Kamerakauf Hilfe?

11 Antworten · 3'182 Aufrufe · gestartet 06. Nov. 2011 von Shine
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201106. Nov. 2011 · #1
Seit einer Woche kämpfe ich mich wissensdurstig durch das Namibiaforum, um noch eifrig der Tour einen Feinschliff zu verpassen...

und nun eine Woche vor Abflug ging meine Kamera kaputt... reparieren geht sich zeitlich nicht mehr aus und ich denke es rentiert sich auch nicht (war keine besondere kamera)

nun muss ich rasch eine neue kaufen und ganz ehrlich ich habe überhaupt keine ahnung, welche.... jetzt hoffe ich, dass ich hier vlt einen experten treffe, der mich weiterhelfen kann

ich reise sehr sehr viel und schnappschüsse sind mir wichtig - aber auch eine kamera die nicht zu protzig ist, da wir oft auch in dörfern unterwegs sind und ich dies nicht als angebracht empfinde...

kann mir jemand helfen?

danke vorab und nochmal gratulation zu dem tollen forum

ps sorry falls der post hier falsch platziert ist!
709 Beiträge · seit 201106. Nov. 2011 · #2
Hi,

nimm eine Pentax W90! Die ist wasser- und staubdicht.

Da ich mehrfach erlebt habe, daß bei Mitreisnden in Wüstenregionen die Kameras unter Staubblastung den Geist aufgeben, haben wir von 1993 bis vor 1a Kameras vom Typ Minolta Weathermatic im Einsatz gehabt.

Aber vor einem Jahr sind wir dann auf modernere Technik umgeschwenkt und haben uns eine Pentax W90 zugelegt und sind mehr als zufrieden.

http://www.pentax.de/de/product/16427/foto_kameras.php

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
705 Beiträge · seit 201006. Nov. 2011 · #3
hallo Shine,
DAS IST EINE SEHR SCHWERE FRAGE 🙁

Ich würde mir keine (teure) Kamera so spontan kaufen.

Wenn du hier Entscheidungshilfe suchst, brauchen wir noch einge persönliche Angaben von dir 😉
- bist du Hobbyfotograf
- welche Kamera hattest du
- möchtest du eine Kompaktkamera oder eine Spiegelreflex mit Wechselobjektive
- oder eine Kamera die Fotos und Videos macht

Für Namibia und für Schnappschüsse reicht ne Kompaktkamera, für Tieraufnahmen, Makroaufnahmen und Aufnahmen mit nem super Tele, wird die Kamera dann schon einige Preisklassen höher liegen.

Ich fotografiere mit ner Canon EOS und Wechselobjektive und meine frau mit ner einfachen Kompaktkamera.
Und wenn ich keine Vergrößerungen mache, ist der Unterschied kaum zu sehen.
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
3'700 Beiträge · seit 200906. Nov. 2011 · #4
Hallo Shine,

herzlich willkommen im Forum.

Vielleicht entspricht ja die neue Panasonic Lumix DMC FZ150 Deinen Vorstellungen. Damit sollte man zumindest anständige Tier-Aufnahmen hinbekommen (24x opt. Zoom) und im Gegensatz zum Vorgängermodell hat die Bildqualität enorm zugenommen. Ist z.Z. eine der besten Bridgekameras. Hier mal ein Testbericht.

HG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'942 Beiträge · seit 201106. Nov. 2011 · #5
Hallo Shine,
ich stehe vor der gleichen Frage. Es kommt jetzt drauf an, was Du möchtest. Ich hab eine große Canon Spiegelreflex mit Tele, die ist mir aber eindeutig zu schwer, ich schleppe nämlich auch noch Fernglas und Fernrohr samt Stativ mit. Eine kleine Sony hab ich auch, die hat aber kein Tele und das möchte ich nicht missen z.B. im Etosha Park.

Gestern hab ich mir beim Media Markt eine Sony angesehen (Details morgen), die einen Zoom bis 810 mm hat. Echt verblüffend, was dieses Ding um 442 Euro kann. Sie ist natürlich nicht so handlich, wie die kleine Sony, die ich früher hatte und die ich in die Tasche der Jeans stecken konnte, aber sie ist nicht so groß und schwer wie die Canon. Ich bin aber auch sehr unschlüssig und warte gespannt auf Ratschläge.

Da ich technische gegen Null tendiere, ist dies halt eine Gratwanderung.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Themenstarter10 Beiträge · seit 201106. Nov. 2011 · #6
wow so schnell schon rückmeldungen - DANKE!

ich hatte bis soeben eine canon ixus 860 IS

mit akku und größe war ich super zufrieden
probleme machte mir:
- aufnahmen bei einbruch dunkelheit (nachts sowieso eh klar)
- schnappschüsse
- zoom bei tieraufnahmen - sehr oft pixelig

ich hatte schon öfters überlegt eine spiegelreflexkamera zu kuafen, aber dabei habe/hatte ich insbesondere folgende zwei bedenken:
- größe der kamera + zubehör
- man muss sich wohl lange / ausgiebig damit auseinandersetzen um wirklich gute aufnahmen zu machen
- preislich ist es angeblich besser geworden wie ich gehört habe

aber ganz ehrlich ich kenn mich wirklich nicht aus

nehme mir seit langem vor mal einen fotoworkshop oder so zu machen, weil ich wirklich gerne fotografiere...

möchte mir jetzt aber auch nicht irgendwas kaufen und dann danach schon wieder eine neue investition
denn im jänner gehts nach norwegen und da wirds wohl dunkel sein zum fotografieren...

ps in marokko konnte ich in wüste nicht fotografieren weil sandsturm war - habe ich das risiko auch in namibia, sollte ich so einen "plastikschutz" organisieren?
8'678 Beiträge · seit 201006. Nov. 2011 · #7
Hallo Shine,

auch wenn es dir vermutlich wenig hilft, wenn du lauter verschiedene Empfehlungen bekommst: ich hab mir (vom Geburtstagsgeld) extra vor Namibia eine Canon Power Shot SX30 IS (das ist eine Bridgekamera) gekauft - und bin mehr als glücklich damit!

Ein super Zoom, die Videos werden auch sehr gut und sie ist vorallem einfach zu handhaben (gaaaaanz wichtig für mich 😉 ). Selbst eine Freundin von mir, die eine fast schon profimäßige Canon Spiegelreflex hat, ist erstaunt, was das Ding alles macht und kann!

Habe meine Entscheidung - die übrigens auch recht schnell gefallen ist - noch nicht bereut.

LG Bele

EDIT: da haben wir wohl parallel geschrieben.... Hab mir eben deine alte Kamera angeschaut - da ist dir meine vielleicht doch zu groß? Aber ich sag nur "Zoom" - und für Schnappschüsse auch prima, weil sie im Prinzip so einfach wie eine Pocket zu handhaben ist. Nur in die Hosentasche passt sie nicht 😄
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2011
705 Beiträge · seit 201006. Nov. 2011 · #8
naja die ixus 860 IS ist ja auch schon ein Wenig in die Jahre gekommen und hat dann ihr geld wohl verdient.

Mit ner digitalen spigelreflex und ein Reisezoom (zB 18-270) kannst du natürlich auch ohne große Übung sofort drauf los knipsen 😉 - aber als Umsteiger von einer Kompakten zur Spiegelreflex wist du erst immer das Display vermissen. Also eine Spiegelreflex mit live view - zB. Canon 600 oder Nikon 5100, liegen je naach Objektiv so um die 500 - 800 Euros.

Wie gesagt würde ich so eine Entscheidung nicht spontan treffen.

Ich empfehle eine gute Kompaktkamera die brauchst du immer - als Zweitkamera.

Bedenke, du willst zwar viele Schnappschüsse mchen und davon machst du anschließend vieleicht ein kleines Fotoalbum - aber die meisten Fotos bleiben auf dem PC oder im elektronischen Bilderrahmen oder du stellst einige der Fotos ins Internet (PUH ein langer Satz) und dafür reicht die Kompaktkamera alle Mal 😐

Hier kannst du dich mal etwas orientieren:
http://www.chip.de/Test-Digitalkamera_13658113.html
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/
http://www.testberichte.de/foto-video-und-optik/2534/digitalkameras.html

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
915 Beiträge · seit 201006. Nov. 2011 · #9
Hallo,
meine Frau verwendet (auch in NAM und SA) eine Canon Powershot mit 12x Zoom. Es ist eine sog.Bridgekamera und wird zwischen den Kompaktkameras und Spiegelreflexkameras eingeordnet. Selbst die Nachfolgemodelle liegen preislich deutlich unter 300€, soweit ich das auf die Schnelle hier im Internet sehen konnte.

Diese Kamera ist bestimmt eine gute Anschaffung für Deine Zwecke.

Ich selbst trage mich mit dem Gedanken mir eine solche oder ähnliche Kamera als Ergänzung zu meiner Spiegelreflex zuzulegen. Die Qualität der damit gemachten Fotos sagt mir sehr zu. Da diese auch mit guten Kameras nicht automatisch zu erhalten sind, sondern auch ganz stark vom Blick des Fotografierenden abhängen ist ein fotoworkshop sicher eine gute Idee. Ein Plastiksack als Kameraschutz ist sicher nicht nur in Wüstengebieten von Nutzen.

vg günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
1'483 Beiträge · seit 200906. Nov. 2011 · #10
Hallo Shine,
von mir keine Markenempfehlung, aber das, was u.a. Volker und Günter geschrieben haben, ist m.E. entscheidend:
Lass dir Zeit mit einer "endgültigen" Entscheidung. Kauf dir eine Bridge, die du immer brauchen kannst.
Solltest du dich jetzt schon für eine Spiegelreflex entscheiden, dann hab auch keine Angst, denn die Kameras können heute alle mehr als der "normale" Fotograph und damit kannst du mit der Einstellung "Automatik" auch immer gute Fotos machen. Bedenke dabei aber, dass eine Spiegelreflex mit Sicherheit Begehrlichkeiten beim Zubehör wecken wird und das will auch gut überlegt sein. Darüber diskutieren ganze Foren.

Gruß Reinhard
Themenstarter10 Beiträge · seit 201106. Nov. 2011 · #11
Liebe Fomis,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Ich habe mich schon mehr oder minder entschieden, den Kauf der Spiegelreflexkamera doch noch einmal zu verschieben.
Jetzt schwanke ich noch zwischen Digital oder Bridgekamera... die Größe der Kamera bereitet mir doch noch bedenken.. ich werde morgen versuchen, mir die Kameras in Realität anzuschauen.

Ich hätte noch eine Frage bezüglich Laden von Kamera, handy etc. Ist es nicht vlt am besten, ich nehme mir ein Autoladegerät (über Zigarettenanzünder) mit? Wäre super hierzu auch noch einen Tipp zu bekommen!

LG
911 Beiträge · seit 200706. Nov. 2011 · #12
Hallo shine,

Schau dir mal die Panasonic lumix GF3 an! Die hat einen großen Sensor wie eine Spiegelreflexkamera , Wechselobjektiv, aber keinen Spiegel, also statt Sucher ein Display. Ist vor allem fast so klein wiee eine Kompaktkamera, hat aber die Bildqualität wie eine Spiegelreflex.

Es gibt dazu ein Objektiv, was entsprechend kleinbild 28 bis 90 mm hat und ein Tele, das bis 400 geht, aber immer noch handlich ist.

Ich habe das Teil seit ein paar Wochen und Verkäufe jetzt meine schöne Pentax Spiegelreflexkamera über eBay ...;

Gruß
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx