Strecke Okaukuejo-Swakopmund

7 Antworten · 3'222 Aufrufe · gestartet 27. Juli 2006 von peb
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 200627. Juli 2006 · #1
Auf die Gefahr hin, dass zu diesem Thema in anderen Beiträgen schon etwas erwähnt wurde, bitte ich um Tipps für die Strecke von Etosha (Okaukuejo) nach Swakopmund. Da wir nur einen Kurzurlaub machen, ist hier nur eine Übernachtung vorgesehen. Ich hatte ursprünglich an die Vingerklip-Lodge oder die Bambatsi-Farm gedacht, bin jetzt aber unsicher, ob es nicht besser ist, etwas weiter zu fahren (Khorixas/Twyfelfontein). Welche Strecke würdet ihr empfehlen und welche Tipps habt ihr für die Unterkunft? Wir wollen nicht campen und brauchen für unsere übrige Tour auch keinen 4x4 Wagen. Die Unterkunft sollte möglichst urig und "afrikanisch" sein und nicht unbedingt der Luxus-Preisklasse angehören. Es wäre schön, wenn man von dort aus noch etwas unternehmen kann, nachdem man (vielleicht am späten Nachmittag?) dort angekommen ist.

peb
40 Beiträge · seit 200627. Juli 2006 · #2
Hallo Peb,

wir haben mal 2 Nächte in der Vingerklip Lodge gewohnt. Es war dort traumhaft schön aber nicht ganz billig. Zur Zeit wohl N$ 742,40 pro Person im DZ. Man kann ja auch erstmal auf einen Kaffee vorbeifahren und schauen ob es sich für das Geld lohnt. Von der Lodge aus haben wir einen schönen Spaziergang zur Vingerklip gemacht. Nach einigen Tagen im Etosha, meist sitzend im Auto, eine schöne Abwechslung.

http://www.vingerklip.com.na/

Gruß
Dieter
459 Beiträge · seit 200627. Juli 2006 · #3
Hallo peb,

wenn wir es eilig haben, fahren wir von Etosha zur Palmwag und von dort über die Skelett-Küste nach Swakop !

Gruß
anddor😁
2'460 Beiträge · seit 200628. Juli 2006 · #4
Hallo Peb,

wir waren letzes Jahr in der Bambatsi Lodge, sehr empfehlenswert! Man kann dort auch an einer Farmrundfahrt teilnehmen und sie haben zwei junge (ok, inzwischen sind sie auch schon wieder älter) Geparden, die sie aufziehen. Wir hatten Glück und konnten bei der Fütterung dabei sein, denn sie werden nicht täglich gefüttert.

Wenn ihr aber nur eine Übernachtung für die Strecke Okaukuejo - Swakopmund einplanen wollt, würde ich lieber weiter Richtung Swakopmund fahren. Leider kann ich dir keinen Unterkunftstipp geben.

Gruß Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
3'491 Beiträge · seit 200628. Juli 2006 · #5
Hallo Peb,
mal vorab und weil Du geschrieben hast, dass Ihr es sehr eilig habt - man kann die Strecke Okaukuejo-Swakopmund auch an einem Tag schaffen. Aber nur auf der "Rennstrecke", d.h. über Outjo - Omaruru - Karibib, weil das nahezu alles Teerpad ist. Nicht, dass ich diese "Raserei" empfehlen würde, aber es ist möglich. Wenn Ihr eine Zwischenstation einlegen wollt ( was bestimmt empfehlenswert ist), dann sollte die so gelegt werden, dass Ihr am Ankunftstag vielleicht auch noch etwas unternehmen könnt. Vingerklip und Bambatsi sind bestimmt sehr hübsch - aber wirklich ein bisschen dicht an Okaukuejo. Da würde ich dann doch schon eher Khorixas (iGowati Lodge) empfehlen: die Lodge ist ganz nett und recht preiswert; liegt allerdings mitten im Ort - direkt gegenüber der berüchtigten Tankstelle; keine Klimaanlage; von dort gute Möglichkeiten für einen Besuch des versteinerten Waldes und der Orgelpfeifen. Noch besser allerdings würde mir eine Zwischenstation in oder bei Omaruru gefallen: Omararu Game Lodge oder Erongo Wilderness Lodge; beide preislich über der iGowati Lodge angesiedelt, spielen aber auch in einer anderen Liga - von Lage, Komfort, Service und Aktivitäten her; größter Nachteil beider Lodges - sie sind eigentlich zu schade für nur eine Nacht .Aber beide sind echte Erlebnisse - und nicht nur Schlafstationen.
Gruß Joli
Themenstarter4 Beiträge · seit 200630. Juli 2006 · #6
Vielen Dank für eure Tipps,
ich tendiere ja zu einer Übernachtung in Khorixas, wegen der Möglichkeiten, sich nach der Ankunft dort noch umsehen zu können (versteinerter Wald, Orgelpfeifen usw.) - je nachdem, wann wir ankommen und wie müde wir sind (wie lange fährt man etwa von Okaukuejo nach Khorixas?). Welche Strecke wäre denn für den nächsten Tag empfehlenswert (schöner)? Ich dachte an die C35 durch Uis, weil das landschaftlich wohl sehr schön sein soll (Brandberg). Die Strecke an der Küste ist möglicherweise (nur) schneller, oder? Da wir in Swakopmund zwei Übernachtungen vorgesehen haben, würde ich es allerdings vorziehen, den Weg nach Swakopmund nicht nur als Weg, sondern auch als Ziel zu gestalten....
Wir wollen im September (nächstes Jahr) fahren, da ist die fehlende Klimaanlage in den Zimmern wohl nicht so tragisch, oder?
Es soll eben mehr ein "Schnüffelurlaub" sein; beim nächsten Mal Namibia planen wir mehr Zeit, Geld und unsere Männer mit ein...
Peb
3'491 Beiträge · seit 200630. Juli 2006 · #7
Hallo Peb,
es gibt eine landschaftlich sehr schöne, nur wenig befahrene Pad von Okaukuejo bis Khorixas:C 38, nach 52 kmrechts ab auf D2710, dann D2694, D2666, D3236 und C 35 nach Khorixas, rund 200 km und ca. 3 Std. 50 km weiter, mehr befahren und langweiliger ist die Teerpad, also C35 bis Outjo, dann C 39 bis Khorixas; zeitlich etwa 2,5 Std. Ihr könnt also bequem gegen Mittag in Khorixas sein. Genug Zeit also noch für Versteinerten Wald, Orgelpfeifen usw. Khorixas selbst als Ort lohnt sich absolut nicht; es gibt allerdings einen kleinen Supermarkt, um die Vorräte wieder aufzufrischen. Die Tankstelle in Khorixas ist mit Vorsicht zu genießen: sehr viele aufdringliche Händler und bettelnde Kinder, d.h. alle Türen verriegeln und Fenster schließen - auch, wenn man im Auto sitzt; Auto nicht aus den Augen lassen; am besten für einen vorher abgezählten und bereitgehaltenen Betrag tanken - und so schnell wie möglich die Tankstelle verlassen.

Von Khorixas nach Swakopmund würde ich auch über Uis fahren - also nicht an der Skelettküste entlang: die Küstenstraße ist sehr eintönig und vom Belag her u.U. etwas schwierig, weil bei Nässe ( auch Nebelnässe - also am frühen Morgen ) sehr rutschig. Die Strecke über Uis ist deutlich kürzer; in großen Teilen zwar auch nicht gerade aufregend, aber dennoch ein Erlebnis, weil man einmal quer durch die Namib fährt und daurch ein wirkliches Wüstenerlebnis hat. Landschaftlich reizvoll dagegen ist die Durchquerung des Ugabtals und der Uisberge. Gesamtstrecke über Uis ca. 300 km, in etwa also 4 Std., da bleibt auch noch Zeit für einen Abstecher nach Cape Cross, auch wenns ein Umweg ist. Die Pad von Hentiesbay bis Swakopmund dürfte inzwischen größtenteils geteert sein.

Gruß Joli
3 Beiträge · seit 200608. Aug. 2006 · #8
hallo Peb,

wir haben auch in der IGowati Lodge übernachtet und die fehlende Klimanlage war eigentlich gar nicht so schlimm. Es gab einen Ventilator und damit konnte man es ganz gut im Zimmer aushalten.
Wir hatten zuvor auch eine Übernachtung in der Vingerclip und die lage ist natürlich traumhaft. Es war eigentlich schade, dass wir nur eine Übernachtung dort hatten.

Gruss Elke