Kubu Lodge, Chobe Safari oder andere Alternativen

12 Antworten · 5'761 Aufrufe · gestartet 02. Dez. 2011 von Chris248
Bilder klein
Antworten
Themenstarter35 Beiträge · seit 201002. Dez. 2011 · #1
Hallo liebe Fomis,

ich bräuchte mal wieder euren Rat. Nächstes Jahr im September/Oktober soll es wieder nach Namibia und diesmal durch den Caprivi bis Kasane nach Vic Falls gehen 🙂.

Wir haben für den Chobe rund 5 Nächte, bevor es nach Vic Falls geht. Wir sind mit 4x4 und Dachzelt unterwegs, wollen aber nicht nur Campen sondern uns auch mal eine Lodge gönnen.

Plan ist:

Von Namibia aus kommend:

1 Nacht Ihaha campsite
2 Nächte Senyati Camp im Selbstversorgerbungalow

In der Zeit können wir selbst im eigenen Wagen Gamedrives machen. Nn hatten wir uns vorgestellt noch zwei Nächte in einer Lodge zu verbringen. Evtl. das Auto in Kasane gleich abgeben um die zwei Tage für das Auto zu sparen.

Wir möchten gerne in den zwei Tagen speziell Bootsfahrten unternehmen, und auch geführte Gamedrives mit Guide (da wir voraussichtlich das Auto vorher abgeben).

Wir können uns aber nicht so recht entscheiden, bisher in der engeren Auswahl ist die Chobe Safari Lodge oder die Kubu Lodge.

An der Chobe Safari Lodge reizt uns das gute Angebot an Aktivitäten, z.B. das auch private Bootsfahrten angeboten werden, man muss also nicht auf den "Ausflugsdampfer mit 100 Leuten". Das Aktivitäten Center soll sehr gut sein und die Fahrten und Bootstouren starten direkt von der Lodge. Die Lage soll auch ganz gut sein, aber eben eher Massenbetrieb mit viel Rummel.
Man hört aber eigentlich viel Positives von der Chobe Safari Lodge wenn man mit dem Rummel klar kommt.

Kubo Lodge soll etwas abseits liegen, klein und in schönem ruhigen Garten, was mir wieder besser gefallen würde. Es gibt aber nicht so viele Berichte über diese Lodge, vielleicht könnte Ihr da weiterhelfen…

Kann hier evtl. jemand berichten wie die Ausflüge organisiert werden? Hat man hier auch die Auswahl zwischen großen Booten und kleineren Booten? Gibt es gute Gamedrives? Wird auf die Wünsche der Gäste reagiert?

Es soll ja auch eine Bootstour den Sambesi rauf geben, hat das schon jemand gemacht? Ist das eine gute Abwechslung zur Chobe Waterfront?

Welche Lodge würdet Ihr bevorzugen, oder gibt es noch andere Alternativen?

Bin über jede Meinung und Ratschlag dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Christian
Reisebericht Namibia April/Mai 2011: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html
2'610 Beiträge · seit 200702. Dez. 2011 · #2
Hallo Christian,

vorab: ich kenne beide Lodges nur als Besucher- wir campen immer!

Ich kenne den Preisunterschied nicht - aber wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich die Kubu Lodge wählen. Sie ist kleiner + feiner. Die Bootstouren kannst du überall buchen, egal, wo due wohnst.(Wir waren in der Toro - Lodge und haben dort eine Bootsfahrt gebucht- bewußt in einem kleinen Boot. Letztendlich waren wir zu 4 unterwegs in einem Boot, wo normal vielleicht 6-8 Pers. Platz finden).

Die Chobe Lodge mag ich persönlich gar nicht - groß und unpersönlich, wobei das Preis-Leistungsverhältnis sicher stimmt.Aber ich käme mir vor, wie am "Ballermann" (aber das ist eben mein rein persönliches Empfinden).

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'667 Beiträge · seit 201102. Dez. 2011 · #3
Hallo Christian,

wir waren 2007 in der Kubu-Lodge, allerdings Campsite. Die Lodge machte aber einen sehr netten und persönlichen Eindruck, wir haben dort auch hervorragend gegessen.

IMG_0073.JPG

IMG_0074.JPG

Wir haben eine Bootsfahrt gemacht, diese war in einem ganz kleinen Boot (wir waren zu sechst) und der Bootsführer hat uns immer sehr gut an die Tiere herangebracht. Während die Boote der Chobe-Lodge schon weiter rasten, hatten wir viel Zeit zum schauen und fotografieren. (auch die grossen Boote :-))

IMG_1788_bearbeitet.JPG

Außerdem haben wir von der Lodge organisiert eine Tour zu den Vic-Falls unternommen. Hier waren wir zu viert.

Ich würde auf alle Fälle in die Kubu-Lodge gehen, da diese viel kleiner und persönlicher ist.

http://www.kubulodge.net/activities.htm

Hier gibt es auch die Sundowner-Cruise.

Grüsse
Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2011
723 Beiträge · seit 201102. Dez. 2011 · #4
IMG_3517_2011-12-02.JPG

Hallo Christian,
die Kubu-Lodge hat uns sehr gut gefallen. Zu Ausflügen wurden wir immer von der Lodge abgeholt.
Wir können sie weiterempfehlen. 🙂
Gruß Reinhard
723 Beiträge · seit 201102. Dez. 2011 · #5
up's: Duplikatentfernung!
Gruß Reinhard
3'700 Beiträge · seit 200902. Dez. 2011 · #6
@Chris,

ich würde Dir ja vorschlagen die zwei Nächte noch in Senyati zu investieren. Von dort sind es ja nur 10 Min. mit dem PKW bis Kasane. Du wirst es sicher nicht bereuen!

Deine Aktivitäten kannst Du Dir auch in Senyati buchen lassen. Empfehle Dir ein kleines Boot (möglichst nur für Euch allein). Wir sind morgens um 07.00 Uhr auch am Bootsanleger der Chobe zu einer Tour mit kleinem Boot abgeholt worden, haben uns an der Rezeption der Chobe Safari Lodge für 50 Pula ein Frühstückspaket am Vorabend reservieren lassen. Obwohl wir in Senyati wohnten.

Näheres dazu kannst Du gerne in meinem Reisebericht nachlesen.

Relativ neu und noch bezahlbar zwischen Kasane und Kazungula ist wohl die Kwalape Lodge. War aber selbst noch nicht dort. Ev. kann jemand aus dem Forum darüber berichten.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
3'491 Beiträge · seit 200603. Dez. 2011 · #7
Hallo Chris,
wir kennen Kubu nicht, aber waren gerade in der Chobe Safari Lodge. Die Dir dazu vorliegenden Informationen können wir nur unterstreichen - es ist eine Großlodge mit Massenbetrieb und viel Rummel.Ich weiß nicht, ob es den Begriff gibt, aber ich würde die Chobe Safari Lodge als "Hotel-Lodge" bezeichnen. Unsere Erfahrungen mit dem Aktivitäten-Center waren leider auch nicht nur positiv - desinteressiert, unfreundlich und unzuverlässig.Ok - das nimmt man alles hin, weil ja der Chobe NP wirklich ein Paradies ist - sowohl vom Land wie auch vom Wasser her. Aber wenn Geld keine große Rolle spielt, würde ich die Alternativen Chobe Garden Lodge oder Chobe Chilwero bevorzugen. Oder Kubu, was wir allerdings noch nicht kennen.
Gruß Joli
4'451 Beiträge · seit 200803. Dez. 2011 · #8
Unsere Erfahrungen mit dem Aktivitäten-Center waren leider auch nicht nur positiv - desinteressiert, unfreundlich und unzuverlässig.Ok - das nimmt man alles hin, weil ja der Chobe NP wirklich ein Paradies ist - sowohl vom Land wie auch vom Wasser her.

Da stimme ich Joli aber 100 % zu, unglaublich , wie desinteressiert die in den Aktivitäten Center warn. 😠
Die Chobe safari Lodge ist in der Neben Seison wirklich schön 🙂
Wir waren im April dieses Jahr auch dort und der Weg zum Chobe NP ist dann wirklich sehr sehr nah.:)

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
3'383 Beiträge · seit 200903. Dez. 2011 · #9
Grüss Euch,

also bei allem Respekt, aber so kann man die Beurteilungen der Chobe Safari Lodge meiner Meinung nach nicht stehen lassen.

Aus unserer Sicht war diese Lodge in allen Punkten, auf die wir Wert legen, in Ordnung. Und zwar mehr als in Ordung.

Ich meine, was will man denn bei 160 Euro die Nacht für Zwei incl. einer aus unserer Sicht guten HP. Klar kommt in der Lodge keine Lagerfeuerromantik auf, aber das weiß man.

Als wir im Oktober drei Nächte dort waren, war die erste Nacht fully booked. Da war schon was los, keine Frage. Aber es ging alles locker und easy ab. Auch die vielen Amerikaner störten uns in keinster Weise. Da war bald jeder zu einem kleinen Spässchen aufgelegt. Wir hatten da keinerlei Probleme.

Die zweite Nacht war nur 50 % belegt, in der dritten Nacht waren´s vielleicht noch 30 % Belegung.

Und der Service war absolut i.O., zumindest im Restaurant und am Counter.

Wo´s schwach war, das war bei der Aktivitäten-Buchung. Die waren mehr als lasch, aber das hat uns nur bei der ersten Buchung gestört. Dann wussten wir ja, was wir wollten.

Die Drives waren ebenso sehr gut. Unser Fahrer gab sich große Mühe, und wenn ich mir heute unseren Film von den Game-Drives und Bootstouren anschau, dann bin ich mit der Ausbeute sehr zufrieden.

Also - wir würden dort jederzeit wieder hinfahren, allerdings würd uns zugegebenermaßen auch das Senyati-Camp sehr interessieren.

Alles kannst halt nicht haben.

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
51 Beiträge · seit 200711. Dez. 2011 · #10
Hi Chris,

wir waren 2010 in der Kubu Lodge und es hat uns dort sehr gut gefallen. Etwas außerhalb von Kasane gelegen aber dafür ganz ohne Rummel.
Die sehr schöne und gepflegte Anlage liegt wunderschön direkt am Fluss. Die Häuschen sind einfach aber absolut sauber und zweckmäßig.
Das Essen war super, auch der Service insbesondere im Restaurant war klasse.
Es werden viele Aktivitäten angeboten. Wir haben jedoch nur eine in Anspruch genommen, die Bootsfahrt auf dem Chobe alles andere haben wir auf eigene Faust gemacht. Es war ein Boot für max. 8 Personen, das ist ok.
Für uns ist die Kubu Lodge eine absolute Empfehlung.

Viele Grüße aus Baden-Baden

Michael
2'349 Beiträge · seit 200911. Dez. 2011 · #11
Hi Cris,

Water Lily Lodge und The Old House in Kasane oder Senyati Safari Camp (Self Catering) außerhalb von Kasane sind sehr zu empfehlen und auch sehr günstig.

Natürlich alles im kleinen Boot. 🙂

Lg, Otji!
Themenstarter35 Beiträge · seit 201012. Dez. 2011 · #12
Hallo Zusammen,

vielen vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen, Tipps und Fotos.

Wir haben uns jetzt für die Kubu Lodge entschieden, da es fast ausschließlich sehr positive Erfahrungen gibt. Sie ist zwar preislich recht gehoben, aber da wir zuvor eine Woche am Stück campen, unter anderem Nambwa, Ihaha und 2 Nächste in Senyati, wollen wir uns zum Abschluss noch etwas zur Erholung gönnen 🙂.

Da ist uns eine ruhige Lage in schöner Umgebung den Aufpreis zur Chobe Safari Lodge wert.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Christian
Reisebericht Namibia April/Mai 2011: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html
Gast13. Jan. 2012 · #13
über die Lodges kann ich nicht viel sagen, was ich aber weiss das jede Lodge entweder selber fahrten anbietet oder ein Supplier von einem Touroperator ist. Das sollte also kein Problem sein. In Kasane gibt es viele Anbieter.

Die Bootzstour auf dem Chobe war für mich ein Highlight, obwohl es teilweise echt ein bisschen voll war auf dem Wasser. Aber es war dennoch sehr schön. Du darfst nicht erwarten alleine auf dem Chobe zu sein das ist Utopie.

Der Park selber ist da deulich einsamer. Chobe hat mir auch vom Auto sehr gut bgefallen, aber die Strassen sind schlecht. sehr schlecht sogar. Die Wildtierdichte umso besser. Ich würde euch raten einen Touroperator zu nehmen und mit ihm drei Tage durch Chobe zu kesseln. In Namibia und bis Kasane braucht ihr kein 4X4, meiner Meinung rausgeschmissenes Geld. Das was ich da spare könnte man dort reinvestieren. Die strassen in Botswana sind löchrig aber Teer. Eine gewisse Bodenfreiheit ist wichtig. Mehr nicht

MFG