Namibia August 2012

18 Antworten · 4'435 Aufrufe · gestartet 09. Okt. 2011 von Afrika Neuling
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201109. Okt. 2011 · #1
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen lese ich eifrig eure tollen Reiseberichte und andere Beiträge und schaue mir begeistert die tollen Fotos an. Unsere Idee, unsere zweiwöchige Hochzeitsreise im August 2012 nach Namibia zu machen hat sich dadurch gefestigt. Da wir was Afrika angeht noch völlig unerfahren sind, wären ein paar Tipps von euch super!
Momentan stellen wir uns ungefähr folgende Route vor (wohl die typische Kennenlernroute;) ): Windhoek, Mariental, Sossusvlei, Swakopmund, Damaraland, Etoscha, Onguma, Otjiwarongo, Windhoek.
Wichtig sind uns dabei kleine, nette Lodges. Habt ihr Ideen für besondere Lodges, die zu einer Hochzeitsreise passen 🙂 ? Oder Tipps für besondere Unternehmungen?
Bei der groben Route ist mir auch noch nicht ganz klar wo genau man sich die Unterkünfte suchen muss: Wo hat man beste Möglichkeiten für Ausflüge in die Namib Wüste (Sossusvlei)? Muss es unbedingt eine Unterkunft im Etoscha sein?
Der Caprivistreifen hat uns auch sehr gereizt. Ist es so, dass man dort auf jeden Fall vorbeugende Malaria Medikamente benötigt? Hat jemand Erfahrung mit der Verträglichkeit? Ich habe ein bißchen Sorge, dass mir das die Hochzeit versauen könnte:) ...
Habt ihr Tipps für eine Reiseagentur? Hab schonmal bei Ventertours, Umfulana und Abendsonne Afrika geschaut.
So, jetzt reicht es wohl erstmal mit der Fragerei...
Vielen Dank schonmal, ich freue mich auf eure Antworten,
Liebe Grüße aus Hannover und einen guten Start in die neue Woche!
2'610 Beiträge · seit 200709. Okt. 2011 · #2
Hallo Afrika Neuling,

Willkommen im Forum!!!!!

Zu den Unterkünften wird dir hier sicher geholfen werden- wir machen nur Camping, deshalb kann ich dir dazu keine Tipps geben.

Packe aber nicht zu viel in die 2 Wochen - weniger ist mehr. Wenn dich der Virus Africanus erwischt, werdet ihr sichrlich nicht zum letzten Mal ins südliche Afrika reisen (unsere Hochzeitsreise ging vor fast 30 Jahren ebenfalls nach Afrika und seidem sind wir infizirt 😄 )

Umfulana kann ich dir wärmstens empfehlen - wir haben dort auch schon einmal ein "Paket" gebucht.

Liebe Grüe
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
131 Beiträge · seit 200709. Okt. 2011 · #3
Hallo Afrika Neuling,

ein paar einzelne Empfehlungen / Tipps von mir:

- Hochzeitsreisen-tauglich, wenn auch teuer ist auf jeden Fall Wolwedans. Traumhaft gelegen. Trotz des hohen Preises werden wir auch dieses Jahr wieder dort hin fahren.

- Mowani Mountain Camp fanden wir auch sehr schön, würde ich auch empfehlen

- mit Abendsonne Afrika bin ich bislang zweimal gereist und war sehr zufrieden. Sehr individuelle, professionelle Betreuung.

- ich würde auf jedem Fall in Etosha übernachten. Abends das Wasserloch zu beobachten, ist besser wie jedes Fernsehprogramm.

In 2007 hatten wir eine ähnliche Tour. Kannst Dir ja mal meinen Reisebericht anschauen.

Viele Grüße,
Thomas
Meine Bilder und Reiseberichte von Namibia und Botswana.
915 Beiträge · seit 201009. Okt. 2011 · #4
Hallo,
Eure Route ist eine klassische Anfängerroute wie sie hier auch häufig empfohlen wird. Darauf kannst Du aufbauen.

Bei nur 2 Wochen müsst Ihr den Caprivi auslassen, es sei denn Ihr wollt nur dahin. Das fände ich für eine erste Reise nach Namibia nicht sehr sinnvoll und würde das für später aufheben.
Bei der knappen Zeit würde ich Mariental evtl.auslassen. Mir ist nicht ganz klar, was Ihr von Otjiwarongo erwartet ?

Entlang Eurer Route fallen mir spontan folgende Unterkünfte (vor dem Hintergrund einer Hochzeitsreise !) ein:
Sossusvlei Lodge (direkt am Parkeingang zu Sossusvlei)
Sossus Dune Lodge (gleich daneben, allerdings innerhalb des Parks)
AiAiba (Erongo)
Vingerklip Lodge oder Bambatsi (falls es auch mal eine Gästefarm sein kann !?)
Okapuka (30 km nördlich Windhoek)

Und ja, es muss unbedingt eine Unterkunft innerhalb Etosha sein. Über die Gründe wurde hier im Forum schon viel geschrieben. Falls gewünscht, gebe ich dazu gerne nochmal Auskunft.

Meine Frau und ich buchen Flug, Mietwagen und Unterkünfte stets bei Iwanowski und sind sehr zufrieden !
vg
günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2011
6'152 Beiträge · seit 200610. Okt. 2011 · #5
Hallo Afrika Neuling,

finde die Route für den Einstieg o.k. wie schon geschrieben - Caprivi auslassen.
In Trummis L iste - von W.Dahle u. W. Leyerer findest Du fast alle Unterkünfte
- zu bestellen bei Namibiana Buchdepot www.namibiana.de
Da kannst Du Dir die Unterkünfte im Internet vorab ansehen.
Wegen Unterkünftsbuchungen und Flüge hilft Dir gerne Reiseklaus,
agenturafrica@aol.com.
Viel Spass beim Planen
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
90 Beiträge · seit 201010. Okt. 2011 · #6
Onguma war sehr schön, kann ich nur empfehlen. Nicht besonders groß, wirklich exklusiv.
Ansonsten innerhalb Etosha übernachten.

Grootberg Lodge könnte ich noch empfehlen (Damaraland) - als Alternative zu Mowani. In Mowani war ich nicht aber hört sich ähnlich an für Grootberg. Habe zwischen beiden überlegt und mich für Grootberg entscheiden - und nicht bereut! War traumhaft! Tolle zum relaxen.
Letzte Reise: Namibia August 2011 - Etosha, Grootberg, Walvis Bay, Durban (SA) Foto-Reisebericht! Insgesamt: 6x Südafrika, 2x Namibia, 1x Botswana, 1x Kenia 13 Nächte Krüger Park - Fotos! Nächste Reise - wohin???
Themenstarter11 Beiträge · seit 201110. Okt. 2011 · #7
Hey,

vielen lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten - habe schon alle Unterkünfte gegoogelt und war von einigen sehr begeistert! Bei den Agenturen scheine ich ja schonmal nicht falsch zu liegen.
Nochmal eine Frage zum Caprivi: Eigentlich wären wir ja noch ein bißchen lieber nach Botswana gereist, sind dort mit unserem Budget von ungefähr 3000 Euro pro Person nicht hingekommen. Der caprivi-Streifen schien mir eine Alternative zu sein, um trotzdem den Chobe und die Viktoriafälle zu sehen... Was meint ihr dazu. Und habt ihr eine Meinung zu Namibia vs. Botswana??
@Safrica: Welches Onguma denn? Grootberg sieht wirklich nett aus, Mowani aber auch:)!
@Günter: Vielen Dank für die tollen Unterkunft-Tipps! Mariental auslassen klingt sinnvoll. Otjiwarongo war nur so ne Zwischenstation auf dem Rückweg. Dachte der wird vom Etoscha sonst zu lang. Unterkunft in Etoscha Okaukoejo?
@tomk: Bin gespannt auf deinen bericht, den ich mir gleich mal anschauen werde:)

Viele verregnete Grüße!
3'700 Beiträge · seit 200910. Okt. 2011 · #8
Nochmal eine Frage zum Caprivi: Eigentlich wären wir ja noch ein bißchen lieber nach Botswana gereist, sind dort mit unserem Budget von ungefähr 3000 Euro pro Person nicht hingekommen.
Hallo Afrika Neuling,

möglicherweise ist das Senyati Safari Camp etwas südlich von Kasane, die Touch of Africa Safari Lodge und die Dombo Farm bei Motopi (Makgadikgadi/Nxai Pan) eine kostengünstige Alternative für Euch. Alles traumhaft schöne und preiswerte Unterkünfte mit Wildlife direkt vor dem Chalet!

Ausführlich beschrieben und bebildert in meinem u.a. Reisebericht.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
131 Beiträge · seit 200710. Okt. 2011 · #9
Hallo Afrika-Neuling,

ich empfehle Euch auf jeden Fall Euch zu beschränken: Weniger ist Mehr.

Also entweder Namibia oder Botswana. Ich habe in Namibia ein ähnliche Tour gemacht und war ein Jahr später in Botswana (Vic-Falls, Chobe, Moremi etc.)

Beides war traumhaft schön. Botswana ist Wildlife pur. In Namibia wirst Du neben Wildlife auch traumhafte Landschaften erleben.

Grüße,
Thomas
Meine Bilder und Reiseberichte von Namibia und Botswana.
915 Beiträge · seit 201010. Okt. 2011 · #10
Hallo Afrika-Neuling,
ob Namibia oder Botswana musst Du schon selbst entscheiden. Vergleichbar sind die beiden Ziele jedenfalls nicht. Caprivi entspricht landschaftlich eher Botswana und hat mit den übrigen namibischen (Wüsten)landschaften kaum Gemeinsamkeiten. Beides geht meines Erachtens nicht zusammen, schon gar nicht in 14 Tagen.
Es macht wenig Sinn, Dir hier Empehlungen für Namibia zu geben wenn es dann doch Botswana werden sollte.

Unabhängig davon freut es mich, dass ich mit meinen Unterkunftsempfehlungen richtig lag. Von Etosha kommst Du an einem Tag nach Windhoek. Durchgehend Teerstraße. Selbstverständlich ist eine Zwischenübernachtung sinnvoller. Es gibt unzählige Lodges und Gästefarmen entlang dieser Route. Schau mal in www.natron.net.
Leider schreibst Du nicht wie lange Ihr in Etosha bleiben wollt!? In Okaukuejo würde ich jedenfalls 2 Nächte bleiben. Danach vielleicht noch 1x Halali und/oder 1x Namutoni, aber dazu hatte ich mich (glaube ich) schon geäußert.

vg günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Themenstarter11 Beiträge · seit 201118. Okt. 2011 · #11
Hallo zusammen,
du hast völlig Recht, Günter... Namibia steht inzwischen fest (jetzt auch ganz sicher 😉 ). Ich will unbedingt die Highlights sehen, mein Freund lieber nur den Caprivi (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich ihn noch überzeugen werde 😉 ). Wenn eine endgültige Entscheidung gefallen ist und der Reiseverlauf noch konkreter steht, hoffe ich, dass ihr mir wieder hilfreich zur Seite steht. Währenddessen lese ich stundenlang eure Reiseberichte und komme trotz Ferien zu nichts 🙂 . Was gibt es schöneres als sich bei dem Regenwetter draußen mit nem Tee vor den PC zu setzen und sich gedanklich mit euch nach Namibia zu begeben.
Ein allgemeines riesiges Dankeschön an dieser Stelle mal dafür!!!!
So, der nächste Reisebericht ruft... 🤩
liebe Grüße,
Teresa
Themenstarter11 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #12
Hallo liebe Fomis,
nachdem ich heute Nacht noch ewig an der Reiseplanung saß, um die Wünsche meines Freundes (Caprivi) und meine (Namibia Highlights) unter einen Hut zu bringen, hier ein neuer Reiseverlauf. Ich bin ganz gespannt was ihr dazu meint und ob das gut umsetzbar ist.

Flug bis zu den Viktoriafällen

1 Nacht: Viktoriafälle bei Vollmond (Elephant Camp oder Gorges Lodge oder Imbabala safari Lodge)

2 Nächte Chobe Nationalpark (Chobe Safari Lodge oder Kubu Lodge)

2 Nächte Divundu (Divava Lodge oder Camp Kwando oder Nkasa Lupala Tented Lodge)

1 Nacht Rundu (Tambuti Lodge)

2 Nächte Etosha West (Etosha Aoba Lodge oder Mushara Lodge oder Ongava Tented Camp)

2 Nächte Okaukuejo

2 Nächte Damaraland (Camp Kipwe oder Vingerklip Lodge)

1 Nacht Omaruru (Ai Aiba Lodge oder Onduruquea Lodge)

Von da aus direkt zum Flughafen

Meint ihr das geht so??

Muss man immer bei Anmietung oder Abgabe des Mietwagens in Botswana/Namibia 400 Dollar Rückführung zahlen oder geht das auch irgendwie anders?

Vielen Dank schonmal und euch allen einen schönen Tag,
sonnige Grüße 😎
Teresa
Themenstarter11 Beiträge · seit 201121. Okt. 2011 · #13
Gar keine Antwort 🙁 ... Ich weiß, ihr habt mir alle vom Caprivi abgeraten...aber der lunare Regenbogen an den Viktoriafällen soll so schön sein und mein Zukünftiger möchte es halt auch lieber etwas grüner...
Hat vielleicht doch noch jemand eine Meinung oder Tipps zur Route - oder ist die so einfach total schlecht???
Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende,
Teresa
3'700 Beiträge · seit 200921. Okt. 2011 · #14
Hallo Teresa,

1.) Wir haben pP für 3 Wochen Botswana, VicFalls, Caprivi 1525 € pP zuzüglich Mietwagen und Flüge bezahlt. Geht also auch preiswerter!

2.)Wenn Ihr nur eine Nacht in VicFalls seit und nachts zu den Fällen möchtet, könnt Ihr auf keinen Fall in der Gorges Lodge übernachten. Du müsstet ja in der Dunkelheit ab der A8 ca. 8 - 10 km Gravel fahren! Die Gorges Lodge ist ca. 25 km außerhalb VicFalls! 😕

3.) Den Rest halte ich für eine reine Flucht bei nur 13 Nächten. 😣

Entscheide Dich bitte für Namibia oder Botswana.

Vor allem hast Du auch nicht eingeplant, dass immer etwas Unvorhergesehenes passieren kann. Und dann benötigst Du Puffertage.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
51 Beiträge · seit 201024. Okt. 2011 · #15
Hallo Afrika-Neuling,

nun, ich würde auch sagen, entweder das trockene Namibia oder Caprivi. Es kommt darauf an, was IHR nun sehen möchtet und wenn ihr lieber den Caprivi machen wollt, dann macht das doch einfach. Ihr kehrt sowieso wieder nach Afrika zurück!😜

Ich kann Euch die Chobe Safari Lodge emfpehlen. Sie ist zwar ziemlich groß, hat aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und das Essen ist wirklich zu emfpehlen.
Bucht aber die Safari Rooms. Sie sind schöner als die anderen Zimmer Von dort aus könnt ihr bequem einen Tagsausflug zu den Vic-Falls unternehmen.

Viel Spaß noch beim Planen!

travelkid
444 Beiträge · seit 201125. Okt. 2011 · #16
Hallo Afrika-Neulinge!

Wie schon die anderen es gesagt haben:

Wer einmal da unten war, kommt immer wieder!!!!

Ich habe erst Namibia 2x bereist, bevor ich nach Botswana ging.

Malaria: Es ist Trockenzeit (August) und somit ist das Risiko nicht so hoch. Wir haben dieses Jahr (September) Globuli (hömop.) als Malariaprophylaxe genommen. Dazu noch ordentlich viel NoBite. Wir hatten keinen einzigen Stich.

Divundu (Divava Lodge) ist toll.

Ihr könnt die Tour so machen - aber ich würde lieber eine Nacht in Halali und eine Nacht in Okaukuejo verbringen.

Vingerklip Lodge: Oder hier vielleicht die Ugab Terace Lodge - super Sonnenuntergang und Blick von oben auf die Vingerklip.

Die Einwegmieten sind immer teuer.

Gruß Jochen
160 Beiträge · seit 200925. Okt. 2011 · #17
Ich schließe mich Butterblume an, die von reiner Flucht spricht. Drei Länder und drei Grenzen in 14 Tagen ohne jegliche Afrikaerfahrung - der reinste Wahnsinn. Aber vielleicht gefällt es Euch ja so.

Wir haben Namibia, Botswana und Südafrika jeils getrennt bereist und eigentlich auch immer 3 - 4 Wochen pro Tour. Man braucht einfach auch Zeit, sich auf Land und Leute einzustellen. Schon bei nur zwei Übernachtungen bedeutet dies, am Nachmittag/frühen Abend ankommen,orientieren, den nächsten Tag Aktivitäten, Koffer packen, schlafen und am nächsten Morgen früh weiter. Ob Euch dies so klar ist?

Eine Hochzeitsreise sollte man doch eigentlich genießen und sich eben auch nach Jahren daran zurückerinnern.

Meine eindeutige Empfehlung - auch vor der finanziellen Vorgabe - Namibiarundreise Nord.

Gruß
uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
zuletzt bearbeitet 25. Okt. 2011
Themenstarter11 Beiträge · seit 201125. Okt. 2011 · #18
Hey, vielen Dank für eure Antworten 🙂 ! Hmm...anscheinend ist die Route wohl nicht so richtig gut...aber ich habe mein Herz doch schon so an diese Route gehängt 😊 ...
Für mich sind das auch weniger drei Länder, als einfach Schwerpunkt Caprivi mit Norden Namibia. Die Viktoriafälle und den Chobe nicht mit zu nehmen wäre ja auch einfach blöd, oder 😉 ? Und die einzige Grenze, die wir alleine machen ist Botswana/Namibia. 2 Wochen sind einfach verdammt wenig, aber leider für uns zeitlich nicht anders machbar. Würden wir den Norden Namibias machen, hätten wir allerdings auch nur je 2 Nächte überall (Windhoek, Sossusvlei, Swakopmund, Omaruru, Damaraland, Etosha West, Etosha Ost, Rückweg) - anders ist das bei 2 Wochen doch gar nicht möglich, wenn man auch ein bißchen was sehen will, oder🤔 ??
Liebe Grüße
P.S.: Und na klar kommen wir irgendwann wieder und machen auf jeden Fall Botswana nochmal in Ruhe...😁
1'003 Beiträge · seit 200825. Okt. 2011 · #19
Hallo Teresa,

also ich finde, das ist gut machbar, wenn einem Autofahren nichts ausmacht. Wir haben das auch schon so ähnlich in 2 Wochen gemacht. Ich finde ebenfalls, dass der Chobe traumhaft ist und nicht mit dem Etosha zu vergleichen (hat auch seinen Reiz, aber eben anders). Finde die Chobe Safari Lodge in Kasane hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis, und von dort kannst Du Ausflüge in den Chobe machen. Ich würde sogar 3 Tage in Kasane bleiben und dafür den einen Tag in Rundu streichen. Von Divindu nach Etosha Ost kommst Du in 5-6 Stunden. In Divindu würde ich Dir die Chalets in der Nunda Lodge empfehlen, in Okaukejo das Premier Waterhole Chalet (teuer aber traumhafte Lage mit Blick Tag und Nacht auf das Wasserloch). Falls es Vingerklip wird, unbedingt den Honeymoon Bungalow der Vingerklip Lodge. Liegt ganz alleine auf einer 20m hohen Klippe. Seeeehr romantisch. Kann Dir Fotos schicken.
Viel Spaß beim weiteren planen!
Lieben Gruß
Doro