Botswana - Reisezeit Mai/Juni??!!

27 Antworten · 11,7k Aufrufe · gestartet 17. Okt. 2011 von maggs
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201019. Okt. 2011 · #21
Hallo Cécile , Hallo Jochen ,

jetzt verstehe ich auch was damit gemeint ist 😉 dass ist das ganz normale Einreiseformular ( wird ja fast bei jedem Drittland ausser SA verlangt ) was man bereits im Flugzeug ausfüllen kann.
Ich dachte man muss an der Grenze zu Botswana nochmal so ein Formular ausfüllen wo man alle Unterkünfte angegeben muss .
Da sieht man doch wieder Kommunikation ist alles 🙂 🙂 🙂

DANKE
Themenstarter14 Beiträge · seit 201019. Okt. 2011 · #22
Hallo Walter,
ich habe mich mal durch deine Reiseberichte gelesen und bin komplett gefesselt von deinen Erzählungen .. 🙂 so stelle ich mir auch immer eine Afrika Reise vor.... Träum...;)

D:) A:) N:) K:) E:)

Lg,Kerstin
754 Beiträge · seit 201020. Okt. 2011 · #23
Hallo Kerstin,

wie es so viele Mitglieder in diesem Forum erlebt haben (und erleben) steht am Anfang das verständnislose Kopfschütteln von Freunden und Verwandten. Wie ? schon wieder Afrika ? da seid ihr doch schon gewesen - wird das nicht langweilig?
Also versucht man seine Erlebnisse (und Gefühle) in Worte zu fassen um den armen "Unwissenden"
zumindest ein ganz klein wenig von der Faszination Afrikas näher zu bringen.
Ich freue mich natürlich wenn ich damit den (die) eine(n) oder andere(n) Leser(in) zum Träumen bringen kann. Dann hat sich die Mühe gelohnt 🙂
viele Grüße
Walter
Zambia Juni 2018 Botswana April 2017 Mixed Emotions Botswana im Frühjahr 2016 Maun - Kasane als Lodgehopper Unterwegs in Südafrikas Norden - April 2015 Botswana im Frühjahr 2014 Botswana im Frühjahr 2013 Die Katzensafari Zimbabwe im Frühjahr 2012 Botswana im Frühjahr 2011
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2011
370 Beiträge · seit 201107. Aug. 2012 · #24
engelstrompete schrieb:
maggs schrieb:

Hier ist unsere Reiseroute:

📎 001-Reiseroute_2011-10-18.jpg

Viel Spaß und wenn was unklar ist, kannst Du gerne fragen. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
Hallo Engelstrompete,

ich habe gerade Deine Route und Fotos von Botswana angeschaut. Du bist ja schon im April und auch im Sep. in Namibia gewesen. Bist Du bisher nur im April in Botswana gewesen oder auch schon im Sep.? Wo ist da Wettermässig der Unterschied? Ist es wie in Namibia einfach grüner oder ist es in Botswana auch in der Trockenzeit wegen dem vielen Wasser noch grün? Ich frage mich ob man im April auch überall noch mit dem 4x4 alleine hinkommt. Das Okavango führt doch dann sehr viel Wasser, oder?

Könnte man die Tour eigentlich auch ohne Problem so machen?

http://goo.gl/maps/37PHH

Die Meisten machen sie ja so wie Du sie auch gemacht hat und ich frage mich ob es auch so möglich wäre oder ob man da gar nicht ohne weiteres mit eigenem 4x4 lang kommt.

Wie weit im voraus muss man eigentlich die Parks buchen? Ich habe inzwischen gelesen das man in Botswana viel rechtzeitig buchen muss.

In Namibia muss man ja nur den Etosha und Sesriem vorbuchen. Wie sieht das in Botswana aus? Nur den Chobe und Moremi?

Viele Leute habe ich hier im Forum inzwischen gelesen machen wohl einfach Tagesausflüge zum Moremi und auch zu den Viktoria Falls. Ist das besser als selber zu fahren?

Sorry für die vielen Fragen....

Sonnige Grüsslis aus der Schweiz, Danni
N A M I B I A 2012 N A M I B I A / B O T S W A N A 2013 B O T S W A N A 2016
248 Beiträge · seit 200907. Aug. 2012 · #25
Hallo Kerstin,
hallo Danni,

ein ganzer Teil euer Fragen beantwortet sich beim Lesen eines guten Reiseführers, Beispiel Ilone Hupe wurde genannt, auch der Verlag Iwanowski ist empfehlenswert.Wir sind vor zwei Wochen von einer Botswanatour zurückgekehrt.

Tagesausflüge in den Moremi halte ich für wenig sinnvoll, dann lieber drinnen übernachten. Wir hatten im Juli noch viel Wasser, vor allem rund um Xakanaxa. Je nach Regenzeit dürfte das im Juni noch höher sein.
Tagesausflüge nach Victoria sind machbar, wir sind selbst gefahren und würden es wieder machen. Unter anderem gibt es nachmittags das deutlich bessere Fotolicht an den Fällen, außerdem kann man noch mehr erleben, z.B. Boma-Restaurant.
Vorausbuchen müsst ihr alle Übernachtungen in den Parks, nur dann gibt es die Permits für den Eintritt, die problemlos vor Ort zu bezahlen und dann zu erhalten sind.
Ich persönlich mag es, alles selbst zu organisieren und hatte im Gegensatz zu Erfahrungen mancher Anderer keine Probleme, weder bei der Reservierung noch beim Bezahlen und auch vor Ort war alles richtig registriert.
Bei Detailfragen helfe ich gerne weiter, wenn ich es kann.
Viel Spaß beim Planen wünscht
Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
2'462 Beiträge · seit 200607. Aug. 2012 · #26
Hallo Danni,

ich war bislang nur im Frühjahr (März, April, Mai) in Botswana und von Deiner Route war bei mir nur Savuti und Moremi nicht so einfach zu fahren, da dort sehr viel Wasser, Schlamm und Matsch war. Überschwemmte Wege zu fahren ist halt nicht jedermanns Sache, aber mit 4x4 und etwas Erfahrung sind wir insgesamt gut durchgekommen. Die Tiersichtungen waren trotz Wasser in rauen Mengen weitestgehend sehr gut, nur in Moremi hatten wir insgesamt eher weniger Möglichkeiten zur Beobachtung. Wobei ich hier von Menge spreche, qualitativ war es mit Wild Dogs, Löwen und Leoparden großartig. Nur meine geliebten Antilopen hielten sich deutlich versteckter als für mich gewohnt.

Die Parks würde ich so früh wie möglich buchen, vor allem wenn Ihr campt, da bin ich nicht sicher, ob ich das überlesen habe. Ich war in Botswana immer in festen Unterkünften, da reichte eine Vorlaufzeit von rd. 6 - 9 Monaten, da aus meiner Erfahrung diese Monate bei Lodge-Hoppern nicht Highseason ist.

Vic Falls geht sicher als Tagesausflug, bei Moremi meinst Du vielleicht eher Fly-In?? Die Entfernungen sind eigentlich zu groß, um da mal "kurz vorbeizuschauen". Im Dauerflutgebiet des Okavango Delta bieten sich Fly-Ins für zwei, drei Nächte durchaus an, ich war damals im Xugana Island Camp... war super schön und zu der Zeit wäre es mit dem Auto für Touris nicht erreichbar gewesen.

Bei weiteren Fragen meld Dich ruhig, dafür ist so ein Forum ja da 😉

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
370 Beiträge · seit 201108. Aug. 2012 · #27
Hallo Sanne & Hannobaer,

danke für die Tipps. 🙂

Den Reiseführer von Ilone Hupe habe ich soeben bestellt sowie auch den Camping Namibia & Botswana von Tracks4Africa. Den kann ich auch jetzt gleich schon bei unserem Trip in Namibia am 1. Sep. nutzen. 🙂

@Sanne,

Savuti sagt mir noch gar nichts. Ist das auch ein Ntl. Park?

Nein Moremi dachte ich eigentlich eher mit dem Auto reinzufahren und dann da zu campen (wenn das möglich ist). Ich muss mich da noch genau informieren.

LG, Danni
N A M I B I A 2012 N A M I B I A / B O T S W A N A 2013 B O T S W A N A 2016
248 Beiträge · seit 200908. Aug. 2012 · #28
Hallo Danni,

Savuti gehört zum Chobe-Park, es gibt einen Camping und zwei Nobelunterkünfte. Uns hat es im Savuti sehr gut gefallen.
LG Hannobaer
Mit den Wolken ziehen