh nur drei Wochen weg sein und da bin ich schon dicke drüber 🤩

@eastvillage
eastvillage schrieb:...machen vom 18.12.2011 bis 14.01.2012 die von Dir angegebene Tour...
Das ist ja schon bald 🙂 Da wünsche ich Euch eine tolle Reise und bin auf deine Rückmeldung gespannt.
eastvillage schrieb:...Die Untrekünfte kann man leider nicht lesen !...
Das könnte an einem kleinen Bildschirm (Laptop?) liegen, klick mal auf das Bild, dann sollte größer werden und gehen.

@heuchef
Werde mir das Swakopmundhotel gleich mal ansehen, danke.

@Lil
Lil schrieb:...Die einzige Lodge die ich persönlich ändern würde wäre die Twyfelfontein Lodge...
Warum? Ist die Unterkunft nicht zu empfehlen? Hast Du einen anderen Vorschlag?

Ich habe aber noch ein bisschen geändert und bin nicht sicher ob das so gut ist. Und zwar habe ich das Waterberg Camp zugunsten einer zweiten Nacht im Dolomite Camp raus genommen. Dadurch habe ich am Tag 23 eine Strecke von 483km zu fahren. Google Maps gibt dafür 6:42Std an, meint ihr das ist zu viel?

Eine weitere Überlegung beschäftigt mich noch in Bezug auf die Unterkunft in Sossusvlei. Hier habe ich ja die Sossus Dune Lodge **** in meiner Planung, preislich fällt die aber völlig aus dem Rahmen. Alternativ käme das Desert Camp **/* in Frage, welches erheblich günstiger ist. 😵

Anbei auch nochmal die Übersicht.

Beim Reisezeitraum bin ich auch noch ein wenig unsicher und hoffe, dass es im August auf meiner Strecke nicht zu kalt wird. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass in diesem Zeitraum in Südafrika? Ferien sind und der Etosha entsprechend voll wäre.

Viele liebe Grüße,
ceecee
956 Beiträge · seit 200910. Dez. 2011 · #13
Hallo Ceecee!

Das Desert Camp war für uns eine der schönsten Unterkünfte unserer Reise. Der einzige Nachteil - wenn man das so sehen will - ist, dass man erst zu Sonnenaufgang in den Park kann, sprich, den Aufgang nicht in einem Vleis erleben kann. Uns war das ehrlich gesagt völlig schnuppe 🙂

Du hast diverse Verpflegungsmöglichkeiten (selbst Eingekauftes zubereiten, Essen zur Zubereitung anliefern lassen oder in der Sossusvlei Lodge essen) und die Aussicht von der süßen kleinen Veranda steht den anderen Unterkünften rund um Sesriem sicher um nichts nach - zumal der Preis tatsächlich ein ganz anderes Kaliber ist. Hier gibt's Fotos aus dem März 🙂

LG aus Österreich,

Tanja
361 Beiträge · seit 201110. Dez. 2011 · #14
Hi ceecee,

schöne Tour habt ihr euch ausgesucht 🙂

Am letzten Reisetag die große Strecke fahren kann man schon machen. Der größte Teil ist ja Asphalt. Sollte also locker in 6 Stunden Fahrzeit zu schaffen sein.

Zu Sossusvlei. Wir waren im Desert Camp, da die Sossus Dune Lodge zu unserer Reisezeit viel zu teuer war. Wir hätten für zwei Nächte ca. 800 EUR bezahlt. Da würde ich unbedingt wieder das Desert Camp vorziehen. Uns hat es dort richtig richtig richtig sehr gut gefallen (siehe auch mein Reisebericht).

Wir werden nächstes Jahr im Oktober/November wieder in Namibia sein und auch wieder im Desert Camp übernachten. Du hast halt nur den Nachteil, dass Du erst bei Sonnenaufgang in den Park reinkannst. Wenn du aber ein nicht ganz so verrückter Hobbyfotograph wie ich bist, sollte man das wirklich verkraften können 🙂

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
2'845 Beiträge · seit 201110. Dez. 2011 · #15
Hallo Ceesee,

wir haben vor Sesriem in der Hoodia Desert Lodge übernachtet. Wie die preislich liegt, weiß ich nicht genau (da Paketbuchung)
Auf jeden Fall sehr empfehlenswert! Sehr guter Service, tolles Essen - in grandioser Landschaft.
In Sawkopmund waren sehr zufreiden mit der "Villa Margherita" - in der Nähe des Swakopmund Hotels, aber eben kein Hotel, sondern ein nettes Guesthouse.
Lüderitz (Bucht &Kolmanskop) fanden wir übrigens sehr sehenswert!

Viel Freude weiterhin beim Planen!
Strelitzie
5'538 Beiträge · seit 200810. Dez. 2011 · #16
Hallo Ceecee,

die Tour gefällt mir jetzt sehr gut, auch wenn Du Lüderitz weg lässt. Dann genieße aber auch den dritten Tag Aus und donnere nicht mal eben ans Meer.

Das Swakopmund Hotel (Entertainment Center - Alter Bahnhof) kann ich nicht empfehlen. Der Bau ist zwar sehr schön, die Zimmer sind auch ansprechend, aber es fehlt die Atmosphäre. Wenn Du schon überlegst, so viel Geld auszugeben, dann gehe ins Hansa. Da stimmen wenigstens (teurer) Preis und Leistung einigermaßen.

Desert Camp würde ich auch vorziehen. Es ist zwar schade, dass man nicht schon vor Sonnenaufgang rein darf und schon bei Sonnenuntergang draußen sein muss, aber die Preisdifferenz zwischen den beiden Unterkünften ist so eklatant, dass ich Dir auch nur zum Desert Camp raten kann. Ich war da jetzt auch zweimal und es hat mir gut gefallen. Wenn es allerdings sehr windig ist, können die Windgeräusche sehr stören.

Frieren im August - ja ist möglich. Aber nur nachts und da liegst Du im Bett und bist warm zugedeckt. Außer in Swakop, da könntest Du auch tagsüber frieren. Ein Sweatshirt hilft da aber fantastisch.

Gerd
1'242 Beiträge · seit 200910. Dez. 2011 · #17
Hallo Ceecee,

Mich stört die Anzahl der Zimmer in der Twyfelfontein Lodge. Diese Lodge wird gerne von organisierten Busreisen gewählt und der Lärmpegel kann dann ganz schön in die Höhe gehen 🤨 . Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Ein Traum im Damaraland ist die Mowani Mountain Lodge 😁 . Der organisierte Ausflug auf der Suche nach den Wüstenelefanten ist genial.
Vom Camp Kipwe habe ich hier im Forum auch nur gutes gelesen 🙂 .

Weil ihr aber nur eine Übernachtung zur Verfügung habt, würde ich Twyfelfontein lassen. Mowani oder Camp Kipwe ist für nur eine Nacht zu teuer.

Habt ihr euch schon die Sossusvlei Lodge angesehen. Ist wahrscheinlich teurer als das Desert Camp aber billiger als die Sossus Dune Lodge. Sie liegt direkt am Eingang vom Sossusvlei. Zum Sonnenaufgang im Dead- resp. Sossuvlei zu sein, reicht aber trotzdem nicht.
Die Auswahl beim Abendbuffet in der Sossusvlei Lodge ist fast nicht zu toppen 😁 .

Die Villa Margerita in Swakopmund kann ich dir auch empfehlen. Für nächstes Jahr haben wir zum zweiten Mal bei Sam´s Giardino gebucht, wo man sich gleich wie zu Hause fühlt 😉 .

Mowani, Villa Margerita, Sam´s Giardino, Sossusvlei Lodge und Okaukuejo habe ich in meinem Bericht ausführlich beschrieben (unten in der Signatur).

Übrigens : hast du den Thread von heute Morgen gelesen was das Dolomite Camp und deren Renovierung im August angeht ???

Viel Spass beim Planen 😁 .

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2011
3'700 Beiträge · seit 200910. Dez. 2011 · #18
Hallo Ceecee,

das Desert Camp gehört zur Sossusvlei Lodge, ist aber nicht so rappelvoll mit Busgruppen und preiswerter. Ist ca. 3 km vom Parkeingang entfernt. Ihr könnt auch im Desert Camp das Dinner, den Breaskfast Basket und das Braaipaket der Sossusvlei Lodge buchen. Übrigens: Wir hatten im Desert Camp die bequemsten Betten unser dreiwöchigen Tour! 😄

Namibia20101845.JPG

Namibia20101851.JPG

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 10. Dez. 2011
1'242 Beiträge · seit 200910. Dez. 2011 · #19
na dann würde ich mich ganz klar für die Desert Lodge entscheiden ...

Lil
Themenstarter104 Beiträge · seit 201112. Dez. 2011 · #20
Hi zusammen,

wollte mich nur noch mal melden und mich für die vielen Antworten und Tipps bedanken.

Bin bei der Unterkunftssuche für Swakopmund und Sossusvlei noch hin und her gerissen.

Muss jetzt erstmal in mich gehen....

VG ceecee