Botswana - Reisezeit Mai/Juni??!!

27 Antworten · 11,7k Aufrufe · gestartet 17. Okt. 2011 von maggs
Bilder klein
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201017. Okt. 2011 · #1
Hallo zusammen,
wir sind gerade von unserer Tour aus Südafrika nach Hause gekommen und das Afrika Fieber lässt uns nicht los.
Wir waren letztes Jahr in Namibia und dieses Jahr an der Ostküste Südafrika mit Besuch im KNP .

Ich plane jetzt für nächstes Jahr 2012 unsere Tour nach Afrika . Diese würden wir gerne nach Botswana ( CKGR, Maun, ,OkavangoDelta, Chobe NP, Victoria Fälle ) machen da wir jetzt
schon einige Erfahrungen sammeln konnten .

Ich bin mir jetzt aber nicht so sicher wegen der Reisezeit . Die meisten schreiben Sie fahren im September/Oktober. Da ich ein Neuling bin verstehe ich nicht warum die Monate besser sind. Liegt es an den Nachttemperaturen weil die meisten Campen ????
Wir hatten aber den Mai/ Juni dafür vorgesehen und wollen in Lodges übernachten.
Ist die Reisezeit für die oben genannten Orte o.k ?

Viele Grüße, Kerstin
zuletzt bearbeitet 17. Okt. 2011
26 Beiträge · seit 201118. Okt. 2011 · #2
Hallo,

wir waren dieses Jahr im Juni in Namibia und Botswana unterwegs.

Unsere Route: Windh. Etosha - Caprivi - Chobe - Kasane (Tagesausflug Vic Falls) - über Nata nach Maun (Tagesausflug Moremi, Helikopterrundflug) und dann Retour nach Namibia.

Uns hat es sehr gut gefallen, wir haben teilweise im Zelt geschlafen, dann wieder in Lodges, jedoch wurde es wirklich kalt in der Nacht auch in den Unterkünften. Teilweise gibt es keine Heizungen usw.

Im Chobe haben wir sehr viele Tiere gesehen, Elefanten, Löwen, Hippos, .....

Moremi Nationalpark - wir hatten sehr viel Wasser, darum sahen wir fast keine Tiere.

Liebe Grüße
Michi
4'451 Beiträge · seit 200818. Okt. 2011 · #3
Hallo Kerstin,
wir sind auch "Lodgehopper" 😄 Wir empfanden April Mai bis jetzt als beste Reisezeit. Wir waren auch schon im September Oktober in Namibia und Botswana unterwegs, was auch sehr schön war.:) Es kommt drauf an, ob man den Herbst oder den Frühling dort unten vorzeiht. In 2011 hat das Wetter total verrückt gespielt, wir hoffen das es nächstes Jahr wieder zur Normalität kommen wird aber das ist eben nicht vorhersehbar.;)

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 18. Okt. 2011
Themenstarter14 Beiträge · seit 201018. Okt. 2011 · #4
Hallo Cécile,
da ihr ja schon Botswana Kenner seid kannst du mir vielleicht mal kurz deine Route von Namibia nach Botswana nennen.
Ich bin mir bei der Streckenplanung so unsicher da wären doch ein paar Tipps sehr hilfreich. Und wenn es geht vielleicht noch ein paar Lodges die ihr so aufgesucht habt.
Du kannst mir bestimmt auch sagen ob der Reiseverkehr im Mai/Juni nicht so stark ist im Vergleich zum Sept/Okt ?
Danke
Lg.Kerstin
Themenstarter14 Beiträge · seit 201018. Okt. 2011 · #5
Hallo Michi,
wieviele Wochen habt ihr denn für die genannte Route gebraucht und welche Vorlaufzeit benötigt man bei der Buchung der Lodges ?
Lg,Kerstin
4'451 Beiträge · seit 200818. Okt. 2011 · #6
maggs schrieb:Hallo Cécile,
da ihr ja schon Botswana Kenner seid kannst du mir vielleicht mal kurz deine Route von Namibia nach Botswana nennen.
Ich bin mir bei der Streckenplanung so unsicher da wären doch ein paar Tipps sehr hilfreich. Und wenn es geht vielleicht noch ein paar Lodges die ihr so aufgesucht habt.
Du kannst mir bestimmt auch sagen ob der Reiseverkehr im Mai/Juni nicht so stark ist im Vergleich zum Sept/Okt ?
Danke
Lg.Kerstin
Hallo Kerstin,
sehr gerne. 🙂 Wenn Du magst kannst Du unseren Reiseverlauf und den Bericht genau verfolgen.:)
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663-eine-neue-erfahrung.html

Hier ist unsere Reiseroute:

001-Reiseroute_2011-10-18.jpg

Viel Spaß und wenn was unklar ist, kannst Du gerne fragen. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
956 Beiträge · seit 200918. Okt. 2011 · #7
Hallo Kerstin!

Die liebe Cecile hat uns mit einem ganzen Reisebericht zu diesem Thema verwöhnt 😉

LG aus Österreich,

Tanja

PS.: Sie ist nicht nur lieb, sondern auch schnell 😉
Themenstarter14 Beiträge · seit 201018. Okt. 2011 · #8
Hallo Tanja,
ja das habe ich gemerkt. Sehr schnell und auch hilfsbereit.
Lg, Kerstin
3'700 Beiträge · seit 200918. Okt. 2011 · #9
Hallo Kerstin,

wir waren dieses Jahr im Juni in Bots und an den VicFalls. Falls Du noch mehr Reiseberichte vertragen kannst, findest Du hier ausführlich beschrieben und bebildert unsere Erfahrungen zu klimatischen Bedingungen, Tiersichtungen und Unterkünften. Habe auch einige nützliche Karten verlinkt.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter14 Beiträge · seit 201018. Okt. 2011 · #10
Hallo Cécile ,
ich habe mir deinen kompletten Reisebericht durchgelesen. ( Konnte mir viele Tipps vormerken ) Respekt - Hier habt trotz Regen sehr viele schöne Tiere gesehen. Und das Wetter muss man halt so nehmen wie es kommt, dass haben wir in diesem Jahr in Südafrika auch gemerkt.
Nachdem ich jetzt den ganzen Tag den einen oder anderen Bericht gelesen habe bin ich doch ein wenig hin und hergerissen bzgl. unserer Reise nach Botswana. Kannst du mir vielleicht noch ein paar Fragen beantworten die wären :
1. Liegt den Mai/Juni in der Hauptsaison ? Zur dieser zeit ist doch Winter oder ?
2. Wie lange im voraus muss ich die Lodges / Unterkünfte buchen- Langt da Januar 2012 ?
3. Ich habe gelesen, dass es besser ist die Unterkünfte nicht selbst zu buchen wegen dem Aufwand sondern lieber einen Experten ( den ich auch hier im Forum finde ???) damit zu beauftragen ?
4. Bei der Einreise nach Botswana bekommt man nur einen Aufenthalt in den Pass von max. 30 Tagen gestempelt - aber auch nur wenn man die im voraus gebuchten Unterkünfte vorweisen kann ??

Ich war mir noch nie so unsicher bei einer Reise, denn es scheint ja wirklich nicht so einfach zu sein, wenn man kurzfristig und nicht 1 Jahr im voraus bucht ....
Ich sag jetzt schon mal vielen lieben Dank

Lg, Kerstin 🙂
Themenstarter14 Beiträge · seit 201018. Okt. 2011 · #11
Hallo Marina,
danke 🙂
auf deine Seite bin ich auch schon aufmerksam geworden und den Reisebericht durchgelesen
Wie ich schon Cécile geschrieben habe habe ich mich den ganzen Tag durchs Forum gelesen und werde immer unsicherer umso mehr ich lese.
Vielleicht kannst du mir ja auch ein paar hilfreiche Tipps bzgl. Selbstbuchung von Unterkünften , Autovermietung etc. geben .

Lg, Kerstin;)
Themenstarter14 Beiträge · seit 201018. Okt. 2011 · #12
Cécile und Marina vielleicht könnt ihr mir noch einen guten Reiseführer nennen den ich mir kaufen kann:)
4'451 Beiträge · seit 200818. Okt. 2011 · #13
Hallo Kerstin,
vielen Dank für Dein "Respekt" 🙂

1. Liegt den Mai/Juni in der Hauptsaison ? Zur dieser zeit ist doch Winter oder ?
Also Hauptseison ist noch nicht.Anfang des Winters.

2. Wie lange im voraus muss ich die Lodges / Unterkünfte buchen- Langt da Januar 2012
Das ist sehr schwer zu sagen, weil je eher je besser, weil dann hat man eine größere Wahl.

3. Ich habe gelesen, dass es besser ist die Unterkünfte nicht selbst zu buchen wegen dem Aufwand sondern lieber einen Experten ( den ich auch hier im Forum finde ???) damit zu beauftragen ?
Das kannst Du sowohl als auch , wie Du es möchtest, klar ist es einen Aufwand, auf alle Fälle m.M. nach günstiger.Schicke Dir noch eine pn. 🙂

4. Bei der Einreise nach Botswana bekommt man nur einen Aufenthalt in den Pass von max. 30 Tagen gestempelt - aber auch nur wenn man die im voraus gebuchten Unterkünfte vorweisen kann ??
Ja, den Stempel für 30 Tage bekommt man aber mir ist nicht bekannt, das man Lodges vorweisen muss.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen? 🙂
Liebe grüße
Cécile 🙂
3'700 Beiträge · seit 200918. Okt. 2011 · #14
Hallo Kerstin,

für Botswana ist der laufend aktualisierte Reiseführer vom Ilona Hupe Verlag die erste Wahl. Der wird jährlich neu aufgelegt. Außerdem kannst Du Dich dort für den Newsletter anmelden und wirst auch so regelmäßig mit neuen Infos auch über Bots versorgt.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
26 Beiträge · seit 201118. Okt. 2011 · #15
Hallo, wir waren 22 Tage unterwegs. Wobei ich die Route über Nata nicht mehr machen würde, sondern gleich direkt über die Nationalparks Chobe, Moremi nach Maun.

Ich habe im Dezember/Jänner einen Großteil der Buchungen erledigt.
Grundsätzlich ist es schon ziemlich mühsam, wenn man alle Buchungen selbst erledigt, Mail hin und her, sämtliche Kreditkartendaten bekanntgeben, da hatte ich schon Bauchschmerzen. Aber es hat alles sehr gut funktioniert und wir hatten nie Probleme!

Reiseführer: Lonly Planet, Hupe und Iwanowski

Liebe Grüße
Michi
Themenstarter14 Beiträge · seit 201018. Okt. 2011 · #16
Hallo Michi,
das mit dem Selbstbuchen kann ich nachvollziehen , denn für Südafrika habe ich auch alles selbst gebucht und das war schon sehr Nervenaufreibend gerade bei den staatlichen Parks .
Aber nachdem ich mich im Botswana Forum durchgelesen habe bin ich mittlerweile der Ansicht das es nichts war im Vergleich zu Botswana .

Kannst du mir vielleicht als Hilfestellung vielleicht ein paar Lodges nennen wo ihr übernachtet habt.
Viele haben geschrieben wenn man vorab zahlen muss kostet es soviel Gebühren war das bei dir auch so?

Das ist gut zu hören, dass du erst im Dez/Jan gebucht hast. Da habe ich ja noch ein wenig Zeit.

Lg, Kerstin
444 Beiträge · seit 201118. Okt. 2011 · #17
Hallo Cécile!

Bei Punkt 4 (deine Antwort) ist wahrscheinlich das Formular gemeint, das man an der Grenze ausfüllen muss. Da wird nach einer Adresse in Botswana gefragt. Ich hab einfach 3rd bridge Campside angegeben.

Gruß Jochen
26 Beiträge · seit 201119. Okt. 2011 · #18
Hallo,

anbei unsere Unterkünte:

Etosha - Okaukuejo (zelten)
Etosha - Aoba Lodge (außerhalb des Parks, hat uns sehr gut gefallen)
Rundu - Hakusembe River Lodge (aufgrund der Überschwemmung hat es etwas gestunken, aber die Unterkunft war sauber)
Kongola - Camp Kwando (sehr schöne Unterkunft)
Chobe - Ihaha Campsite (zelten)
Kasane - Waterlily Lodge (sehr zweckmäßig)
Nata - Elephant Sands (würd ich nicht mehr machen, Massentourismus, ein Bus nach dem anderen, Unterkunft ok)
Gweta - Planet Baobab - Schlafen in der Nwetwe Pan unter freiem Himmel, tolles Erlebnis
Maun - Thamalakane River Lodge (sehr schöne Unterkunft)
Ghanzi - Kalahari Arms Hotel - Stadthotel, ok
Zelda Game und Guest Farm (würden wir nicht mehr machen!)
Rhehoboth - Lake Oanob Resort, sehr schöne Unterkunft am Stausee, jedoch war es bei uns fast zu kalt um das Angebot zu nutzen
Sesriem: Namib Desert Lodge (sehr schöne Unterkunft)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wünsche dir noch viel Spass bei der Planung.

lg Michi
4'451 Beiträge · seit 200819. Okt. 2011 · #19
Jochen66 schrieb:Hallo Cécile!

Bei Punkt 4 (deine Antwort) ist wahrscheinlich das Formular gemeint, das man an der Grenze ausfüllen muss. Da wird nach einer Adresse in Botswana gefragt. Ich hab einfach 3rd bridge Campside angegeben.

Gruß Jochen
Hallo Jochen,
Danke, so wird es sein. 🙂 Genauso wie in Namibia wenn man einrest. 😉

Liebe Grüße
Cécile 🙂
754 Beiträge · seit 201019. Okt. 2011 · #20
Hallo Kerstin,

wir sind in den letzten Jahren immer im April / Mai in Botswana unterwegs gewesen.
Irgendwie hatten wir auch immer Glück mit dem Wetter. Ich kann mich nur an einen
"richtigen" Regentag erinnern, sonst vielleicht mal ein Schauer. Ja, es war durchaus
kühl (wobei es für mein empfinden am Chobe immer ein Stück wärmer ist), aber
wenn man die richtige Kleidung dabei hat ist es erträglich.
Wichtig ist immer das "Zwiebelprinzip", das heisst verschiedene Klamotten übereinander
anziehen. Dann kann man sich - mit fortschreitender Wärme - aus den Kleidern pellen.
Was die Einreise angeht. Ich schreibe immer "Roundtrip" ins Formular und gebe
die erste Adresse an. Nachweisen mussten wir noch nie etwas.

Viele Grüße von
Walter
Zambia Juni 2018 Botswana April 2017 Mixed Emotions Botswana im Frühjahr 2016 Maun - Kasane als Lodgehopper Unterwegs in Südafrikas Norden - April 2015 Botswana im Frühjahr 2014 Botswana im Frühjahr 2013 Die Katzensafari Zimbabwe im Frühjahr 2012 Botswana im Frühjahr 2011