April in Südafrika ?

11 Antworten · 2'813 Aufrufe · gestartet 06. Dez. 2011 von Nina25
Antworten
Themenstarter42 Beiträge · seit 201106. Dez. 2011 · #1
Hallo,

ich möchte gerne wissen ob April, Anfang Mai für eine Reise nach Südafrika gut ist. Wir möchten die Gegend um Kapstadt sehen aber natürlich auch Safari machen. Wie ist es landschaftlich in Südafrika im April ? Wie ist die Tierwelt ?

DAnke und Gruß
Nina
3'491 Beiträge · seit 200606. Dez. 2011 · #3
Hallo Nina,
eigentlich ist Südafrika für jeden Monat gut, weil es dort 2 unterschiedliche Regenzeiten gibt - in der Western Cape im Juni/Juli und im Osten des Landes im Dezember bis Februar. Hinzu kommt, dass man in Südafrika wegen des gut ausgebauten Straßennetzes nicht ganz so vom Wetter abhängig ist wie in Namibia.
Wenn die Cape und die Gardenroute Euer Reiseschwerpunkt sein soll, würde ich den April empfehlen, weil die Regenwahrscheinlichkeit gering und es noch angenehm warm ist. Eine ausgesprochen reiche Tierwelt werdet Ihr im Addo Elephant Park bei Port Elizabeth finden. Vermutlich wird das dann auch das Ende Eurer Reise sein, wenn Ihr von Kapstadt aus anfangt und ca. 5 Wochen Zeit habt.
Im Mai dagegen würde ich eher im Osten des Landes herumreisen - von Kwa Zulu Natal über Krüger NP bis Limpopo.Es sollte dann noch schön grün sein und auch noch angenehm warm. Besonders die Panoramaroute verlangt nach gutem Wetter bzw. guter Sicht.
Gruß Joli
1'117 Beiträge · seit 201006. Dez. 2011 · #4
Hallo Nina,

im April ist am Kap Herbst. Der Wein verfärbt sich, die Tage sind noch angenehm warm, die Abende aber schon kühl. Abends draußen sitzen ist dann nicht mehr so nett. Ab Mai beginnt die Regenzeit. Das heißt es gibt Schauer oder einzelne Regentage, an denen es ganz schön schütten kann. Dazwischen lacht die Sonne.

Zur Safari solltet ihr zum Krüger oder in die Parks in Natal fahren.

Ich würde im April am Kap anfangen und mich dann "hoch arbeiten":
Kapstadt - Port Elizabeth mindestens 2 Wochen, eher etwas mehr.
Kapstadt - Port Elizabeth - Kapstadt mindestens 3 Wochen, eher etwas mehr.
Für den Norden kurz und sehr knackig 10 Tage, entspannter 14 Tage. Oder auch hier mehr...

Achtet auf die Osterferien und Feiertage Ende April.
27. April bis 1. Mai ist langes Wochenende und in den Parks ist bestimmt der Bär los. Eine neue Spezies… 😗

Liebe Grüße
Beate
915 Beiträge · seit 201006. Dez. 2011 · #5
Nina schreibt:
"....aber natürlich auch Safari machen"

Hallo Nina,
wenn Euch Tierbeobachtungen (also "Safaris") wichtig sind, solltet Ihr besser den Nordosten Südafrikas mit Krügerpark und/oder die zahlreichen Nationalparks in KwaZuluNatal besuchen. Wir waren selbst schon während dieser Reisezeit da und empfanden sie als ausgesprochen schön. Viel Grün, angenehme Temperaturen, gltl.Regen.

Du fragst weiter "Wie ist die Tierwelt" ?

Was meinst Du damit ? Das ist nun wirklich eine sehr allgemein gehaltene Frage, die so kaum beantwortet werden kann. Zumal sich die Tierwelt vom Kapland, den Küstenbereichen und den anderen Gebieten Südafrikas erheblich unterscheiden kann. Entsprechend den verschiedenen Landschaften und klimatischen Bedingungen mit seinen jeweils eigenen Lebensgemeinschaften.

Wenn Du mit offenen Augen das Land bereist und die tierreicheren Gebiete gezielt anfährst, kannst Du zu allen Jahreszeiten mehr als befriedigende Erlebnisse haben in dieser Hinsicht.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter42 Beiträge · seit 201109. Dez. 2011 · #6
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Mit Tierwelt meinte ich, dass wir auf Safari gehen möchten und zwar im Krüger, aber auch gerne in andere Parks. Wie ist es denn im April/Mai im Krüger ?
Ich bin generell biss unsicher wegen April, weil meistens wird für Krüger Juni oder September/Oktober empfohlen. Ist diese Zeit auch schön für die Gegend um Kapstadt ?
Würdet ihr eher den Herbst oder Frühling in SA empfehlen ?

Danke und Gruß
Nina
4'528 Beiträge · seit 200709. Dez. 2011 · #7
Hallo Nina,

im letzten Jahr waren wir als Wiederholungstäter 4 Wochen im Nordosten von Südafrika und zwar im April 😛

Sicher ist es etwas Glückssache mit dem Wetter..... Wir waren insgesamt sehr zufrieden. Die Temperaturen waren genau richtig zum Reisen, es war weder zu heiß noch zu kalt. Geregnet hat es nur selten, ab und zu war der Himmel mal grau.

Schau Dir doch wenn Du magst einmal meinen Reisebericht an, vielleicht bekommst Du ein paar nützliche Informationen.

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2011
521 Beiträge · seit 201109. Dez. 2011 · #8
Hallo Nina,

ein bißchen hat man das Gefühl, Ihr hättet Euch noch nicht so wirklich mit dem Land auseinander gesetzt. Nicht böse sein. Lies doch ein paar von den tollen Berichten hier im Forum...
Kapstadt ist sowohl im Herbst als auch im Frühling schön (meinst Du denn da unten oder den hier?)
Im Afrikanischen Frühling blüht alles und es ist sehr grün, man fühlt sich aber icht wie in dem Afrika, was man sich im Allgemeinen so vorstellt.
Auch der April in der Kapregion ist traumhaft, warm, nicht heiß, Sonne, Wind,...

Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
915 Beiträge · seit 201009. Dez. 2011 · #9
Hallo Nina,
nun empfinde ich Deine Fragestellung eher noch komplizierter als zuvor schon !
Hast Du Dich denn schon entschieden, wohin genau Du möchtest !? Ich hatte ja in meinem vorigen Beitrag schon zu vermitteln versucht, wie unterschiedlich die Verhältnisse in diesem riesigen Land sein können !?

Wir waren bisher sowohl im September/Oktober, als auch im März und April im Krüger bzw.NO Südafrikas. Alle Jahreszeiten haben ihre besonderen Reize. Ich würde zu allen diesen Zeiten wieder dahin gehen. Da lässt sich keine Empfehlung geben, finde ich.
Außer Du interessierst Dich in besonderer Weise für die Hauptbrutzeit der Vögel, dann solltest Du im Sep./Okt.dahin fahren.

Die (spektakuläre) Hauptblütezeit im Kapland /Namaqualand ist ebenfalls während dieser Zeit. Es ist auch die beste Zeit für Walbeobachtungen.

So kannst Du die Reisezeit nach Deinen Hauptinteressen richten, die so aus Deiner Fragestellung nicht zu entnehmen sind.
Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter42 Beiträge · seit 201110. Dez. 2011 · #10
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Wenn bei Tierbeobachrung das Hauptinteresse bei Krüge liegt (ist doch das Beste in SA für Tierbeobachtung, oder ? ) welchen Monat würdest du dann empfehlen ?
Ein Grund doch im September/Oktober zu reisen ist sicherlicht die Walbeobachtung.

Noch eine allgemeine Frage: Wenn wir auch nach Losotho und die Dragensberge reisen möchten, reicht da auch ein normaler PKW oder brauchen wir nen 4x4 ?

Danke und Gruß
Nina
915 Beiträge · seit 201010. Dez. 2011 · #11
Hallo Nina,
Deine Fragen wiederholen sich.
Du hast bereits 7 (!) Antworten zu den Reisezeiten in SA bekommen. Ich denke die jeweiligen Vor-und Nachteile wurden darin bestmöglich beschrieben. Entscheiden musst Du Dich schon selbst. Das kann Dir niemand abnehmen.

Vielleicht liest Du Dich nochmal durch die vorherigen Beiträge. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du das bisher nicht wirklich gemacht hast.

Nun möchtest Du also auch nach Lesotho und in die Drakensberge. Zu den Straßenverhältnissen in Lesotho kann ich nichts sagen.
Generell bedarf es in SA auf den üblichen Routen keines 4x4. Auch nicht in den Drakensbergen. Es sei denn, Du möchtest den Sanipass fahren !?

Sei mir nicht böse, aber wie Nunanani schon schrieb, solltest Du Dich vielleicht erst einmal über Dein geplantes Reiseziel besser informieren. Die meisten Deiner Fragen werden in einem halbwegs guten Reiseführer für's Erste hinreichend beantwortet.
Danach könntest Du einen ersten Routenplan erstellen und diesen hier zur Diskussion stellen.

Günter
zuletzt bearbeitet 10. Dez. 2011
119 Beiträge · seit 201010. Dez. 2011 · #12
Nina25 schrieb:

Noch eine allgemeine Frage: Wenn wir auch nach Losotho und die Dragensberge

Nina
Losotho oder Risotto und Sani Pass ist 4*4 zu empfehlen… 😉