FOfototour132 Beiträge · seit 200717. Juli 2013 · #241Massentourismus (übrigens ein nur schwer eindeutig definierbarer Begriff) mittels überhöhter Preise vermeiden zu wollen, ist eine Sackgasse, wenn dann -wie im vorliegenden Fall- den Exclusivtouristen für viel Geld wenig Leistung geboten wird.
Viel Leistung für viel Geld wäre ja noch in Ordnung und dann würde sich auch ein entspr. Klientel finden, Namibia übt sich aber derzeit in Abzocke.
FOfototour132 Beiträge · seit 200717. Juli 2013 · #242Massentourismus (übrigens ein nur schwer eindeutig definierbarer Begriff) mittels überhöhter Preise vermeiden zu wollen, ist eine Sackgasse, wenn dann -wie im vorliegenden Fall- den Exclusivtouristen für viel Geld wenig Leistung geboten wird.
Viel Leistung für viel Geld wäre ja noch in Ordnung und dann würde sich auch ein entspr. Klientel finden, Namibia übt sich aber derzeit in Abzocke.
FOfototour132 Beiträge · seit 200717. Juli 2013 · #243Massentourismus (übrigens ein nur schwer eindeutig definierbarer Begriff) mittels überhöhter Preise vermeiden zu wollen, ist eine Sackgasse, wenn dann -wie im vorliegenden Fall- den Exclusivtouristen für viel Geld wenig Leistung geboten wird.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200817. Juli 2013 · #244Hallo Gabriele,
richtig - Namibia ist Gott sei Dank kein Land für Massentourismus und es wird hoffentlich auch nie eins werden. Gegen eine solche Entwicklung spricht alleine schon die Größe der Lodgen. Aber ich empfinde es als Gast genau so schlimm, wenn ich in einer kleinen Lodge bin und ich bin dort einsam und verlassen. Und das kannst Du leider außerhalb der Saison jetzt öfter erleben.
Es wäre schon angebracht, wenn die Lodgen einmal Preise aufrufen würden, denen eine angemessene Leistung gegenübersteht. Das von Swakop genannte Prinzip: Lieber wenig arbeiten und viel Geld, als mehr arbeiten und ein bischen mehr Geld kann einfach so nicht aufrecht erhalten werden.
Das gilt natürlich erst Recht für NWR - nur, dass es sich da schon um Massenunterkünfte handelt.
Liebe Grüße
Gerd
Rocky1964709 Beiträge · seit 201117. Juli 2013 · #245Hi,
07/08/2012 waren wir z.B. auf der Rooiklip-Farm sowie Otjihaenamaparero die einzigsten Gäste, auf Ameib, Ombo Restcamp und der White Lady Lodge waren es geschätzt 10..30% der möglichen Gäste.
Dagegen waren das Hotel The Secret Garden in Swakop, Twyfelfontein Country Lodge, Vingerklip Lodge, CP Okaukuejo, Onguma, NWR Waterberg Plateau Park und Okambara ca. 80...100% belegt.
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/ WEwernerbauerGast17. Juli 2013 · #246Hallo, ich lese hier mit Interesse mit. Meine Preiswahrnehmungen sind über längere Zeitintervalle, daher einprägsamer: Wir haben oft campiert, ansonsten B&B oder self-catering, selten lodge, vor 5 Jahren in SA, vor 10 Jahren in NAM und SA. Kürzlich habe ich Unterkünfte in SA gebucht, von 400 ZAR self-catering bis 740 ZAR inkl. Frühstück, für 2 Personen. M. E. ist das Preisniveau (real) in SA in dieser Kategorie über die Jahre etwa gleich geblieben, bei günstigem Wechselkurs sogar gesunken.
Namibia dagegen ist laut den üblichen Internetinfos und den Berichten hier real rasant und echt teuer geworden, auch im Vergleich mit Europa. Hier sind m. E. die Beherbergungspreise im Tourismus real mindestens gleichgeblieben oder eher gesunken (wir nehmen hier meistens „self-catering“ Unterkünfte, auch im sogenannten Städtetourismus).
Namibia schwimmt gegen den Strom; oder peilt ein Marktsegment wie Botswana an?
Bin gespannt…Grüße Werner
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200617. Juli 2013 · #247lambadaman schrieb:Ich habe einen Traum,
dass Air Namibia eine attraktive, serviceorientierte und preiswerte Airline wird,
dass es gute Lodges überall im Land gibt, die weniger als 300 N$ p.P./N kosten
dass die wichtigsten Verkehrsstrassen so ausgebaut sind, dass das Wort " Todesstrecke" als Unwort gewertet werden kann
dass sich alle Touristen wohlfühlen können, ohne Angst um Hab, Gut und Leben
dass Touristen und Namibianer gemeinsam für den Umweltschutz aktiv eintreten
Ich habe einen Traum- und wer macht mit bei der Verwirklichung?
Gruss Lambadaman
Hallo Lambdaman,
das klingt ja schlimm. Sollte wohl auswandern....
Anbei nur kurz meine Gedanken:
Lodgepreise:
Da gab es schon viele Gruende fuer hoehere Ausgaben (Unterkunft Angestellte, Logistik), auch wenn dies nicht jeden Preis rechtfertigt...
Strassenbau:
Wovon sollen die 35.000km zu teerende Strasse bezahlt werden??? Und dass so viele Touristen ihr Auto zu Schrott fahren (deswegen auch die hohen Versicherungspreise) liegt meist eher an nicht angepasster Geschwindigkeit, Selbstueberschaetzung oder fahren im Dunkeln.
Sicherheit:
Das hoehrt sich bei Dir an, als ob ich jede Minute hier um mein Leben, Hab und Gut fuerchten muesste...
Umweltschutz:
Ist Luxus, den sich ein Land leisten koennen muss. Die Skandinavier haben auch schon dementsprechend gehandel, waehrend Dir in Spanien die leeren PET-Flaschen am Strand um die Ohren flogen. Ich aergere mich auch ueber jeden Muell, der aus einen Auto fliegt, aber wieviele Autofahrer in D schmeissen noch MacD-Tueten oder den Inhalt ihres Aschenbechers aus dem Fenster? Und auch ein Tourist sollte darueber nachdeneken, ob er seinen Muell 500km von der naechsten Stadt auf einem Community-Campsite entsorgt...
Es ist immer so schoen leicht, wenn man viele Hintergruende nicht kennt. Bei vielem kannst Du Namibia einfach nicht mit D vergleichen.
Vielleicht wird manches besser, mal sehen...
LG aus Windhoek
Jens
Serengeti354 Beiträge · seit 201017. Juli 2013 · #248Gerd1942 schrieb:Hallo Gabriele,
richtig - Namibia ist Gott sei Dank kein Land für Massentourismus und es wird hoffentlich auch nie eins werden. Gegen eine solche Entwicklung spricht alleine schon die Größe der Lodgen.
Liebe Grüße
Gerd
Da muss ich Gerd leider widersprechen. Zumindest in 2011 während unseres Aufenthalts auf der Aoba Lodge mischte ein Fomi mit seiner spanischen Reisegruppe den Abend mit Flamenco ohne Rücksicht auf andere Gäste auf. Auch ich hatte da mit Reisegruppen, wenn auch kleiner, nicht gerechnet. Weiteres Beispiel, die Anib Lodge. Wie hat hier ein Fomi mal geschrieben, "Busgruppenreisenunterkünfte". Und wenn dann das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt, braucht man sich nicht zu wundern
Und für die Übernachtung im sog. Luxuschalet der Aoba wurde ein Schweinegeld von uns bezahlt.
VG
Serengeti
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201317. Juli 2013 · #249Gerd1942 schrieb: Aber ich empfinde es als Gast genau so schlimm, wenn ich in einer kleinen Lodge bin und ich bin dort einsam und verlassen. Und das kannst Du leider außerhalb der Saison jetzt öfter erleben.
Naja, für den Lodgebetreiber ist das sicher nicht schön. Ich habe es im Mai/Juni dieses Jahres auf zwei Lodges erlebt und fand die Ruhe herrlich - so unterschiedlich sind die Geschmäcker. 😄
Ich kann nicht beurteilen, ob die Preise stark gestiegen sind in den letzten Jahren, weil wir bisher nur in einer einzigen Lodge zweimal waren. Aber wir haben deutlich den Unterschied in den Preiskategorien spüren können. Wo wir mehr gezahlt haben, war auch mehr geboten , z. B. an Ausstattung, Service, Wasserloch vor dem Haus, ... Ich kann nicht feststellen, dass wir abgezockt wurden.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Burschi4'140 Beiträge · seit 200917. Juli 2013 · #250Hallo,
was der eine als normal empfindet, sieht der andere vielleicht schon als Abzocke. Das hängt sicher auch von Erfahrungen und dem eigenen Geldbeutel und dessen Inhalt ab.
Ich möchte hier mal 3 Beispiele aus der Nebensaison (!) (Februar 2013) bringen: Die Preise verstehen sich immer auf eine Übernachtung pro Person mit Frühstück.
Lodge A: 44,60 Euro (alles sehr gepflegt und sauber, sehr guter Service, großes Frühstücksbüfett, Angebot von Gamedrives und Boatcruises, auch wenn sonst keine Gäste weiter da waren. Resümee: finde ich günstig und freue mich über den Preis
Lodge B: 74 Euro, sauber, Service bis 12.00 Uhr o.k., dann war kaum jemand noch zu sehen, Frühstück sehr eingeschränkt, keine Aktivitäten angeboten, da keine weiteren Gäste da waren. Resümee: Finde ich zwar im Preis noch angemessen, aber dafür dass nichts geboten wurde, insgesamt überzogen
Lodge C: Preis 118 Euro, kleines Zimmer mit defekter Klimaanlage, mäßiges Frühstück, mangelhafter Service, Aktivitäten angeboten, wurden aber nicht genutzt, da zu teuer, Resümee: totale Abzocke!
Was will ich damit sagen: Lodge A wurde von mir schon etliche Male weiter empfohlen und auch von Freunden gebucht. Lodge B hat inzwischen den Besitzer gewechselt, wen wundert es!) und Lodge C ist eine von den Lodgen, die den Tourismus in Namibia in Misskredit bringen.
Lodge C wird aber von vielen anderen aufgesucht und hat eine gute Belegung. Leider gibt es halt auch viele Leute, die nicht auf den Euro schauen müssen und nur nach Lage der Lodge entscheiden und höchstens dann darüber schimpfen. Leider liegt es bei der Unterschiedlichkeit der Lodgen auch bei deren Besitzern, bzw. dem Management. Ein Management, das nur verwaltet und kein persönliches Engagement zeit, wäre normalerweise der Tod einer solchen Einrichtung. Leider ist es aber in Namibia so, dass viele die Einzigartigkeit der Natur suchen, hier auch finden und dann die "Unbilden" in Kauf nehmen und sagen: "Das ist halt Afrika!". Das das nicht so sein muss, zeigt Lodge A!
Wenn zu all dem dann auch noch Wilderei und Kriminalität - auch auf den Lodgen! - dazu kommt und Werbung a´la RTL für dieses Land betrieben wird, dann gute Nacht Namibia.
Hoffentlich kommt es nicht dazu!!!!!!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201218. Juli 2013 · #251Hallo Burschi,
Warum vergibst du nur Nummern wie im Einwohnermeldeamt und nennst keine Namen der Lodges. Ist doch im Interesse der Fomis?
Liebe Grüße,
Sebastian
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200918. Juli 2013 · #252Stimmt Sebastian. Das würde mich nun auch interessieren.
Aber genauso, wie Deine Lodge-Rundreise für 350-450,00 pro Person (in einem anderen thread)?
Viele Grüße
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200818. Juli 2013 · #253Hallo Serengeti,
Da muss ich Gerd leider widersprechen. Zumindest in 2011 während unseres Aufenthalts auf der Aoba Lodge mischte ein Fomi mit seiner spanischen Reisegruppe den Abend mit Flamenco ohne Rücksicht auf andere Gäste auf. Auch ich hatte da mit Reisegruppen, wenn auch kleiner, nicht gerechnet. Weiteres Beispiel, die Anib Lodge. Wie hat hier ein Fomi mal geschrieben, "Busgruppenreisenunterkünfte"
Gott sei Dank haben wir nur wenige Unterkünfte, die so groß sind, dass Busse dort unterkommen. Diese Unterkünfte kann man meiden, es sei denn, dass man wie ich von der Qualität der Unterkünfte von Gondwana so überzeugt ist, dass man gelegentliche Störungen mal in Kauf nimmt. Und wenn sich kleinere Gruppen daneben benehmen, dann hat das auch nicht mit Massentourismus zu tun. Aber sei es drum - jeder empfindet die "Belästigung" anders, so dass auch kleinere Gruppen durchaus als störend empfunden werden. Ich habe mich auf Gocheganas auch schon an nur zwei Gästen gestört, die sich so laut über ihre "negativen" Erfahrungen auf der Reise unterhielten, dass ich beim besten Willen nicht weghören konnte.
Aber wie gesagt - es ist alles persönliches Empfinden und es kann am nächsten Tag alles ganz anders sein.
Liebe Grüße
Gerd
Burschi4'140 Beiträge · seit 200918. Juli 2013 · #254@ info Namibia:
Meine gesamten Bewertungen der Unterkünfte der letzten Reise kannst du lesen bei:
http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.htmlIch will nur nicht ständig auf ganz bestimmten Lodgen herumhacken. Es gab eben da auf diesen Thread auch Reaktionen, die Unverständnis zeigten und sich meine "schlechte" Erfahrung nicht vorstellen konnten. Ist ja auch richtig, denn zum Teil hatte ich früher ja auch bessere Erfahrungen gemacht, halt eben zu einer anderen Zeit und nicht in der Nebensaison, wo ich mir eben "abgezockt" vorkam.
@Lotusblume: "Lodge-Rundreise für 350-450 (was denn???) pro Person", kann ich mich nicht erinnern, da musst du mich verwechslen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Burschi4'140 Beiträge · seit 200918. Juli 2013 · #255Hhm, kann meine Antwort hier nicht aufrufen???????
Daher hier nochmal:
@ info Namibia:
Meine gesamten Bewertungen der Unterkünfte der letzten Reise kannst du lesen bei:
www.namibia-forum.ch...r-letzten-reise.html
Ich will nur nicht ständig auf ganz bestimmten Lodgen herumhacken. Es gab eben da auf diesen Thread auch Reaktionen, die Unverständnis zeigten und sich meine "schlechte" Erfahrung nicht vorstellen konnten. Ist ja auch richtig, denn zum Teil hatte ich früher ja auch bessere Erfahrungen gemacht, halt eben zu einer anderen Zeit und nicht in der Nebensaison, wo ich mir eben "abgezockt" vorkam.
@Lotusblume: "Lodge-Rundreise für 350-450 (was denn???) pro Person", kann ich mich nicht erinnern, da musst du mich verwechslen.
Gruß:
Burschi
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200618. Juli 2013 · #256Burschi schrieb:Hhm, kann meine Antwort hier nicht aufrufen???????
Mh, das scheint ein Bug in der Software zu sein. Das hatten wir vor einigen Tagen auch schon mal in einem anderen Thread. 🙄
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200918. Juli 2013 · #257Hallo,
Burschi, ich meinte nicht dich, sondern Sebastian (Info Namibia), sh. Seite 39
"...Ich kann dir (hyptothetisch) und mit der Ausnahme einiger weniger Plätze eine ganze Rundreise durch Namibia ausarbeiten, wo du pro Übernachtung mit Frühstück 350 - 450 N$ pro Person zahlst...."
Viele Grüße
SCschneeflocke5 Beiträge · seit 201219. Juli 2013 · #258Hallo Guido,
vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrück mit Doppeldeutigkeit! Eigentlich bezog sich meine Aussage nur zu deinem Satz: "Namibia kann auch nicht wirklich Interesse daran haben, sich zum reinen Camping-Paradies zu entwickeln."
Ich muss Swakop-Moni recht geben, dass sich viele Leute das Geld nicht irgendwo abschneiden können und das Preis-Leistungsverhältnis in den Lodgen nicht bzw. nicht immer stimmt. Trotzdem gibt es ja scheinbar viele Leute die bereit sind solche Preise zu bezahlen!
Bei Gesprächen mit Leuten wurde uns sehr oft von den Reiseveranstaltern berichtet die Preise drücken und dafür viel Service verlangen. Sie setzen dann den Leuten die Pistole auf die Brust laut der Devise entweder Ihr stimmt zu oder werdet nicht gelistet. Welche Möglichkeiten hat man denn da? Oder es werden Zimmer/ Lodge für viel Geld vermietet (Etosha) die auch als Besenkammer durchgehen könnten.
Mir ist auch klar, dass jemand der es sich leistet für 100 bis 200 EUR die Nacht in einer Lodge schläft natürlich den Besitzern mehr Geld bringt. Aber wo fängt ein Campingparadies an und wo höhrt es auf. Ich glaube nicht - schon aufgrund der Flugpreise - das es ein zweites Mallorca wird. Denn auch auf den Campingplätzen bzw. Farmen waren (sicherlich auch aufgrund der Nebensasion) wir oft die einzigen Gäste. Also warum redet man davon das Namibia gleich zum Campinparadies wird? Viele kombinieren doch Ihre Reise bewusst!
Also ich habe keine Probleme mit Lodge-Hoppenr und bin auch nicht deprimiert das ich nur Camper/ B & B Schläfer bin bzw. war!
Ich habe deshalb auch kein Problem gehabt!
Bin halt nur der Meinung, dass auch in Namibia das Leben nicht mehr so billig ist wie vielleicht vor 10 Jahren. Und wir uns manchesmal gefragt haben, von was und wie die Einheimische Ihr Leben finanzieren! Und das viele das schnelle Geld machen wollen ist ja auch nichts wirklich neues!
Also nehmt meine Aussage nicht krumm 🙄
LG Schneeflocke
Windhuk183 Beiträge · seit 200620. Juli 2013 · #259🙁 Hallo liebe Fomis,
Es ist schade, dass manche von euch sich so negativ über Namibia äußern. Ich selber war 1998 das 1x in Namibia und ich kann mich erinnern, dass der Emmentaler Käse damals um vieles billiger war als in Österreich. Heute kostet Käse um vieles mehr als In Österreich und Deutschland.
Es hat sich seit damals auch in Namibia vieles verändert. Es gibt Gewerkschaften, die Verhandlungen führen und es diese billig Arbeitskräfte nicht mehr geben soll und darf. Die Ausbildungen der Leute wird schon viel mehr geregelt und wer eine Ausbildung hat, bekommt auch mehr Gehalt.
Auch bitte nicht vergessen, die Lodges, wie lange Wege müssen diese zurücklegen um ihren Bedarf an Essen und auch andere Dinge zu decken.
Dann gibt es Gäste die sich wundern, warum man am Tag der Anreise, die man aber nicht konsumieren kann aus welchen Grund auch immer, kein Geld zurückbekommt. Ja warum nicht?! Wer soll denn das gebuchte Zimmer belegen? was machen sie mit dem Essen, was für diese Kunden reserviert war? Klar es gibt Kühltruhen, aber man braucht auch den Strom dazu. Dieses Jahr kann es sein, dass auch der Strom knapp wird, weil wir zu wenig Wasser haben. Diesel für Aggregat kommt auch auf die Zeit zu teuer, ihr wisst wie teuer auch bei uns schon der Treibstoff ist. Auch muss Namibia vieles aus Südafrika importieren, was Geld kostet.
Ich könnte da noch viel aufzählen, warum vieles in Namibia teurer ist als in Südafrika. Und doch lebe ich jetzt seit 3 Jahren hier, kann mir nicht mehr so vieles leisten wie in Österreich, aber ich habe die Natur!!!!! Ich versuche meine Liebe zu diesem Land rüber zu bringen und es tut weh, wenn man so manch abfällige Bemerkung liest. Namibia ist nun mal anders, was Besonderes, was Liebenswertes!
Bitte versucht es einmal zu verstehen und auch zu akzeptieren.
Ich liebe Namibia und ich lebe hier und danke Gott und meinen Mann, das mir das ermöglicht wurde.
Liebe Grüße aus dem nun doch recht frischem Namibia
Elisabeth
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
namibian-life-travel@iway.na
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen
http://www.namibian-life-travel.com
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200821. Juli 2013 · #260Hallo Chrigu,
bei mir ist in der Übersicht als letzter Beitrag "Windhuk - 19.53" angegeben. Ich habe ihn auch als Mail schon bekommen. Aber wo ist er hier?
Liebe Grüße
Gerd