SAsawernThemenstarter4 Beiträge · seit 201108. Nov. 2011 · #1Hallo zusammen,
wir sind vier junge Leute, die im Januar/Februar gerne Namibia sehen wollen. Wir haben ca. 3 Wochen Zeit. Was könnt ihr empfehlen? Welche Route? Welchen Mietwagen für vier Personen? Wir wollen auf jeden Fall keine "Hetze", sondern lieber den jeweiligen Standort genießen. Leider haben wir noch keine Ahnung in welcher Gegend man wie lange bleiben kann......
Wichtigste Frage: Bucht ihr selbst übers Netz oder im Reisebüro und habt ihr da Empfehlungen für uns??
Vielen lieben Dank vorab für die Infos.
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200808. Nov. 2011 · #2Hallo Sawern,
Recht herzlich Willkommen hier im Forum!B)
Um dir gute Ratschläge geben zu können, brauchen wir mehr Infos. Tut Ihr campen oder wollt Ihr in Lodges übernachten?:)
Ich buche immer selber. Es hat den Vorteil dass ich schon ein bisschen vorher im Urlaub bin........:P
Im Januar und Februar kann es schon zu grösseren Regenfälle kommen, da ist ein 4X4 Wagen schon angebracht.
Es grüsst
Annick
SAsawernThemenstarter4 Beiträge · seit 201108. Nov. 2011 · #3lieben Dank 🤩
Wir wollen gerne in Lodges übernachten. Wo buchst Du denn?
Ist im Januar/Februar mit viel Regen zu rechnen??
lg Sandra
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200808. Nov. 2011 · #4Hallo Sandra,
Das mit dem Regen kann ich leider nicht vorhersagen. Heutzutage spielt das Wetter schon verrückt. Es regnet wenn es nicht regnen soll....😗
Ich plane immer zuerst meine Route. Dann suche ich mir die Unterkünfte aus. Und anschliessend buche ich direkt diese Lodge per e-mail.
Liebe Grüsse
Annick
Namib Tom841 Beiträge · seit 200808. Nov. 2011 · #5Hallo Sawern,
herzlich willkommen im Forum und auch schon bald in Namibia.
Als Einsteiger würde ich die " klassische " Route vorschlagen.
WDH - Sossusvlei - Swakopmund - Damaraland - Etosha - Waterberg - WDH
Ob´s im Januar / Februar viel regnet kann dir wohl keiner sagen. Es ist halt Regenzeit. Wie stark diese ausfällt ..... ????!!!
Ich empfehle dir, wie Annick, deshalb auch zu einem 4X4.
Sonnige Grüße aus Swakopmund
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
SAsawernThemenstarter4 Beiträge · seit 201108. Nov. 2011 · #6...welche Route kannst Du empfehlen bzw. welche Highlights gibt es? Wir wollen auf jeden Fall 3-4 Tage im Ethosa Nationalpark verbringen um in Ruhe die Tierwelt zu genießen.
Welche Lodges kannst du generell empfehlen?
DANKE, lg Sandra
Günter Franz915 Beiträge · seit 201008. Nov. 2011 · #7Hallo,
wir buchen Flug, Mietwagen und Unterkünfte stets bei einem Veranstalter (Iwanowski) nach unseren genauen Vorgaben. Nicht nur weil es Eure erste Namibiareise ist, kann ich das nur empfehlen. Du musst Dich deswegen im Vorfeld nicht weniger mit dem Reiseland beschäftigen, wenn Dir daran liegt.
Eine in 3 Wochen geeignete Route wäre die hier schon häufig beschriebene klassische Nordroute:
Winhoek - Sesriem - Swakopmund - Damaraland/Erongo/Vingerklip - Etosha - Windhoek
Eure Reisezeit ist Regenzeit in Namibia. Vielleicht solltest Du Dir erstmal noch ein paar Grundinformationen hier aus dem Forum oder einem Reiseführer holen, bevor Du die konkrete Planung angehst.
Ein 4x4Wagen macht meines Erachtens nur Sinn, wenn Du in schwierigen Situationen auch damit umgehen kannst.
Gruß
Günter
Günter Franz915 Beiträge · seit 201008. Nov. 2011 · #8Ich nochmal:
Gästefarmen und Lodges sind in www.natron.net aufgelistet und mit diesen verknüpft. Es macht wenig Sinn hier Empfehlungen zu geben, wenn die Route die Ihr fahren wollt nicht wenigstens in groben Zügen feststeht. Am besten Du gehst in der Reihenfolge vor, wie Annick das schon vorgeschlagen hat. Danach kann es an die Feinplanung gehen !
In der zur Verfügung stehenden Zeit und bei Eurem Interesse an der Tierwelt würde ich in den Etoshacamps Okaukuejo, Halali und Namutoni je 1, besser je 2 Nächte verbringen.
Für Tierfreunde ist auch die Bootstour in Walvis Bay zu den Robben und die Wüstentour in Swakopmund ein Muss. Hast Du schon eine gute Straßenkarte ?
Günter
joli3'491 Beiträge · seit 200608. Nov. 2011 · #9Hallo Sandra,
Namib Tom hat ja schon mal einen Routenvorschlag gemacht. Ich halte den für gut, auch wenn es die sog. "klassische Tour" ist. "Klassisch" heißt hier ganz bestimmt auch "bewährt" und das ist bestimmt keine schlechte Wahl. Selbst buchen oder übers Reisebüro ? - Angesichts der nur noch sehr kurzen Vorbereitungszeit wird Euch gar nichts anderes übrig bleiben als über einen der bewährten Spezialveranstalter zu buchen - z.B. Iwanowski, Umfulana, DSAR, Abendsonne Afrika oder Bwana Tucke Tucke. Die von Namib Tom vorgeschlagenen Ziele sind nämlich auch bei anderen Namibia-Reisenden beliebt - und daher meist früh - oft schon 1 Jahr vorher - ausgebucht. Die o.a. Veranstalter haben aber Kontingent-Plätze und können deshalb auch jetzt noch Plätze anbieten.Viel Zeit aber habt Ihr auch dann nicht mehr - das beginnt schon bei den Flügen. Denkt auch an die südafrikanischen Ferien - bis ca. 15. Januar ist halb Afrika unterwegs und das muss man sich nicht antun. Ferner seid Ihr Euch im Klaren darüber, dass Ihr nicht nur zur Regenzeit, sondern auch zur heißesten Zeit in Namibia unterwegs sein wollt ?! Temperaturen von deutlich über 30° sind die Regel. Allerdings ist die Hitze dort auf Grund der Höhenlage gut zu ertragen, zumindest besser als gleichhohe Temperaturen hier in Deutschland. Regenzeit bedeutet nicht, dass es tagelang ununterbrochen regnen würde - vielmehr kürzere,aber kräftige Regefälle.Dennoch können die die Route durcheinander bringen, weil dann u.U. Straßen über Stunden nicht passierbar sind. Ob und wo das allerdings geschieht, ist nicht vorhersehbar. Ein 4x4-Fahrzeug kann da schon eine Hilfe sein - aber nur, wenn man damit umzugehen weiß. Man kommt aber normalerweise auch mit jedem anderen Auto dort hin, wo man hin möchte - so lange man auf den üblichen Routen bleibt. Es gibt eben doch meist befahrbare Alternativ-Strecken. Ihr solltet aber schon ein etwas größeres und höheres Auto nehmen - nicht nur wegen der 4 Personen mit Gepäck, sondern auch wegen der besseren Übersichtlichkeit und der Wärme. Natürlich mit Klimaanlage.
Jetzt aber an an die Endplanung. Ihr habt nicht mehr viel Zeit.
Gruß Joli
MAMartinL503 Beiträge · seit 200608. Nov. 2011 · #10Hallo Sawern,
ich kann allen Antworten zustimmen, noch ein paar Sätze aus eigener Erfahrung. Beruflich bedingt, kann ich meistens nur im Februar/März nach Namibia reisen. Wegen der Regenzeit habe ich zweimal (kleinere) Probleme gehabt: einmal hing ich trotz 4 x 4 einen halben Tag in Okonjima fest (es gibt schlimmere Orte für eine Zwangspause...) . Etwas schwieriger war es nach einigen punktuellen Schauern in Etosha, manche Wege waren gesperrt, für mich aber war das größere Problem, dass ich "Pfützen" in ihrer Tiefe und ihrem Schlammgehalt nicht einschätzen konnte. Beim ersten Mal hing ich richtig fett drin in so einem Lehmloch und kam nur mit Mühe wieder raus, seitdem warte ich auf den Gegenverkehr, wie der das Problem angeht...
Aber mach' Dir keine Bange, Februar ist schon eine schöne Reisezeit, wobei es im Sossusvlei noch seeeehr heiß sein kann.
Zu den Buchungen: ich buche meistens bei den Klassikern fti, DERtours und Meiers Weltreisen. Zum einen bekommt man im Reisebüro sehr schnell gesagt, ob die Unterkunft noch frei ist, zum anderen haben die häufig 3 = 2 Angebote, was Euerm Wunsch nach einem entspannten Reiseverlauf finanziell entgegen kommt. Je nach Wechselkurs habe ich die Erfahrung gemacht, dass Direktbuchungen schon mal etwas preiswerter, manchmal aber auch deutlich teurer sein können. Am besten Du vergleichst den Internetpreis mit dem Katalogpreis, wobei Du eben nicht weißt, wie der Kurs konkret im Februar sein wird.
Für meine Reise im kommenden Februar habe ich im Reisebüro Flüge zu einem Preis bekommen, den andere Anbieter nicht hatten.
Viel Spaß beim Planen
Martin
RUrulchen69 Beiträge · seit 200808. Nov. 2011 · #11Als 1. Täter würde ich empfehlen via Agentur zu buchen. Die können Euch auch bei der Routenplanung behilflich sein. Da man die Hotels meist im Voraus bezahlen muss, kann es ziemlich mühsam und teuer werden, die einzelnen Hotels von hier aus zu bezahlen. Ihr erspart euch da eine Menge Zeit und Ärger.
Auch ein Veranstalter kann aber eure Wünsche nur berücksichtigen, wenn ihr ungefähr wisst was ihr wollt. Dazu lohnt es sich einen Reiseführer (meiner Meinung nach ist der von Iwanovski gut) durch zu stöbern. Und anhand von den Wünschen eure Reise zu planen. Bei 3 Wochen empfehle ich auch, entweder nördlich ODER südlich von Windhoek rum zu reisen. Das gibt es die obenerwähnten klassiker, die man aber immer noch abändern kann. Wenn ihr unbedingt Etosha dabei haben wollt, wird sich wohl der "Norden" rauskristalisieren. Im Etosha selber würde ich mindestens 2-3 Übernachtungen planen. Wenn möglich Okaukuejo und Halali. Namutoni ist seinen Preis nicht mehr Wert, meiner Meinung nach.
Was man meiner Meinung nach im Norden unbedingt sehen muss als Erstling sind die Highlights wie
Etosha
Versteinerter Wald, Orgelpfeiffen, Felsgravuren, Swakopmund, Sesriem....wenn Tiere wichtig sind, vielleicht noch Okonjima. In Sesriem und in Swakopmund sowie im Etosha genügen Zeit einplanen da es dort viel zu sehen gibt. Auch zwischen den Zielen genügend Zeit einplanen für 300 km hat man mal locker 5-7 Stunden. Sobald dass deine ungefähre Route steht, wirst du hier auch genügen Empfehlungen für Unterkünfte erhalten.
Viel Spass beim planen
MAMartinL503 Beiträge · seit 200608. Nov. 2011 · #12ich bin's nochmal,
im Februar ist es sicherlich gescheiter, in Etosha auch Namutoni zu berücksichtigen, da sich im namibischen Herbst die Mehrzahl der Tiere eher im Osten aufhält.
Gruß
Martin
Lil1'242 Beiträge · seit 200908. Nov. 2011 · #13Hallo Sandra,
Bei 3 Wochen Zeit würde ich euch auf jeden Fall auch min. 4 Tage Etosha vorschlagen.
Wir waren auch erst einmal in Namibia und haben die klassische Nordtour gemacht. Wir hatten fast überall 2 Übernachtungen und das war gut so. Wie Rulchen schon geschrieben hat, man fährt locker 6-7 Stunden für 300 km; dann ist man froh jeden zweiten Tag mal Pause mit der Fahrerei zu haben.
Reiseveranstalter wie Iwanowski oder andere Afrika-Spezialisten können dich super beraten und haben wirklich Ahnung von was sie sprechen. Aber wir haben die Erfahrung gemacht dass sie auch um einiges teurer sind.
Wir haben unsere Reise vor einem Jahr bei einem klassischen Reisebüro gebucht; allerdings haben die nur gebucht was wir ihnen vorgegeben haben. Vorschläge hier und da konnten sie keine geben und du findest meistens keine einzige Person die wirklich schon vor Ort war. Macht aber im Preis einige hundert EURO aus. Und wie hier schon geschrieben wurde, gibts oft Rabatte beim Füher Buchen oder halt 3 Nächte zum Preis von 2.
Aber das tolle Forum hier wird euch sicher helfen eine schöne Namibia-Reise zu erleben.
Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Nane421'362 Beiträge · seit 201108. Nov. 2011 · #14Hallo Sawern,
wir haben auch gerade unsere erste Namibia - Lodgetour( für April) gebucht. Und ich stimme Martin da zu: ich finde es am praktischsten über die großen Anbieter. Wir haben fast alles über Dertour gebucht; du bekommst in kurzer Zeit die Bestätigung, ob noch etwas frei ist. Nur für 2Nächte habe ich jeweils die Lodge direkt angemailt ( in der Gegend gab es nichts anderes mehr übers Reisebüro); hat auch geklappt, ist aber doch aufwendiger.
Zusammengestellt habe ich aber die Tour selbst mit Hilfe des Forums hier. Ich habe mir als erstes einen Reiseführer und eine gute Karte besorgt (Reise Know How, da sind auch alle Lodges eingezeichnet), mal eine Route zusammengestellt und dann hier zur Diskussion eingestellt. Hab noch viele Tipps bekommen und bin nun rundherum zufrieden ...
Viel Spaß beim Planen ....
LG, Nane
SAsawernThemenstarter4 Beiträge · seit 201109. Nov. 2011 · #15vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten. Wir sind jetzt etwas am Überlegen, da Februar wohl nicht der beste Reisezeitraum ist 🙁 Wir überlegen uns gerade ob ein anderes afrikanische Land besser wäre evtl. Tansania. Wer war hier schon und hat welche Erfahrungen gemacht?
Danke für Eure Infos.
jaw2'048 Beiträge · seit 200709. Nov. 2011 · #16Hallo Sawerri,
also das mit der Reisezeit würde ich nicht so eng sehen, Namibia hat das ganze Jahr Saison.
Wenn du spezielle Empfehlungen haben willst, dann schreib noch was zu euren besonderen Wünschen (Wandern, Sport etc.).
Wir überlegen uns gerade ob ein anderes afrikanische Land besser wäre evtl. Tansania. Wer war hier schon und hat welche Erfahrungen gemacht?
Und wenn du Infos über Tansania willst, dann mach besser einen neuen Thread im entsprechenden Thema auf mit dieser Frage. Tansania-Kenner werden zu diesem Post nicht finden
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)