uschisiggiThemenstarter160 Beiträge · seit 200924. Okt. 2011 · #1
Hallo liebe Fomis, 2012 im September ist es soeit, wir erfüllen uns einen langgehegten Wunsch und werden zusammen mit unseren erwachsenen Kindern und deren (Ehe)-Partnern Namibia - noch einmal - erkunden. Für uns wird es die sechste Reise ins südliche Afrika sein, für die 4 aber eben das allererste Mal.
macht summa sumarum 21 Tage vor Ort plus 2 Tage für An- und Abreise, also gut 3 Wochen Urlaub für die Youngsters ( 31 - 42 Jahre alt).
Wir haben vor gut 10 Jahren schon einmal Namibia in knapp 4 Wochen erkundet, waren damals aber überwiegend auf Gästefarmen untergebracht. Nur die Etosha Aoba haben wir damals schon kennen - und schätzen gelernt.
Gäbe es etwas an der Strecke , den Quartieren auszusetzen oder Alternativen? Unser Wunsch ist es nämlich, unserem Nachwuchs ein unvergessliches, aber eben auch noch ein für uns bezahlbares gemeinsames Erlebnis zu vermitteln.
In einem separaten thread habe ich darüber hinaus nachgefragt, ob wir wohl eher ein größeres Fahrzeug oder zwei Hillux anmieten sollten. Es gibt schon diverse Antworten, eine Entscheidung pro/contra ist aber bei uns noch nicht gefallen.
Gruß uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
was mir nicht so gefällt an Deiner Traumroute, die vielen 1x Übernachtungen. Streichen würde ich Solitäre Gästfarm, Etosha Safari Lodge und Elegant Farmstead, Grund: von Hoodia direkt nach Swakop fahren. Okaukuejo 2 Übernachtungen buchen. Von Frans Indongo zur Elegant Farmstead bei Okahandja ist nur ein Katzensprung- anbieten würde sich von Indongo über Omaruru ins Erongo Gebiet zu fahren- dort gibts mehrere Möglichkeiten zur Übernachtung. Ihr fahrt von Swakop für 1 Ü zum Mowani Mountain Camp - kommt spät an - das ist zu schade, könnt keine Wüstenelefant-Tour mitmachen, wenn dorthin dann 2 Übernachtungen.
Zum Thema Auto: Wir hatten dieses Jahr den grossen 14 Sitzer Quantum - war auch eine Bank raus - aber was uns nicht gefiel, die Seitenfenster sind zwar zum aufschieben- aber dadurch auch kleiner und mit viel Rahmen - zum sehen und Bilder machen sehr schlecht. Auch das verstauen von Koffer-Taschen zwischen den Sitzen war nicht das gelbe vom Ei, war immer ein suchen und er ist verdammt gross und lang. Kenne den kleineren Quantum nicht - scheint aber so auszusehen wie ein VW Bus- das ist sicher besser. Viel Spasss beim weiteren planen wünscht Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Serengeti354 Beiträge · seit 201025. Okt. 2011 · #3
Hi Uschisiggi,
ich geb dann auch mal meinen Senf dazu. 3 Nächte Swakop finde ich sehr gut. Bei der Beach Lodge müsst Ihr allerdings bedenken, dass diese doch ziemlich ausserhalb liegt. Ins Zentrum ist es schon ein gutes Stück zu fahren. Die Beach Lodge ist mehr ein Hotel mit hellhörigen Zimmern. Wir waren 2 Nächte im Mai dort und fanden es sehr unpersönlich. Ohne Frage ist die Lage direkt am Meer sehr schön. Uns hat das Haus insgesamt allerdings nicht überzeugt. But its your choice.
Gruß Serengeti
uschisiggiThemenstarter160 Beiträge · seit 200925. Okt. 2011 · #4
@Hanne und alle anderen Namibia-Kenner, vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. Man plant und plant und fällt dann einfach nicht über die "Fehler", über die man bei den anderen Planungen sofort stolpert, nämlich "1 x Übernachtungen". Mehr als 21 Tage in Namibia direkt können wir leider nicht verplanen, was sicherlich schade ist. In der Mowani-Lodge wären sicherlich zwei Übernachtungen sinnvoll, da müssen wir eine woanders streichen. Was ist eher zu verkraften? Soltitäre Guestfarm ? Dann wirklich in einem Rutsch von Hoodia - Besuch Sossusvlei - nach Swakop? Oder Elegant Farmstead am Schluss weglassen? Schafft man es von Frans Indongo direkt zum Airport? Wir fliegen mit Air Namibia ( Abflug erst um 20.05h) müssen ja aber auch noch den oder die Mietwagen abgeben. Die Übernachtung Etosha Safari Lodge lässt sich natürlich ohne Probleme in eine zweite Übernachtung Okaukuejo ändern.
Gruß uschisiggi immer noch am zweifeln, ob 1 oder 2 Fahrzeuge bei 6 Personen sinnvoll sind
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
wenn ich es dann richtig verfolgt habe, seid ihr dann nun 2 Nächte in Okaukuejo. Das ist eine gute Wahl. 🙂 m.M. nach würde ich dann aber in Halali ein Bushchalet nehmen anstatt auf die Aoba Lodge , die ja außerhalb des Parks liegt. 😉 Vorteil, man kann längere Gamedrives machen und das Wasserloch in Halali ist auch sehr schön.:) Früh vor dem Frühstück und abends bis die Tore schließen , kann man sehr schöne Gamedrives machen im Park. 🙂
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallo uschisiggi, auch wenn es hier schon gesagt wurde nun auch noch meine Meinung zu den 1x Übernachtungen:
Sie bringen Euch m.E. gar nichts. Ihr kommt am Nachmittag an und fahrt am n.Vormittag weiter. Für Aktivitäten bleibt da kaum Zeit. Die Nächte sind lang in NAM. Mit 6 Personen kommt man üblicherweise auch nicht soo schnell weg, wie man das vielleicht zu zweien schafft. Alles braucht mehr Zeit und gegenseitige Geduld.
Nur eine Nacht innerhalb Etosha kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Halali fehlt ganz. Wie hier im Forum schon oft beschrieben, ist es nicht dasselbe ob Ihr außer- oder innerhalb des Parks übernachtet.
Vielleicht überdenkst Du das nochmal und streichst die eine oder andere Lodge. Vielleicht überseh ich da jetzt was, aber wäre nicht auch eine der typischen Gästefarmen was für Eure Kinder. Zumal sie das erste mal vor Ort sind !?
Solitaire Gästefarm streichen - lies mal Beates Reisebericht - lieblos und dunkel- genauso hatten es jetzt im September Freunde von uns auch empfunden. Von Sesriem schaft man es gut ca. 360 km nach Swakopmund, früh losfahren. Ebenso problemlos schafft man es von der Frans Indongo - nach Windhuk Autoabgabe und zum Flug am Abend. Erfrag doch bei Autovermietern mal die Kosten für 2 Doppelkabiner 4x4 einem Quantum bzw. VW Bus, vielleicht fällt danach die Wahl leichter. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200825. Okt. 2011 · #8
Hallo Uschisiggi,
meine Traumroute bzw. die Unterkünfte auf der von Euch ausgewählten Route sähen wie folgt aus:
Windhoek / Palmquell 1 Nacht
Palmquell ist okay. Aber wenn Ihr mit Air Namibia fliegt, würde ich gleich weiterfahren nach Rehoboth und dann im Oanob Lake Resort übernachten. Sehr schöne Bungalows - jeweils für 2 Paare und Platz für ein oder zwei Kinder im oberen Bereich sollte auch noch sein. Müsstet Ihr aber erfragen.
Bagatelle Dune Chalet 1 Nacht
Wenn Ihr von Rehoboth aus da hinfahrt, dann seid Ihr nach zwei Stunden da und könnt diese tolle Lage genießen. Ansonsten würde ich einen Tag anhängen.
Canon Village 2 Nächte
Da würde ich liebe die Canon Lodge nehmen. Die Unterkünfte sind m. E. sehr viel schöner / uriger.
Klein Aus Vista/ Eagles Nest 2 Nächte - eine sehr gute Wahl
Hoodia Desert Lodge 2 Nächte - kenne ich nur vom Hörensagen. Sollte aber eine gute Wahl sein. Solitaire Guest Farm 1 Nacht - weglassen. Die Strecke von der Hoodia bis Swakop schafft Ihr locker in 4, max. 5 Stunden.
Beach Lodge Swakopmund 3 Nächte
Ich kenne die Zimmer nicht, aber die Lage der Lodge ist einmalig und das Restaurant sehr gut (seit Grapevine zu hat, bin ich da so eine Art Stammgast).
Mowani Mountain Lodge 1 Nacht
Eine Nacht ist zu kurz, wie auch die anderen Fomis schon geschrieben haben.
Etosha Safari Lodge 1 Nacht Okaukuejo 1 Nacht
Ich würde es bei dieser Aufteilung belassen. Schaut aber, dass Ihr in der Etoscha die beiden Family Chalets bekommt - jeweils zwei Schlafzimmer mit sep. Bädern, dazu großer Wohnbereich, in dem auch mal ein Kind auf der Couch schlafen kann.
Etosha Aoba 2 Nächte
Da würde ich aufteilen und zwar eine Nacht Halali und eine Nacht Etosha Aoba oder Onguma Bush Camp
Frans Indongo 2 Nächte - okay, aber von da aus nach Windhoek fahren. Wenn Ihr Euch Windhoek noch ansehen wollt, schlaft entweder in der Heinitzburg oder im Hotel Thule - beide Hotels über den Dächern der Stadt.
Elegant Farmstead 1 Nacht
Siehe oben
Ich wünsche Euch noch eine gute Planung und schnelle Entscheidungen, da Ihr in der Hauptsaison reist und viele Lodgen schon jetzt durch Blockbuchungen der Großveranstalter "Warteliste" melden werden. Besonders gilt das für Etosha. Da müsst Ihr wahnsinnig schnell buchen.
Liebe Grüße von der immer noch leicht trüben Atlantikküste Gerd
Hallo Ushi, wie euer Titel schon sagt, "Mit Kind und Kegel...." Überlegt es euch gut und versucht in jede Unterkunft 2 Nächte zu bleiben. 🙂 Es ist wirklich sonnst nur eine Packerei , Organisation, sind alle da und haben wir alles beieinander. 🙁
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
maddy2'167 Beiträge · seit 200925. Okt. 2011 · #10
Hallo Cecile,
wie euer Titel schon sagt, "Mit Kind und Kegel...." Es ist wirklich sonnst nur eine Packerei , Organisation, sind alle da und haben wir alles beieinander.
Aber mit 31+ Jahren sollten die 'Kinder' ja schon faehig sein, ihren Koffer selber zu packen und die Zeit richtig einzuteilen, um zur rechten Zeit abfahrbereit zu sein..... 😄
wie euer Titel schon sagt, "Mit Kind und Kegel...." Es ist wirklich sonnst nur eine Packerei , Organisation, sind alle da und haben wir alles beieinander.
Aber mit 31+ Jahren sollten die 'Kinder' ja schon faehig sein, ihren Koffer selber zu packen und die Zeit richtig einzuteilen, um zur rechten Zeit abfahrbereit zu sein..... 😄
Gruss aus Sodwana Maddy
Hallo Maddy,
bist Du Dir da so sicher ?😄 😄 😄 😄 ich habe das schon anders erlebt......😄 😄 😄 😄
Grundsätzlich haben wir es aber schon genossen , wenn wir die Aktivitäten in der jeweilige Unterkunft genießen konnten.:) Wir haben die Version 1 Nacht in Namibia und Botswana, sehr negative in Erinnerung. 🙁
Grüße aus Bayern Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP
Jochen66444 Beiträge · seit 201125. Okt. 2011 · #12
Hallo Ushi,
wir sind 2009 an einem Tag von Etosha zur Autovermietung und dann zum Flughafen gefahren. Der Flieger ging um 19 Uhr.
Waren zwar viele KM - aber es ist machbar.
Gruß Jochen
uschisiggiThemenstarter160 Beiträge · seit 200925. Okt. 2011 · #13
Hallo zusammen, nur ein paar Stunden außer Haus und schon so viele Rückmeldungen. Herzlichen Dank für alle Anmerkungen und Tipps. Ein kleiner Hinweis zu den Kindern: die sind nicht nur schon erwachsen (31+++) sondern auch schon lange außer Haus und verheiratet. Ich denke mal, die sind fit, was Pünktlichkeit und Kofferpacken etc. angeht. Aber natürlich muss jeder auf jeden Rücksicht nehmen so wie in einer kleinen Reisegruppe eben auch.
Das mit den zwei Nächten habe ich mir schon sehr zu Herzen genommen, werde Solitäire Guestfarm streichen zu Gunsten Mowani ( aber die Kosten!!!!! ) und Elegant Farmstead zu Gunsten Camp Halali. Wenn dann noch die Etosha Safari Lodge zu Gunsten Okaukuejo gestrichen wird, haben wir nur noch am Beginn der Reise zwei - auch gewünschte - Einzelübernachtungen.
@ Gerd1942 herzlichen Dank und vielleicht noch die Frage, ob denn der Mehrpreis (??) Canon Lodge gerechtfertigt erscheint ggü. Canon Village. Ich frage vor dem Hintergrund, dass wir unsere Kinder einladen, also den Gesamtpreis der Reise zahlen werden.
Gruß uschisiggi
..ich möchte Gerd zwar nicht vorgreifen, aber die Canyon Lodge ist schon ein Traum. Kannst ja mal in meinem Reisebericht (unten) nachschauen. Mowani dürfte deutlich teurer sein. Günter
babarazzi10 Beiträge · seit 201025. Okt. 2011 · #15
auf jedenfall 2 nächte in der hoodia desert lodge verbringen. wir waren vor 4 wochen dort gewesen. wir haben eine fahrt für uns gebucht mit dem hoteleigenen safarijeep ins soussusvlei und wir machten mittag unter einem baum wo stühle und tische aufgebaut wurden. kosten pro person 120 euro aber das ist es allemal wert. dann noch in den canyon gefahren und gegen 16 uhr zum sundowner wieder zurück. los ging es um 6.30 uhr mit kalten getränke an board. die lodge hat 4-5 sterne niveau und war die schönste auch von den zimmern her. große badewann im außenbereich mit grandiosen blick!!!!!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200825. Okt. 2011 · #16
Hallo Uschisiggi,
ich meine, der Mehrpreis lohnt sich auf jeden Fall. Die Steinhäuschen in der Lodge sind einfach genial schön und stilvoll in die Steine eingebaut.
Ansonsten weiter gute Planung und liebe Grüße von der Atlantikküste Gerd
uschisiggiThemenstarter160 Beiträge · seit 200929. Okt. 2011 · #17
Vielen Dank an alle. Wir haben jetzt die Unterkünfte noch einmal überarbeitet wie folgt
- es gibt jetzt nur noch 3 statt 7 Einfachübernachtungen, die aber auch so gewollt sind, denn mehr als 21 Tage vor Ort in Namibia lässt sich beruflich nicht vereinbaren - das Canon Village ist getauscht in Canon Lodge - im Mowani Mountain Camp ist eine zweite Ü dazugekommen - in Okaukuejo ebenfalls - gestrichen sind Solitaire Guestfarm und Elegant Farmstead
Morgen tagt der Familienrat, dann wird entschieden ob wie zwei Toyota Hilux Double Cap oder einen Toyota Quantum 14 sitzig für unsere kleine Sechsergruppe buchen.
LG uschisiggi
Bernd1'182 Beiträge · seit 200629. Okt. 2011 · #18
Hallo uschisiggi,
herzlichen Glückwunsch zu dem Ergebnis. Das ist nun eine richtig tolle Tour geworden. Da können sich Eure Kinder freuen - Ihr natürlich auch.
Gruß, Bernd
0
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200929. Okt. 2011 · #19
Hallo Siggi,
ich nochmal, sorry den Vorschlag mit zwei Autos ist in meinen Augen nicht die beste Wahl, wir waren mit dem Quantum zufrieden, für sechs Leute war das auch in Etosha absolut ok zum fotografieren, zum einen kann man die Seitentür aufschieben zum anderen machen von 6 Leuten bestimmt nicht alle 6 Fotos, da reichen drei Fenster auf der Fahrerseite in jedem Fall aus, zumindest bei uns war es so.
Die Kosten für zwei Double Cabs sind höher als für einen Quantum.
Sonst finde ich die Aufteilung gut, könnte noch Sams Giardino in Swakop empfehlen.
Sasowewi
Bernd1'182 Beiträge · seit 200630. Okt. 2011 · #20
Hallo Siggi,
ich finde den Quantum für Eure Truppe auch besser - da ist dann so richtig Stimmung unterwegs. Und Ihr müsst nicht immer auf zwei Fahrzeuge aufteilen - und billiger ist es auch noch.
Ich weiß nicht, ob Ihr Swakop schon gebucht habt. Aber Sams Giardino ist schon gut - vor allem die Küche -, aber es ist schon etwas weiter weg. Ich finde z. B. das Cornerstone - es gibt aber noch einige andere - besser, weil es zentraler liegt. Da braucht man kein Auto mehr, was ich wichtig finde.