Fluglärmterror über Frankfurt

40 Antworten · 8'890 Aufrufe · gestartet 06. Nov. 2011 von Judith Sabine
Antworten
Themenstarter98 Beiträge · seit 200806. Nov. 2011 · #1
Hallo Freunde des südlichen Afrikas,

seit Eröffnung der neuen Landebahn in Rhein- Main ist über Frankfurt und Umgebung ein unbeschreiblicher Lärm-Terror hereingebrochen. Ich, die aus dieser Region stamme, und selbst von diesem unerträglichen Lärm betroffen bin, möchte das nur zu Bedenken geben: Das Ihr jedesmal wenn ihr auf dieser neuen Bahn landet Menschen, insbesondere in den Orten Flörsheim/Hofheim dem Suizid näher bringt. Daher verabschiede ich mich aus diesem Forum, weil ich diesen Terror nicht auch noch selbst verantworten möchte.

Viele Grüße,

Judith
0
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2011
143 Beiträge · seit 200806. Nov. 2011 · #2
Liebe Judith,

danke für diesen Tipp! Werde ab sofort über München in die Bundesrepublik Deutschland einfliegen. Ich hoffe damit die Suizitrate unter den Rheinhessen zu senken!

Nachdenkliche Grüße aus Windhuk,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
2'721 Beiträge · seit 200606. Nov. 2011 · #3
Hallo Judith
Ich lebe selbst in der Nähe eines Flughafens und kann in punkto Fluglärm ebenfalls ein bisschen mitreden und beschäftige mich notgedrungen viel damit. Selbstverständlich ist er nicht so arg wie in Frankfurt.
Ich habe auch Verständnis für alle Aktionen die die Menschen, die dort leben, unternehmen um sich zu wehren. So weit so gut.
Was ich nicht verstehe ist: was die FoMis damit zu tun haben.

Du schreibst: ...... möchte das nur zu Bedenken geben: Das Ihr jedesmal wenn ihr auf dieser neuen Bahn landet Menschen, insbesondere in den Orten Flörsheim/Hofheim dem Suizid näher bringt.
Meinst Du das ernst? Willst Du den paar Fomis, die von Ffm aus abfliegen Schuldgefühle einimpfen? Vielleicht sollte man noch einmal darüber nachdenken finde ich.
Ich selbst fliege ab Zürich und hab keine Schuldgefühle, musste mich aber trotzdem wundern.
Bazi
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2011
110 Beiträge · seit 201006. Nov. 2011 · #4
Judith Sabine schrieb:dem Suizid näher bringt.
Mit ist nicht bewusst, das es dazu wissenschaftliche Belege gibt, das in Flughafennähe die Suizidrate höher ist. Ich bezweifele daher etwas die Zusammenhänge, lasse mich aber gerne aufklären.

Mischa
Tier- und Landschaftsbilder Namibia 2010/ 2011 - Südafrika 2013
1'483 Beiträge · seit 200906. Nov. 2011 · #5
Hallo Judith,
ich kann vertehen, dass Fluglärm an den Nerven zehrt. Als unser Haus im Bau war, haben wir bemerkt, dass immer mal wieder Tiefflieger über unser Haus geflogen sind. Beim ersten Mal, als wir es erlebt haben, hat sich unsere Tochter, dmals drei Jahre alt, vor Schreck flach auf den Boden geworfen.

Wir haben bis zum Verlegen der Flugschneise gelitten.

Aber wir wären nie auf die Idee gekommen, Freundschaften oder Beziehungen mit Unbeteiligten aufzukündigen.

Was erwartest oder hättest du von mir als unbeteiligtem Norddeutschen erwartet?
Soll ich Namibia unter finanziellen Einbußen über xy-Land anfliegen? soll ich das Ziel ganz aus meinem Wunschkatalog streichen?

Ich halte deine Reaktion, wenn nicht als Demo geplant, für mehr als überzogen.

Gruß Reinhard
4'451 Beiträge · seit 200806. Nov. 2011 · #6
Hallo Judith,

Du schreibst :

Daher verabschiede ich mich aus diesem Forum, weil ich diesen Terror nicht auch noch selbst verantworten möchte.

Das der Lärm Dich stört und nicht gut ist, kann ich ja durchaus nachvollziehen,:( dennoch was der Lärm mit diesem Forum zu tun hat nicht.;)

Vielleicht erklärst Du es uns nochmals.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
4'528 Beiträge · seit 200706. Nov. 2011 · #7
Hallo Judith,

ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und habe selbst das ganze Leben lang mit den Auswirkungen des Flughafens zu tun. Allerdings wohne ich etwas weiter weg und bin lange nicht so betroffen wie Du.
Das der Lärm in Flughafennähe krank machen kann... dafür habe ich Verständnis.

Deine Reaktion halte ich allerdings für völlig überzogen. Durch die neue Bahn bekommst Du offensichtlich mehr Lärm ab als früher. Bist Du nicht selbst mehrfach geflogen, als Dein Wohnort nicht ganz so sehr vom Fluglärm betroffen war ? Früher haben nur die Anderen den Lärm abbekommen, da war das für Dich selbst offensichtlich OK !?! 😗

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
192 Beiträge · seit 201106. Nov. 2011 · #8
Wenn es zu viel Lärm ist, dann schau doch einfach mal ob die Flieger bei Dir niedriger sind wie 350 Mtr. und biete deine Immobilie im Rahmen des Casa Progammes der Fraport zum Kauf an. Es gibt da in Namibia ein paar ruhige Flecken, wo dich wirklich keiner stört. Mit dem Geld des Verkaufes kommst du auch sicherlich einige Zeit über die Runden.
Aber bitte dann nicht in die Heimat fliegen und die Familie besuchen.
983 Beiträge · seit 201106. Nov. 2011 · #9
Das Forum kann dich nicht heilen!🤔
Beste Grüße rhh64
2'612 Beiträge · seit 200706. Nov. 2011 · #10
Könnt Ihr nicht einfach mal die "Schnauze" halten? 😈 😈 😈
Bye bye Forum
250 Beiträge · seit 201007. Nov. 2011 · #11
Hallo Judith

Das kann ich verstehen. Der Lärm im 90 Sekundentakten macht krank und alle Typen die sich hier betont locker geben, würden wahrscheinlich am lautesten schreien wenn sie selbst betroffen wären...

Da werden neue Landebahnen gebaut oder der Anflug wird geändert, wie zum Beispiel in Zürich. Dort haben es Politiker mit dem Fluglärmstreit CH/DE soweit gebracht, dass die Maschinen nicht mehr über Deutschland (auf 9000 Fuss oder 3000 Meter..) anfliegen dürfen . Dies weil sich ein paar kleine Gemeinden auf deutscher Seite am „Lärm“, den ein Flugzeug auf 3000 Meter mit gedrosselten Triebwerken macht gestört haben....

Die Maschinen donnern jetzt jeden Morgen ab 06:03 über dichtbesiedeltes Stadtgebiet in 300 Metern Höhe!

Eigentlich kannst Du nur wegziehen und ich hoffe Du hast kein eigenes Haus, weil in Zürich haben die Immobilen direkt im Anflug etwas 30% an Wert verloren…

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
27 Beiträge · seit 201107. Nov. 2011 · #12
Hallo Judith,
wenn ich das richtig sehe,bist du ja schon in Afrika gewesen.
Warscheinlich doch hingeflogen, oder?
Hier zeigt sich der gleiche Egoismus wie beim neuen Flughafen in Berlin. Die Leute, die jahrelang ab Tegel geflogen sind und sich nen Dreck darum gekümmert haben, wie Leute wie ich ,die dort wohnen mit dem Krach umgehen, gehen heute, wo sie selber betrroffen sind, auf die Straße und vor die Gerichte.
Motto: nur nicht bei mir, woanders natürlich gerne.
Michael
162 Beiträge · seit 201107. Nov. 2011 · #13
Hallo Judith

Ich hoffe nicht das Du das im ernst meinst.
Ich verstehe Dich schon diesbezüglich wegen den ganzen
Fluglärm. Aber warum willst Du allen Fomis ein schlechtes Gewissen
einreden. Das kann ich nicht verstehen.
Ich selbst wohne an einer sehr stark genutzten Bahnstrecke da rattern die Züge
Tag und Nacht vorbei und soll ich jetzt den Bahnreisenden die Schuld dafür geben das bei mir die Teller aus den Schränken fallen-ich glaube nicht.
Und Du sprichst von Suizid. Ich halte das für völlig überzogen.
Ich Fliege diese Woche nach Namibia und dreimal kannste Raten von wo.
Aber ich will Dich ja nicht ärgern. Ich werde mich ganz ruhig verhalten und den Pilot bitten die Maschine nicht so laut zu starten.
In diesen Sinne.
Lg Chris
5'479 Beiträge · seit 200907. Nov. 2011 · #14
Volker schrieb:Könnt Ihr nicht einfach mal die "Schnauze" halten? 😈 😈 😈
Nein, warum sollte ich?

Mir geht das das immer stärker um sich greifende St.Florians-Prinzip in Deutschland gehörig auf die Nerven. Jeder produziert Müll, will Ökostrom und reist durch Deutschland und die Welt.
Sowie aber Mülldeponien, Windkraftanlagen, Stromtrassen, Bahnstrecken oder Flughäfen in eigener Wohnortnähe errichtet werden sollen, wird dagegen protestiert.
Dieser Egoismus kotzt mich an.🤢

Ich wohne selbst direkt in der Einflugschneise des Flughafens Hannovers. Die landenden Maschinen fliegen in 300m Höhe über unser Haus und der Flughafen Hannover hat kein Nachtflugverbot. Trotzdem habe ich es immer abgelehnt, an Protesten teilzunehmen, da ich ja auch selbst häufig mit dem Flugzeug unterwegs bin.

Ich glaube nicht, das Judith als Teilnehmerin dieses Reise-Forums noch nie geflogen ist, weshalb ich nur sagen kann: DU EGOISTIN!
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
46 Beiträge · seit 200907. Nov. 2011 · #15
@Topbär

Du hast völlig recht, als Verbraucher muss ich entweder ruhig sein, oder nicht mehr verbrauchen. Da nutzt es auch nix sich aus dem Forum zu verabschieden.

Wenn Forumsbesuch gleichbedeutend ist mit nach-Namibia-fliegen, dann poste ich ab jetzt, was das Zeug hält 😄 😁

Aber ganz ehrlich, ich könnte da auch nicht wohnen.Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Andrea
zuletzt bearbeitet 07. Nov. 2011
449 Beiträge · seit 201007. Nov. 2011 · #16
Mir geht das das immer stärker um sich greifende St.Florians-Prinzip in Deutschland gehörig auf die Nerven.

....und das kannst du in reinster Form im Moment in Rhein-Main studieren!!!
Mit dem Frankfurter Flughafen wird Kohle gemacht ohne Ende und vor allem ohne Rücksicht auf die Bürgerinnen und Bürger. Die Landesregierung unter Roland Koch hat die Leute belogen und betrogen mit dem Ergebnis, dass alle sie schön wieder gewählt haben. Als ich vor einigen Jahren nach Hessen zugezogen bin, habe ich gedacht, ich spinne 😈 Und jetzt mit Veränderung der Flugrouten und Einweihung der neuen Bahn kommen die bisher wenig betroffenen Gemeinden (im wesentlichen Parteigenossen) auf den Plan und klagen. Solidarität vorher, Unterstützung der Protestler -hauptsächlich Robin Wood (sowieso alles Terroristen)- Fehlanzeige! Als dann letzte Woche zur Krönung des Ganzen Angie zur Einweihung mit der Bundesflugbereitschaft einschwob, haben auch alle in die Kameras gegrinst!
Die Leute in der östlich des Flughafens gelegenen Stadt Offenbach leiden seit Jahrzehnten unter mehr als 700 Starts und Landungen täglich, jetzt gabs eine Neuverteilung und das ist auch gut so 😛 😛 😛
Sille, die seitdem auch mehr Flugzeuge überm Kopf hat, dafür andere aber weniger!
709 Beiträge · seit 201107. Nov. 2011 · #17
Hi,

ich wohne in L und in einer neuen Siedlung welche auch in An- und Abflug zum Flughafen Leipzig/Halle überflogen wird.
Wir haben auf dem Flughafen Leipzig/Halle nicht nur den normalen Passagierverkehr, sondern zusätzlich das DHL-Luftfahrt-Drehkreuz, einen Antonov-Stützpunkt (An-124 mit 405t Startgewicht und An-225 mit 600t Startgewicht, sind die größten Flugzeuge der Welt) sowie einen Stützpunkt für die US-Hindukusch-Airlines, welche Mensch und Material nach Afghanistan und Irak hin- und rückfliegen.
Der Flughafen Leipzig/Halle besteht seit 1927.
Es gibt hier auch Bürgerinitiativen usw gegen den Flughafen, Lärm usw. Aus meiner Sicht haben nur Leute ein Recht auf Beschwerde gegen den Flughafen, welche vor 1927 bereits in den betroffenen Gebieten gewohnt haben! Alle anderen wurden ja nicht zwangsangesiedelt!
Die meisten ziehen ja in die Stadt oder deren Nähe, wegen Vorteilen bzgl Arbeit, Kultur, Einkauf, Logistik, Verkehrsanbindungen usw. Da muß man dann auch die Nachteile wie Verkehrslärm (Flug, Bahn, Autobahnen, Straßenbahn) in Kauf nehmen. Wer das eine will, muß das andere mögen. Wasch mich, aber mach mich nicht naß, geht nicht! Auch wenns hart klingt...

Ist genauso, wenn Städter aufs Dorf ziehen und dann die Bauern verklagen, welche seit Jahrhunderten dort Viehzucht betreiben, wegen Geruch, Kuhglockengeläut, krähenden Hähnen usw. Oder die Kirche verklagen, wegen den Glockenläuten.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 07. Nov. 2011
1'483 Beiträge · seit 200907. Nov. 2011 · #18
@ Volker!

Nein!!! Wenn mir ein schlechtes Gewissen manipuliert werden soll und ich mit Schuldgefühlen belastet werden soll für eine Situation, die sich meinem Eingreifen entzieht, dann reagiere ich.

Gruß Reinhard
6'152 Beiträge · seit 200607. Nov. 2011 · #19
Haaaallo liebe Fomis,

kriegt Euch doch wegen so einer Aussage nicht in die Wolle - Judith lacht sich
ja noch ins Fäustchen 😛 ach ja sie liest ja nicht mehr mit, hat sich doch - -weil wir alle schuld sind 😉 aus dem Forum verabschiedet.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
131 Beiträge · seit 201107. Nov. 2011 · #20
Hab lang überlegt ob ich überhaupt etwas dazu schreiben soll, denn der eigentliche Sinn und Zweck des Posts entzieht sich mir irgendwie...
Aber ich meine auch, dass es den Flughafen Frankfurt schon ein Weilchen gibt und man, sofern man sich aufgrund der vohandenen Infrastruktur oder aus welchen Gründen auch immer im Einzugsgebiet ansiedelt, damit rechnen muss, dass ein solchen Flughafen weiter wächst... 😗 Und selbst wenn ab jetzt alle Fomis ab München fliegen oder bei Start/Landung die Luft anhalten wird sich daran nix ändern. Abgesehen davon, dass andere Flughäfen, wie eben München, auch Anrainer haben 🤢