bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200912. Nov. 2011 · #1Guten Morgen zusammen,
nach langem Hin und Her und "Rum und Num" haben wir uns jetzt entschlossen, nächsten Jahr nach Südafrika zu fliegen.:)
Die Flüge sind gebucht, wir bleiben 18 Nächte "im Ziel". Abflug ab München mit SAA, in Johannesburg Gabelflug nach Durban, Rückflug Johannesburg.
Und so hätten wir uns unsere Tour vorgestellt, es ist allerdings noch nichts gebucht, so dass wir für Verbesserungen unserer Tour und gute Tipps sehr dankbar wären:
3 Nä Malala-Lodge am Hluhluwe (das ist so ein drei Nächte Special mit HP, Game-Drive Hluhluwe und Bootstour in den Wetlands)
2 Nä St. Lucia "Lodge Afrique" eine relativ neue Lodge, wir wären dort gern drei Nächte geblieben, allerdings sind zu dieser Zeit nur "unsere" zwei Nächte frei
1 Na Mkuze "Ghost Mountain Inn" das wurde uns hier im Forum empfohlen, die homepage macht einen schönen Eindruch
Vom Mkuze wollen wir in einem Rutsch zum Krüger Südeingang durchfahren. Das wären laut Google-Maps 511 km, hoffentlich ist das nicht zu lang.
Swaziland würden wir auslassen, da wir meinen, dass es sich nur für eine Zwischenübernachtung nicht lohnt.
2 Nä Buckler´s Afrika direkt am Südeingang zum krüger
3 Nä Krüger Park wir favorisieren Lower Sabie, Olifants und ? (wir dachten an Selbstverpflegung)
Vom Krügerpark wollen wir bei Phalaborwa wieder raus aus dem Park und zum Blyde River Canyon
2 Nä Zur Alten Mine, Graskop, Mpumalanga
von dort aus hätten wir, den Blyde River Canyon mit all den Sehenswürdigkeiten "drumherum" zu machen.
Was ist in dieser Gegend ein "must do"?
Ist die Unterkunft "zur alten Mine" ein guter Ausgangspunkt?
4 Nä Private Game Reserve im Krüger Wir favorisieren derzeit das "Makalali" oder das "Casart", sind aber auch hier noch offen.
Gesamt sind das nun 17 Nächte, d.h. eine Nacht ist noch "frei verfügbar". Frage:
Doch Swaziland oder wo anders die eine Nacht dranhängen? Z.B. Ghost Mountain Inn, da wären wir nur eine Nacht, oder sollen wir im Krüger noch eine vierte Nacht bleiben?
Oder kommt von jemanden eine ganz andere Idee?
Wir bitten Euch herzlichst um Tipps. Wir waren noch nie in SA, darum vielleicht für die "alten Hasen" ein paar merkwürdige Fragen, aber wir zählen auf Euch und Eure Ratschläge.
Das was wir hier zusammengestellt haben ist nur eine grobe Tour und wäre so in etwa nach unseren Vorlieben "gestrickt".
Vielen Dank schon im Voraus,
liebe Grüsse aus Bayern,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
M@rie1'680 Beiträge · seit 200712. Nov. 2011 · #2hallo schorsch,
nur kurz 😉
von mkuze könnt ihr direkt in den kruger - ihr braucht bis golela/lavumisa ungefähr 3/4h, über big bend nach mananga ca. 2 1/2h und von der grenze bis komartiepoort nochmal ungefähr eine stunde bis zum gate - ihr könntet also auch die für buckler angedachten nächte im kruger verbringen, bspw in lower sabie. ich kam dieses jahr von ithala, bin morgens gegen 9 uhr aus dem park und war inkl. pipau bei niesela safaris (swazi) und einkaufsstop in komartiepoort um 16:00 in lower sabie, bin aber ganz gemächlich gefahren 😉
ich würde dann 3 nächte in lower sabie (tent mit river view) und 3 nächte in satara (bungalow direkt am zaun) verbringen - olifants wird meiner meinung nach überbewertet und "lohnt" sich m.e. nur, wenn man wirklich ein bungalow mit river view bekommt, ansonsten ist es ein lautes und vorallem wuseliges camp. jede nacht in einem anderen camp empfinde ich persönlich als ungünstig, da so keine zeit bleibt die jeweilige campumgebung zu erkunden. von satara aus kann aber olifants gut als tagestour gemacht werden und dann die aussichtsterrasse genossen werden. von satara geht es dann über das orpen gate raus und vllt dann bereits die private lodge (elephant plains im sabie sands ist ebenfalls sehr zu empfehlen).
für die panorama route (blyde river, three rondavels, bourke luck's potholes, wasserfälle) würde ich graskop unterkommen, allerdings entweder in der mogodi lodge oder den panorama view chalets (jeweils direkt an der abbruchkante highveld - lowveld 😉 )
die alternative direkt nach dem kruger in die private lodge deshalb, weil es ja danach richtung jnb geht, die strecke ist m.e. von der panorama route entspannter machbar, da ihr dann nicht erst noch eine morning drive habt 😉
in st. lucia kann ich das maputaland guesthouse sehr empfehlen.
'tschuldige bitte dir durchgehende kleinschrift, ist keine unfreundlichkeit, sondern meinem lahmen flügel geschuldet 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
maddy2'167 Beiträge · seit 200912. Nov. 2011 · #3Hallo Schorsch,
Du schreibst:
Das was wir hier zusammengestellt haben ist nur eine grobe Tour und wäre so in etwa nach unseren Vorlieben "gestrickt".
Und was sind eure Vorlieben? Tiere, Landschaften ???
Und wann soll diese Reise stattfinden?
Ich finde deine Routenfuehrung sehr chaotisch, du faehrst im zick zack Kurs durchs Land!
3 Nä Malala-Lodge am Hluhluwe (das ist so ein drei Nächte Special mit HP, Game-Drive Hluhluwe und Bootstour in den Wetlands)
Das finde ich eine Zeitverschwendung, da verbringst du 3 volle Naechte, und alles was du hast ist ein 3-stuendiger game drive im Hluhluwe GR, und eine Bootstour in St.Lucia, wo du ja auch noch hinfaehrst.
2 Nä St. Lucia "Lodge Afrique" eine relativ neue Lodge, wir wären dort gern drei Nächte geblieben, allerdings sind zu dieser Zeit nur "unsere" zwei Nächte frei
Die Lodge kenne ich nicht, aber es gibt viele schoene B&B's. Was fuer eine Reise wollt ihr, fully catered oder self-catering? Ist allerdings in St.Lucia kein problem, da hat's jede Menge Restaurants im Dorf.
1 Na Mkuze "Ghost Mountain Inn" das wurde uns hier im Forum empfohlen, die homepage macht einen schönen Eindruch
Kenn ich auch nicht persoenlich, ist aber schade nur eine Nacht dort zu verbringen. Wenn ihr einen vollen Tag dort habt, koenntet ihr die cruize auf dem Jozini Dam mitmachen oder die Fahrt in die Ubombo Mountains. Die Gegend dort ist sehr schoen!
Vom Mkuze wollen wir in einem Rutsch zum Krüger Südeingang durchfahren. Das wären laut Google-Maps 511 km, hoffentlich ist das nicht zu lang.
Machbar waere das schon, aber unnoetig, obwohl die Gegend um Badplaas / Barberton / Kaapmuiden sehr schoen ist. Auf der N2 sind immer noch viele Strassenbauarbeiten im Gange, da kannst grad nochmals bis zu 2 Stunden mehr rechnen.
Die Route von Mkuze bis Komatipoort durch Swaziland ist nur 269 km und viel einfacher zu fahren. Du musst ja nicht dort uebernachten!
2 Nä Buckler´s Afrika direkt am Südeingang zum krüger
Warum nicht gleich direkt in den Kruger?
Vom Krügerpark wollen wir bei Phalaborwa wieder raus aus dem Park und zum Blyde River Canyon
4 Nä Private Game Reserve im Krüger Wir favorisieren derzeit das "Makalali" oder das "Casart", sind aber auch hier noch offen.
Das sit dann wieder zick-zack, wenn ihr nach Makalali wollt. Von Phalaborwa nach Makalali und dann auf dem 'Heimweg' die Panorama Route.
Mein Vorschlag waere folgender:
Durban - St Lucia,
3 Naechte St Lucia, (Bootsfahrt auf der Lagune, game drive Mfabeni GR/Cape Vidal, Baden / Schnorcheln am Cape Vidal)
St.Lucia - Hluhluwe/iMfolozi GR,
2 Naechte Mpila Camp oder 1 Nacht Mpila und 1 Nacht Hilltop. (game drives, selbstfahrer und / oder gefuehrter night drive)
Hluhluwe/iMfolozi GR -
Ghost Mountain Inn Mkhuze, 2 Naechte (Bootfahrt auf dem Jozini Dam, gefuehrte Fahrt in die Berge, etc)
Mkhuze - Kruger via Swaziland,
2 Naechte Lower SabieKNP,
1 Nacht SataraKNP,
2 Naechte LetabaKNP - Private Game Reserve,
2 Naechte. Andere Fomis haben sicher Vorschlaege, ich kenne mich mit Privaten reserves nicht aus.
PGR - Blydepoort via Abel Erasmus Pass,
1 Nacht Forever Resort Blydepoort (da hast die wunderschoenste Aussicht vor der Nase und kannst am naechsten Tag die ganze Panorama route gemuetlich abfahren, Bourke's Luck Potholes etc.)
Blydepoort - Graskop,
2 Naechte Graskop.
Macht 17 Naechte, also hast immer noch eine frei und kannst die im Privaten GR anhaengen.
Also das waere eine Tour die mir besser gefallen wuerde. 😎
Gruss aus Sodwana
Maddy
Merkstwas312 Beiträge · seit 200712. Nov. 2011 · #4Hallo Schorsch,
zu welcher Jahreszeit soll die Reise sein?
Also ich hätte folgendes Feedback zur Route:
Vielleicht solltet ihr noch einen Tag länger in St.Lucia bleiben.
Bei 2 Nächten habt ihr im Prinzip nur einen vollen Tag dort und so ein Strandtag im Isimangaliso Wetland Park ist wirklich schön. Falls ihr im November oder später dort seid dann könntet ihr eine Turtle Tour machen.
Ich denke ich bräuchtet im Prinzip gar nicht im Ghost Inn zu bleiben, von St.Lucia zum Mkuze sind 70 Kilometer, kann man auch gut als Tagesausflug von St.Lucia machen und ihr spart 1x Koffer packen.
Wir waren 2010 hier:
http://www.afrikhaya.co.za/Weitere Unterkünfte findest du auch hier:
http://www.roomsforafrica.com/Wenn ihr den Krueger bei Phalaborwa verlassen möchtet dann solltet ihr die letzte Nacht ziemlich nah am Gate übernachten (wäre dann wohl Letaba).
Von Letaba zum Gate sind es mindestens 2 Stunden, falls ihr unterwegs noch ein paar nette Wildlife Begegnungen habt dann braucht ihr länger. Von Phalaborwa nach Graskop sind es dann nochmal mindestens 3 Stunden.
Ihr könntet auf dem Weg nach Graskop auch eine Übernachtung in Balule machen.
Das ist ein kleines privates Game Reserve, es ist Big 5 Area weil es zwischen Balule und dem Krueger keine Zäune gibt. Dann hättet ihr einen kürzere Strecke für den Tag. Von Balule könntet ihr dann am nächsten Tag nach Graskop fahren.
Ich kann dir gerne ein paar kleine Lodges in Balule empfehlen.
Eine andere Option wäre den Park nicht bei Phalaborwa zu verlassen sondern am Orpen Gate. Von Orpen nach Graskop sind es nur ca 90 Kilometer und ihr könntet die letzte Nacht dann zum Beispiel im Tamboti Tented Camp im Krueger verbringen. Das Camp ist sehr klein und Basic aber wir finden es sehr schön.
Falls ihr euch für die Orpen Variante entscheidet dann solltet ihr die 2 Nacht vielleicht in Skukuza verbringen.
Skukuza ist zwar das grösste Camp aber wir findes es liegt trotzdem gut und wir haben dort immer viel gesehen. Skukuza liegt ja direkt am Sabie River und bietet dadurch viele alte und grosse Bäume, echt schön und mit etwas Glück sieht man dort Leoparden. Aber ansonsten sind die Loops rund um Skukuza auch toll.
Was solltet ihr euch entlang der Panoramaroute in jedem Fall ansehen?
3 Rondavels
Gods Window
Bourke's Luck Potholes
Mac Mac Falls
Also im Prinzip die R532 entlang, ist aber alles gut an einem Tag zu schaffen.
Fliegt ihr dann am Ende wieder ab Durban zurück?
Viel Spass weiterhin 😉
Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200912. Nov. 2011 · #5Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Rückantworten. Puh , da gibt´s noch einiges zu tun.
Und sorry: ich hab vergessen zu erwähnen, wann die Reise stattfinden soll.
Es ist im Oktober 2012.
Vielen Dank einstweilen,
ich komm auf die verschiedenen Post´s später nochmal zurück.
LG,
der bayern schorsch
P.S. Thorsten - der Rückflug ist ab Johannesburg
Merkstwas312 Beiträge · seit 200712. Nov. 2011 · #6Hallo Schorsch,
ich hätte noch eine Anmerkung zum Krueger.
Seid ihr gut zu Fuss? Wenn ja, dann empfehle ich euch auch den Wilderness Trail im Krueger, lohnt sich sehr. Ihr könntet einen Teil des Parks zu Fuss erkunden.
Game Drives werdet ihr ja sicherlich in den anderen Lodges ausgiebig machen, da wäre so ein Trail eine gute Alternative.
Wir haben 2009 den Napi Trail gemacht.
Informationen findet ihr hier:
http://www.sanparks.org/parks/kruger/tourism/activities/wilderness/default.phpVerfügbarkeit pro Monat wäre hier:
http://www.sanparks.org/parks/kruger/tourism/activities/wilderness/availability_months.php?only_trails=1&all_trails=1Bis dann,
Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
maddy2'167 Beiträge · seit 200912. Nov. 2011 · #7Hallo Thorsten,
Ich denke ich bräuchtet im Prinzip gar nicht im Ghost Inn zu bleiben, von St.Lucia zum Mkuze sind 70 Kilometer, kann man auch gut als Tagesausflug von St.Lucia machen und ihr spart 1x Koffer packen.
Das ist nicht ganz richtig - mit 70km kommst nicht mal bis Hluhluwe!
Von St.Lucia bis Mkhuze sind es 125 km. Warum sollte der Schorsch 125km in den Norden fahren, Mkhuze GR anschauen, 125 km wieder zurueck, nur um am naechsten Tag dieselben 125 km wieder zu fahren, da er ja in den Norden will und so nochmals an Mkuuze vorbeikommt.
Erstens ist es das Mkhuze GR nicht wert, 250 zusaetzliche km im Tag zu fahren.
Zweitens ist die Strecke nicht so umwerfend, dass man sie gleich 3 x fahren muss.
Und manche von uns muessen halt auch etwas rechnen, bei dem heutigen Dieselpreis!
Ich finde das 'Tagesausfluege machen von einem zentralen Ort' an vielen Orten doch sehr daneben - vor allem wenn das Ausflugsziel doch an der Route liegt! Genau so im Blyde River Canyon. Und all das nur zum Kofferpacken sparen? Wer packt denn ueberhaupt in jeder Unterkunft seinen ganzen Koffer aus, wen er auf reisen ist?
Da kann man doch ganz gemuetlich die Route machen, ohne dieselbe Strecke mehrmals fahren zu muessen. Spart unheimlich viel Zeit, Stress und Kilometer!
Leider machen auch viele Touris den Fehler, die Distanzen zu unterschaetzen. Sieht halt auf der Karte nicht weit aus...
Gruss aus Sodwana
Maddy
Merkstwas312 Beiträge · seit 200712. Nov. 2011 · #8Hallo Maddy,
okay, vielen Dank für die Korrektur, hatte die Entfernung nicht mehr in Erinnerung und habe dann Google Maps zur Hilfe gezogen aber selbst dort habe ich mich wohl vertan...sehe ich gerade.
Bei 125 Kilometern stimme ich dir absolut zu!
Schönen Tag,
Thorsten
Bereiste Länder:
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200912. Nov. 2011 · #9Grüss Euch zusammen,
also, wir haben uns das jetzt mal "auf die Schnelle" angeschaut.
Vorher aber vielen Dank für Euer feedback.
Marie: Deine nicht ganz so gut aussehende Kleinschrift sei Dir verziehen.:) Das tut nämlich Deiner fachlichen Kompetenz keinen Abbruch! Und wir hoffen, dass Dein "lahmer Flügel" bald wieder gesund wird.
Die beiden von Dir vorgeschlagenen ÜN am Blyde River Canyon sind BEIDE, so weit ich das sehe, für Selbstversorgung gedacht. Und schon sind wir beim Thema(hat auch Maddy gefragt):
wir sind keine Selbstversorger, außer dass wir eventuel im Krügerpark in den Restcamps grillen wollen, aber ???
Darum nochmal die Frage nach "Zur Alten Mine" - günstig gelegen oder hat jemand einen anderen Tip?
Maddy:
ist das tatsächlich so, dass wir einen "Zick-Zack-Kurs" fahren? Also wenn wir uns das so vorstellen, von Durban nach Malala, von dort nach St Lucia, dann Mkuze, dann stimmt das schon, dass man von Malala eigentlich wieder "zurück" fährt. Aber ich denke (weiß es aber nicht zu 100 %), dass das doch nicht die allergrößten Entfernungen sind.
Wenn wir dann weiter zum Krüger fahren (da ist ja jetzt auch schon geklärt, dass wir durch Swaziland durchfahren - 269 km)- Danke für den Tipp, dann bewegen wir uns doch auch immer "in der Spur", oder nicht.
Lediglich dann zum Schluss, das ist mir auch klar, dass man vom Blyde River Canyon wieder zurück fährt, falls es bei Makalali bleibt. Aber das ist doch auch nicht so weit?
Aber Deine Aussage, auf der Landkarte sieht das alles nicht so dramatisch aus, da hast Du natürlich Recht. Auf dem Papier lässt sich sowas leicht planen.
Dass wir keine self-Caterer sind, hab ich schon gesagt.
Wegen Malala: Du sagst, dass es Zeitverschwendung wäre, dort drei Nächte zu buchen, weil ja nur ein Game-Drive dabei ist. Ja schon, aber wir wollen ja von dort aus auch unsere eigenen Drives in den Hluhluwe machen, und mal am Nachmittag ein paar Stunden am Pool verbringen, finden wir auch nicht schlecht.
Und die Frage, was wir wollen, kann ich Dir wie folgt beantworten: eigentlich ALLES. Wir sind da nicht anders als alle andere, also schöne Landschaft, Tiere usw. Aber bei der Unterkunft ist uns ganz wichtig, dass die Atmosphäre und das Flair passt (ich meine nicht Luxus). Das ist für uns das A und O jeder Unterkunft. 😉
Thorsten: das mit dem Trail ist eine gute Idee, aber für uns nicht so einfach zu machen. Danke für den Tipp.
Und die Frage, ob Mkuze - Buckler´s machbar ist an einem Tag, ist ausreichend beantwortet.
Nochmals Maddy: Du fragst bei Buckler´s, warum eigentlich nicht gleich in den Krüger. Die Frage ist berechtigt, aber wir finden das Buckler´s eine ganz nette Übernachtungsmöglichkeit. Da haben wir das Gefühl, dass dort Atmosphäre und Flair irgendwie passen könnte.
Und noch eine wichtige Frage:
wenn wir zum Beispiel vom Olifants über Phalaborwa zum Canyon fahren, weiß jemand, wie lang die Strecke bis "Zur alten Mine" wäre (wenn´s bei dieser Unterkunft bleibt), und wie weit ist dann der Weg "zurück" bis ins Makalali GR?
Vielen Dank nochmals an Euch,
herzliche Grüsse, der bayern schorsch
M@rie1'680 Beiträge · seit 200712. Nov. 2011 · #10hallo schorsch,
erst einmal danke für dein kompliment und deine guten wünsche 🙂
die mogodi lodge bietet zwar self-catering unterkünfte an, allerdings gehört zu der anlage auch ein restaurant 😉
ansonsten ... ich würde jedes camp dem übernachten ausserhalb vorziehen, wenn es in den kruger gehen soll - also auch ich würde bucklers zu gunsten zu main camps im kruger (in dem fall lower sabie) streichen 😉
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
Merkstwas312 Beiträge · seit 200712. Nov. 2011 · #11Hej Schorsch,
gib deine Unterkünfte doch mal bei Google Maps ein, dann bekommst du oft verschiedene Routen vorgeschlagen und somit eine Eindruck von den Entfernungen.
Bis dann,
Thorsten
Bereiste Länder:
maddy2'167 Beiträge · seit 200912. Nov. 2011 · #12Hallo Schorsch,
ist das tatsächlich so, dass wir einen "Zick-Zack-Kurs" fahren? Also wenn wir uns das so vorstellen, von Durban nach Malala, von dort nach St Lucia, dann Mkuze, dann stimmt das schon, dass man von Malala eigentlich wieder "zurück" fährt. Aber ich denke (weiß es aber nicht zu 100 %), dass das doch nicht die allergrößten Entfernungen sind.
Vom Durban King Shaka Airport sinds schaetzungsweise 350 km bis zur Malala Lodge.
Von der Malala Lodge sinds ungefaehr 70km, die du wieder zurueck faehrst nach St.Lucia.
Und wenn du den Boat trip mitmachst, der ja bei der Malala Lodge im special mit drin ist, dann faehrst dieselbe Strecke auch schon am Tag vorher hin und zurueck. (Da steht dass die 'transfers not included' sind, weiss nicht ob du dann selber fahren musst oder nur extra bezahlen). Das sind schon wieder 280 km, waehrend deren du die Zeit am pool verbringen koenntest. 😉
Und noch eine wichtige Frage:
wenn wir zum Beispiel vom Olifants über Phalaborwa zum Canyon fahren, weiß jemand, wie lang die Strecke bis "Zur alten Mine" wäre (wenn´s bei dieser Unterkunft bleibt), und wie weit ist dann der Weg "zurück" bis ins Makalali GR?
Phalaborwa - Graskop: 177 km Dies ist die Strecke ueber Bosbokrand, die ich persoenlich nicht fahren wuerde. Da gehts rauf und runter durchs ehemalige 'homeland', Taxis, Kuehe, Kinder, lebensmuede Bakkies, Ziegen, Huehner, Taxis, und das alles auf der Strasse...
Die alternative Route geht ueber den Abel Erasmus Pass und ist nur 15km laenger.
Graskop - Makalali: 134 kmMakalali - Joburg Airport: 417Macht total
728 km.
Die Route, die ich vorgeschlagen habe:
Phalaborwa - Makalali: 75 km
Makalali - Blydepoort: 71 km
Blydepoort - Graskop: 57 km
Graskop - Airport: 380 kmMacht total
583 kmAber das ist doch auch nicht so weit?
Ist doch alles relativ. Ich denke mir nichts dabei, an einem Tag 800 km am Stueck zu fahren, wenn's sein muss.
Du hast 145 km mehr auf deiner zick-zack Route, ist doch relativ kurz, aber meiner Meinung nach unnoetig.
Ihr seid doch im Urlaub! Warum denn so kreuz und quer durch die Gegend fahren?
Aber das ist natuerlich nur meine Ansicht. Das muss jeder fuer sich selber entscheiden.
Gruss aus Sodwana
Maddy
PS. Da ihr nicht self-catering geht, bei meinem Routenvorschlag im Hluhluwe/iMfolozi GR ins Hilltop Camp, das hat ein Restaurant.
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200912. Nov. 2011 · #13Grüss Euch,
vielen Dank nochmals für Eure Vorschläge.
Dazu natürlich wieder ein paar Fragen:
Marie:
Kennst Du "Zur alten Mine"? Ich glaube, dass Annick das mal erwähnt hat, dass es dort sehr nett sein soll.
Und - es würde mich interessieren, wieso Du zum Beispiel "lower Sabie" dem "Buckler´s" vorziehen würdest. Preislich ist da bei diesen beiden Camps nicht viel um, aber ich glaube, dass das Buckler´s doch viel "netter" ist. Aber was spricht aus Deiner Sicht dafür, statt die zwei Nä Buckler lieber 2 Nä im Park zu sein?
Wir sind ja dann auch noch drei Nächte im Park.
Thorsten:
Bei Google haben wir das schon gemacht. Aus unserer Sicht sind die Entfernungen nicht sooooo weit. Wenn ich da an die letzten beiden Jahre denke, also 2010 Namibia und jetzt dieses Jahr unsere Reise Nam-Bots-Zim mit gesamten 3.800 km, da ist das in SA (zumindest bei dieser Tour) ja gar nichts.;)
Wir haben uns ja auch was dabei gedacht, die Tour so zu machen. Auch der Flug nach Durban, denke ich zumindest, ist doch nicht schlecht. Wir haben halt mal nur 18 Nä im Ziel, und wenn wir dann noch über Royal Natal als Zwischenstation gefahren wären, dann wär´s wirklich viel Fahrerei gewesen. Aber so .....
Maddy:
Du schreibst:
Vom Durban King Shaka Airport sinds schaetzungsweise 350 km bis zur Malala Lodge.
Von der Malala Lodge sinds ungefaehr 70km, die du wieder zurueck faehrst nach St.Lucia.
Kann das sein? Bei Google maps hab ich für die Strecke King Shaka zur Malala-Lodge 224 km, und auf der homepage von Malala steht 212,5 km. Und die Strecke Malala-Lodge / St. Lucia ist auf der homepage vom "safari.now" mit 34,7 km angegeben.
Dein Vorschlag "Hilltop-Camp" ist gut, aber natürlich auch eine andere Preiskategorie. Ich meine, dass dort die Nacht knapp 200 Euro kostet. Vielleicht bring ich aber auch was durcheinander.
Hhmmmm ...... wisst Ihr, dass Ihr mich fast fertig macht?
Jetzt haben wir abgespeckt, wo´s bloß ging. Haben versucht, meist 2 oder 3 Nächte am Stück hinzubekommen. Andere Leute fahren in diesen knapp drei Wochen halb SA ab. Die landen in Capetown, machen eine Woche die Gartenroute, fliegen von Port Elizabeth nach Durban und von da aus geht´s dann im Schnelldurchlauf bis hoch in den Krüger und dann zurück von Joburg.
Ich mach´s jetzt so wie unser Forumsfreund, der fliegt nie mehr im Leben nach Afrika, sondern nur noch zum Bergwandern nach Südtirol. Der hat Recht! 🙂 🙂 🙂
Wir warten gespannt auf Eure Nachrichten,
bis dann
der bayern schorsch
margotzi198 Beiträge · seit 200612. Nov. 2011 · #14Hallo!
Möchte nur schnell mal unsere Erfahrung vom September weiter geben. Wir sind vom Olifants Camp gestartet und beim Phalaborwa Gate raus.Da wir unterwegs sozusagen keine Tiere sahen ( am Amfang einen Leoparden, 3 Warzenschweine und eine Giraffe, das wars), kamen wir zügig forwärts. Ca. 2Std. zum Gate. Dann weiter zum Eingang der Makalali Lodge. Easy, obwohl am Ende noch eine Gravelroad. Aber dann..... Vom Tor weg zur Reception ging es 11 Km auf schlechter Gravelroad wo wir 45 Min. brauchten,ohne Fotostop für die Tiere. Wir waren dann gerade rechtzeitg zum Lunch nach 13 Uhr dort. Wir fuhren übrigens einen Daihatsu Terios. Diese Information soll einfach ein wenig zum Zeitmanagement beitragen, denn vielfach unterschätzt man die Fahrzeiten. Denn die Lodges stehen ja nicht gerade an der Strasse.
Makalali - Johannesburg Flughafen war gut zu schaffen. 9.30 Uhr Abfahrt, Ankunft nach 16 Uhr mit einer Kaffeepause.
Gruss
Margot
M@rie1'680 Beiträge · seit 200712. Nov. 2011 · #15huhu schorsch,
wie kommst du darauf, dass hilltop camp 200 eu pro nacht kostet? die preise für 2012 sind zwar noch nicht raus, aber dieses jahr hat ein 2bed chalet 960 zar per unit pro nacht gekostet.
und warum ich lower sabie dem buckler's vorziehe? ganz einfach, ich bevorzuge immer übernachtungen im park, es spart die anfahrt zum gate, man ist direkt drin und nicht nur dabei - schon bei gate-öffnung ist man schnell an den interessanten spots und muss nicht erst noch lange hinfahren und was wollt ihr denn im buckler's machen? doch sicher in den kruger, also warum nicht gleich ganz reinfahren 😉 und wenn ihr auch die ersten nächte direkt im park seid, dann könnt ihr für die anderen nächte noch ein anderes camp aufsuchen. bei lower sabie ist besonders die h4-1 zwischen lower sabie und skukuza für die leo-sichtungen bekannt, wenn ihr erst von buckler's aus hinfahrt, habt ihr zumindest 1h anfahrtszeit, von lower sabie aus seid ihr gleich vor ort 😉 die fahrt von king shaka nach st. lucia dauert inkl. pipau an der supercity-tankstelle rd 2h 😎
btw sehe ich es da auch mit malala und hluhuwe ähnlich, lieber direkt in den park (hilltop) als ausserhalb und extra erst hinfahren zum park. die bootstour auf dem st. lucia estuary könnt ihr von stl. lucia aus machen, ausserdem ist der isimangaliso viel zu schade, als dass man ihn "links liegen lässt". axo ... im isimangaliso ist vor mittlerweile 6 wochen ein neuer part eröffnet worden, die "western shores", bisher haben nur 2 operator die lizenz, diesen parkbereich zu befahren - es gibt also von st. lucia aus 2 möglichkeiten den isimangaliso zu erobern - die eastern shores (mit cape vidal) und eben die western shores - beides sehr lohnenswerte ziele.
cheesemaker128 Beiträge · seit 201012. Nov. 2011 · #16Hallo,
ich habe die ganzen Antworten nur überflogen, kann daher sein, dass ich jetzt etwas schon gesagtes nur wiederhole.
Wir waren 2006 im Olifants - und es war super. Einfache Rundhütten, leckeres Essen und ein genialer Blick gen Osten über die Ebene aus 200? m Höhe (Oder so - kann schlecht schätzen). Außerdem haben wir noch in der Protea Lodge übernachte. Auch Irre, von der Gestaltung, der Ausblick ....
Schöne Erinnerungen, wird hoffentlich toll
Martin
GEGernborg14 Beiträge · seit 200912. Nov. 2011 · #17Hallo Bayern-Schorsch,
die "Alte Mine" in Graskop kann ich sehr empfehlen. Ich war im Juni dort. Es sind liebevoll eingerichtete Bungalows in einem schönen Garten. Rainer und Wally sind sehr nette Gastgeber.
Gruß
Gernborg
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200812. Nov. 2011 · #18Hallo Bayern Schorsch,
Zur Alten Mine Graskop kann ich auch bestens empfehlen!
In Graskop musst Du unbedingt Harrie's Pancakes probieren.... Miam Miam. Eine köstliche kleine Bude mit viel Charme.
Lower Sabie Camp ist einfach ein Muss. In der Gegend gibt es einfach viele Tiersichtungen.
Sonst bin ich mit Maddy wirklich einverstanden.
Denke gerade an dich. Bin in Joburg-Melville. Im Lucky Bean konnte ich ausgezeichnet essen. Am Tisch gab es Bel Courage Chardonnay. Ein Genuss sage ich Dir!!!!
LG aus Joburg
Annick
Marco_1311126 Beiträge · seit 200712. Nov. 2011 · #19Hallo schorsch,
ich kann M@rie nur zustimmen, wir würden auch immer nur in den Camps im Park übernachten. Aber das liegt wohl auch daran, dass wir meist als Selbstversorger unterwegs sind und das abendliche Grillen lieben. Im Oktober 2009 waren wir unter anderem für 3 Nächte im Lower Sabie Camp. Die Safari Tents mit River View sind dort einfach genial. Jeden Abend war etwas geboten, mal zog eine Elefantenherde direkt am Zaun vorbei, mal beobachteten wir die Büffel im Schilf, dann schlichen Hyänen am Zaun vorbei, und, und, und. Bei unseren Drives sahen wir auch eine Leopardin mit Jungem, unzählige Hyänen mit Jungen, einen Geparden, der über 20 Minuten neben unserem Auto herlief und zum krönenden Abschluss auf eine Wegweiserpyramide sprang und sich im Licht der untergehenden Sonne präsentierte (wir erreichten eine Minute vor Torschließung das Gate).
Man kann einfach morgens gleich bei Gateöffnung starten und abends kurz vor Gateschließung zurückkommen. Bei einer Unterkunft außerhalb des Parks geht viel Zeit schon für Anfahrt und Rückfahrt drauf.
Grüße
Marco
maddy2'167 Beiträge · seit 200913. Nov. 2011 · #20Hallo Schorsch,
Von der Malala Lodge sinds ungefaehr 70km, die du wieder zurueck faehrst nach St.Lucia.Kann das sein? Bei Google maps hab ich für die Strecke King Shaka zur Malala-Lodge 224 km, und auf der homepage von Malala steht 212,5 km.
Sorry, mein Fehler, da hab ich mich um 100km vertan - 350km ist's vom King Shaka bis zu uns nachhause. Bis Hluhluwe ist's 100km weniger.
Und die Strecke Malala-Lodge / St. Lucia ist auf der homepage vom "safari.now" mit 34,7 km angegeben
Das stimmt allerdings nicht! Von der Malala Lodge musst du erst die N2 gegen Sueden fahren bis Mtubatuba. Das sind ca 40km. Von dort bis St.Lucia sinds nochmals 31km. Schade, solche websites sollten eigentlich keine derartige Fehler machen!
Gruss aus Sodwana
Maddy