Swakop-MoniThemenstarter387 Beiträge · seit 200916. Nov. 2011 · #1
Liebe FoMis!
Ich fliege am 7.12.11 mit Air Berlin ab München nach Windhuk.
Für mein "Pflegekind" in Namibia habe ich einen Kinderwagen (Joggingbuggy mit 3 Rädern) geschenkt bekommen und den möchte ich gerne mitnehmen. Das Problem ist, wenn man kein Kind auf dem Flug dabei hat gilt der Kinderwagen als Übergepäck (Sperrgepäck). Da es kein Charité mehr gibt würde das von meinen 20 kg auch noch weggehen... oder einiges kosten.
Gibt es Jemanden der mit dieser Maschine und einem Kind fliegt, aber selber keinen Kinderwagen dabei hat und auch noch bereit ist MEINEN Buggy einzuchecken??? In Windhuk übernehme ich das Teil umgehend vom Kofferband.
Der Kleine würde sich freuen - und ich auch!
Danke schon mal, eure Swakop-Moni
Für ihn ist das Teil:
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Swakop-MoniThemenstarter387 Beiträge · seit 200921. Nov. 2011 · #2
Leider noch keine Antwort bekommen...... aber vielleicht liest es ja doch noch jemand.
Fliegt wirklich niemand am 7.12. nach Windhuk und hat ein Kind ohne Kinderwagen dabei??????
So sieht das Teil - inkl. Kinderfahrradsitz - aus, es wiegt zusammen 18,6 kg
Danke und Gruß, Swakop-Moni
hallo swakop-moni, ich drücke dir die daumen !!!!!! hoffentlich findest du jemanden der dir helfen kann. aber bis zum 7 dez. sind ja noch ein paar tage. liebe grüße anita
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200721. Nov. 2011 · #4
Hallo Erika,
ich drücke dir auch die Daumen, dass es noch klappt.
Falls sich Niemand meldet, hier noch 2Vorschläge(?): sollte sich Niemand aus dem Forum melden, nimm den Buggy doch auf jeden Fall mit zum Flughafen(ich nehme an, du hast einen netten Fahrer, der dich bis dort fährt) und versuche es noch einmal am Schalter. Vielleicht ist ja eine von den Damen/Herren am Schalter so nett und lässt den Buggy ohne Bezahlung mit. Oder schau dich um, nicht alle, die fliegen sind auch hier im Forum vertreten und vielleicht findest du auch so noch ein Baby ohne Buggy.
Falls gar nix klappt, kann dein Fahrer den Buggy ja wieder mit zurück nehmen.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Swakop-MoniThemenstarter387 Beiträge · seit 200922. Nov. 2011 · #5
Jambotessy schrieb:Hallo Erika,
ich drücke dir auch die Daumen, dass es noch klappt.
Falls sich Niemand meldet, hier noch 2Vorschläge(?): sollte sich Niemand aus dem Forum melden, nimm den Buggy doch auf jeden Fall mit zum Flughafen(ich nehme an, du hast einen netten Fahrer, der dich bis dort fährt) und versuche es noch einmal am Schalter. Vielleicht ist ja eine von den Damen/Herren am Schalter so nett und lässt den Buggy ohne Bezahlung mit. Oder schau dich um, nicht alle, die fliegen sind auch hier im Forum vertreten und vielleicht findest du auch so noch ein Baby ohne Buggy.
Falls gar nix klappt, kann dein Fahrer den Buggy ja wieder mit zurück nehmen.
Grüße Jambotessy
Hallo Jambotessy, danke für deine Tipps. Ich habe keinen Fahrer, da ich selber zum Münchner Airport fahre und mein Auto dort im Parkhaus parke. Das kostet für 3 Monate 150,-€ und dafür brauche ich mich bei den Benzinpreisen nicht durch die Gegend fahren lassen. Dies auch vielleicht als Tipp für andere (muss aber vorher frühzeitig online gebucht werden). Wenn ich den Buggy hier lasse, brauche ich ihn gar nicht mehr mitzunehmen, denn dann ist der "Kleine" zu groß dafür. Ich brauche ihn jetzt in Swakopmund, da im Dezember die großen Sommerferien sind und ich auf den Kleinen aufpasse. So kann ich alles in den Buggy packen und mit ihm losziehen. Tragen kann ich das ganze nicht. Für mich ist der Buggy dann auch eine Art Gehhilfe. Die Ferien sind immerhin 4 Wochen! Aber ich werde es versuchen. Nehme halt für mich nur ganz wenig Sachen mit und in einer 2.Tasche private Dinge die ich dann evtl. im Auto lasse, falls sich niemand findet.
Gruß, Monika
hallo Moni, eine weitere Möglichkeit wäre begleitete Luftfracht, das ist bei Weitem günstiger als Übergepäck, ruf doch mal bei Air Berlin/Frachtabteilung an. Dann weisst du wenigstens, dass der Buggy sicher dabei ist. Der Kleine und deine Gelenke werden dir die Ausgabe danken. Gruss aus Windhoek Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Swakop-MoniThemenstarter387 Beiträge · seit 200923. Nov. 2011 · #7
Hallo Gabi,
habe gerade wegen begleitender Fracht telefoniert.
Zur Info: wird nach Volumengewicht berechnet - da kommen etwa Kosten von 520,-€ zusammen - na da kann ich sogar in Namibia einen neuen hochwertigen Kinderwagen dafür kaufen...
Aber trotzdem Danke für deinen Tipp! Kann man ja so nicht wissen, aber jetzt sind wir wieder mal schlauer 😎
Gruß Swakop-Moni
und hast Du auch mal gefragt wie es mit normaler Luftfracht aussieht, kostentechnisch ? Du könntest den Buggy ja schon vorab nach Namibia schicken, es ist ja noch ein bisschen Zeit.
liebe Grüße Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website: SAMMY FAMILY
Hallo Moni, irgendwie kommt mir die Aussage der Frachtabteilung seltsam vor. Für € 520 kann ich ein oneway Ticket erstehen, den Kinderwagen innerhalb der Gepäckfreigrenze einchecken und habe garantiert den Platz neben mir frei. Macht für mein kleines Denkerhirn keinen Sinn. Ausserdem ein Kilo Übergepäck wird bei Air Namibia mit € 25 berechnet, würde also bei deinem 18 kg Buggy € 450 ausmachen, auch aus diesem Grund macht die Aussage der Frachtabteilung keinen Sinn. Vielleicht solltest du nochmal nachhaken. Nix füa unguat, sagt die Bayerin in Windhoek Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
da muss es doch eine Möglichkeit geben.;) Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Savuti schrieb:Hallo Moni, irgendwie kommt mir die Aussage der Frachtabteilung seltsam vor. Für € 520 kann ich ein oneway Ticket erstehen, den Kinderwagen innerhalb der Gepäckfreigrenze einchecken und habe garantiert den Platz neben mir frei. Macht für mein kleines Denkerhirn keinen Sinn. Ausserdem ein Kilo Übergepäck wird bei Air Namibia mit € 25 berechnet, würde also bei deinem 18 kg Buggy € 450 ausmachen, auch aus diesem Grund macht die Aussage der Frachtabteilung keinen Sinn. Vielleicht solltest du nochmal nachhaken. Nix füa unguat, sagt die Bayerin in Windhoek Gabi
Mit Logik kommst Du da nicht weiter. Die Gebühren für Über- und Sondergepäck machen in der Tat rational betrachtet scheinbar keinen Sinn, sind aber trotzdem wie sie sind. Der Preis für das Hauptprodukt (Flug) wird in erträglichem Rahmen gehalten und bei Extras wird gnadenlos abgezockt. Dann bist Du auch ganz schnell wieder bei der Diskussion, dass es ungerecht ist, wenn jemand der 65 kg wiegt und 5 kg Übergepäck hat, dafür meist einen 3stelligen Betrag mehr bezahlen muss, als jemand der 130 kg wiegt und nur 20 kg Gepäck hat.
Beste Grüße
Guido
Swakop-MoniThemenstarter387 Beiträge · seit 200924. Nov. 2011 · #12
sammy schrieb:Hallo Moni,
und hast Du auch mal gefragt wie es mit normaler Luftfracht aussieht, kostentechnisch ? Du könntest den Buggy ja schon vorab nach Namibia schicken, es ist ja noch ein bisschen Zeit.
liebe Grüße Petra
Hallo Petra, danke für den Tipp, aber da müsste ich ja extra nach München fahren (hin- und zurück 2 Tank Benzin á 75,-€) und Luftfracht geht immer nach Volumengewicht das nach der Größe berechnet wird. So wurde es mir erklärt - heisst: 100 cm x 50 cm x 50 cm : 6.000 ----- da kommen 42 kg raus (laut Frachtservice) und das macht 450,-€ + Frachtbrief, also rund 520,-€
Danke nochmals für alle Tipps, Gruß Swakop-Moni
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201124. Nov. 2011 · #13
Hallo Moni,
war erschrocken über die Preise, die hier genannt werden! Hast Du schon mal versucht, über die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit bei AB oder AN - oder direkt beim Vorstand - etwas in Richtung "Charity" zu erreichen! Es sollte doch möglich sein, dass ein Angestellter der fliegenden Zunft das Teil umsonst mitnehmen kann! (Kann ja vielleicht auch medienwirksam erfolgen!!!!!)
Ich wünsche Dir viel Erfolg - und herzlichen Dank für Deine Mühe! Gruß, Strelitzie
Swakop-MoniThemenstarter387 Beiträge · seit 200924. Nov. 2011 · #14
Strelitzie schrieb:Hallo Moni,
war erschrocken über die Preise, die hier genannt werden! Hast Du schon mal versucht, über die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit bei AB oder AN - oder direkt beim Vorstand - etwas in Richtung "Charity" zu erreichen! Es sollte doch möglich sein, dass ein Angestellter der fliegenden Zunft das Teil umsonst mitnehmen kann! (Kann ja vielleicht auch medienwirksam erfolgen!!!!!)
Ich wünsche Dir viel Erfolg - und herzlichen Dank für Deine Mühe! Gruß, Strelitzie
Hallo Strelitzie, danke für den TIPP, aber das war das was ich als allererstes angefragt hatte. Als Antwort kam: Da Charity zu viel missbraucht wurde, hat es Air Berlin abgeschafft..... so ist das eben. Und da ich kein Kind dabei habe, können die das irgendwie nicht kostenlos einchecken. Du musst ein Kind dabeihaben, dann kostet es nichts! Das ist so. Deshalb ja hier meine Frage ob jemand mit Kind unterwegs ist. Denn bei einer Rundreise hat sicherlich kaum jemand einen Kinderwagen dabei - für was auch. Der steht ja im Auto nur im Weg rum.
Liebe Grüße, Swakop-Moni
Eintracht545 Beiträge · seit 200624. Nov. 2011 · #15
Hallo Moni, also wenn ich so lese, was die so für den Transport eines gebrauchten Buggys haben wollen, so würde ich den auf keinen Fall mitnehmen!
Ich hab mir mal die Neupreise hier in D angeschaut, da bekommt man so ein Teil zwischen 30 und 100.- Euro!
Wenn die so günstig sind kann ich mir nicht vorstellen, da die in Windhoek/Swakopmund ein Vermögen kosten!
Ich glaube wirklich wenn du dir in Namibia einen Buggy kaufst, kannst du viel Geld sparen!
Einträchtliche Grüße
Swakop-MoniThemenstarter387 Beiträge · seit 200925. Nov. 2011 · #16
Eintracht schrieb:Hallo Moni, also wenn ich so lese, was die so für den Transport eines gebrauchten Buggys haben wollen, so würde ich den auf keinen Fall mitnehmen!
Ich hab mir mal die Neupreise hier in D angeschaut, da bekommt man so ein Teil zwischen 30 und 100.- Euro!
Wenn die so günstig sind kann ich mir nicht vorstellen, da die in Windhoek/Swakopmund ein Vermögen kosten!
Ich glaube wirklich wenn du dir in Namibia einen Buggy kaufst, kannst du viel Geld sparen!
Einträchtliche Grüße
Echt..... wo? Gruß Swakop-Moni
Erika2'338 Beiträge · seit 200725. Nov. 2011 · #17
Hallo Swakop-Moni
Ich würde schwer hinkend und mich mühsam auf den Buggy stützend zum Schalter schlurfen und das Teil als „Gehhilfe mit integriertem Einkaufswägelchen“ deklarieren 🙄 .
Swakop-MoniThemenstarter387 Beiträge · seit 200925. Nov. 2011 · #18
Erika schrieb:Hallo Swakop-Moni
Ich würde schwer hinkend und mich mühsam auf den Buggy stützend zum Schalter schlurfen und das Teil als „Gehhilfe mit integriertem Einkaufswägelchen“ deklarieren 🙄 .
Viel Glück Erika
Das war mein Plan...... 😎
Nein - Spaß beiseite. Erst einmal DANKE für alle Gedanken und Ratschläge. Ich habe jetzt die Air Berlin topbonus Service Card gekauft ( 79,-€). Die hat 1 Jahr Gültigkeit und damit darf ich insgesamt dann 30 kg Gepäck mitnehmen und ein extra Sportgepäckstück bis 30 kg. Somit bleiben mir für persönliche Dinge immer noch knapp 12 kg. Damit komme ich notfalls aus..... Eine zweite gepackte Tasche (mit Kindersachen die 18 kg wiegt) nehme ich mit, denn ich werde auf alle Fälle versuchen das verpackte Buggy-Teil als Sportgepäck einzuchecken. Sollte mir das nicht gelingen, bringe ich die 2. Tasche eben wieder in mein Auto - das ja im Parkhaus stehen bleibt. Sollte aber doch noch jemand mit Kind dabei sein, wäre eine geplante Lösung einfacher.....
Ich Danke Euch!
Gruß Swakop-Moni
Eintracht545 Beiträge · seit 200625. Nov. 2011 · #19
Hi Moni,
bei Amazon, dort gibts welche ab 29,95 €, nach oben natürlich keine Grenze. Ich habe natürlich keine Ahnung was dein "Renner" im Detail kostet.
Hi Moni, gerade bekam ich auf meine Anfrage diese Antwort von Air Berlin.
Nun zur Ihrer Gepäckanfrage.
Die Freigepäckmenge beträgt 20kg für diese Strecke, der Buggy wird darauf angerechnet.
Die Übergepäckrate beträgt 30 EUR/kg. Durch den Erwerb von Übergepäckeinheiten kann man etwas sparen. Eine Einheit a´5kg kostet 110 EUR und muss bis spätestens 48 Stunden vor Abflug über unsere Hotline oder online gebucht werden.
Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen hilfreich sind. Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen gern wieder an uns.
Viele Grüße aus Berlin
Ihre Kathrin Hinnenthal Service Team airberlin group
Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG Saatwinkler Damm 42-43 D-13627 Berlin Germany
Hoffe es findet sich noch Jemand der da helfen kann.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!