SonyThemenstarter15 Beiträge · seit 201112. Nov. 2011 · #1Hallo Zusammen
Ich weiss, so einen ähnlichen Bericht gab es hier schon mal, aber ich habe ihn trotzdem nach stundenlanger Suche einfach nicht gefunden. Vielleicht kann mir einer ja helfen.
Sonst würden mich mal die Ausmasse interessieren. War irgendjemand in den letzten Wochen dort und kann aktuelles Berichten? Tiere alle geflüchtet und Park leer gefegt?
Grüsse
Sony
Eto557 Beiträge · seit 200912. Nov. 2011 · #2
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201112. Nov. 2011 · #3Hallo Sony,
wir waren um den 20.Oktober 2011 im Etosha.
Es gab leider einige Gebiete, die verbrannt waren. Jedoch sah man schon kleine grüne Neuwüchse, die Akazien schlugen schon wieder vorsichtig aus, frischer Dung lag überall dazwischen, d.h. die Tiere hatten die verbrannten Flächen schon wieder angenommen.
Leider sahen wir aber auch ein verbranntes Nashorn.
Auf der Ostseite (Namutomi) haben wir, außerhalb der Wasserlöcher, auf jeden Fall mehr Tiere gesehen.
Also, keine Angst, Du wirst noch jede Menge Tiere sehen!:)
Gruß, Strelitzie
SonyThemenstarter15 Beiträge · seit 201112. Nov. 2011 · #4Hallo Ihr
Vielen Dank für den Link und die schnellen Antworten. War schon bei der Suche am verzweifeln.
Es sieht immer sehr trostlos nach einem Brand aus. Aber man soll nicht glauben, wie schnell die Natur sich wieder regeneriert hat. Schade ist es um die Tiere, die es nicht mehr geschafft haben.
Grüsse
Sony
Haengematte361 Beiträge · seit 201115. Nov. 2011 · #5Wir waren letze Woche in Etosha. Viele Flächen (gerade bei Halali) waren verbrannt, aber trotzdem hat man dort wieder "viel" grün gesehen. Viele Bäume und Sträucher waren noch grün, und einzelne grüne Flächen/Flecken konnte man am Boden schon erkennen. Tiere waren auch dort teilweise schon wieder zu sehen.
Auch gab es letzte Woche die ersten vereinzelten Regentropfen, so dass es wohl bald dort wieder richtig grün sein wird. Für die Pflanzen war der Brand also wohl nicht so schlimm, leider nur für zuviele Tiere 🙁
LG Sven
tau123 Beiträge · seit 201116. Nov. 2011 · #6Hallo,
die Ausmasse dieses Feuers sind schon recht heftig. Wir waren im SEptember 2009 nach den grossen Brand in der Etosha und konnten z.B. die Strecke von Namutoni nach Halali nicht fahren. Die direkte Wegstrecke nach Okaukuejo war schwarz und verbrannt und damit echt trostlos. Aber der Tierwelt hat es nicht geschadet. Diesmal sind die Auswirkungen für die grossen Tiere erkennbarer.
Bleibt nur zu hoffen, daß sich alles nach und nach wieder regeneriert, da ja nicht nur die Etosha betroffen war.
Grüsse tau
eggitom1'247 Beiträge · seit 200916. Nov. 2011 · #7Hallo Sony
ich war ab 1. November für vier Nächte in Etosha (Okaukuejo, Halali, Namutoni). Ich kann die Informationen von Strelitzie und Haengematte bestätigen:
a) Zwischen Halali und Namutoni sind viele Flächen mehr oder weniger vollständig verbrannt: Bäume und Boden schwarz, Aschehaufen liegen herum. Aber viele Akazien tragen schon wieder grün und am Boden wachsen frische Büsche und frisches Gras -> ein Leckerbissen für die Impalas, die man so auch sehr gut sieht!
b) An den Wasserlöchen in Okaukuejo und um Namutoni herum haben wir viel mehr Tiere gesehen, als vor zwei Jahren. Wir hatten in Okaukuejo beide Abende ab 18:00h bis gegen 22:00h volles Programm: Giraffen, Elefanten, teilweise auch gleichzeitig Löwen, mehrere Rhinos, ... Um Namutoni herum bewegt sich derzeit (falls sie noch da ist) eine Herde von rund 30 Giraffen.
Viel Vergnügen und Erfolg also!
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
SonyThemenstarter15 Beiträge · seit 201116. Nov. 2011 · #8Einen guten Morgen an alle
Vielen, vielen Dank für die aktuellen Infos und Antworten. Dann würde ich sagen: Auf in den Etosha. 🤪
Grüsse aus Shelly Beach
Sony