Hochzeitsreise nach Namibia

15 Antworten · 2'180 Aufrufe · gestartet 16. Nov. 2011 von Suesse85
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201116. Nov. 2011 · #1
Hallo liebe Leute,

ich habe schon sehr viel in dem Forum gelesen und bin total begeistert!

Mein Mann und ich wollen im Februar 2012 unsere Hochzeitsreise nach Namibia starten, die uns unsere Freunde zur Hochzeit geschenkt haben, weil wir totale Afrikafans sind, aber nie das nötige Geld hatten dorthin zufahren, doch jetzt wollen wir uns diesen Traum endlich erfüllen 😉

Wir haben auch schon eine Reiseroute vorgeschlagen bekommen und hoffen jetzt auf Tipps und Ratschläge von euch!

Das ganze soll eine Selbstfahrer-Rundreise durch Namibia werden mit folgendem Reiseablauf:

1.Tag:
Flug von Deutschland nach Windhoek mit Air Namibia

2.Tag:
Ankunft in Windhoek, Tag in Windhoek
Übernachtung: Pension Moni

3.Tag:
Windhoek - Kalahari Wüste
Übernachtung: Kalahari Anib Lodge

4.Tag:
Kalahari Wüste - Fish River Canyon
Übernachtung: Canon Roadhouse

5.Tag:
Fish River Canyon

6.Tag:
Lüderitz
Übernachtung: Zur Waterkant Gästehaus

7.Tag:
Helmeringhausen
Übernachtung: Helmeringhausen Hotel

8.Tag:
Sesriem Umgebung
Übernachtung: Hammerstein Lodge

9.Tag:
Sesriem

10.Tag:
Sesriem - Swakopmund
Übernachtung: Orange House

11.Tag:
Swakopmund

12.Tag:
Kreuzkap und Damaraland
Übernachtung: Damara Mopane Lodge

13.Tag:
Damaraland - Etosha Nationalpark
Übernachtung: Etosha Safari Camp

14./15.Tag:
Etosha Nationalpark
Übernachtung: Kempinski Mokuti Lodge

16.Tag
Rückfahrt nach Windhoek

17.Tag:
Rückflug nach Deutschladn

Diese Route haben unsere Freunde uns zusammengestelllt! Wir wissen nun nicht ob dies machbar ist oder ob es zuviel ist und wir etwas weglassen sollen!
Außerdem würden wir uns freuen über Anregegungen, was man auf dieser Tour alles besichtigen und sehen kann und was ihr von den Unterkunften hält!

Auf was müssen wir achten, wenn wir alleine in Namibia unterwegs sind! Ist es überhaupt sinnvoll eine Selbstfahrer-Rundreise zu machen oder würdet ihr uns davon abraten!

Über baldige Antworten von euch würden wir uns sehr freuen, denn es ist nicht mehr lange bis Februar 😉

Danke schon einmal im Voraus:

Suesse85
361 Beiträge · seit 201116. Nov. 2011 · #2
Hi,

wir sind gerade von unserer ersten Namibiareise zurück (siehe noch unvollständigen Reisebericht). Wir haben uns auch hier im Forum informiert und viele Infos bekommen.

Ich würde entweder den Süden, oder den Norden machen. In eurem Falle auf jedenfall den Fish River Canyon weglassen. Die eingesparten Nächte würde ich auf dem Weg zwischen Swakopmund und Etosha einbauen. Schaut euch mal die Vingerklip Lodge an (gerade das Heavens Gate - da haben wir zwei Nächte verbracht - ein Traum).
Auch würde ich überlegen, ob ich in Etosha nicht im Park übernachte. Uns wären die entscheidenden Beobachtungen entgangen, wenn wir nicht im Park übernachtet hätten. Was im Februar an den Wasserlöchern los ist, kann ich leider nicht sagen, da ja Regenzeit ist. Bei uns war es der absolute Wahnsinn.

Schaut euch auch mal Okonjima (Africa Cat) an. Ein Traum. Hierzu kommt auch noch die nächsten Tage was in meinem Bericht.

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
5'538 Beiträge · seit 200816. Nov. 2011 · #3
Hallo Suesse 85,

da habt Ihr Euch eine anstrengende Tour ausgedacht. Sie ist machbar, aber Ihr er"fahrt" Namibia, statt es zu erleben. Bei der Kürze der zeit schlage ich Euch vor, dass Ihr Euch auf das wirklich Wesentliche beschränkt. Ich würde folgende Strecke empfehlen:

1.Tag:
Flug von Deutschland nach Windhoek mit Air Namibia
okay

2.Tag:
Ankunft in Windhoek, Tag in Windhoek
Es gibt meines Erachtens schönere Pensionen, aber für eine Nacht okay. Ich selbst würde nicht in Windhoek übernachten, da Ihr ja am Ende noch einmal eine Nacht dort habt, sondern nach der Fahrzeugübernahme weiterfahren bis Rehoboth und im Oanob Lake Resort wohnen.

3.Tag:
Windhoek - Kalahari Wüste
Übernachtung: Kalahari Anib Lodge
okay.

4.Tag:
Kalahari Wüste - Fish River Canyon
Ich würde auf jeden Fall nicht so weit in den Süden fahren, sondern von der Anib über Maltahöhe zur Hammerstein Lodge fahren. Dort eine Nacht verbringen, am nächsten Morgen ins Sossusvlei fahren und von da aus weiter in die Namib Desert Lodge.

5.Tag:
Sesriem
Übernachtung: Namib Desert Lodge

6.Tag:
Sesriem - Swakopmund

7.Tag:
Swakopmund

8. Tag: Noch einmal Swakop

9.Tag:
Kreuzkap und Damaraland
Übernachtung: Damara Mopane Lodge

10.Tag:
Mopane Lodge und von dort aus Ausflüge nach Twyfelfontein

11. Tag:
Damaraland - Etosha Nationalpark
Übernachtung: Etosha Safari Camp

12. Tag:
Halali

13./14.Tag:
Etosha Nationalpark
Übernachtung: Onguma Bush Camp - direkt gegenüber Mokuti, aber sehr viel preiswerter und sehr viel persönlicher

15.Tag:
Düsternbroock

16. Tag:
Rückfahrt nach Windhoek

17.Tag:
Rückflug nach Deutschland

Ihr werdet sehen, dass selbst diese Strecke viel von Euch verlangt und Ihr so viel erlebt, dass Ihr das alles erst einmal verarbeiten müsst.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter3 Beiträge · seit 201116. Nov. 2011 · #4
Danke schon mal für die ersten Antworten 😉

Mit einer so schnellen Reaktion hätte ich gar nicht gerechnet!

Ich weiß, dass diese Route sehr anstrengend ist, so hört sie sich auch an!

Unsere Freunde haben gedacht sie wollen uns so viel wie möglich in dieser Reise bieten, deshalb bin ich ganz froh über eure Antworten und Ratschläge!

Würdet ihr diese Route so fahren oder würdet ihr uns davon lieber abraten!
Unsere Freunde haben sich soviel Arbeit gemacht und deshalb wissen wir selber auch nicht genau, was mir machen sollen!

Wir hätten auch noch die Möglichkeit 3-4 Tag anzuhängen!
Würdet ihr dann diese Reise machen und wo würdet ihr die 3-4 Tage einbauen!

Freue mich schon jetzt auf eure Antworten!

Suesse85
1'419 Beiträge · seit 200916. Nov. 2011 · #5
Hi Süsse 😉

In drei Wochen könntet ihr´s machen, bei nur zwei Wochen schliess ich mich den Vorrednern an, entscheidet euch für den Norden oder den Süden 🙂

Wir haben beides in drei Wochen gemacht, war schon stressig genug, vier wären besser gewesen (guckstu Reisebericht) 🙂

Grüssles
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2011
1'009 Beiträge · seit 200716. Nov. 2011 · #6
Hallo Süsse,

ich würde den südlichen Teil Fish River, Lüderitz und evtl. auch Kalahari streichen und die gewonnenen Tage für Sossusvlei, Swakopmund und Etosha nutzen. Ein Tipp wird hier immer wieder gegeben und den finde ich persönlich auch sehr gut, nämlich möglichst immer 2 Nächte an einem Platz.
Für Sossusvlei würde ich eine Übernachtung in der Nähe bevorzugen, um morgens mit Sonnenaufgang reinfahren zu können. Allerdings kann ich da keine Empfehlung aussprechen, wir selbst sind Camper. Aber da kannst Du mal beim Reisebericht von Haengematte nachschauen, ich meine dort was gelesen zu haben.
Über die erste und letzte Nacht in Windhoek kann man streiten, wir machen das so, weil es dann eben stressfreier für uns ist.

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit unsere Website: SAMMY FAMILY
361 Beiträge · seit 201116. Nov. 2011 · #7
auch bei drei oder vier Tagen mehr würde ich nach meinen Erfahrungen nicht weiter nach Süden fahren. Ich würde da eher auch mal in einer Lodge drei Tage bleiben, oder im Umkreis von 100km noch eine andere Lodge suchen. Es gibt soviel zu sehen und die Landschaft ist einfach zu schön, um sie einfach nur im vorbeifahren zu genießen.

Ich fahre gerne Auto und es hat mir jede Menge Spaß gemacht, aber unsere Tour war schon für 16 Tage eigentlich zuviel km gewesen.

Ich würde auch gleich am ersten Tag der Ankunft schonmal die ersten Tage Richtung Süden fahren. Wir hatten keine Probleme damit bis zum Kalahari Anib Farmhouse zu fahren. Klar waren wir am abend auch müde, aber es war gut zu schaffen.

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
911 Beiträge · seit 200717. Nov. 2011 · #8
Hallo Suesse,

ich schließe mich den bisherigen Antworten an. In Namibia sind die Landschaften so schön bis atemberaubend, dass man das nicht im Vorbeifahren richtig aufnehmen kann. Und das Genießen der Stille und Einsamkeit macht viel von diesen Reisen aus.

Wir haben vor Jahren auch mal die große Tour mit Süden und Norden gemacht und hatten dafür 4 (vier) Wochen zur Verfügung. Trotzdem haben wir uns hinterher geschworen, uns zukünftig auf eine deutlich kleineren Teil des Landes zu konzentzrieren und das dann zu genießen.

Wenn Du in Paris in den Louvre gehst, kannst Du Dir auch nicht das ganze Museum anschauen, sondern konzetrierst Dich auf 2 oder 3 Schwerpunkte 😉

Konkret:
Ich würde, falls Ihr micht ganz vom Flu gerädert ankommt, auch am esten Tag noch aus Windhoek rausfahren. Bis zur Kalahari Anib Lodge ist das mit etwa 280 km (4 Stunden) schon das Maximum für den ersten Tag, aber machbar.

Wir sind auch schon nur bis zur Amani Lodge gefahren, nur etwa 40 km, die höchstgelegene Lodge in Namibia. Dort gibt es Geparden, man kann einige sogar streicheln, die meisten im riesigen Gelände beim Füttern beobachten. Über solche Tierhaltung gibt es zwar immer gegensätzliche Meinungen, aber dort wird das für mein Verständnis sehr vernünftig gehandhabt und es ist doch schon ein Erlebnis, eine solch große Katzesachnurren zu hören, wenn man sie krault. 😎 🤨

Ansonsten würde ich Fishriver Canyon, so imposant er ist, auch weg lassen und gleich nach Westen Richtung Sossousvlei und dann "gemütlich" Richtung Etosha. Vingerclip ist schon empfohle, da schließe ich mich an.

Sehr zu empfehlen auch die Erongo Wilderness Lodge nahe Omaruru in toller Landschaft.

Trotz der vielen Mühe Eurer Fraunde, überlegt das wirklich noch mal.

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
75 Beiträge · seit 200817. Nov. 2011 · #9
Hallo,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit und zu der Entscheidung eure Hochzeitsreise nach namibia zu machen.

Wir haben vor zwei Jahren in drei Wochen auch den Norden und den Süden Namibias bereist. Es waren schon viele Kilometer, die wir abgerissen haben, aber ich fand das keinesfalls zu stressig. Allerdings hatten wir auch drei Wochen Zeit für eine ähnliche Tour. Wo du vielleicht noch einen Tag sparen könntest ist, wenn du den Zwischenstopp in Helmeringhausen weg lässt und von Lüderitz nach Sesriem durchfährst. Es war zwar ein Hammeritt mit Reifenpanne und Verfahren (ca. 1 Stunde Umweg), aber wir haben es genau zur Dämmerung geschafft.

Zum Thema den Süden weglassen, ich fand den Fishriver Canon sehr imposant und es war ein Highlight für uns in Namibia. Wir möchten diese Aussicht nicht missen. Wenn ihr doch dort hinfahrt, macht auf jeden Fall den 4x4 Trail.

Statt der Hammerstein Lodge würde ich euch noch die Hoodia Desert Lodge empfehlen. Und die Canon Lodge fanden wir auch schöner als das Roadhouse.

Viel Spaß in Namibia.
0
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2011
2'844 Beiträge · seit 201117. Nov. 2011 · #10
Hallo Suesse,

zunächst würde ich gar nicht überlegen, wenn ich noch problemlos Tage anhängen könnte. Wir haben auch in 3 Wochen Lüderitz mitgenommen, möchte ich auch nicht missen.
Ich würde vor allem Tag 7 - die Ü in Helmeringhausen streichen: da gibt es nur ein (nettes!) Hotel und ein paar Strohballen.... Wir sind von Lüderitz (über Helmeringhausen als Hummeldumm-Leser) nach Sesriem , hier in die sehr empfehlenswerte Hoodia Desert Lodge! Mit Stopps 7h Dauer bei 497 km. Ist eine lange Strecke, aber (bis auf ein kurzes Stück) sehr gut zu fahren - und landschaftlich toll.

Viel Freude bei der weiteren Planung!
Strelitzie
Themenstarter3 Beiträge · seit 201117. Nov. 2011 · #11
Erst einmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Wir haben unsere Route nochmal überdacht und werden wahrscheinlich Helmeringhausen weglassen und noch 4 Tage dranhängen!

Könnt ihr uns vielleicht noch weiterhelfen, indem ihr uns sagt, was für ein Auto am besten wäre!

Das Reisebüro meinte uns würde ein kleiner Wagen langen, aber da sind wir uns nicht so sicher;-)

Wie sieht es eigentlich mit der Kriminalität in Namibia aus? Stimmt das, was man da immer so liest in der Zeitung oder ist es genau so gefährlich wie überall auf der Welt?

Liebe Grüße
Suesse85
100 Beiträge · seit 201017. Nov. 2011 · #12
Hallo Suesse
ich schliesse mich den Tipps der Vorschreiber an - fish river würde ich auch mit den zusätzlichen Tagen weglassen und in den Aufenthalt Swakopmund (mindestens drei Nächte - da gibt es so viel interessantes zu tun) und Etosha (4-5 Nächte, idealerweise im Park) investieren.
Ein normales Auto reicht grundsätzlich - mit einem "erhöhten" 4x4 sind Tiersichtungen einfacher.
Kriminalität nicht anders als in der Schweiz oder Deutschland - am Ehesten in den Städten eine (nicht grosse) Herausforderung. In Anbetracht der vielen Touristen passiert wenig - macht aber halt sofort Schlagzeilen - weil ein Ereignis in Afrika sich spektakulärer verkauft ...
Viel Vergnügen beim Planen tolyviva
5'538 Beiträge · seit 200817. Nov. 2011 · #13
Hallo Suesse,

wenn Ihr Lüderitz nicht weglasst, dann könnt Ihr auch am Fish River vorbeifahren. Denn Stress habt Ihr dann trotz der 4 Mehrtage so oder so.

Ich würde auf jeden Fall ein hochbeiniges Fahrzeug nehmen. Wucher's Garage in Okahandja hat VW-Busse, die er zu günstigen Konditionen abgibt. Ich hatte gerade einen für 12 Tage und habe N$ 170 pro Tag + 1,70 N$ pro km bezahlt. Bei geschätzten 4.000 km bei Eurer Strecke sind das N$ 6.800 + Tagegebühr. Wenn Ihr den Süden weg lasst, wird es dann rund N$ 2000 günstiger.

Liebe Grüße3
Gerd
80 Beiträge · seit 201017. Nov. 2011 · #14
Hi Suesse,
alle sagen Süden oder Norden--> ich auch! Lüderitz ist sehr schön, braucht aber eine lange Anfahrt und Abfahrt, Fish-River-Canyon und Umgebung sind einige Tage wert, Swakop lädt ein zum länger bleiben, Welwitchias sind ganz in der Nähe und möchten "gesehen" werden... Weniger Kilometer sind auch deutlich entspannter.
Aber ehrlich- bei unserer ersten Reise wollten wir auch so viel wie möglich sehen, haben aber während der Fahrt unsere Tour "aktualisiert".
Als Auto bietet sich ein 2x4 an, man sitzt höher und sieht mehr, ein echter Allrad ist nicht unbedingt notwendig- gibt aber ein sichres Gefühl.

Viel Spass beim Planen

Grüße:)
Ralf
90 Beiträge · seit 201018. Nov. 2011 · #15
im Etosha übernachten hat uns sehr gut gefallen, mit den Wasserlöchern in den Camps (abgesehen von Namutoni). Ob dies im Februar genauso lohnenswert ist weiß ich allerdings nicht. ich war im trockenen August.

Wenn schon außerhalb, dann nicht in der riesigen Mokuti Anlage. Ist ein richtiges Hotel.
Onguma Bush Camp ist ebenfalls etwas luxuriös aber viel kleiner und gemütlicher. Passt viel besser zu einer Hochzeitsreise.
Letzte Reise: Namibia August 2011 - Etosha, Grootberg, Walvis Bay, Durban (SA) Foto-Reisebericht! Insgesamt: 6x Südafrika, 2x Namibia, 1x Botswana, 1x Kenia 13 Nächte Krüger Park - Fotos! Nächste Reise - wohin???
16 Beiträge · seit 201118. Nov. 2011 · #16
Hallo,
auch wir haben im Juni diesen Jahres unsere Hochzeitsreise in Namibia verbracht. Ich kann nur sagen, ein Traum...
Wir waren insgesamt ca 3 Wochen unterwegs und haben pro Lodge mindestens zwei Übernachtungen gemacht, da es uns sonst zu stressig geworden wäre. Man sollte nicht vergessen, dass du bei einer Nacht pro Unterkunft so gut wie nix von der Umgebung der Unterkunft bzw der Unterkunft selbst zu sehen bekommst, da du meist Nachmittags ankommst und morgens wieder los fährst. Wir hatten auch nur für den Norden entschieden, und das war auch gut so. Man sollte nie vergessen, dass in Namibia oft der Weg auch das Ziel ist, d.h man sollte sich schon Zeit einplanen auch mal unterwegs zu rasten und einfach nur die Natur und Stille zu geniessen.
Wir hatten eine Suzuki Jimny gemietet und sind damit ohne Probleme und Reifenpanne 2800 km gefahren in der Zeit.
Bezüglich Kriminalität sollte man sich natürlich an einige Verhaltensregeln halten, die aber auch in europäischen Grossstädten nicht anders sind.
Viel SPass bei der Planung.
Nicole