Hallo Lumi,
Lumi schrieb:Der Arzt hat mir Tollwut, Typhus, Meningtis, Hep. A und B und Cholera empfohlen. Hep. A und B. habe ich bereits. Da es soviele Impfungen sind, wollte ich fragen, ob man die denn auch alle unbedingt braucht???
ich weiß ja nicht, welche Art Arbeit Du dort verrichtest, aber Swakopmund und die Umgegebung sind nun nicht besonders kritisch und es gibt dort auch eine medizinische Versorgung, die sich nicht verstecken muss. Zudem wärst Du in wenigen Stunden in Windhoek und dort findest Du eine medizinische Versorgung wie in Deutschland.
- Die Choleraimpfung ist eine Impfung, die meines Wissens nicht besonders wirksam ist und häufig von Nebenwirkungen begleitet wird. Zudem lässt sich Cholera gut behandeln, wenn medizinische Versorgung gewährleistet ist. Dazu würde ich eine zweite Meinung eines Arztes einholen, der sich mit Reisemedizin auskennt und nicht nur aus Büchern abliest. Meine erste Beratung bei einem solchen Arzt hat über 90min gedauert und ich habe bis heute keine Choleraimpfung machen lassen, obwohl ich in ungleich problematischern Gebieten unterwegs war.
Eine Typhusimpfung habe ich, hätte ich persönlich wegen Namibibia aber nicht machen lassen. Aber ok, die gilt als unproblematisch und wenns beruhigt, ist es ok.
Eine Impfung gegen Tollwut könnte sinnvoll sein, wenn Du mit Tieren arbeitest. Ansonsten hier mal folgende vereinfachte Info:
Wenn man sich mit Tollwut infiziert und die ersten Symptome auftreten, gilt die Krankheit als 100% tödlich. Bis zum Auftreten der Symptome vergehen aber mindestens mehrere Tage.
Du kannst Dir eine Schutzimpfung vorab verpassen lassen, die aus mehreren Impfterminen besteht. Wirst Du danach gebissen, wird dennoch vorsichtshalber eine weitere Impfung vorgenommen.
Du kannst auch auf die Schutzimpfung verzichten, musst dann aber ein größeres Impfprogramm über Dich ergehen lassen, falls es passiert.
Der Grund, warum man eine Schutzimpfung machen lässt, ist, dass die Medikamente für die "Notfallimpfung" (sowie für die Schutzimpfung vorab) eine Kühlkette benötigen und nicht in jedem Land verfügbar sind. Namibia ist diesbezüglich sicherlich kein Problemland. Die Impfstoffe für die sicherheitshalber durchgeführte Impfung nach einem Biss trotz vorheriger Schutzimpfung sind jedoch fast überall verfügbar.
Eine weitere Info zu Tollwut ist, dass Du nicht gebissen werden musst, um Dich zu infizieren. Es reicht aus, wenn der Speichel infizierter Tiere mit verletzter Haut in Kontakt kommt (Kratzer) oder Dich z.B. ein infiziertes Tier an der Hand leckt und Du Dir später die Augen reibst. Die Erreger werden auch über die Schleimhäute aufgenommen.
Ich bin kein Arzt, aber ich habe mich über viele Dinge informiert, weil ich dort unterwegs war, wo es keinen Arzt gibt und mir die Infos von Allgemeinärzten diesbezüglich nicht ausreichten. Mein Rat daher, evtl. zu den genannten Punkten eine zweite Meinung einholen.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...